Mein Nexus 7 Autoeinbau

  • 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus.....also der Kernel von heute Morgen funktioniert.....OTG Charging klappt...

was is denn an diesem jetzt anders?
 
was meinst du genau?

(unterschied zw. 1. und 2. usbhost_fixed_install = 1 und usbhost_fastcharge = 1, ich glaube aber wenn bei dieser power manager app fixed install und fastcharge aktiviert ist, setzt die app die werte entsprechend. d.h. wenn es bei der app an war, gings beim 1. kernel wohl auch. hab ich erst nachher gemerkt).

Was mir aufgefallen ist:
- Wenn fixed install mode, otg kabel abziehen führt zu reboot. Danach ging bei mir der sound nicht mehr über die lautsprecher. reboot mit angestecktem otg kabel behebt das ganze (evtl. liegt das an der PowerManagerApp, bin nicht sicher)
- Bei wechsel zwischen fixed install mode und "normal", lädt das tablet weiter solange es nicht von otg getrennt wurde (also wie beim fixed install mode)
- Power Manager App: lock screen (oder so ähnlich) lässt den bildschirm an (wenn das tablet geladen wird), bei wechsel in "normal mode" evtl. auch solange das otg kabel nicht abzogen wird. Besser dann über den standby knopf in der benachrichtung das tablet in standby schicken (falls gewünscht, sobald kein storm mehr da ist sollte es selbst in standby gehen)
- Generell bei wechsel zw. normal und fixed install das otg kabel entfernen und neu einstecken (wenn in fixed install vorher in normal wechseln dann erst abtecken, sonst ggf. reboot)
(nicht sicher aber bei mit war in den entwickleroptioen "USB Audiorouting deaktiveren" aktiviert und ich kann mich nicht erinnern das selbst eingestellt zu haben, evtl. kam das von der PowerManager App, aber wiegesagt nicht sicher, vll hab ichs auch selbst irgendwann aktiviert. Im Zweifel falls dort probleme gibt in den Entwickleroptionen schauen)
- ... (irgendwas hab ich bestimmt vergessen)
- alles aus der erinnerung von gestern (kam leider nicht mehr zum antworten)
- ich werd auf alle fälle die nächsten tage oder ostern nochmal schaun
 
Moin,

ich meinte nur, was der Unterschied der beiden Kernelversionen ist. Aber passt ja nun. ;-)

Hab das Ding gestern bei mir ins Auto eingebaut.....funktioniert soweit (soweit man das nach den ersten Tests sagen kann)
Ich hab mir nur nen Tasker fürs beenden des Flugmodus gemacht, da das, aus was für Gründen auch immer, nicht zuverlässig genug funktioniert.

Ansonsten rennt das Tablet mit der Marshmallow Rom wirklich fix.....keine BT Probleme mehr.....wenn das so bleibt, ist das für uns ne wirklich gute Lösung.
USB Sticks funktionieren auch.....das hab ich aber nur mal kurz getestet.....
 
TSC Yoda schrieb:
Zum Stick dazu noch eine Frage: Kann man den bei einem System im Urzustand (Original-ROM und -Kernel) benutzen?



Gruß
Markus

Sollte funktionieren. Aufladen UND den Stick benutzen via Y-OTG-Kabel kannst du mit einer originalen ROM aber nicht.



dorkisbored schrieb:
Moin,

ich meinte nur, was der Unterschied der beiden Kernelversionen ist. Aber passt ja nun. ;-)

Hab das Ding gestern bei mir ins Auto eingebaut.....funktioniert soweit (soweit man das nach den ersten Tests sagen kann)
Ich hab mir nur nen Tasker fürs beenden des Flugmodus gemacht, da das, aus was für Gründen auch immer, nicht zuverlässig genug funktioniert.

Ansonsten rennt das Tablet mit der Marshmallow Rom wirklich fix.....keine BT Probleme mehr.....wenn das so bleibt, ist das für uns ne wirklich gute Lösung.
USB Sticks funktionieren auch.....das hab ich aber nur mal kurz getestet.....

Das würde für mich alle Probleme lösen! Ich hätte auch nicht gedacht das Marshmallow gut läuft beim 2012er...
Das heißt es funktioniert fastcharge, USB-OTG (also z.b. auch ein RTL2832U-Gerät) mit gleichzeitigem aufladen wenn ich den zuletzt geposteten Kernel über CM flashe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Ob da nun ein Gerät dran funktioniert weiß ich nicht.....ich hab zum testen nur nen USB Stick angeschlossen, der funktioniert.
Fastcharge funktioniert bei mir....

Und Marshmallow mit den im von mir geposteten Änderungen läuft wirklich schön flüssig.....
 
  • Danke
Reaktionen: nilsxvx
Hab das Problem im Golf meiner Frau nun auch gelöst (das der DeepSleep beim Motor anlassen startete, weil die Stromzufuhr kurz unterbrochen wurde)

Das ganze hab ich per Automate mit einer Schleife gelöst.....also prüfen ob Strom da -> 5 Sekunden warten -> nochmal prüfen -> wenn nicht da, DeepSleep aktivieren
 
- usb audio geht in dem hochgeladenen nicht, modul fehlt (s.bild)
- otg fixed install mode : mit strom funktioniert das zeug, ohne kein otg
- otg normal : funktioniert

(mal sehen, otg sollte auch im fixed install mode ohne strom funktionieren, braucht dann zwar ggf mehr strom aber sonst ists ja auch scheiße, oder?)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160323-114825.png
    Screenshot_20160323-114825.png
    27,2 KB · Aufrufe: 241
Ich habe mein Nexus 7 2012 endlich einwandfrei (ruckelfrei,USB-OTG,RTL2832U-Stick+fastcharge mit tilapia) zum laufen bekommen!!!

Vorher habe ich Timurs USB ROM (Android 4.x) benutzt, die aber sehr träge war und noch ein paar andere Probleme hatte.
Android 5 (CM 12-12.1) lief auch alles andere als gut und hatte einen enormen Akkuverbrauch.
Android 6 sollte jedoch laut dem XDA-Forum und @dorkisbored sehr gut laufen. In Post #712 wurde ja schon eine Version von Android 6 gepostet, leider nur Grouper. Die Version tilapia, also mit 3G Internet gibt es erst seit kurzem von DirtyUnicorns :laugh: und @vetzki hat hier auf Seite 36 einen OTG Kernel hochgeladen. Nach mehrmaligen flashen klappt nun endlich alles!

So habe ich es gemacht: (Nach dem 2. Punkt ist es wohl egal in welcher Reihenfolge oder ob man zwischendrin bootet, habe auch nach dem flashen von GAPPS gebootet)
1. DirtyUnicorns ROM flashen (habe ADB Sideload benutzt mit twrp 2.8.7.0)
2. GAPPS für Android 6.0 flashen (nicht nachträglich machen, gibt sonst Fehler!)
3. Den Patch hier flashen damit in der 3G Version eure SIM erkannt wird
4. Aus Post #720 von @vetzki den Kernel und den Patch laden und flashen. (Der Patch hat das ergebnis 'Fail' geliefert, wüsste nicht wie ich den installieren soll)
Nachdem ich auf 'reboot' nach dem flashen geklickt habe hing es ca. 15min im Bootlogo, dachte schon es klappt nicht aber als ich dann den Ein-Knopf länger gedrückt hielt sodass es neu hochfährt zeigte es wie nach jeder neuinstallierten ROM 2-3min das Logo startete dann.
Somit funktioniert jetzt auch das Aufladen über das OTG-Kabel sowie der RTL2832U-Stick.

Den PowerEventManager bekommt man hier. Das Aufladen geht recht fix wenn fastcharge dort aktiviert ist.

Am Anfang hat der RTL2832U-Stick noch nicht richtig funktioniert bzw. habe noch kein Ladegerät gleichzeitig angeschlossen. Lösung war (bin durch Zufall drauf gekommen) beim twrp unter Advanced fix permission auszuführen. Nach einem reboot hat der Stick dann auch ohne Stromversorgung funktioniert. Gab aber auch manchmal Probleme, mit Strom hatte ich jetzt nie welche.
Ansonsten gibt's halt die Probleme, die @vetzki schon in den vorigen posts berichtet hat. Dickes Lob für deine Arbeit!:thumbup:

Bin echt erstaunt wie schnell das alte Nexus 7 sein kann. Bluetooth Probleme gibt's auch keine mehr wie in Timurs USB ROM und das Display geht auch endlich jedes mal an wenn der Ladestrom da ist.
 
Die *.patch.zip dateien enthalten die änderungen, die sind nicht nötig und nicht zum flashen/installieren gedacht (leider konnte ich nur als zip hochladen)
 
Läuft die rom echt schneller als Timurs? Wie sind die Taktraten bei dir eingestellt? OTG und fastcharge ohne irgendwelche Probleme?
Dann muss ich mein Nexus doch mal wieder ausbauen und mit hoch nehmen ;)
 
Servus,

also das Ding rennt mit Marshmallow deutlich flotter als mit Timurs Rom oder mit Android 5.1.
Und bleibt auch flott....zumindest nach knapp 2 Wochen ständigem dran rum spielen etc.
Hab halt auch noch diesen ParrotMod installiert....so wie im ersten Beitrag im CyagonMod-Topic beschrieben (hab ich glaub ich verlinkt). Taktraten weiß ich nicht....hab da nicht nachgeschaut und auch nix verändert.

Fastcharge funktioniert an unseren beiden Nexus ebenfalls einwandfrei....

Was bei mir nicht ohne Automate funktioniert, ist das das Tablet von alleine ausgeht...keine Ahnung warum.....hab halt einfach per Automate nen Task erstellt,
der den Deepsleep startet.....

Nun hab ich aber ein Problem.....das Akku von meinem Tablet ist im Teich.....es verliert in einer Nacht 30% Ladung.....das von meiner Frau gerade mal 2% :-(

Hat jemand zufällig nen Link für ne Anleitung zum tauschen? Akku für 29,90€ hab ich schon gefunden.....

Irgendwas ist ja immer ;-)
 
Guck mal bei iFixIt :)
 
Oder youtube
 
Es gibt ja diesen baseband bug bei tilapia, nicht das daran liegt und du den akku umsonst kaufst
 
autom. Wechsel in den flugzeugmodus sollte jetzt besser funktionieren (mit der PowerManagerApp), wenn kein strom mehr da (allerdings bei wechsel zw. fixed install und normal und wieder zurück mglw. nötig otg kabel zu entfernen und neu einzustecken [fixed install mode vorm einstecken anschalten] )
baseband bug (hoffentlich) behoben
Ich hab die letzten änderungen noch nicht kommentiert, deswegen das "-dirty" am ende
Beim ersten booten nach dem flashen blieb ich in der Bootanimation hängen (hatte leider kein usb debugging an, deshalb weiß ich leider nicht weshalb)
Nachdem ich danach wieder den vorherigen kernel geflasht hatte, fixed install mode deaktiviert und neu geflasht bootete das gerät ohne probleme. Im Anschluss auch mit aktiviertem "fixed install mode" (deshalb und wegen ausgeschaltetem usb-debugging keine ahunug weshalb und ob überhaupt ein zusammenhang, evtl. hab ich einfach nur nicht lange genug gewartet)
 

Anhänge

  • n7-M-2603.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 186
  • Änderungen_KeineUpdateZip.patch.zip
    936,2 KB · Aufrufe: 160
vetzki schrieb:
Es gibt ja diesen baseband bug bei tilapia, nicht das daran liegt und du den akku umsonst kaufst

Danke....ich hab aber die Grouper-Version ;-)
 
Akkuprobleme habe ich über Nacht auch noch. Es hilft wohl:
-Standortmodus auf Nur Gerät umstellen
-Google Now ausschalten
-Bei Standort oben rechts auf die 3 Punkte, Suche und dann W-Lan-Suche und Bluetooth-Suche ausschalten

Der Wakelock Detector hatte über 90% CPU-Wachzeit angezeigt und die Hauptverdächtigen waren eindeutig die Google Apps. Mal schauen ob das jetzt besser wird.


Gibt's vielleicht die möglichkeit overclocking mit in den OTG Kernel einzubringen?
Bei dieser ROM die ich installiert habe konnte ich vor dem OTG Kernel noch mit so einer app darauf die Taktfrequenz von 1300Mhz erhöhen. Nach dem flashen des OTG Kernels konnte ich das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
- fastcharge: vergessen funktion hinzugefügt (wechsel an/aus ohne kabel neu stecken funktioniert jetzt zuverlässig)
- etwas zuverlässiger wechsel von fixed install zu normal (allerdings am besten immer noch kurz das otg kabel ziehen beim wechseln)
- ein paar modulue (z.b. rtl2832u treiber), was die einzelnen machen z.b. mit
for i in /system/lib/modules/*; do printf "\n---> $i:\n%b\n\n" "$(modinfo $i)"; done
modul laden mit z.b. (als su im terminal)
modprobe dvb-usb-rtl2832 # rtl2832u treiber
(wenn das passt bei cm z.b. über init.d, damits beim neustart bereits geladen wird)
- cpu overclock (obwohl ichs nicht unbedingt empfehlen würde, aber muss jeder selbst wissen, bei Problemen fliegts wieder raus)
(gpu overlock war bereits zuvor enthalten)
 

Anhänge

  • n7-M-2803.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 186
  • Änderungen_KeineUpdateZip.patch.zip
    941,2 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
Marshmallow Rom klingt sehr interessant, das werd ich mir auch mal anschauen. Schneller wird das Nexus 7 nämlich nicht gerade, vielleicht hilft das ja.

Vielen Dank für den Kernel @vetzki.

Ja, Google Now hat bei mir auch immer Probleme im Deep Sleep verursacht (besonders mit "Ok Google" Erkennung). Aber richtig gut funktioniert hat es auf dem N7 eh nicht, hat teilweise extrem träge reagiert.

EDIT:

Bekomme die ROM beim besten Willen nicht zum Laufen. Nach dem Boot stürzt immer der Setup Wizard (Einrichtungsassistent) ab, wenn ich den manuell lösche, komme ich zwar bis zum Homescreen, aber habe mit keiner App Zugriff auf den internen Speicher (/sdcard/). Factory Reset natürlich gemacht, System Wipe, Recovery aktualisiert... hat alles nichts geholfen. Probiere jetzt mal noch einen älteren Build...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, nun
nun hab ich das Teil ca.3 Wochen im Auto in Betrieb. Bei der Hardware hab ich mir ja Mühe gegeben doch die Software ist das letzte. Die timur's Rom ist in meinen Augen Murks. Es dauert ewig bis der Akku geladen wird und wenn dann mal mit 500 mah, mal mit 1200 und dann aber auch mal nur mit 50. Keine Ahnung warum. Und wie ihr schon geschrieben habt über Nacht verliert es 5-10%. Seit paar Tagen wird jetzt der OBD Adapter nicht erkannt. Bluetooth schon öfter aus und an geschaltet... nichts.
Also da muß ich mir noch was einfallen lassen. Marshmallow wäre sicher nicht schlecht aber ich bräuchte einen Kernel der USB Sound unterstützt.
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.642
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.223
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.377
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten