Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt mal zum testen auf Kangooroo umgestellt, aber mein Problem mit dem AV-Modus klappt trotzdem noch immer nicht.
Bekomme keine DVD oder CD angezeigt bzw. abgespielt.
Den DAC habe ich heute geflasht und bekomme nun nur noch aus dem digital Ausgang ein Signal.
Radio und DAB klappen auch ohne Probleme, aber für DVB-T muss wohl der Kernel compiliert werden. Gibt aber bei XDA ein Toll dafür, aber ob das auch läuft muss ich mal testen und Linux Live CD nutzen.

Hallo,
damit jetzt meine Bastelei nicht im Keller verstaubt, bin ich soweit das ich das Tablet immer komplett ausschalten und einschalten würde. Die 15s könnte ich verkraften wenn dann immer alles funktioniert. Da aber im dauerhaften Einbau der Ein/Aus Schalter des Tablets nicht zugänglich ist und ich das natürlich auch automatisch, mit Zündung ein -Tablet einschalten- Zündung aus -Tablet ausschalten-, geregelt hätte müßte das irgendwie elektronisch gemacht werden. Jemand eine Ahnung wie man das machen könnte?
Einschlten wahrscheinlich mit einem relais was da ans Tablet gelötet wird und ausschalten über einen Task oder?

Schau mal auf der ersten Seite, Beitrag 1, sonstige Softwareanpassung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Okay danke, das werde ich mal ausprobieren. Ist nur die Frage ob das mit jeder Rom funktioniert...

Das kann ich dir leider nicht sagen, probiere es mal aus.
Es wäre schon, wenn du uns deine Erfahrung mitteilen würdest.

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für diesen nützlichen Thread.
Mein Projekt ist eigentlich soweit fertig für den Einbau ins Auto. Jetzt zum Schluss habe ich aber bemerkt, dass ich nur ein USB Stick mounten kann! Ist es bei Timurs USB-ROM 2012 generell so, oder kann man da was konfigurieren, um mehrere USB Sticks gleichzeitig mounten zu können? Zb. storage/usbdisk0, storage/usbdisk1 usw...

Meine Kofiguration:
Hardware:
  • Nexus 7 2012 3G
  • USB-HUB: D-Link
  • OTG-Y-Kabel: von Nimrud im 1. Posting empfohlen
  • mehrere USB 2.0-Sticks, 2 bis 16 GB, die am PC einzeln oder nebeneinander anerkannt werden (ich habe verschiedene Dateisysteme probiert/formatiert)
  • Stromversorgung: HUB und Tablet jeweils ein eigenes 3000 mA Netzteil
Software:
  • Timur-USBhost-FI-2013-08-17 / 10.1-20130817-USBROM-tilapia
  • FX File Explorer
Ich habe am USB-HUB ein DAB-Stick, ein USB-Stick und ein EasyCap-Stick erfolgreich anschließen können. 2 USB Sticks leider nicht. Das System erkennt die Sticks (siehe Bild), gemountet wird aber nur eins davon.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Der Tourer

Hi, also ich habe aktuell damit keine Probleme, eher mit den fehlenden Treibern im Kernel.
Was benutzt du denn zum mounten? Ich hab Stickymount zusätzlich mit drauf.
System ist ein N7 2012 Grouper mit Kangooroo Kernel und USB Rom von T1mur.

Als nächstes werde ich die Antenne vom GPS mit einem externen Anschluss versehen.

Guten Tag die Herren,

Ich habe jetzt auch ein Nexus in meinem Alfa MiTo verbaut. Leider habe ich noch ein paar Fehler, die stören:

- Entlädt sich langsam aber stetig. Alle 10-20 Stunden kann ich es abstecken und in ausgeschaltetem Zustand aufladen. Der maximale Ladestrom beträgt auffällig präzise 850 mA, gemessen mit dem Multimeter. Am zum Messen zwischengesteckten Kabel wirds nicht liegen, mit diesem kann ich nämlich am Handy über 1000 mA messen. Timurs ROM für N7 2012 mit aktiviertem Schnellladen und FI-Mode... letzterer funktioniert sowieso problemlos.

- Störgeräusche durchs Handy. Wie kriege ich die in den Griff? Scheint durch mobile Datennetze zu entstehen und ist leider teils nervig laut. Da kann das N7 nichts für, aber dennoch... welche Leitungen muss ich hier wie schirmen?

- Einschaltploppen liegt vor, wie unterbinde ich das?

- Es hat sich auf einer zwölfstündigen Fahrt in einer lustigen fünfminütigen Phase 3 oder 4 mal von selbst in den Deep Sleep versetzt... kam dann nie wieder vor...
(Edit: Konnte ich einschränken. Kommt nur vor wenn am zweiten Ausgang des Ladegerätes ein Handy dran hängt. Da hole ich mir wohl ein dediziertes Gerät für...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nach knapp 2 Jahren Hardware und Software wieder umgestellt. Hatte immer wieder mal ladeaussetzer im host mode. Auch war meine config nur bedingt geeignet für Kurzstrecken.

Nutze nun den micro USB port nur noch zum laden, alles andere wird per Bluetooth oder WLAN gestreamt.
Als Software hab ich cm13 in der neuesten Version installiert, vorher alle Partitionen in f2fs partitioniert. DC Kernel mit performance control drauf und das nexus rannte.

In der Vergangenheit ist mir nach einiger zeit aufgefallen, dass das system laggte. Dachte das liegt an ext4 in Verbindung mit Android 6 MM. Aktuell tauchte das Problem nach 5 oder 6 reboots wieder auf. Hab mal in die performance APP geschaut und sehe, dass nur 1 CPU Kern auftaucht, auch aida64 zeigt nur einen Kern an. Nach paar reboots funktioniert es wieder und es werden wieder 4 Kerne angezeigt und genutzt. Bis irgendwann, nicht reproduzierbar, nach nem Boot wieder nur 1 Kern aktiv ist.

Hat von Euch jemand das selbe Problem?

Welchen Kernel nutzt Du mit CM13? Ich habe aktuell das Problem, das mein Tablet eben nicht läd......bzw. nicht stark genug. Mit Navi verliert es sogar....

Hast Du nen Downloadlink für den Kernel?

Ich nutze aktuell den DC kernel mit standardtakt. Soeben wieder nach nem Neustart nur noch ein CPU Kern aktiv, siehe Foto.
Edit: hier der link zum kernel
[Kernel][Grouper|Tilapia][F2FS][7Jun2016 N-preview2 test]DC-Kernel

Sorry für das ab fotografieren, ging schneller als nen Screenshot.
7daf0d365a8371ec8c322b27f89684cb.jpg

Nach nem erneuten reboot wieder alles tutti
089cb0dd32ca5d8537c9baf11e054076.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab hier ein anderes Problem.....mein Tablet läd auch an der Steckdose nicht mehr richtig......schwankt die ganze Zeit und kommt nicht über 240mAmp....

Befürchte das Akku hat nen Schuss.....oder kann sowas auch noch von was anderem kommen?

Wie misst denn? Wie lange gemessen? Wieviel Verbraucher (WLAN, Bluetooth etc.) an.

Ich hab da ne App druff ...und die zeigt halt an das es so gut wie nicht läd....
mal davon abgesehen hat das Ding vorhin knappe 3h an der Steckdose gehangen und genau 10% aufgeladen.....und das ist wohl ein bißchen wenig

BT an und W-Lan auch.....aber das hatte ich schon immer an und das Ding hat vorher ja anständig geladen....
[doublepost=1466444972,1466444411][/doublepost]soeben das hier gefunden im Netz.....

Ich glaube für 8€ teste ich das mal......der USB Anschluß von meinem Tablet fühlt sich auch recht "locker" an....also der Stecker sitzt da nicht wirklich gut drin.....

Ähm......wie aktiviere ich denn den Host Mode??? Bekomme keine USB Sticks ans laufen.....das hat aber schon mal geklappt.....

Aktuell CM13 letztes Release......weder mit dem Kernel von Vetzki noch mit dem DC-Kernel funktioniert der Host Mode bei mir......woran kann das liegen?

Hallo,

ich bin seit Stunden auf der Suche nach einer Rom mit der ich einstellen kann, dass das Tablet hochfährt, wenn es geladen wird und wieder ausgeht, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Wenn das ohne Rom irgendwie einstellbar ist, würde das natürlich auch gehen, dazu habe ich aber nichts gefunden.

Es gab wohl mal eine USB Rom von Timur aber diese ist nicht mehr verfügbar und ging nach meiner recherche auch nur bis Androidversion 4.2.2.
Ich habe 5.1.1.

Kennt Jemand eine Rom oder eine andere Möglichkeit, das Tablet wie zuvor beschrieben an- und ausgehen zu lassen?

Viele Grüße!

JacK123456 schrieb:
Kennt Jemand eine Rom oder eine andere Möglichkeit, das Tablet wie zuvor beschrieben an- und ausgehen zu lassen?
!

Ausgehen via Tasker oder Llama oder oder
Angehen via fastboot mit dem befehl
fastboot oem off-mode-charge 0

• Danke
Reaktionen: JacK123456
Danke, habe inzwischen Version 4.2.2 drauf bekommen und Timur's USB-ROM installiert. Funktioniert nun so wie ich es wollte.

Aber neue Frage: Ich möchte gerne eine Webcam ans N7 anschließen, doch OTG Troubshooter erkennt zwar das OTG Kabel und sagt OTG verbunden, aber die Camera (Logitec) wird nicht gefunden.
Andere OTG Diagnose App sagt, S3C USB Host driver NOT found!
(CameraFi ist installiert)

Was kann ich tun,? Liegt es an der ROM?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch das nexus nach langer zeit bei mir im Auto (Bmw E34)
Also ich habe das System gebraucht von jemanden aus dem Forum gekauft,und ich brauchte es nur alles anzuschliessen.
Funktionieren tut alles,nur wenn ich das Ladekabel ins Tablet stecke habe ich kein Radio empfang mehr.
Kann mir jemand sagen,was ich noch für ein Ladegerät nehmen bzw. einbauen kann,was dieses umgeht?
Achso das Ladekabel ist nicht im Zigarettenanzünder eingesteckt,sondern direkt per Kabel angeschlossen.
gruss Heiko

Muß mich hier auch mal wieder melden....da meine Probleme dahin sind....

Ich nutze aktuell:

Omnirom Marshmallow (letzte Version) auf dem Tablet in meinem Bus und bei meiner Holden werkelt seit längerem ein Tablet mit ner CY-Marshmallow Version.

Bei uns lag das Problem mit dem entladen an schlechten Kabeln (owbohl sie doll sein sollten) und an einem zu schwachen bzw. nicht Nexus kompatiblem Ladegerät. Ich kann hier jedem nur die Ladegeräte von ANKER ans Herz legen....die Laden das Nexus definitiv richtig auf....

Nutze beide Tablets ohne Host-Mode.....Power-Event App ist drauf, damit das Gerät nach "Strom weg" auch in den DeepSleep fährt....mehr aber auch nicht....
(Das mache ich bei Automate....funktioniert einwandfrei).....

Auch wenn Musik abgespielt wird und Navigon läuft, lädt das Tablet noch auf.....so soll es sein....

Ansonsten laufen beide Tablets extrem stabil....keine Abstürze, keine Verbindungsabbrüche.....nix.....

Nur mein Tablet entlädt sich alle 5-6 Wochen irgendwie mal in einer Nacht komplett.....keine Ahnung warum.....macht das Tablet meiner Frau nicht....vielleicht liegt es an der OmniRom......werde da wohl auch wieder auf CY wechseln....

Ansonsten machen die Dinger endlich was sie sollen....

Danke allen die mir bei Fragen geholfen haben......und natürlich auch allen anderen die hier Ihre Erfahrungen geteilt haben....