Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist vermutlich ein USB Stecker den du quasi selber gewinkelt hast?

Wer kann den hier so eine Bootanimation erstellen für mein Fahrzeug so das diese im Quermodus passt (Mercedes Benz) ich krieg das irgendwie nicht hin :-/

Naja, nicht ganz... denn ein Winkel ist da nicht mehr vorhanden. Ich habe im Auto am Einbauort keinen Platz. Der Winkelstecker der jetzt eingesteckt ist, hat soviel Spannung, dass es teilweise nicht richtig läd.
Da es nur den Winkelstecker gibt und nichts Kleineres, bin ich gestern durch die Erwähnung hier auf den Gedanken gekommen das mit den Pogo Pins zu versuchen. Leider habe ich da auch nichts Vernünftiges gefunden...

Also habe ich eins der unzähligen Ladekabel modifiziert (Kostenfaktor 0) und habe jetzt einen Stecker der, wenn man die Kabel nicht wieder mit Schlauch ummantel, null Aufbauhöhe hat. Perfekt bei wenig Platz... oder sauber mit einem Schrumpfschlauch umhüllt eine schönerer Lösung, wenn der Stecker im sichtbaren Bereich liegt.

337e954eca273fb51c42bb2d22c88253.jpg

d99154183f2d82e72a5ace5891a950bd.jpg

Man könnte auch noch die Datenpins belegen, jedoch wird das dann noch fummliger. Musste das jetzt schon teils unter dem Mikroskop zusammen fummeln.

Hier mal der Größenvergleich....

a053155bf602bab8690b9f650231934c.jpg

Anscheinend sind solche "mini stecker" eine Marktlücke :p

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung der auto Antenne aus?

@Nimrod
Könntest du bitte doch mal das Tasker Profil für die Helligkeitssteuerung mit sunset Posten. Habe das zwar mit zwei Profilen und Time gelöst, jedoch muss man hin und wieder doch die Zeiten anpassen.

Ich nehme dafür das Twilight Plugin. Damit kann man dann Sonnenauf/untergangszeiten als Bedingung definieren. Ist eigentlich selbsterklärend.

OK, ich schau mir das mal an. Falls ich Fragen habe, melde ich mich wieder ...
Danke

Vielen Dank für deine Idee und das Tutorial. Bin gerade dabei, ein Nexus 7 in meinen Astra H zu integrieren. Ein Tipp für alle, die an der Seite wenig Platz für die Kabel haben: Die Anschlüsse lassen sich leicht ausbauen und auf die Rückseite des Tablets verfrachten. Einfach mal die Teardown-Anleitung bei iFixit ansehen, bei mir hats ohne Probleme geklappt und ich muss den Kabelsalat nicht sehen =)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: welche ROM ist empfehlenswert? Noch immer die, die im Ausgangspost genannt wurde? Wenn ja, kann mir jemand mit einem Downloadlink behilflich sein? Und am liebsten auch gleich ein Tutorial, welches sich mit der Installation beschäftigt, da dies meine ersten Gehversuche mit Android sind.

Servus,

Deiner PN nach hast du ja eine passende Rom gefunden. Es gibt auch noch AutoDroid, so groß ist der Unterschied allerdings nicht.

Ich bin mal so frei und beantworte die Frage aus der PN gleich hier: Ja das Nexus ist bei mir auch nicht sonderlich schnell, vorallem Navi Apps sind manchmal extrem träge (Google Maps besonders, Here läuft ganz vernünftig). Woran das liegt - keine Ahnung, ich weiß auch nicht warum das bei dir so extrem ist. Vielleicht steig ich irgendwann mal aufs 2013er Nexus um, vielleicht läuft das ja besser (wobei es ja auch nicht mehr das jüngste ist).

Schon klar, dass die Dinger nicht mehr die neusten sind. Scheinbar liegt es aber an meiner Bibliothek in PowerAmp. Lösche ich diese und ziehe den USB-Stick heraus, gibt es keine Probleme. Stecke ich den Stick allerdings wieder an, so wird das Gerät wieder extrem träge. Auch schon bevor ich die Bibliothek wieder neu einlese. Sofort verlängert sich der App-Start auf mehrere Sekunden 20+.

Kann es sein, dass das Tablet/die ROM mit dem Stick nicht klar kommt? Es handelt sich um einen Lexar Stick, USB 3.0 mit 128GB. Davon sind etwa 65GB belegt

EDIT:

So, mal die Zeit gestoppt. Ohne USB-Stick benötigt meine Navi-App 7-10sek, bis sie komplett betriebsbereit ist. Danach habe ich den Stick angeschlossen, ihn einlesen lassen (LED am Stick hört auf zu blinken), und die App erneut gestartet. Nach 03:30min habe ich aufgehört die Zeit zu stoppen. Scheinbar gibt es irgendwelche Probleme mit dem Stick. Gibt es da bekannte Probleme? USB 3.0? Benötige ich ein bestimmtes Dateisystem? Kommt das Tablet einfach mit der Menge an Daten nicht klar?

@Nimrod wie sieht deine Konfiguration in der Hinsicht aus? Wie viele Daten hast du auf deinem Stick? Ordnerstruktur?Dateisystem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Kombi USB 3.0 und 128 GB tippen.
Nimm einen kleineren USB 2.0 Stick und pack den nicht so voll, das könnte helfen.
Ich gehe davon aus, dass das N7 bzw. Android an dem Micro-USB-2.0-Anschluß nicht vernünftig mit USB-3.0-Geräten umgehen kann, außerdem müssen 65 GB (!!) eingelesen werden. Wenn das deine Musiksammlung ist, müssen vermutlich mehr als 6.000 Files gescannt und indiziert werden :scared::scared: Das dauert natürlich..... Dafür kann aber das N7 nichts, dass "brockst" du dir selber ein :flapper:
Gibt es die Option, den Media-Scan für den USB-Port abschalten? Das könnte auch noch helfen.
Oder du setzt eine Datei ".nomedia" ins Root-Verzeichnis. Damit wird Android angewiesen, hier beim Strart nicht nach Dateien zu suchen. Das kann klappen, muss aber nicht.
Ach ja: Meines Wissens kann ein ESB-3.0-Gerät eine höhere Spannung (900 mA) anfordern als bei USB-2.0 üblich. Das kann auch Probleme machen

Siehe auch hier: klick

Zuletzt bearbeitet:
Grabber Software in Timur´s Kernel installieren

Hallo,
ich bin seid tagen am suchen, aber ich finde nix darüber :/
Also ich habe auch ein Nexus 7 (2013) mit Timur´s Kernel und habe es im Auto eingebaut. Habe mir eine Rückfahrkamera gekauft und diesen Video Grabber: http://www.amazon.de/gp/product/B002RX49AU?keywords=grabber mumbi&qid=1448449179&ref_=sr_1_2&sr=8-2 von mumbi, in der Hoffnung, dass er den Chipsatz: Syntek STK1160 hat, als ich ihn dann ausprobieren wollte hat es mit der vorhandenen Software, die in Timurs´s Kernel ja schon integriert ist nicht geklappt :(.
Dann hatte ich gelesen, dass man sich auch einfach die Driver von einen anderen Grabber auf dem Tablet installieren kann, aber wie geht dass? Kann mir da einer helfen?
Oder kann mir notfalls einer sagen, welcher grabber mit dem Chipsatz: Syntek STK1160 und der Modellnummer: VG0001 ausgestattet ist ( VG0001A hat wieder einen anderen Chip) aber dann ist auch wieder dass Problem, dass viele Verkäufer den VG0001 nennen aber dann doch ein VG0001A ist.
Der hier wird zumindest schonmal VG0001 genannt, also müsste er den Chip eigentlich haben, kennt den einer, oder hat den wer? : http://www.amazon.de/LogiLink®-Audio-und-Grabber-US/dp/B004TSI466/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1448442731&sr=8-6&keywords=Logilink+VG0001#productDetails
und der soll auch den Chip Haben, aber in den Kommentaren hat einer geschrieben, dass die Benennung falsch ist, dass soll in Wirklichkeit ein VG0001A sein : http://www.amazon.de/gp/product/B00...satz&qid=1448442979&ref_=nav_ya_signin&sr=8-3

Urs_1956 schrieb:
Ich würde auf die Kombi USB 3.0 und 128 GB tippen.
Nimm einen kleineren USB 2.0 Stick und pack den nicht so voll, das könnte helfen.
Ich gehe davon aus, dass das N7 bzw. Android an dem Micro-USB-2.0-Anschluß nicht vernünftig mit USB-3.0-Geräten umgehen kann, außerdem müssen 65 GB (!!) eingelesen werden. Wenn das deine Musiksammlung ist, müssen vermutlich mehr als 6.000 Files gescannt und indiziert werden :scared::scared: Das dauert natürlich..... Dafür kann aber das N7 nichts, dass "brockst" du dir selber ein :flapper:
Gibt es die Option, den Media-Scan für den USB-Port abschalten? Das könnte auch noch helfen.
Oder du setzt eine Datei ".nomedia" ins Root-Verzeichnis. Damit wird Android angewiesen, hier beim Strart nicht nach Dateien zu suchen. Das kann klappen, muss aber nicht.
Ach ja: Meines Wissens kann ein ESB-3.0-Gerät eine höhere Spannung (900 mA) anfordern als bei USB-2.0 üblich. Das kann auch Probleme machen

Siehe auch hier: klick

Schade, das nimmt dem Ganzen ein bisschen den Sinn. Sollte eigtl dazu dienen, dass ich keine Alben mehr manuell selektieren muss, sondern einfach meine ganze Musik auf den Stick schmeiße und immer alles dabei habe. Verstehe aber trotzdem nicht, wie der Scan das ganze Tablet lahm legt... Dass es beim erstmaligen Einlesen in PowerAmp ein paar Minuten dauert, damit hatte ich gerechnet.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Scan beim Einstecken zu deaktivieren? Ich würde den Scan dann von Hand in PowerAmp starten, wenn neue Musik dazu gekommen ist.

Zusätzlich habe ich momentan auch das Problem, dass das Tablet beim Navigieren abstürzt (nutze Navmii). Der Ton verwandelt sich in ein lautes Brummen, danach startet das Tablet neu. Kurze Zeit später tritt das Problem wieder auf, egal, ob ich die Navigation wieder starte oder nicht. Erst ein manueller Reboot führt zur Besserung. In diesem Szenario ist der USB-Stick nicht angeschlossen, die Musik liegt momentan auf dem internen Speicher.

langsam glaube ich, dass ich beim rooten/unlocken/whatever was verkackt habe. es läuft Absolut gar nichts rund, alles crasht. Vllt sollte ich noch einmal von vorn anfangen. Gibts da evtl. ein vernünftiges Tutorial? Bzw. ne andere ROM?

Ich habe gerade herrausgefunden, dass ich doch den richtigen Grabber mit dem Chipsatz: Syntek STK1160 habe.
trotzdem bekomme ich, wenn ich die App VCam öffne kein Videosignal, der gibt nur ne Fehlermeldung raus: failed to init video input
In der "faq" von Timurs Kernel ( Timur's Kernel N7 (2nd gen) ) wird etwas weiter unten unter dem Punkt: Easycap kernel driver testing erklärt, dass zuerst überprüft werden soll, ob der Kerneltreiber tatsächlich geladen ist. aber die Anleitung dafür verstehe ich nicht, kann mir da wer helfen, wie man den Treiber aktiviert

Trip28 schrieb:
Bzw. ne andere ROM?
Ja, es gibt noch Autodroid, einfach mal bei XDA schauen.

1+1 schrieb:
kurz und knapp; 4.3/4.4 kernel auf 4.2.2 möglich?
Im Normalfall nicht. Aber du kannst ja ein Backup machen und es ausprobieren, viel kann da ja nicht kaputt gehen.

Habe jetzt mal über den NRT wiederauf Stock 4.4.0 zurückgesetzt, danach wieder gerootet und AutoDroid 1.2 installiert. Leider bekomme ich, sobald ich dieSprache auswählen soll, die Meldung "Unfortunately, NFC Service has stoppes" angezeigt. Klicke ich auf Ok, erscheint die Meldung sofort wieder, egal wie oft ich sie wegdrücke. Habe die ganze Prozedur jetzt schon zwei Mal hinter mir :-/

Hast du vorm installieren einen kompletten wipe gemacht? Also /system /data und /cache (dabei gehen ALLE Daten verloren).

Habe Factory Reset gemacht und Cache / Dalvik Cache gelöscht vorm installieren. Hinter der NFC-Meldung scheint sich auch noch die gleiche für Bluetooth zu befinden, sieht man aber nur Sekundenbruchteile.

Jetzt funktioniert es nicht einmal, dass ich auf Stock 4.4.4 flashe, stattdessen wird mir immer 5.1.1 installiert...

EDIT: Und AutoDroid lässt sich auch nicht mehr installieren, es wird immer 5.1.1 gebootet. Woran kann das denn nun schon wieder liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze liegt an USB 3.0. Ich hatte anfangs auch einen 3.0er Stick mit 128GB drauf, nun bin ich auf ne ältere 500GB HDD umgestiegen. Diese fast voll und das einlesen geht ziemlich schnell. Musst auch bei PowerAmp umstellen, dass es nicht jedesmal von vorne einliest, das war irgendwo in den Einstellungen unter Ordner zu finden.