Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch das läuft jetzt schon über 10min, ich glaub das hat sich wohl aufgehangen, oder kann das sein das die Umwandlung so lange dauert.
Vorher hat der PEM die Einstellungen immer wieder zurück gesetzt und "deep sleep" ging nur wenn man es angeklickt hat.

ob system app oder nicht sollte egal sein.
nimm den zuletzt geposteten kernel (falls noch nicht drauf)
mit tasker, wenn das tablet nicht geladen wird, in den flugmodus schalten funktioniert (allerdings nur mit "secure settings" plugin)

Ich hoffe man verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht alle 40 Seiten durchlese.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist über ein Tablet ohne SIM (Lenovo A7-10) im Auto zu telefonieren.
Ob über BT gekoppeltes Handy das die Telefonleitung zur Verfügung stellt oder über WLAN Hotspot
gekoppeltes Handy das die Inetverbindung zur Verfügung stellt ist mir eigentlich egal - wenngleich ich die erste Variante bevorzuge,
weil die WLAN Variante immer auf gutes H+ oder LTE Netz angewiesen ist.

Grüße
Flo

@nullhorn : Ich habe genau das gleiche Versucht und keine Lösung zum Telefonieren gefunden. Es gibt Lösungen für SMS und Web-Whatsapp funktioniert auch. Aber eine Bluetooth-Sprachverbindung zwischen Telefon und Tablet wurde noch von niemanden vorgesehen. Falls du doch etwas findest, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Denn es wäre echt super wenn man auf dem Taplet sehen könnte, wer grade anruft.
@Nimrod : Ich habe die von dir gepostet ROM installiert, läuft super. Aber ich habe auch Ladeprobleme (Hardwareprobleme kann ich durch erfolgreichen Android 4.4.2 test ausschließen.) Welchen Kernel nutzt du? Auch den von @vetzki

wird gar nicht geladen oder zu schwach oder ... ?

Es steht, es wird geladen. Ich habe deinen Kernel genutzt. In der Version 0204. Ich habe von zu Hause bis zur Arbeit (mit Navigation) 4% verloren auf ca. 20 Minuten. Display immer an und GPS. Als Netzteil nutze ich folgendes DC 12V 24V 40V auf 5V Schritt nach unten USB Schritt: Amazon.de: Kamera. Es steht es wird geladen. Ich habe absichtlich erst das Tablet mit 100% herunter gefahren, dann das Kabel(Marke Eigenbau extra gut) angestöpselt, das Auto gestartet und dann die 12V eingesteckt.

dmesg | grep bq27 relativ zeitnah als su zeigt was passiert (ob geladen, wieviel mA, spannung, temp usw)

@Klassi - ich habe mir die App Tablet Talk runter geladen, weil ich dachte (so wird einem das suggeriert), dass die App genau das kann.
ABER! Man läd die App runter, installiert sie auf Handy und Tablet, sucht sich gegenseitig und connectet per BT. Man wählt nun auf dem Tablet mit der App eine Nummer und was passiert - das Handy fängt an zu wählen und es tutet am Handy. Das ist total hirnrissig, nur als "große Tastatur" brauche ich da Tablet dann auch nicht. Wenn ich eh ein BT Headset brauche, dann kann ich auch gleich mit dem Handy connecten oder über mein Autoradio.
Ich verstehe nicht warum das nicht geht?!?! So ne App muss es doch geben.
Ärgerlich ist auch - die App kostet zwar nur 2,50€ aber man kann sie halt vorher nicht testen, von daher raus geschmissenes Geld.
Ich werde weiter suchen, man wird sehen - schade irgendwie.

Grüße

@Nimrod habe die nAOSP Rom aus deinem Post auch installiert mit dem Kernel von vetzki. Läuft wirklich besser und verbraucht vor allem im Standby über Nacht nur 3 oder 4%. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass manchmal nach längerer Standby Phase kein mobiles Internet mehr empfangen wird. Der Schräge Balken ist zwar da aber zeigt 0 Empfang an und ich bin offline. Dann hilft nur ein neustart. So ein schalter wo ich die SIM einmal deaktivieren und wieder aktivieren kann und dann ggf. den PIN eingeben muss wie auf meinem Smartphone habe ich leider nicht gesehen. Würde vielleicht auch so wieder funktionieren. Du hast auch die 3G Version oder? hast du das gleiche Problem?

Was mich noch etwas stört ist wenn ich das Tablet dann neustarte und der Strom dauerhaft an bleibt wird kein OTG-USB Gerät mehr erkannt. Ich muss erst das Tab vom Stecker ziehen, einmal komplett ausschalten und dann wieder einschalten und dann erst den Stecker wieder einstecken damit OTG-USB erkannt wird.
Ich denke das liegt noch am Kernel. Könntest du das vielleicht nachbessern @vetzki ?

Bin mittlerweile wieder bei AutoDroid gelandet. Ich habs nicht hinbekommen, den Netzwerkmodus auf 3G only zu stellen und 2G verursacht Störgeräusche. Daher kann ich dir da nicht helfen.

nilsxvx schrieb:
....

Was mich noch etwas stört ist wenn ich das Tablet dann neustarte und der Strom dauerhaft an bleibt wird kein OTG-USB Gerät mehr erkannt. Ich muss erst das Tab vom Stecker ziehen, einmal komplett ausschalten und dann wieder einschalten und dann erst den Stecker wieder einstecken damit OTG-USB erkannt wird.
Ich denke das liegt noch am Kernel. Könntest du das vielleicht nachbessern @vetzki ?

Hätte ich jetzt auch gesagt, konnte es aber gerade nach kurzem test nicht feststellen (also der usb stick wurde direkt nach dem neustart erkannt),
allerdings hab ich am kernel bei meinem gerät weiter gebastelt und das problem tritt evtl. bei mir nicht mehr auf (ist schon etwas her, muss in nächster zeit mal wieder schaun)

hey leute wie löst ihr eigentlich das Problem mit dem Motor starten? dabei verliert meine peripherie (usb stick und soundkarte) sowie jedes mal das tablet kurz den strom.. da ich timurs rom auf dem Nexus 2013 mit 6.0 laufen habe kommt es zu Problemen mit den usb sachen sowie dem strom deep sleep etc... habe jetzt schon öfter was wegen Kondensator gelesen oder relays... Weiß aber immer noch nicht was mehr sinn mavht und welche Kondensator + dioden ich bräuchte... wer klasse wenn jemand helfen kann...

Hallo,
habe bei mir eine sperrdiode 16v eingelötet und den deep sleep und alle anderen Sachen mit automateit pro mit zeitverzögerung von 5 sekunden gelöst.
Mit nem Kondensator hat ich's auch probiert aber der ist mir geplatzt, glaub das war men 25v kondi. Wenn dein auto bei Zündung auch die Spannung vom zünd plus nimmt dann würde ich entweder nen carpc Netzteil empfehlen oder das nexus direkt ohne akku anschließen.

aber wenn du es ohne akku anschließt saugt es doch dauerhaft strom oder nicht?

Ein 25V Kondensator funktioniert auch mit 12V. Du hast ihn wahrscheinlich nur falsch abgeschlossen, da muss man die Polung beachten, sonst explodiert der.
Ja, dann saugt es dauerhaft Strom, sollte im Deep Sleep und Flugzeugmodus aber nicht viel sein. Ist halt nur ungünstig falls da mal was schief geht, dann springt die Karre nicht mehr an.

Hatte ihn schon richtig angeschlossen aber nen kfz ler sagte mir dass kurzfristig spannungsspitzen bis über 100v auftreten können, hab's dann wieder verworfen...

Ich behaupte mal dass das Unsinn ist, das würde so ziemlich die ganze Elektronik in deinem Auto grillen, das Tablet sowieso.
Die Autobatterie sollte Spannungsspitzen zudem ziemlich problemlos ausgleichen. Einziger Fall wäre vielleicht, wenn du deinen Auto mit Starthilfe startest (deshalb soll man da ja z.b die Heckscheibenheizung einschalten), aber 100 V im Bordnetz halte ich selbst da für unrealistisch.
Vielleicht verwechselst du das mit hohen Strömen von (mehreren) 100A, die durchaus auftreten können (Anlasser), aber das hat ja keinen Einfluss auf die Spannung (höchstens das sie zusammenbricht).

Ich lasse mich gern eines besseren belehren
Hab zwar auf die + und - geachtet aber die beinchen danach gekürzt. Kann vll. doch sein das ich sie dann verdreht habe. Der kondi ist erst beim starten geplatzt. Vorher zündstrom ohne Probleme...

Zum Thema Motor starten hab ich das ganz einfach mit nem "Loop" per Automate gelöst.....hatte ich ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben.

Funktion ist ganz einfach "Prüfen ob AC Adapter angeschlossen.....ja - Schleife zum Start - nein - 5 Sekunden warten - Prüfung erneut - Strom da - wieder zum Anfang - Strom nein - Deep Sleep aktivieren".....

Ich hoffe das war verständlich :-D

Was ist denn der aktuellste Kernel für Marshmallow? War ein paar Tage nicht hier :-D

habe das Storm problem nun mittels kfz relay gelöst... muss dazu dagen das ich mittlerweile das Nexus 7 2013 mit timurs rom laufen habe... durch das cranken kam die Software nicht mehr klar und zeigte manchmal ladung an obwohl ich schon ausm auto raus war und das tablet lief fröhlich weiter... durch das relay wird der strom für die Zeit des motorstartena unterbrochen komplett und nicht an und aus geschaltet das hat es bei mir gelöst