Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtrag: ich habe die oben genannte Konfiguration jetzt 2 Wochen intensiv getestet. Alles mögliche an geschalten was geht. Bluetooth, WLAN über hotspot, tunein Radio gehört, währenddessen navigiert, der Akku blieb stets bei 100%.
Hab das tablet auch mal ohne irgendetwas angeschlossen zu haben benutzt und bei 80% Akku wieder ins Auto. Es wurde einwandfrei geladen mit knapp über 800mah bei Benutzung.
Außer heute. Ins Auto eingestiegen und sehe nach nen paar Minuten einen Verbrauch von fast 2500mah und der Akku fällt...
Auf der heimfahrt gegrübelt was jetzt anders ist als die letzten Tage. Zuhause angekommen, dachte ich okay schaust mal nach der Temperatur, da ja heute schönes Wetter, Auto stand in der sonne... Und siehe da, Akku Temperatur bei Ankunft Zuhause noch 53 grad. Schätze mal der lag beim losfahren irgendwo um die 80 oder 90 grad.

Hab natürlich nicht die beste Position vom tab. Das sitzt bei mir auf dem Armaturenbrett und die Sonne kann schön drauf scheinen.

Hier hat vermutlich jetzt nen Schutz eingegriffen, dass der Akku nicht überhitzt.

9249fb9335363b32725635585c0e8670.jpg

Hier der Media Button
5c9d0f090fcdd28c519539dd7b34a8c9.jpg

Hallo Tommy,

was ist das jetzt für ein Cooles Kabel was du nutzt? Sieht so aus als wäre der USB-Stecker länger, wie der USB-Stecker auf Seite 1.
Vielen Dank für deinen Test. Das macht mut. Das auch ich es hin bekommen kann. Beim Installieren der USB-ROM hast du zuvor eine bestimmte andere ROM installiert oder einfach die USB-ROM über die Autodroid drüber gebügelt?

Das ist ein ganz normales otg y Kabel von Amazon, allerdings mit 20cm Länge.
Ganz kurios, obwohl das Auto über Nacht in der Garage war und wieder normale Temperaturen herrschen, scheint das tablet oder das ladeverhalten in oben genannten "modus" zu bleiben. Ein ab und wieder anstecken scheint nichts zu verändern.
Das tab müsste doch bei normalen Temperaturen wieder anfangen zu laden?

Nach meinem letzten platt machen vom nexus hab ich zuerst die autodroid und danach die usbrom installiert. Kein multiboot System mehr.

90°C ist natürlich auch ganz schön heftig. Da würde ich vielleicht darüber nachdenken, das Tablet bei so einer Hitze zumindest im Handschuhfach zu verstauen...

Hast du mal rebootet? Sicherlich müsste es wieder anfangen zu laden, alles andere wäre zumindest ganz schön dämlich.

Ein Reboot geschieht automatisch, da ich es per automate it so eingestellt habe, dass es sich nach 5s automatisch ausschaltet und per fastboot Befehl automatisch ein sobald wieder Strom anliegt.

Bisher habe ich es erst wieder zum laden gebracht wenn ich die Verkabelung geändert habe. Kann es vielleicht sein, dass sich der step down converter abschaltet und erst stromlos sein muss, das er wieder funktioniert? Obwohl das tab fährt ja automatisch hoch sobald Zündung an ist...

Hoffe ich mach mit dem ganzen hin und her nicht deinen thread kaputt nimrod... Dieser hat mich erst dazu inspiriert das nexus in mein Auto einzubauen. Daumen hoch für deine Arbeit!

Edit: gerade beim einkaufen gewesen und das tab lädt wieder. Kann es sein, dass es erst einige Zeit im angeschaltenen Zustand sein muss bevor die ladeelektronik wieder normal Werte erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob in dmesg irgendetwas ungewöhnliches steht (bzw. wäre besser gewesen wo es angesteckt war und nicht geladen hat)

Nimrod, vor 2 Seiten hattest du angeboten das init. script für fastcharge + 5.1.1 blisspop online zu stellen. Das wäre super toll...
Ich habe auch schon überlegt wie man das tolle Thema besser und für neue Leute leichter verständich gestallten kann. Wäre es nicht möglich ein neuen Bereich im Unterforum Android-Radio auf zu machen und dort "neue" einzellne Themen auf zu bauen?

Den Thread können ruhig alle mit nutzen, das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, vieles interessiert mich ja auch.

Wie genau die Ladeelektronik funktioniert - kein Plan. Glaub auch nicht, dass es dazu irgendwo offizielle Informationen gibt...

Das Skript kann ich gerne mal hier reinstellen, aber so richtig funktioniert fastcharge unter lollipop (zumindest mit dem oxydo Kernel) nicht.

Ein Unterforum ist eigentlich keine schlechte Idee. Könnte nur eventuell verwirrend werden, wenn dann mehrere Geräte vertreten sind. Und weiß nicht ob sich das lohnt. Vielleicht kann ja einer der Mods dazu was sagen. :)

Hier das init.d Script (wie gesagt, ziemlich simpel). Funktioniert wahrscheinlich nur in Kombination mit dem oxydo Kernel.

Code:
#!/system/bin/sh
echo 1 > /sys/kernel/usbhost/usbhost_fastcharge_in_host_mode 
echo 1 > /sys/kernel/usbhost/usbhost_fixed_install_mode

Ich steig gerade wieder auf AutoDroid um...

Hallo an Alle, ich bin der Neue:)

Erst einmal danke an Nimrod das er dieses Projekt begann. Dank dir habe ich die Suche nach einem teuren Multimedia Radio aufgegeben und mich mit dem N7 beschäftigt.
Ich habe nach der ersten Seite dann sofort auch nach einem billigen N7 gesucht und auch gefunden
Man möge es mir verzeihen , aber ich habe bislang keinerlei Ahnung von Android gehabt und bin total stolz darauf das ich jetzt den Timur Kernel auf das N7 bekommen habe.
Radio funktioniert auch, Anbindung von USB auch, inkl. Hub usw., OTR funktioniert
Ich hänge gerade an der Stelle an der ich versuche einen DVBT Stick ans laufen zu bekommen.
Hat den RTL2832 Chip drauf und wie gesagt ich krieg scheinbar auch ein Radiosignal ,das SDR Touch abgreift aber beim TV Signal, krieg ich keine App dazu den Stick zu finden.
Hab eine Anleitung bekommen für die APP AndroidTV aber irgendwie klappt das auch nicht.
Hat das bislang schon einer versucht zu lösen? Über Wlan wollte ich nicht, bevor der Tip kommen sollte.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Also mein Nexus lädt jetzt auch nicht mehr richtig. Ich nehm fast an das ist irgend ein Hardware Fehler (Akku, bzw der controller der dran hängt, oder USB Port, oder was ganz anderes), da es auch im Recovery nicht mehr richtig lädt. Mal sehen was ich damit mache. Weiß nicht, obs sich lohnt den Akku oder dem USB Port (kostet auch 20€!) auf gut Glück zu tauschen...

Also ich hab nun schon das zweite Nexus 7 drin (das erste hat den Geist aufgegeben) und habe bei beiden nach einer Zeit Ladeprobleme gehabt.
Da das Problem allerdings nicht durch einen neuen Akku oder sonstiges zu beheben war, bin ich einfach dahergegangen und habe den Akku entfernt und das Nexus direkt an den Strom gehängt. Nun dauert es natürlich immer 1-2 Minuten bis es hochgefahren ist, aber das ist immer noch verträglicher, als sich jede Woche erneut mit den Ladeproblemen rumzuschlagen und man kann eine andere Androidversion aufspielen und ist nicht mehr auf Autodroid oder USBRom angewiesen

Also meins lädt jetzt wieder richtig, lag am OTG Kabel, da war wohl eine Lötstelle (ich habe noch den gewinkelten Stecker ran gelötet) nicht einwandfrei.

Du hast es direkt ran gehängt? Seh ich jetzt ehrlich gesagt keinen Vorteil drin. Wie machst du es da mit dem herunterfahren? Einfach vom Strom nehmen? Wäre sicher auf Dauer nicht besonders gut...

Hallo Dilong,

ich finden deinen Ansatz interessant. Kannst du mal das Netzteil reinstellen welches du dafür benutzt?

@Dilong
Würde mich auch interessieren wie du das starten und herunterfahren gelöst hast.

Benutzt du nen einfachen dcdc Converter oder ne pico psu mit ein und ausschaltverzögerung?

Tja irgendwie tut sich nichts...
Ich habe gestern Abend folgendes gefunden:
Akku laden und Stromversorgung (schon wieder)

fasTTommy: hast du dein dc/dc wandler noch verbaut? Wenn ja dann versuche doch mal bitte 4,95 volt. Wenn nein, hast du jetzt noch Problem und willst du den Wandler vllt verkaufen oder hast du einen Link für mich zum kaufen?

@Klaasi
Ja hab beide noch verbaut. Den großen 10A fürs nexus und Zubehör. Den zweiten mit 3A hab ich in der Mittelkonsole verbaut und lade hiermit mein Handy und meine Dampf Akkus ;)
Ich hätte noch nen step up converter übrig aber der wird dir denk ich nix nutzen.

Achja den hier nutze ich am nexus
Autek DC-DC Converter 12V/24V Step Down to 5V - 10A 50W Wandler Konverter CNC-26 Autek DC-DC Converter 12V/24V Step Down to 5V - 10A 50W: Amazon.de: Elektronik

Edit: im nachhinein betrachtet, hätte ich lieber den genommen, viel mehr Funktionen darunter eine programmierbare einschaltverzögerung aber halt etwas teurer.

DCDC-USB (Converter from 6-34V to 5-24V, max. 100 watts) *new*  [ DC/DC Converter ]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im Moment auch keine Ladeprobleme mehr. Kann mir jedand sagen was ich wohin schreiben muss, damit das Tablet booted wenn die Stromversorgung startet.

Steht im ersten Post. Unter sonstige Software Anpassungen.

So langsam glaub ich, das Nexus macht nur ohne akku im Auto sinn. Sobald die Außentemperatur unter 5 Grad ist hab ich wieder ladeprobleme.
Von ca. 5 Grad bis 25 Grad Außentemperatur gibt's keine Probleme. Alles darüber oder darunter macht die Ladeelektronik dicht und der Akku wird nicht mehr geladen.