Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut, ich wollte nur sichergehen. Gibts ja alles.

Hab ich aber jetzt auch keine richtige Idee, woran genau das liegen könnte. Du kannst ja mal einen anderen Dateimanager probieren oder es gibt bestimmt eine App, mit der man den manuell mounten kann... Ansonsten könnte es auch am OTG Kabel liegen, wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das ja mal an einem anderen Gerät probieren.

Es kann auch am Stick liegen. Hab auch einen Stick zu Hause, der sich nicht mounten lässt (am PC aber schon).

Ok, ich danke euch erstmal.
Mit Stickmount funktioniert es. Is aber nicht das was ich wollte. Am Kabel liegt es auch nicht. Habe es eben an meinen Handy probiert.
Werde es mal mit einen weiteren Stick versuchen. Habe zwar schon zwei probiert aber man weiss ja nie.

Gruß
Homer82

Sehr cooles Projekt...
Erinnert mich stark an meinen CarPC damals in meinem Golf3... Mit den Tablets ist das natürlich viel einfacher und schicker -TOP!

Ich hoffe du hast den Zigarettenanschluss noch sauber mit einer Sicherung abgesichert... Nicht dass dir der A3 abfackelt ;)

Bin echt am überlegen ob ich meine damalige Golf 3 Mittelkonsole (Die noch einen 7" Monitor vom CarPC eingebaut hat) auf nen Tablet umbaue und die im Internet verkaufe :D

@Elting - Hast du auf dem USB-Stick schon mal mit Linux (bzw. geparted) eine neue Partitionstabelle erstellt und anschließend eine neue Partition?

EDIT: Aber die Tracks werden dir nicht im FIS angeziegt, ne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Danke. Ich hab nichts über dem Zigarettenanzünder laufen, sondern alles über die normalen Anschlüsse vom Radio. Das sollte eigentlich gesichert sein, wobei eine zusätzliche Sicherung eigentlich nie schaden ich kann. Will das ganze demnächst eh nochmal bissl ordentlicher in dem Schacht verstauen.

Nein, die Anzeige im FIS geht leider nicht mehr. Aber naja, dort wurden eh immer nur die ersten 8 Zeichen angezeigt...

Also soweit habe ich alle Teile die Nimrod aufgelistet hat besorgt... Leider kenne ich mich mit der Kfz Elektronik überhaupt gar nicht aus. Gibt es jemand im Kreis Oberhausen, PLZ 46149 der seine Dienste bereitstellt gegen ein kleines sponsoring meinerseits? oder eine detailierte Anleitung wie Schritt für Schritt vorgegangen werden muss? Wie gesagt habe 1:1 die Liste nach Nimrod besorgt.

Würde mich sehr freuen :)

Ich glaube nicht, dass sich da jemand findet. Ich zumindest würde nicht an einem fremden Auto rumbasteln, ganz einfach weil wenn doch mal was passiert (so unwahrscheinlich das auch sein mag), kann derjenige am Ende noch haftbar gemacht werden...

Außerdem gehört das Basteln auch dazu. Dann kann man auch selbst herausfinden, wo der Fehler liegt, wenn mal was nicht geht. Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Thema etwas zu beschäftigen und es selbst zu versuchen. Wenn du Fragen hast, kannst du ja gerne hier fragen.

Danke für die Info.

Kurze Frage nebenbei,

da jetzt ja klar ist, dass es an der ROM liegt, das das OTG Kabel nicht zum Hosten von USB-Geräten und laden gleichzeitig funktioniert muss jetzt natürlich eine neue Rom aufs Nexus 7.

Gibts da ne vernünftige, zuverlässige Anleitung? Quasi vom gerooteten Gerät bis zur neuen ROM? Muss am Kernel auch was gedreht werden?

Hab das leider noch nicht gemacht und möchte mein Nexus nicht auf der Zielgeraden "defektieren" :)

Grüße
golli

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, heute morgen war der Akku vom Tablet komplett leer.
Entweder weil es so kalt war oder weil der DAB+USB-Stick sich die ganze Nacht am Akku des Tablet's bedient hat. Obwohl die Software nicht aktiv war. Habe ihr eine Vermutung?

Edit:
Mir ist soeben aufgefallen, dass ich den Menü-Punkt "USB-Host" nicht in meinem "Einstellung's"-Menü habe. Das Laden trotz USB host funktioniert. Der Apollo-Player ist mit drauf.
Sind die Menüpunkte nicht ins Deutsche übersetzt?
Installiert habe ich Autodroid 4.4.4 V1.2.

Zuletzt bearbeitet:
@golli: Schau mal im Anleitungen-Forum hier nach, da findest du sicher was. Oder eben XDA.

@Klaasi: lässt sich schwer etwas vermuten, das könnte alles sein.
Was genau ist jetzt deine Frage? Ob es übersetzt ist? Ist das nicht egal?

Also ich habe die Custom-Rom aufgespielt, sehe aber nur bedingt ein Ergebnis.
Ich habe mit der Custom-Rom die Apollo-Play-App erhalten, jedoch sind folgende Punkte nicht zu finden:

-Angepasste Navigationsleiste
-USB-Host Menüpunkt im Bereich Einstellungen
-Tasker für Powerdown

Dann dachte ich mir naja vielleicht ist etwas bei der Installation schief gegangen und habe die ROM nochmals Aufgespielt. Leider ohne eine Besserung.
Ich dachte auch, dass es ja sein könnte das ein Menü, welche nicht übersetzt ist, nicht angezeigt wird, wenn man die Systemsprache auf Deutsch stellt. Aber auch bei Systemsprache Englisch sind die Menüpunkte nicht da.

Kann ich irgendetwas falsch gemacht haben?Ich weiß darauf gibt es nie eine Antwort.....
Ich habe die ROM, als Zip über den Bootloarder installiert und danach alle Benutzereinstellungen gelöscht.
In der Kernelbeschreibung steht auch der richtige Kernel drin.

Schönes Projekt Nimrod! :thumbup:
Bin drauf gestoßen weil ich im Sommer 2013 auch damit angefangen bin und jetzt immer wieder schaue was es Neues zu dem Thema gibt.

2008 bin ich mit einem CarPC Projekt angefangen, das lief 5 Jahre lang sehr gut ohne große Probleme. Da wurde es Zeit alles neu zu machen. :winki::laugh:

Weil es aus einem CarPC endstand, findet man mein Projekt auch im CarPC Forum hier: Car-PC.info Thema anzeigen - 07er Honda Civic FK2 + Android Tablet
Habe viele der Erfahrungen, die du gemacht hast, auch gemacht und vielleicht hilft dir (oder anderen) mein Projekt in manchen Situationen weiter.

Ich bin einst mit einem Huawei MediaPad angefangen, bin aber wegen der Verfügbarkeit von Auto-geeigneten ROMs auch zum Nexus 7 gewechselt.
Früher hatte ich auch Timurs USB-ROM drauf, später dann das Autodroid ROM, was eigentlich noch etwas besser funktioniert hat.

Mittlerweile geht das Alles mit dem Tablet

• Tablet laden und gleichzeitiger USB-Host-Mode
  • Ein- und Ausschalten per Zündung
  • Steuerung per Lenkradfernbedienung
  • Reaktion auf Events im Wagen (Rückwärtsgang, Licht, Zündung)
  • Rückfahrkamera
  • digitale Soundübertragung (keine Störgeräusche)
  • Verstärkersteurung über Tablet
  • Tablet kann jederzeit vom Dock getrennt werden
  • USB-Verbindung zum Dock über die Kontakte auf der Unterseite
  • zusätzliche USB-Ports für z.B. Datenspeicher oder zum Laden vom anderen USB-Geräten
  • OBD per Bluetooth

Im Moment experimentiere ich mit den neuen CM12 NIGHTLIES für der Nexus 7 3G/tilapia. Da seit Android 5 nun endlich die USB-DACs/-Soundkarten unterstützt werden, ist man kaum noch auf ein bestimmtes ROM angewiesen.

Was nur noch fehlt ist die Anpassung für einen Kernel der das OTG+charging möglich macht. Dazu kann ich empfehlen den Kangaroo Kernel, der auch schon im Autodroid ROM steckt, zu beobachten. Sollte der für das Nexus 7 auf Lollipop Basis kommen, spielt das ROM so gut wie keine Rolle mehr.

Auf jeden Fall ist OTG+Laden eine Sache des Kernels und nicht einfach nur eine Sache des Y-Kabels, wie ich hier mehrfach gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt ordentlich aus, was du da gemacht hast. Ich bin mittlerweile auch auf einen USB-DAC / Verstärker umgestiegen und habe alles nochmal etwas ordentlicher verkabelt. Ich versuch demnächst mal wieder Zeit und Lust zu finden, den Thread etwas zu aktualisieren.

Ich plane auch noch eine Steuerung über die Platine einer USB Tastatur, an die ich Schalter usw anlöte. Mal schauen ob das so klappt wie ich mir das denke.

Rückfahrkamera hab ich auch überlegt... Wäre aber eher eine Spielerei, wirklich brauchen tu ich die nicht.

Nimrod schrieb:
Rückfahrkamera hab ich auch überlegt... Wäre aber eher eine Spielerei, wirklich brauchen tu ich die nicht.

Bei mir ist es leider eine Notwendigkeit... hinter dem hohen Heck siehste nix.

Bei den Tastaturbefehlen ist man bei Android etwas eingeschränkt. Die einzigen Tasten die überall verstanden werden sind die Media-Tasten (Play/Pause, Volume+, usw.) und die Kombinationen mit der Windows Taste (WIN+0 bis WIN+9 und WIN-A bis WIN-Z).

Bevor du dir einen abrichst mit dem ganzen Gelöte um die richtige Tastenkombi zu kriegen, kannst du dir ja mal das Teil anschauen: https://www.cartft.com/de/catalog/il/1552

Is quasi eine programmierbare USB-Tastatur, wo du alle möglichen Quellen anschließen kannst.
Läuft bei mir sehr zuverlässig.

Ja das Teil hab ich auch schon gesehen, das mit den Widerständen ist mir aber neu. Ich habe mich schon gewundert, wie so eine Lenkradfernbedienung funktioniert, und auch etwas in der Richtung vermutet, aber nirgendwo Details dazu gefunden.

Mal schauen, was ich mit dem Tastatur Board anstellen kann, da könnte ich mir das Teil ja sparen.

Das mit den Tastaturbefehlen ist schonmal ganz interessant, was ist denn mit den F-Tasten?

Mit den F-Tasten siehts nicht so gut aus. Das Problem ist dass alle Tastatureingaben an die aktuelle App gehen. Das ist bei den Media-Tasten und den Windows-Tasten-Kominationen anders, die funktionieren global.

Die Media-Tasten kann man direkt an Android senden. Da passiert dann auch das was man vermutet.
Für die anderen brauch man diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.suzume.android.keyboardshortcutsettings
Damit kommt man in einen vergessenen Einstellungsbereich, wo man die Tastenkombinationen Apps oder Shortcuts zuweisen kann.
Ich weiß jetzt gar nicht ob Tasker diese Shortcuts erstellen kann aber mit Automagic geht das ganz gut.
Und da kann man dann wirklich alles machen.

Bin auch gerade dabei den schönen Einbau zu machen als mich ein car PC Forum auf den Trichter gebracht hat ^^ ich starte das ganze auf einem 2013 ner Modell timur's kernel mit der 5.0.1 Firmware. Die ganze Woche an der Firmware Rum gedocktert, 1 Kasten Bier diverse schlimme Wörter und es leuft endlich (kann beschissen Englisch) bei mir kommt das volle Programm rein externe Soundkarte dab+ ruckfahcam +lenkradfernbedienung. Aber bis dato kommt erst mal eine Bastelstunde für das tab in meinen 307 ein zu bauen. Die andere Hardware kauf ich dann nach und nach. @g-e-c-o du kannst mir doch bestimmt bei dem JoyCon exe Teil Tipps geben wie das Soft und Hardware technisch eingerichtet wird oder? ;) ich bin zwar hartnäckig ohne ende aber muss ja nicht die harte Tour sein.
Welchen dvbt dongel kommt denn für mich in Frage im Bezug auf dab und Anden ich so eine schöne dachantenne zusätzlich hängen kann?

Apropo nimrod
Siht sauber aus in dem Audi

Zuletzt bearbeitet:
ich Versuche Es auch auf einem 2013 Modell. wie hast Du Das Platz Problem gelöst? dadurch das Klinke und usb auf verschiedene Seiten sind geht mir nen wichtiger cm Platz ab

abgewinkelte stecker auf amazoon kaufen kann hilfreich sein.
oder wie ich die mittekonsole mit einem drehmel bearbeiten.....

g-e-c-o schrieb:
...

Auf jeden Fall ist OTG+Laden eine Sache des Kernels und nicht einfach nur eine Sache des Y-Kabels, wie ich hier mehrfach gelesen habe.

Du kannst einen der beiden probieren, laden geht (und das gerät "schläft" nicht mehr ein wenn nichts angesteckt ist)

Unterschied:
old:
21953fa changes to allow dynamic switching of usbhost_fixed_install_mode; resolving issues around lastChargeSlaveDevicesState
c0ba6fc added fast-charging in hostmode support
a4f0803 usbhost kconfig
250fd11 disabled dac as secondary
65d4ac8 USB AUDIO as secondary sound device
f9f88ea usb-hostmode-charging

der andere:
45bdbfc8 Revert "USB AUDIO as secondary sound device"
21953fa changes to allow dynamic switching of usbhost_fixed_install_mode; resolving issues around lastChargeSlaveDevicesState
c0ba6fc added fast-charging in hostmode support
a4f0803 usbhost kconfig
250fd11 disabled dac as secondary
65d4ac8 USB AUDIO as secondary sound device
f9f88ea usb-hostmode-charging

(ändern in /sys/kernel/usbhost ; Nicht ändern während das gerät angeschlossen ist)

Ist aosp aber müsste auch für cm gehen, beim alten haben sie beim kernel glaub ich nicht soviel verändert

Edith meint noch, selinux lieber auf permissive stellen.

Anhänge

• n7-L-1402.zip
    13,3 MB · Aufrufe: 138
  • n7-L-1402-OLD.zip
    13,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet: