Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Nexus 7 3G (mit Root und CM12) Fest in mein Auto einzubauen, jedoch fehlen mir dafür noch ein paar Apps zur Steuerung, ich hoffe ihr könnt mir helfen und aus eigener Erfahrung ein paar Apps vorschlagen.

Ich erkläre euch erstmal wie ich das ganze geplant habe.
Das Problem dabei ist nur, das ich in meinem Megane das Standardradio habe, deswegen muss ich über den AUX Eingang gehen.
Also das heißt, dass Nexus wird per Klinke-Cinch Kabel (für Ton), per Micro-USB (für Strom) und per Bluetooth an einem OBD-Adapter verbunden.

Wie das ganze Ablaufen soll:
* Zündung an: Nexus bekommt über USB Strom und schaltet Display, Nexus bekommt Signal über AUX und schaltet Musik an

* Display an: Alle Verbindungen werden aktiviert (Bluetooth, GPS, Mobile-Daten und evtl. WLAN), Nexus koppelt sich automatisch per Bluetooth mit dem OBD-Adapter, Blitzer-App startet im Hintergrund, die App Torque startet und setzt sich in den Vordergrund

* Auto verschließt sich, ECU schaltet ab, Strom wird unterbrochen: Nexus Display schaltet sich ab, trennt alle Verbindungen und schaltet Musik ab (damit so gut wie kaum Akku verbraucht wird)

Und für diese Steuerung brauch ich jetzt eine oder mehrere Apps die das ganze Steuern.
Sprich, ich brauche eine App die den Display Timeout regelt (bei strom = unendlich, ohne 10 oder 15 sec.) und daran Verbindungen verwaltet, die automatisch Bluetooth Kopplungen vornimmt, welche Musik automatisch ein- und ausschaltet und Apps automatisch startet und beendet sobald sich das Display an-/ausschaltet

Vielen Dank im voraus
Chris

PS: Torque könnte ich auch als Widget laufen lassen

Einige deiner gewünschten Automationen sind auch wunderbar mit Tasker zu regeln, bedarf zwar etwas Einarbeitung, aber dann gibt es fast keine Grenzen.

king_nohting89 schrieb:
@g-e-c-o du kannst mir doch bestimmt bei dem JoyCon exe Teil Tipps geben

Klar, kann dir zu dem Teil was erzählen. Sollten wir aber per PM machen, damit Nimrod's Thread nicht vollgemüllt wird.

xeenon schrieb:
ich Versuche Es auch auf einem 2013 Modell. wie hast Du Das Platz Problem gelöst? dadurch das Klinke und usb auf verschiedene Seiten sind geht mir nen wichtiger cm Platz ab

Eine USB-Soundkarte ist doch DIE Lösung für dieses Problem. So hat man nur noch ein Kabel am Tablet und nebenbei wird meistens die Soundqualität auch besser.

vetzki schrieb:
Du kannst einen der beiden probieren, laden geht (und das gerät "schläft" nicht mehr ein wenn nichts angesteckt ist)

Habe den Kernel mal getestet. Die Flags unter /sys/kernel/usbhost/ kann ich sehen, allerdings verhällt sich das Tablet wie mit dem Standard Kernel. Sobald das OTG Kabel dran ist, ist es vorbei mit dem Laden.

Aber interessant dass sich wer mit dieser Sache beschäftigt. Von wem wird der Kernel gepflegt bzw. wo kommt der her? Oder ist das dein Werk? :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

redcooper85 schrieb:
Einige deiner gewünschten Automationen sind auch wunderbar mit Tasker zu regeln, bedarf zwar etwas Einarbeitung, aber dann gibt es fast keine Grenzen.

Oder auch Automagic, was sich wesentlich einfacher bedienen lässt.

Ja laden geht bei mir, hoffe man siehts auf den Bildern. (steht fixed_intall auf 1? Evtl. hab ich die falsche zip hochgeladen, mit default wert 0/Aus)
Sonst, eigener kernel. SeLinux Enforcing scheint probleme zu machen, z.b. ich steck was an. Gerät "friert" ein + bootet nach ein paar sek neu. Permissive scheint stabil zu laufen, hing gestern ohne probleme den halben tag so am laden.
hoffe ich bekomme es diesmal hin

edit:
ich hab dir hier die änderungen hochgeladen https://github.com/vetzki/kernel_tegra/tree/n7-L-FixedInstall (die letzen 4 sachen sind neu) und nochmal geschaut das fixed_install auf 1 steht und im anhang hochgeladen

Anhänge

• IMG_20150216_170003.jpg
    IMG_20150216_170003.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20150216_170019.jpg
    IMG_20150216_170019.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_20150216_171008.jpg
    IMG_20150216_171008.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 359
  • n7-L-1602-fi-an.zip
    13,4 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Hat jemand den timurs kernel zum downloaden. Ich habe viele male versucht mit ihn Kontakt aufzunehmen null Chance habe auch gespendet. Keine Antwort.

Also vielen Dank für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
also viel weit komme ich nicht:::)) aber trotzdem danke

Na der Kernel von timur logischerweise.

hast du den timurs kernel? wenn ja kannst du es mir zukommen lassen bitte??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Mensch, im dem Forum, das ich oben verlinkt habe (klangfuzzis), ist timurs USB ROM dach verlinkt. Wenn du nur den Kernel willst (warum auch immer), kannst du den selbst daraus extrahieren (müsste die boot.img sein) und flashen (ggf. über fastboot). Wenn du kein Plan hast, wovon ich hier rede, flash einfach die ROM, da haste den Kernel auch dabei.

ok ich versuchs danke. wenn du dein autostartest hörst du auch pfeifen aus dem boxen?? bei mir höre ich es woran kann es liegen? danke für deine info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimrod schrieb:
Na dort ist doch die Rom verlinkt:
Nexus 7 2012 USB -Rom

Hier ein weiterer Mirror für CM10.1 (4.2.2) - enthält den Kernel "Timur-USBhost-FI-2013-08-17" als boot.img:
Download Location for USBROM - Nexus 7 Development - RootzWiki

Eine alte Kernel-Version für CM10 (4.1.2) ist hier:
boot-cm10-grouper-host-mode-power-2012-10-22.rar

Für 4.1.2-Nutzer:
-Bei mir läuft der Kernel "Timur-USBhost-FI-2013-08-17" (für CM10.1) unter PA2.54 (CM10) ohne Probleme!
-Da ich statt der "fixed installation" (FI) eine "mobil" version benötige, die auch ohne externe Stromversorgung USB-Geräte mit Strom versorgt, habe ich den den Wert von /sys/kernel/usbhost/usbhost_fixed_install_mode von 1 (true) auf 0 (false) geändert.
-Terminal-Befehl "[FONT=&quot]echo 0 > [/FONT][FONT=&quot]/sys/kernel/usbhost/usbhost_fixed_install_mode" oder per Texteditor
-Nach Neustart muss der Wert erneut gesetzt werden!
[FONT=&quot]-[FONT=&quot]userinit.sh zum Setz[FONT=&quot]en des Wertes nach Neustart:[/FONT][/FONT][/FONT]
Code:
#!/system/bin/sh
echo 0 > /sys/kernel/usbhost/usbhost_fixed_install_mode
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Auto gekauft (1er BMW) mit Vollausstattung, habe aber beim Kauf bewusst eins ohne Navi ausgesucht, da ich hier mehr wollte.

Mein Plan sieht folgender Maßen aus:

Einbau Freisprecheinrichtung (FSE)
Bediehnung MUFU-Lenkrad (Lieder wechseln, vom Android Gerät)
Spotify
Torque
SMS und Whatsapp
Navi (Hat hier jmd Tipps?, hätte mir das TomTom geholt)

usw.....

FSE habe ich mit dem passenden Adapter schon gefunden....

Parrot MKi9000 - Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=pTIF80HV3s8

Wie man im Video sieht ist alles möglich, was ich mir vorstelle.

Da aber nicht nur alles funktionieren soll, sondern auch gut aussehen soll, möchte ich mir keine Handyhalterung einbauen, in die ich ständig mein Handy stecken muss.

Laufen soll alles über ein Tablet (evtl. Nexus 7, da hier die super Dockingstation gibts) welches ich schön einbauen werde (siehe Bilder, eins als Festeinbau, das andere als herausnehmbare Lösung, Hitze- und Diebstahlschutz).

Gut ab hier hat der Plan Lücken.....Telefonieren SMS und Whats app hauen so nicht mehr hin. Habe Heute schon paar Apps probiert unter anderem Tablet Talk und Whats app web, ist aber auch nicht das Wahre.

Habe dann von der Möglichkeit einer 2. Simkarte also ner Multisim gelesen, wenn alles so funktioniert wie es in den Foren geschildert ist wäre das ne super Lösung.

Hat jmd mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht?

Bin offen für bessere Ideen und Vorschläge, falls jemand eine ganz andere Idee hat bin ich auch mal gespannt.

Danke schon mal jetzt! :flapper:

Anhänge

• yjerarus.jpg
    yjerarus.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 703
  • savuju8a.jpg
    savuju8a.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 593
Moin zusammen,
Nimrod hatte ich schon gefragt aber vielleicht haben andere eine Idee.
Ich habe mein Einbau nun soweit das ich ne Blende suche fürs Nexus 7 fahre ein Audi A3 8P.
Hat jemand da einen Vorschlag oder bereits Erfahrung ?

osf-fan schrieb:
Wo finde ich diese Änderung im Github-Projekt? Wenn ich nach "usbhost_fixed_install_mode" suche wird mir unabhängig vom Branch der Standardwert 0 angezeigt!? Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder man kann bei Github die Suche gar nicht auf Branches einschränken?

https://github.com/vetzki/kernel_tegra/search?utf8=%E2%9C%93&q=usbhost_fixed_install_mode

Sorry bisher nicht gesehen
https://github.com/vetzki/kernel_tegra/commits/n7-L-FixedInstall
(hab allerdings leider festgestellt das zu einem reboot kommen kann beim anstecken. Zwischenzeitlich wieder leicht geändert, allerdings noch nicht wirklich ausprobiert. Jede hilfe wäre nett, ich bastle aber eh wenn ich mal wieder lust hab weiter dran rum)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, Ich wollte euch mal mein Tableteinbau (AUDI A4 B6) vom letzten Sommer vorstellen, dass nun seit knapp 20kkm ohne Probleme läuft und euch dann ein par Fragen von meinen Problemen stellen.

Vorweg: @Maudi hier siehst du wie man eine Blende selber bastelt :D

Ich benutze das Google Nexus 7 32GB Tablet mit einer Internetflat Simkarte.
Ein Mikrofon für eine Freisprecheinrichtung habe ich verbaut, jedoch musste ich schnell feststellen, dass da mit dem Nexus 7 nicht viel zu machen ist im Sinne des telefornierens.

Ich habe mich an die Anleitung von Nimrod gehalten, d.h. Adapterstecker ans Auto, die wiederrum an den Verstärker. Tablet Aux Ausgang in einen Lautsprecher/Mikrofon Teiler für die Freisprecheinrichtung die nicht geht :D. Lautsprecher Aux ausgang des Teilers in einen Klinke chinch Adapter, weiter in den von Nimrod aufgeführten GroundLoop Filter und dann in den Verstärker. Der verstärker bildet die 2 Kanal ausgänge für meine Adapteranschlüsse ans Auto.
Das Tablet und der Verstärker werden über Dauerplus versorgt, zum glück hat mein Auto ein Kabel an dem nur Spannung anliegt wenn Zündung an ist, sodass ich über die Leitung durch ein Relais die Dauerplusleitung zu Tablet/Verstärker steuern kann.
Das Tablet wird also mit einschalten der Zündung aufgeladen, welches das Tablet entsperrt und dauerhaft eingeschaltet lässt. (bis Zündung aus)

Abweichung zu Nimrod: Anderer Verstärker weiß grad nicht welchen aber im Grunde genommen sieht der genauso aus.

Da das jetzt viel Theorie war kommen mal ein par Bilder. Bei Fragen erkläre ich alles auch nochmal genauer, muss das ding eh nochmal raus reißen um die hinteren Lautsprecher anzuschließen. Ich weiß ja das nur Text schwer vorzustellen ist.

Bilder:
1.Tablet eingebaut in Selbstgebaute Blende aus Hartplastik, die mit Alcantara Imitat durch Sprühkleber angebracht ist.
wurdelack-albums-tableteinbau-picture7746-img-20150314-141557.jpg

2.Tablet eingeschaltet. Wie man sieht ist an der Seite viel schwarz, um die Seitenleiste oder zb die News oben runterziehen zu können.
wurdelack-albums-tableteinbau-picture7747-img-20150314-141622.jpg

3. Tablet rausgenommen. Man sieht rechts musste ich ein Stück der verkleidung wegfräsen, um das Ladekabel zu verlegen. Dies dient aber auch super zum einrasten des Tablets auf der Seite!
wurdelack-albums-tableteinbau-picture7748-img-20150314-141652.jpg

4. Tablethalterung: Hartplastik zurecht geschnitten/gepfeilt, mit Sprühkleber besprüht und dann mit Alcantara Imitat beklebt. Zur Befestigung des Tablets hab ich solche U-Kabelleisten aus dem Baumarkt benutzt. (Glaube es waren genau 1cm breite)
Das Metallstück diente einem Mageneten am Auto, dieser störte das GPS aber enorm :D. Im Moment hält es aber auch so nur zum sommer muss ich es vielleicht mit Klettband oder ähnlichen befestigen, da dann wieder mehr beschleunigt wird :rolleyes2:.
wurdelack-albums-tableteinbau-picture7749-img-20150314-141739.jpg

5.Im Handschuhfach hab ich den CD Wechsel entfernt und statt dessen den verstärker verbaut. Ich hatte eigentlich vor das Tablet aufladen zu lassen und per USB hub Sticks zu verwenden zur Speicherplatzerweiterung. Leider geht nicht beides gleichzeitig (USB Hub geht garnicht, nur USB sticks einzeln). Groundloop Filter ist hier auf der Rechten seite auch untergebracht. Verstärker ist einfach geklebt aufs Plastik.
wurdelack-albums-tableteinbau-picture7750-img-20150314-141809.jpg

6. Verbautes Mikrofon, welches nie im Einsatz war :D wollte nur zeigen dass man die Klima leicht rausdrücken kann bei dem Modell um Kabel zu verlegen. Des weiteren hab ich da meinen OBD2 Bluetouth adapter versteckt :D
wurdelack-albums-tableteinbau-picture7751-img-20150314-141845.jpg

7. Zum OBD2 Adapter die zugehörige Torque App, die einwandfrei läuft. Hat nur 2 Std zum verbinden gebraucht...
wurdelack-albums-tableteinbau-picture7753-img-20150314-142143.jpg

8. Nochmal mein Desktop. Wavesync App ist unwichtig, funktioniert eh nicht. Benutze lieber Internetradio. Hab versucht viele Radio alternativen zu finden aber glaubt mir, holt ich eine Inetflat und ihr seid mehr als zufrieden :p.
wurdelack-albums-tableteinbau-picture7752-img-20150314-142000.jpg

Eh ja meine Probleme beschränken sich seit Beginn auf den Speicherplatz des Tablets und die Freisprecheinrichtung.
1.Speicherplatz: USB nein, da Tablet nicht gleichzeitig Laden und USB lesen kann. Bluetouth Speichererweiterung ist belegt durch OBD2 Adapter und Wlan ausstrahlende Festplatten wenn es sowas überhaupt gibt würden ja das Internet meines Tablets blockieren. Ansonsten kann ich mir echt bald einen PC hinten reinstellen. PS: Hab einfach zu viel Musik...
2.Freisprecheinrichtung: Google sux kann ich nur sagen. Überlege jetzt einen externen lautsprecher für gespräche zu verbauen und dann das Handy einfach per Bluetouth damit zu verbinden. Oder weiß jemand ob man 2 Klinke Aux Kabel verbinden kann, sodass sich die Töne überlagern. D.h. wenn ich mit Freunden fahre, also mit denen Telefoniere, will ich auch noch leise Musik hören können.

Naja so viel zu meinem Projekt erstmal. Haut ein par Fragen raus:cool2:

Zuletzt bearbeitet: