Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

erstmal Respekt für das tolle Projekt. Hab ähnliches jetzt realisiert, nur das mit dem VolumeSpeedControl will nicht funktionieren. Deshalb hätte ich 2 Fragen ... wie kann ich die Volumelevel Schritte von 30 auf 90 erhöhen ? und kannst du vllt. deinen SpeedVolumeControl Task als App aus dem Tasker expotieren ? Ich würde sogar was bezahlen :)

Gruß
Major

• Danke
Reaktionen: Nimrod
Ich bin mir zwar gerade nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube ich habe diese Anleitung benutzt:
[HOWTO]More smooth scroll & volume step … | Android Development and Hacking | XDA Forums

Ist nicht unbedingt einfach, aber definitiv machbar. Anstatt 1e (HEX 30) einfach mit 5a (HEX 90) ersetzen.
Wenn du auch timurs usb rom nutzt (optimalerweise die Tilapia Version), kann ich dir auch die modifizierte Datei hochladen. Und zur allergrößten Not, wenn du es gar nicht hinbekommst, kannst du mir auch die entsprechenden Dateien senden.

Den Tasker Task kann ich dir mal hochladen, wenn ichs nicht vergesse.

Übrigens noch mal vielen Dank für all das Lob für mein Projekt. Ich hatte bisher eigentlich nur positive Rückmeldungen sowohl hier als auch von allen, die das Live bei mir im Auto gesehen haben. Ich bin auch sehr zufrieden damit, auch wenn ich an der Soundqualität noch was machen will.
Ich weiß der erste Beitrag hier steht schon eine Weile brach, ich hab zurzeit nicht viel neues. Die ganze 3D-Druck Sache hat im Endeffekt nur zum Teil funktioniert, die Blende hält leider nicht richtig, da die recht dünn ist und eben in 2 Teilen, also zusammengeklebt. Das ist einfach nicht optimal, die Klebstellle ist zu klein, es passt nicht 100% zusammen, dadurch ist es nicht richtig glatt und stabil...
Mal schauen, vielleicht kann ich die Blende CNC-Fräsen lassen, das wird wahrschienlich eher was. Wobei ich mir dann wieder über die Befestigung an der Halterung Gedanken machen muss. Mal schauen, wenn ich da was habe, werd ich hier paar Bilder reinstellen.

Was mich noch irgendwie reizen würde, wäre eine Komplettpaket für so einen Tablet-Autoeinbau zu erstellen. Es gibt ja schienbar einige, die das auch machen oder gern machen würden. Angefangen bei der ROM - was wohl das Herzstück wäre - über alles notwendiges zum einfachen Einbau und - optimalerweise - passenden Halterungen. Das wäre natürlich ein echt großes Projekt, was, zumindest meiner Meinung nach, aber durchaus Potenzial hat. Man müsste wahrscheinlich erstmal viel Zeit in eine zuverlässige ROM stecken - wovon ich selbst nicht allzu viel Ahnung habe. Dann eine Art Hardware-Modul entwickeln, als fertige Schnittstelle zwischen Tablet und Auto. Und und und...
Ist wahrscheinlich eher eine sehr fantasievolle und riskante Idee, aber wäre schon eine geniale Sache. Oder, was meint ihr?

• Danke
Reaktionen: Pharao373
Falls der Task bei dir nicht klappt, es gibt auch einige Apps die auf Basis der Geschwindigkeit oder Umgebungslautstärke regeln (hab nicht alle getestet)

https://play.google.com/store/apps/details?id=widgets.apps.soundmonitor
https://play.google.com/store/apps/details?id=coolcoders.coolvolume
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.techelan.SmartSound
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.directservices.SmartVolumeControlPlus
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.makk.speedsound

Der ursprüngliche Beitrag von 22:39 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Nimrod schrieb:
Was mich noch irgendwie reizen würde, wäre eine Komplettpaket für so einen Tablet-Autoeinbau zu erstellen. Es gibt ja schienbar einige, die das auch machen oder gern machen würden. Angefangen bei der ROM - was wohl das Herzstück wäre - über alles notwendiges zum einfachen Einbau und - optimalerweise - passenden Halterungen.

Wenn die Halterungen nicht wären...

Ich habe ein China Win-CE Navi geschrottet und den Rahmen für mein Nexus benutzt, da sonst kein sauberer Einbau möglich gewesen wäre :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
@d1dd1 - Danke, die Apps werde ich mir auch mal anschauen. Irgendein Favorit ?

@Nimrod - Ich benutze das Autodroid Rom + Kernel ... ich glaube der Macher des ROMs sucht noch einen Nachfolger, na wie wäre es ?! :) Ich kann das Autodroid jedenfalls nur empfehlen. Selbst das mit der Rückfahrkamera klappt recht gut.

Ja ich glaube mit einem "Gesamtpaket" (Hardware + Software) ließe sich bestimmt auch der ein oder andere Euro verdienen. :thumbsup: Alleine das zusammen Gesuche aller Teile, dauert doch seine Zeit/Geld.

Wie sieht den eurer Erfahrung im Sommer/Winter aus, hab noch ein wenig Angst um den Akku?!

Wie gesagt, ich hab nicht wirklich Ahnung vom ROM entwickeln. Außerdem müsste man, wenn man so ein Projekt starten würde, am besten was eigenes auf die Beine stellen. Das soll nicht heißen alleine, man müsste dann ein kleines Team aufbauen. Die ROM könnte ja trotzdem kostenlos und Open Source bleiben und das ganze dann über die Hardware finanzieren.
Falls da wirklich jemand Interesse und Ambition hätte, sowas umzusetzen (nicht nur die ROM) , dann kann der/diejenige sich ja hier melden. Falls sich da wirklich paar Leute finden, warum nicht... Man kann ja zumindest mal darüber nachdenken.

Mein Akku hat schon einen Winter überstanden. Auto steht aber normalerweise über Nacht auch in der Garage.

Hier der Task:
https://docs.google.com/file/d/0BzylOlj-sKQ9aTdFbkpzYVlKUTQ/edit?usp=docslist_api

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Da ich in letzter Zeit öfter PNs bezüglich timurs Rom bekomme, da diese ja von der offiziellen Seite offline genommen wurde, wollte ich die Frage mal hier im Thread stellen, ob denn noch jemand die Rom auf dem PC / Tablet (optimalerweise die Tilapia und die Grouper Version) und die hier hochladen würde (oder per PN an mich). Ich habe die leider nicht mehr.

Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen PNs, aber ich kann euch da leider nicht weiterhelfen.

Nimrod

Nimrod schrieb:
Hallo Leute,

Da ich in letzter Zeit öfter PNs bezüglich timurs Rom bekomme, da diese ja von der offiziellen Seite offline genommen wurde, wollte ich die Frage mal hier im Thread stellen, ob denn noch jemand die Rom auf dem PC / Tablet (optimalerweise die Tilapia und die Grouper Version) und die hier hochladen würde (oder per PN an mich). Ich habe die leider nicht mehr.

Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen PNs, aber ich kann euch da leider nicht weiterhelfen.

Nimrod

Abend allerseits!

Vorab riesen Respekt an dich Nimrod! hatte ähnliches Projekt schon aufgegeben, aber durch dich wieder insipriert und voller Tatendrang es erneut anzugehen:thumbsup:

habe nach etlichem recherchieren eine Seite gefunden die beide rom als downloadlink enthält. Hoffe es verstösst gegen keine Forenregel hier:smile:

Nexus 7 2012 USB -Rom

• Danke
Reaktionen: osf-fan, g4rb4g3, Pharao373 und eine weitere Person
Sauber. Danke fürs finden.

Ich wollte das Thema nochmals im Bezug auf WaveSink aufgreifen.
Ich habe mir mehrer DAB+-Antennen bei Amazone bestellt. Die Antennen wurden jeweils von Innen gegen die Scheibe geklebt und habe nie in Bezug auf DAB+ Empfang funktioniert. Die aktive Variante zum Sparpreis von 18 Euro konnte wenigstens mit FM-Empfang glänzen die Passive Variante zu 6 Euro empfing nichts. Sobald die Antenne außerhalb des Autos war, hatte ich Empfang. Ich habe die Unmöglisten Positionen probiert.

Jetzt hatte ich die Nase voll und habe folgende Antenne gekauft. Und siehe da es läuft alles. FM/DAB+ und der Vorteil, die Antenne hat 2 Ausgänge, so kann man das Tablet sowie das interne Radio an die Antenne anschließen.

Hallo zusammen,

ich habe mich auch an diesem Projekt versucht. Leider scheint mein CAN BUS defekt zu sein, zumindest liefert der keinen Strom. Daher die Frage, ob ich den nun wirklich benötige?

Die 12V Stromversorgung für Verstärker und Tablet (->5V) kann ich doch auch woanders abgreifen, oder? Sicher dann muss ggf. die Zündung aktiv sein.

Die Lautsprecher werden ja über den Adapter-Stecker direkt vom Verstärker angesprochen.

Oder habe ich da etwas nicht berücksichtigt?

Sicher, die Spannung kannst du auch woanders abgreifen. Der Can Bus Adapter ist nur die komfortabelste Lösung und bei modernen Autos auch meist die einzige Möglichkeit, an das Plus zu kommen, das normalerweise das Radio schaltet.
Zündplus geht auch, allerdings geht das Tablet dann mit der Zündung aus, nicht mit dem abziehen des Schlüssels. Logisch.

Davon mal abgesehen, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass der defekt ist, da müsste schon irgendwo ein Kabel gebrochen sein. Ist der Adapter kompatibel mit deinem Auto und auch richtig gesteckt?

Lautsprecher - Adapter - Verstärker. Genau.

Danke für deine Antwort. Ich meine nicht die Kabel und Stecker des Adapters, sondern das elektronische Bauteil, der kleine schwarze rechteckige Kasten.

Man man man, wenn ihr so weitermacht mit den Berichten und tüfteln, fange ich auch noch an...

Interessanter Thread, nach wie vor! ;)

• Danke
Reaktionen: Nimrod
Wenn der richtig verkabelt ist und bei deinem Auto funktionieren sollte, tausch ihn doch um. Kann ja durchaus mal vorkommen.

So, ich habe mir den ersten Post nochmal in Ruhe durchgelesen und finde, das es gar nicht soooviel Arbeit ist, wie ich es dachte (Auto schrauben zählt zu meinen Hobbys, vielleicht auch deshalb).
Also mache ich mich auch mal auf die Suche nach einem N7 2012 und werde es in meinen A4 pflanzen. :)

Nimrod, suchst du immernoch eine Tageslichtabhängige App/Möglichkeit, die je nach Tageszeit dimmt, oder auch nicht?

Ich habe hier die App "Twilight" auf meinem Note 3, die sich nach dem Sonnenauf-, bzw. Untergang richtet und das Display in einer beliebigen Farbe automatisch dimmt.

Hier mal der Link, vielleicht kannst du etwas damit anfangen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.urbandroid.lux

Nimrod schrieb:
Wenn der richtig verkabelt ist und bei deinem Auto funktionieren sollte, tausch ihn doch um. Kann ja durchaus mal vorkommen.

[FONT=&quot]
Hallo Nimrod, Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für das tolle Projekt die sehr gute Beschreibung und deine Unterstützung. Mittlerweile habe ich einen funktionierenden CAN BUS und die Anlage läuft grundsätzlich. Extrem hilfreich war vor allem auch die Materialliste.

Ich habe noch nicht gewagt das Relais einzubauen. Musste erst die Schaltung bzw. die Anschlüsse des Relais verstehen (bin Informatiker, kein Elektriker oder dergleichen :))

Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich das Relais wirklich brauch, denn so wie ich das ganze jetzt aufgebaut habe, geht die Anlage mit der Zündung an und wieder aus. Ggf. habe ich die Stromversorgung direkt am Zündplus angeschlossen, was man wohl vermeiden sollte. Gibt wohl berichte im Netz die davon abraten, da elektronische Bauteile in der Zündanlage dafür nicht ausgelegt seien. Oder wie sieht ihr das?

Kann mir Jemand die genaue PIN-Belegung an dem 8-fach-Stecker, der die Stromzufuhr und den Schaltstromkreis für das Relais bereitstellt, darstellen?

In jedem Fall kämpfe ich aber auch noch mit Störgeräuschen. Der Filter/Entstörer [/FONT]"P1"[FONT=&quot]" zwischen Stromanschluss und Verstärker brachte keine Abhilfe. Also muss ich einen zwischen Verstärker und Tablet einsetzen. Ausgerechnet diesen habe ich mir nicht bestellt :) Im Elektrofachmarkt gibt es aber auch solche Bauteile. Auf welche Eigenschaften muss ich hier achten?

PS: Mir ist heute der Gedanke gekommen, dass man auch eine Standheizung Marke Eigenbau, ggf. mithilfe von[/FONT] Arduino mit dem Tablet koppeln und programmieren könnte.

Das Relais ist prinzipiell nicht nötig, hilft aber evtl auch gegen Störungen, da man dann eben nicht mehr das Plus aus dem Can Bus nimmt, sondern ein Dauerplus, was vom Can Bus - Plus (oder eben Zündplus) geschaltet wird. Ein Relais ist einfach gesagt ein Schalter, der durch eine Spannung geschaltet wird. Liegt eine Spannung an, ist der Stromkreis am Dauerplus geschlossen. Die beiden Stromkreise sind dabei getrennt und da ein Relais träge ist, werden keine zusätzlichen hohen Störfrequenzen oder z. B. PWM-regulierte Spannungen übertragen.

Die PIN Belegung vom CAN Adapter (wenn du das meinst) hängt vom Fahrzeug ab, also kann ich dir das nicht sagen. Steht aber eigentlich in der Anleitung vom Adapter.

Zu den Störfiltern kann ich dir auch nichts genaueres sagen. Wahrscheinlich sind das einfach nur zwei Spulen... Aber kann ich nicht genau sagen, hab die nicht auseinander genommen. Ganz störungsfrei ist es bei mir auch nicht, aber deutlich besser als ohne. Wenn man nicht darauf achtet, fällt es meist nicht auf.

Hallo Nimrod,

die PIN-Belegung am CAN-Adapter selbst sollte stimmen, habe ich entsprechend der Anleitung durchgeführt. Der CAN-BUS-Adapter stellt einen Stecker scheinbar zu reinen Stromversorgung bereit, hier wird wohl auch das Dauerplus und das Zündplus geführt - ich habe den besagten Stecker in deinem Foto gelb markiert:
attachment.php

Ein weiteres Thema habe ich gestern vergessen: Die hinteren Lautsprecher.

Ich habe diese mit den vorderen gleichgeschaltet und zusammen mit diesen an den Verstärker angeschlossen. Warum hast du die hinteren angeschlossen?

Leider musste ich bemerken, dass der Verstärker eine recht hohe Hitze entwickelt. Kommt das etwa davon, dass ich die vorderen und hinteren Lautsprecher gleichzeitig an einem möglicherweise zu schwachem Verstärker zu betreibe?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    189,3 KB · Aufrufe: 1.039
Steht die Belegung von dem Stecker nicht in der Anleitung? Oder sogar auf den Kabeln?

Ich habe hinten keine Lautsprecher verbaut, wie ich festgestellt habe. Von daher hab ich das Problem nicht. Gut möglich, dass der kleine Verstärker das nicht schafft.