Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, eben nicht, außer man will ein normales Zündplus nehmen. Dann brauchst du aber auch kein passendes Steckergehäuse, einfach das Plus und Masse irgendwo abgreifen und zum Radioschacht legen (und ggf. noch ne Steckverbindung ran). Höchstens dann für die Lautsprecher, da könnte man aber auch einfach nen eigenen Stecker ran löten. Die Belegung kann man da ja einfach mit probieren herausfinden.

Achso okay, dann hab ich mal wieder falsch gedacht :D

Moin Leute,

ich wollte hier mal meinen Umbau zeigen, als Basis dient ein 2013er Nexus.
Angeklemmt ist das ganze via USB-OTG Kabel mit USB aktiv HUB, Behringer Soundkarte (DAC) und DVB-T Stick. Als Unterstützung zur Soundkarte dient erstmal das originale Audi Symphony Radio, da ich bislang noch keine vernünfige Möglichkeit gefunden habe das Bose Soundsystem anzuzapfen.
Wahrscheinlich werde ich demnächst das ganze Bose Soundsystem entfernen und was ordentliches einbauen. :scared:

Anhänge

• 20150423_171808.jpg
    20150423_171808.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 988
  • IMG-20150419-WA0029.jpeg
    IMG-20150419-WA0029.jpeg
    2,7 KB · Aufrufe: 1.833
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo paddy

Könntest du bitte zeigen welche Teile du genau gekauft hast? Bei Amazon oder so.

Wäre nett. Danke

Kein Problem, falls gewünscht kann ich demnächst auch gerne mal ein extra Theme aufmachen bei dem ich alles genau zeige.

Hier ein paar Sachen die bei mir verbaut sind.

- CSL - DVB-T USB Stick / Dongle (Realtek-Chip)

- Behringer U-Control UCA202

- aktive KFZ DVB-T TV Antenne mit 20dB Verstärker 12Volt

- Galaxyworld® OTG Host Kabel 3 in 1 USB A zu Micro USB Male Female

- EasyAcc USB 2.0 7 Port Hub

- Carpoint 0523484 Aufbau Steckdose

- revolt Mini-USB-Netzteil für Kfz 12 V, 4,2 A, 2x USB-Port
(1200mhA - 1400mhA anliegend via USB OTG)

schade, der wird leider nicht bei mir funktionieren, da das Bose System voll-aktiv ist. Das Teil müsste 4 Cinch Ausgänge haben, mit 4v anliegend, remote könnte ich mir dann von der Klima holen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile etwas neues in Richtung Lollipop? Mit AutoDroid habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und die USBROM ist so langsam doch etwas altbacken.

@Paddy620

Würde mich drüber freuen

Danke für die Auflistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage,
1. Mein OTG Y Kabel funktioniert nach einem Tag nichtmehr,
2. Wenn das Tablet dauerhaft am OTG Y Kabel angeschlossen ist, zieht sich die Anlage (Hub u. 5V Converter) den Strom aus dem Tablet. Das bedeutet der Akku ist nach einer Nacht platt.

Jemand ideen oder gleiche Probleme?

@sirofpatrick: Nicht das ich wüsste. Leider.

@wurdelack: 1. Schwer zu sagen. Was heißt, es funktioniert nicht mehr? Lädt nicht, kein USB Host? Mal ein anderes Kabel probiert?

2. Da sollte nichts den Strom aus dem Akku ziehen, wenn du es richtig verkabelt hast, heißt wenn du den Hub extern mit Strom versorgst und die beiden Stromkabel im USB Kabel zwischen Hub und Tablet unterbrichst. Und der 5V Converter?! Der verbraucht doch keinen Strom, der wandelt nur die 12V der Autobatterie in die 5V fürs Tablet (sicher gibt es da Verluste, aber nur wenn auch ein Strom fließt). Und in die andere Richtung sollte das im Normalfall nicht funktionieren (prinzipiell müsste ein Trafo zwar in beide Richtungen funktionieren, aber das sollte ein gescheites USB Ladegerät verhindern).
Ansonsten machst du einfach eine Diode dazwischen.

Hallo,

als erstes mal vielen dank an Nimrod und alle anderen für die super Ideen und die geniale Umsetzung.
Hier konnte ich sehen das es machbar ist und deswegen plane ich gerade mein eigenes Projekt auf Eurer Grundlage.
Bei mir sind die Umstände natürlich etwas anders. Erst mal also die Ausgangslage

- Fahrzeug Astra H GTC von 2005
- verbaut ist ein Blaupunkt CD30MP3 ohne AUX und ein 3 zeiliges GID

Wichtig für mich ist die Sicherheit beim fahren, weniger die Musikmenge oder Qualität. Deswegen sieht mein Plan folgendermaßen aus:

- CD30MP3 entheiraten, ausbauen, verkaufen
- neueinbau von Pioneer FH-X720BT (Pioneer FH-X720BT CD-Tuner Autoradio (Bluetooth, USB, Aux-Eingang, unterstützt MIXTRAX EZ, Apple iPod/iPhone-Direktsteuerung) schwarz: Amazon.de: Navigation)
- das Pioneer mit externem Mikro einbauen für Nutzung als FSE

- ausbau des GID, Blende anpassen, Einbau des Nexus 7 2013 mit LTE
- N7 mit Timurs Kernel
- OBD2 BT Adapter in´s Auto, mit Torque als Bordcomputer nutzen
- SIM mit Daten Flat ins Tablet, APP Google Maps oder Route 66 für Navigation
- Tablet Audio über Klinke ebenfalls ans Pioneer anschliesen für Naviansagen über Lautsprecher und eventuelles DAB+ radio (Feilen & Stolz) Danke Nimrod für den Link

Aktuell suche ich noch die passende Lösung für Park-Distance-Controll und RFK
Sensoren und Kamera sind recht einfach und günstig.

http://www.amazon.de/dp/B002TFJ9LA/...UTF8&colid=22P5SGE3CGWZ7&coliid=I7J9Z0FRGO5FW

http://www.amazon.de/dp/B005F5GLYE/...UTF8&colid=22P5SGE3CGWZ7&coliid=IUVU7B8L5VP3Z

http://www.amazon.de/dp/B00KMQR23K/...lid=22P5SGE3CGWZ7&coliid=I3J3QUJN88L0C7&psc=1

Die Frage ist der Anschluss an das Tablet. Würde gerne eine grafische Darstellung der Sensoren zum Bild der Kamera haben. läuft in den teureren Modellen von VW und Seat usw da bekommt man beim rückwärtsfahren das Kamerabild und rundherum die Sensoreninfo. Bilder anbei

Kann ich das irgendwie auch mit dem Tablett erreichen?

danke für Eure Hilfe und Kommentare

M.

Anhänge

• Opel-Astra-H-innenraum.jpg
    Opel-Astra-H-innenraum.jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.516
  • Kamera2.JPG
    Kamera2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 526
  • Kamera VW.JPG
    Kamera VW.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 476
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
Also eine Kamera anschließen sollte kein Problem sein, aber die PDC Daten auf das Bild zu bekommen... Stell ich mir sehr schwierig vor. Da müsste man höchstens über ein externes Interface gehen, das die Daten über das Kamerabild legt. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche fertigen Lösungen... Weiß ich aber nicht. Ansonsten müsste man ja erstmal die Daten aufs Nexus bekommen, und dann noch irgendwie ins Bild übertragen... Halte ich für nahezu unmöglich, außer du kannst dir selbst was programmieren.

au weh, programmieren ist ja nun nicht so meins. Ich werd mal schauen ob es vielleicht eine app gibt die ähnliches macht. Falls nicht muss die Frau eben vorsichtig einparken ;)

so, hab ein bissl gegoogelt und folgende idee.

Die meisten PDC sensoren sind doch mit Ultraschall. Laut google kann jedes smartphone ultraschall signale empfangen. die idee ist eine app die ultraschallsignale verarbeitet? gibt es sowas bereits?

Diese Daten müssen dann aber trotzdem in Daten für Entfernung und das Optische auf deinem Tablet umgesetzt werden, und genau da wird es schwer.

Äh... Nein, sehr unwahrscheinlich, dass das funktioniert. Mit den Ultraschallwellen wird ja die Distanz gemessen, heißt, es wird ein Ultraschall Signal ausgesendet, die Wellen werden reflektiert und vom Sensor wieder empfangen. Mit der gemessenen Zeit, die zwischen Senden und Empfangen vergangen ist, wird dann die Entfernung des Gegenstands errechnet, der die Schallwellen reflektiert hat. Also würde es dir absolut nichts bringen, die Ultraschallwellen mit dem Tablet zu empfangen, die haben immer die gleiche Frequenz, Lautstärke etc.. Zumal die höchstwahrscheinlich nicht annähernd bis zu deiner Mittelkonsole kommen.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich Tasker einstellen kann, um die Musik erst 5sek verzögert zu starten? Benutze auch PowerAmp.

Einfach 5 Sekunden Wartezeit vor den Play Befehl setzen... Ist glaub ich in der Kategorie Task.

Hallo, ich war bisher "stiller Leser dieses Threads" komme aber so nicht weiter.
Habe mein N7 (2013 WiFi) mit Timur´s Kernel V2 im Einsatz, aber noch diese Probleme.
Nach wenigen Tagen ist der Akku leer. Im Power Event Manager steht dazu" FI-mode auto-sleep on power loss is disabled while PEM is running in the foreground"
Wie deaktiviere ich PEM?

Welche Möglichkeit gibt es noch das Tablet mit meinen Smartphon (Acer Z500) zu verbinden um dessen Internetfreigabe zu verwenden?
Bluetooth bricht nur ab und verbindet sich dauernd nicht. Das Handy als Hotspot wird auch dauernd nicht erkannt und USB Thetering bekomme ich nicht hin mit PDAnet.

Gruß Silvio