Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dorkisbored zu autodroid kann ich dir nix sagen. Aber behalt doch die USB Room und schalte Bluet. einfach per Tasker, Lama oder so an wenn Bildschirm an oder wenn Strom drauf oder wenn eine App geöffnet wird. Das geht wunderbar. Also die Task wenn Strom drauf hatte ich meine ich Probleme mit Blue, deshalb habe ich wenn ich mich recht erinner eine task erstellt wenn Bildschirm an. Eine geht aufjedenfall. Dann wär dein Problem gelöst.
Und ich habe mein Fehler zum Glück auch gefunden, das meine Room nicht in deep sleep geht. War mein Fehler. Hatte eine Verlängerung am Y Kabel micro usb weiblich zu männlich mit winkel stecker. Da das Y kabel mit Hub im Handschuhfach liegt. Aber die Verlängerung hat nur 4 Pins. Keine OTG Verlängerung. Unbedingt darauf achten wer das vor hat. Habe jetzt eine neue bestellt und hole sie gerade ab. Leider ohne Winkelstecker. Hatte ein Winkel Adapter dafür bestellt wo extra 5 pin stand, aber der hatte 5 pins aber nur 4 verschaltet. Ist echt schwer ein winkel otg zufinden. Gruss tobi

Also die 4.4 Android Version unterstütz halt noch paar Funktionen mehr, wie ich im Weltnetz lesen konnte. Als Beispiel fällt mir jetzt nur folgende ein: Navigationsleiste transparent stellen. Der Rest ist mir gerade entflogen.

Was mich auch noch interessieren würde, könnte man nicht den Akku heraus nehmen und über einen 12V->3,7v Konverter Dauerplus auflegen? Das sollte doch problemlos funktionieren und man umgeht das Problem das bei niedrigen Temperaturen der Akku Schaden nimmt. Ein normales Autoradio wird ja auch über Dauerplus gespeist. Hat das vielleicht schon jemand so realisiert?

Hab mal meinen veränderten Hintergrund, speziell für VW, als PSD im Anhang. Das einzigste was noch fehlt ist der Chromrahmen wie auf dem Bild (Original VW) zu sehen. Leider weiß ich nicht wie man das in Photoshop hinbekommt. Vielleicht kann das ja einer von euch.

Anhänge

• VW_2v2.psd
    9,3 MB · Aufrufe: 165
Mich würde mal interessieren, wie sich die Hardware so im Winter bzw. bei nassem Wetter schlägt. Hast du da schon Erfahrungen? Die Hardware ansich ist ja nicht unbedingt für grosse Temperaturschwankungen ausgelegt.

Nun, ich nutzte das N7 ja auch im Auto, allerdings nicht fest eingebaut.

Bis jetzt keinerlei Probleme.
Es wird zwar mit der Zeit warm, das geht aber so langsam... da wird sich kein Kondensat bilden.

Gruß
Markus

Bei Kälte ist meins manchmal etwas träge beim einschalten, aber sonst keine Probleme (Auto steht nachts aber auch meist in der Garage).

Sicherlich könntest du auch direkt 3,7V (bis 4,2V) anlegen. Müsstest das Tablet aber immer vorher noch manuell herunterfahren (einfach aus ist wahrscheinlich nicht gesund) und musst es halt dann immer auch komplett booten lassen (was beim 2012er ja auch immer 'n Stück dauert).

Naja....eigentlich macht das die Timur Rom ja automatisch....also das mit dem Bluetooth...weil es ja den Flugmodus aktivert.....und wenn Strom wieder da ist, schaltet der Flugmodus aus und startet WLan und Bluetooth wieder.....und dabei hängt sich eben der blaue Zahn auf....

wenn ich da nun per Tasker was mache.....is das doch doppelt gemoppelt, da der Flugmodus ja trotzdem aktiviert wird.

Ich kann Bluetooth dann auch nicht per Hand aktivieren....der Schalter reagiert gar nicht....muß das Tablet neu starten....

Oha.....ich such auch noch nen Winkel-OTG stecker......kannst Du mal nen Link posten, da Du ja einen gefunden hast....wäre super....

@dorkisbored ok. Also ich schalte Bluetooth nur per Tasker ein und aus mit Bildschirm on off, das geht und somit nicht doppelt weil vor runterfahren aus.
Adapter für Winkel OTG habe ich leider noch keinen gefunden, wie gesagt es war 5Pins, aber nicht verschaltet. Ich habe ihn geöffnet und wollte selber den
ID Pin löten, aber war so vergossen. Das mir das Teil kaputt gebrochen ist.
Er schickt mir nochmal einen zum testen ob der geht, meinte es liegt vielleicht an dem einen der ein Fehler hat. Aber ich denke nicht, wenn er geht kann ich dir den Link schicken, aber bezweifel es. Dann geht der wieder zurück.

Ok....dann werde ich mich mit Tasker mal auseinander setzen....wenn das dann klappt.....wäre ich schon einen Schritt weiter.....leider hängt sich nämlich das Bluetooth Device bei jedem 3ten bis 5ten Start auf.....

Danke.....nen Tip zum Winkel-OTG-Kabel wäre echt gut.....sieht im Auto einfach besser aus.....

Sonst eventuell noch jemand eine Ahnung, warum das Laden bei Autodroid nicht funktioniert?

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier! Wegen dem Stromverbrauch.
ich habe jetzt endlich heute das Tablet eingebaut und soweit funktioniert auch alles, aber es entlädt sich.
-> ich habe folgende Komponente an mein N7 2012, habe ein Wicked chili Turbo Adapter mit 2 USB Ports mit bis zu 4800mA,
an dem einen hängt ein Drahtloses QI Ladegerät und an dem anderen Port das Y Kabel mit einem USB Kabel zum Chilli Ladeadapter und eine Verlängerung Micro 1 m zum N7, am dritten Kabel hängt ein USB Hub und eins USB Stick.

Selbst wenn ich den Hub und das OI Ladegerät rausziehe entlädt das N7 ca. 1% in 10 min, selbst wenn ich wlan usw off stelle!

Wo kann der Fehler liegen? Kann es am Akku liegen oder würde es was bringen, wenn ich die zwei Spannungskabel vom Hub auf den anderen Port lege zur QI, Nimrod hat es ja auch so gemacht? Aber bringt das soviel?
Wer kann mir helfen, vielleicht Messe ich mal wieviel Ampere fließt mit einer Stromzange, falls das geht...
ach ja habe in der Einstellung USB Schnelllade Funktion eingestellt!

Würde dein Bluetooth Problem mit Tasker lösen und gut. Das funktioniert wenigstens. Die App ist eh ein must-have

Guten Abend Jungs,

an alle die so ein Winkel Micro USB OTG Kabel brauchen. Hier ist die ebay Artikelnummer: 351231773493
Aber wie schon in ein paar Post´s weiter vorn kann ich es nicht wirklich weiter empfehlen da der Micro USB Stecker 2mm länger als üblich ist.
So ein USB OTG Kabel könnt ihr euch aber auch selbst bauen. Einfach die passenden Stecker und Buchsen bei Reichelt, Völkner oder Conrad kaufen etwas kabel und Schrumpfschlauch - fertig ist das OTG Kabel.

@Nimrod
Wollte das Dauerplus als "Akku" nutzen und über USB trotzdem das Zündplus, eben wie am normalen Autoradio. Nur dann müßte man in der Rom das laden abschalten können. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt ob das geht. Also nur Deep Sleep und Host Mode. Dann würde es Problemlos gehen.

Nachdem ich nun endlich den Desktop zu 90% so habe wie ich ihn wollte, der Rest ergibt sich bei Nutzung, kann das ganze Geraffel vom Wohnzimmertisch ins Auto gebaut werden. Da ich bei sowas immer etwas perfektionistisch bin zieht sich das immer etwas.
Der nächste Schritt ist, das ganze in ein doppel Din "Gehäuse" zu verbauen welches man dann ganz gemütlich wie ein normales doppel Din Radio rein und raus schieben/ziehen kann wo zum Schluß dann einfach nur die Blende der Mittelkonsole drüber geschraubt wird.

Eine Frage noch zur Torque App. Wenn ich bei meinem VW Hintergrund auf OBD drücke(transparentes Widget) kann ich nur die Verknüpfung zur App festlegen.
Ich möchte aber direkt zur Echtzeit Anzeige der Daten. Wie könnte man das machen? Liegt das am Widget oder am Launcher?

Anhänge

• Screenshot_2016-02-06-21-24-56[1].png
    Screenshot_2016-02-06-21-24-56[1].png
    244,5 KB · Aufrufe: 290
Moin...

Also das Autodroid Problem hab ich gestern fixen können.....irgendwie war der Kernel Buggie, der beim Autodroid Image dabei war...
Hab den KangarooV2 Kernel installiert und seitdem funktioniert OTG Charging. Das Ding schaltet nun auch brav ab, sobald kein Strom mehr
anliegt und schaltet sich auch wieder ein.

Die ersten Tests im Haus verlaufen deutlich besser, was die Bluetooth und W-Lan Verbindung angeht.....das Tablet verbindet sich extrem schnell
mit meinem Handy.....so fix is die 4.2.2.er Version von Timur nicht.

Hat jemand eigentlich schon den Blisspop Mod ausprobiert? Hab da gestern beim Suchen was gefunden, das es hier wohl eine 5.1.1er Version gibt
mit einem angepassten Kernel, wo ebenfalls OTG Charging funktionieren soll......dann wohl den PowerEventManager installieren und dann "soll" das
auch funktionieren.
Nur leider finde ich den Blisspop Mod nicht als Download....auf der Homepage gibt es aktuell nur nen 6er Mod....

Nun werde ich mal wieder meine Car-Oberfläche basteln und das Tablet ne Woche lang im Auto testen....mal sehen wie sich Autodroid da macht.

Noch ne Frage zu den Kabeln......die Dinger laufen bei uns im Auto erstmal nur als MP3 Player, Navi und Handyfernbedienung. Also auch nicht fest eingebaut.
Wir brauchen also nicht zwingend ein Y-Kabel. Gibt es lange OTG Kabel? Weil ich finde nur welche, die eben ca. 11cm lang sind und dann kommt der
Adapteranschluß.....das sieht natürlich doof aus.....weil zumindest bei meiner Frau im Auto das Kabel nicht "unterirdisch" verlegt werden kann.

Daher wäre mir ein einfaches Kabel, welches vom Tablet bis zum Steckdose geht lieber (an der Dose kann dann ruhig der Adapteranschluß sein)......

Danke euch....

@ Carbonkid.....wo hast Du die Icons für Deine Anzeige her.....sowas fehlt mir noch.....ich mache aktuell den Homescreen mit Amazing Text.....da hab ich aber eben nur Text.....

Moin,

@dorkisbored Ich verwende ja die Photoshopvorlage aus dem mp3car Forum, da waren die Symbole mit dabei. Das OBD hab ich im Photoshop selbst erstellt. Ich wüßte nicht wie man die Oberfläche nur über Widgets gestalten kann. Sicher gibts im Playstore auch irgendwelche Icon Packs die man installieren könnte.

Schau mal hier zu Blisspop. EDIT: Ich sehe gerade die Downloads zu 5.1.1 sind alle down. Wer so einen für grouper hat, bitte mal Bescheid geben.

Wie installiert man nur einen einzelnen Kernel, auch wie die Rom einfach im Recovery per "Install zip from SD" ?

Zuletzt bearbeitet:
und mit welcher App legst Du die unsichtbare Verknüpfung von den Icons zu den Apps?

Jup....einfach per TWRP die Zip Datei flashen.....

Danke.....ich werde nun erstmal Autodroid testen.....wenn das alles so läuft wie wir das brauchen, bleibt das drauf...
will damit mal fertig werden und den Kram ins Auto verfrachten.....bleibt aber dort ne Mobile Version.....

Wie der Kollege in Post 656 mit der App Amazing Text free. Funktioniert ganz gut, bis eben auf Torque wo ich nur ins Hauptmenü komme und nicht direkt zur Echtzeit Datenanzeige.
Ja genau der ganze Kram muß endlich ins KFZ.

carbonkid schrieb:
@Nimrod
Wollte das Dauerplus als "Akku" nutzen und über USB trotzdem das Zündplus, eben wie am normalen Autoradio. Nur dann müßte man in der Rom das laden abschalten können. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt ob das geht. Also nur Deep Sleep und Host Mode. Dann würde es Problemlos gehen.

Das ist tatsächlich eine ziemlich gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ob man das Laden Softwareseitig (im Kernel wahrscheinlich) unterbinden kann weiß ich nicht, aber vielleicht kann man da an der Hardware was machen. Außerdem kann man die Spannung ja hoch genug setzen, dass das Tablet denkt, es sei voll (müssten so um die 4,2V sein). Müsste ich mal probieren...

Zu der Sache mit Torque: schau mal in den Einstellungen von Torque, da kann man irgendwo einstellen, dass man direkt zu den Anzeigen kommt. Ein vernünftiges Widget für den normalen Homescreen gibt's leider nicht.

Edit: wobei das den Nachteil hätte, dass, wenn das Tablet mal nicht in den deep sleep geht, es dann genüsslich an der Autobatterie zieht. Einen Tag geht das vielleicht gut, aber ob das Auto nach mehreren Tagen dann noch anspringt...

Zuletzt bearbeitet:
hallo kann mir einer sagen wie ich bei dem Navigon die Ansagen lauter bekomme?
1. Wenn Winamp läuft wird es leiser, aber ich höre fast garnicht die Stimme vom Navigon. Finde da keine Einstellung! Habe das N7 über 3,5 Klinke angeschlossen.
2. Zu meinem Stromproblem habe ich mal über eine APP gemessen, die aber nur an meinem S6 läuft (ohne root) über N7 (mit root) habe ich keine APP gefunden, mehrere getestet aber das Room gibt anscheind keine mA raus. Aufjedenfall kommt vor meiner Verlängerung vom Chilli Adapter der bis 4.3 A bringen soll 1 A raus, dann die Verlängerung dran von 1m nur noch 450 mA.
Denke werde jetzt ein Kabel selber bauen, mit Y Kabel dran, ohne große Kupplung dawischen also alles in einem, gleich mit Winkelstecker, hat jemand Empfehlung für Kabel und Stecker? habe von Ankerkabel gutes gelesen, da die den Querschnitt von den stromführenden Kabel größer machen:"breiten Durchmessers der 28 / 21 AWG Daten- und Ladekabel" werde mich daran orientieren. Hoffe das macht dann was aus.
3. habt ihr noch Störfilter im Einsatz? habe ein leichtes brummen, aber habe auch den Klinkstecker mit Kabel an meinen originalen BMW Kassettenradio dran, also den Tonausgang hinter dem Kassettenteil abgegriffen und 2 Kopplungskondensator dazwischen, vll. sind die zu klein dimensioniert! Überlege jetzt vll doch das N7 in doppelt Din festeinzubauen und mir ein einfaches mit Bluetooth Radio zuholen mit Aux Eingang und das ins Handschuhfach zulegen. Habe momentan eine Freisprecheinrichtung in der Sonnenblende und über Tablet Talk bediene ich das Handy, was neben bei über QI lädt und sich per Tasker alles automatisch verbindet.

@Nimrod Wenn ich das richtig verstehe müßte der USB Host "Fixed installation mode" ja genau das sein. Da steht ja im Menüpunkt: Disable FI-mode for pure OTG...und OTG ist doch rein die Erkennung von zusätzlicher USB Hardware oder fließt da trotzdem Ladestrom?
Wenn natürlich der Deep Sleep mal nicht geht wäre das wirklich schlecht.

Ansonsten funktioniert bei mir alles bestens im Wohnungsprobelauf. Das herunterfahren Bild muß ich noch ändern, der Porsche passt ja mal gar nicht ;-)
Das Problem mit Torque konnte ich auch lösen. Nun wird es Zeit, ab damit ins Auto.....

Ach wenn jemand , jemanden kennt der ein defektes VW RNS/RCD für den Golf5 los werden will ich nehm es :)
Das wäre das perfekt Gehäuse für den ganzen Kram und würde auch noch saugend in den doppel Din Schacht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell das Problem, das Autodroid nun auch nicht immer Blutooth aktiviert bzw. nach dem "DeepSleep" gar nicht mehr aufwacht.

Kann es an meiner Kombi aus OTG Kabel und KFZ Ladekabel liegen? Meins soll 2,1A bringen.....ist ja jetzt alles noch der Testaufbau und die
Teile aus Beitrag 1 werden noch bestellt.....nur hakt es bei mir beim Testaufbau leider im Auto aktuell an allen Ecken....

A. Tablet wacht nicht auf (Autodroid) bzw. aktiviert Bluetooth nicht (Autodroid/Timur-Rom) oder Bluetooth stürzt ab und lässt sich nur nach einem Neustart aktivieren (Timur-Rom)
B. Bluetooth Verbdinung erfolgt nicht automatisch mit meinem JVC KD-R741BT Radio.....Radio sagt: Kein Device gefunden.....Verbinde ich am Radio nochmals
per Hand....ist das Tablet da....mit meinem HTC One M8 und auch mit dem älteren One hatte/hab ich hier nie Probleme.....rein ins Auto, Verbindung steht...

der ganze Rotz muß am Ende aber über BT laufen......hoffe auf Besserung mit nem dickeren Ladekabel....

eventuell teste ich aber mal die 5.1.1er Version mit dem entsprechendem Kernel.....
[doublepost=1454950781,1454950627][/doublepost]
zoiao schrieb:
hallo kann mir einer sagen wie ich bei dem Navigon die Ansagen lauter bekomme?
1. Wenn Winamp läuft wird es leiser, aber ich höre fast garnicht die Stimme vom Navigon. Finde da keine Einstellung! Habe das N7 über 3,5 Klinke angeschlossen..

Servus, das Problem habe ich an meinem HTC Handy auch.....das bekommt Navigon auch nicht in den Griff.....beim N7 funktioniert es bei mir aber tadelos...
Du mußt in den Einstellungen bei Navigon "Sprachausgabe über AD2P" aktivieren.....so funktioniert es bei mir zumindest.....huch.....gerade nochmal gelesen und gesehen, das Du über Klinke angeschlossen hast....dann bringt mein Tip leider nicht viel....

Hilfe! ich bin heute morgen ins Auto eingestiegen und hatte gestern abend ca. 75% Akku, heute morgen tot, ging nicht mal an. Obwohl das N7 in deep sleep gefahren ist?!
habe mal nach den Stromfresser Apps geschaut und habe bei Tasker 70 % und Anzeige 25%, habe Task jetzt nur noch 2 Uhrzeitabhänige Helligkeitstufen und wenn Strom am Stecker wlan, blue und gps ann und wenn aus alles wieder off. Kann mir jemand sagen warum Tasker soviel Strom zieht? Wenn es in Deep sleep geht, läuft es ja runter, habe die Task kein Strom alles wieder aus, unabhängig davon dürfte ja im deep sleep nichts ziehen?

Mein zweites Problem was ich habe, dass ich bei Tasker es nicht hin bekomme die Blitzerapp zu öffnen, dass sie im Hintergrund läuft. Habe die Pro Version und eingestellt in der App, wenn ich sie starte geht sie automatisch als widget in den Hintergrund, aber per Tasker launch app geht es nicht? auch nicht wenn ich wait 1,2,3 sek stelle und go home danach eingebe? Was kann das sein? kill app geht ohne Probleme bei Spannung weg, geht auch die app aus, wenn ich sie vorher manuell gestartet habe?

@dorkisbored mit Klinke danke trotzdem.
Es geht aber bißchen lauter wenn man die Lautstärke Tasten während der Ansage lauter macht.

Ich habe mir jetzt Kabel von Anker bestellt und ein Lötbaren Micro USB Stecker und baue mir ein OTG selber, da es auch stark vom Kabel abhängt wieviel Ampere tatsächlich ankommen habe ich jetzt mal rausbekommen. Habe ein guten wicked Chilli 5v Adapter mit max zweimal 2,1 A pro Buchse und mit dem Verlängerungkabel kommt nur 0,5 A an, ohne 1A.