Mein Nexus 7 Autoeinbau

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich müsste die usbrom zu Hause liegen habe. Kann ich dir vielleicht zukommen lassen.

Hallo, ich habe mit Freude dieses Thema gelesen und jetzt angefangen zu bauen.

Interessieren würde mich, welche DAB-Antenne habt ihr fürs Auto genommen und wo habt Ihr sie hin gebaut?

Ich habe meine im Kombi, an die Seitenscheibe vom Kofferaum geklebt und nicht so guten Empfang. Werde jedoch weiter testen.

Mein Akku wird im Moment auch Regelrecht leer gesogen, jedoch habe ich noch keine Custom-Rom aufgespielt und kann somit noch nicht laden und USB-Host betreiben. Habt ihr das laden des Tablets in den griff bekommen?

Klaasi schrieb:
Interessieren würde mich, welche DAB-Antenne habt ihr fürs Auto genommen und wo habt Ihr sie hin gebaut?

Ich habe meine im Kombi, an die Seitenscheibe vom Kofferaum geklebt und nicht so guten Empfang. Werde jedoch weiter testen.
(1)
Eine Antenne IN einem Faraday'schem Käfig kann nie so gut sein wie eine Außenantenne, vor allem wenn sie HINTER einer bedampften Scheibe montiert ist.
(2)
Deshalb haben unbedampfte Stellen mehr von diesen schwarzen punkten und sind oft nur an der Frontscheibe oder Heckscheibe, wenn überhaupt zu finden.
Natürlich, bevor man GAR NICHTS hat ist eine Klebeantene zu verwenden, aber... (LOOP ENDE, GOTO 1)

Hallo ich klinke mich hier mal ein.

Gibt es eine Bluetooth Fernbedienung mit dem ich die Lautstärke und Lied vor zurück eventuell sogar noch mehr machen kann?
Ich will mein Tablet nicht öffnen. Wenn ich es Festeinbaue, wie kann ich so etwas machen wie der Hardware On und Off Schalter?
DVB-T/Radio ? Rückfahrkamera? Handy steuern über Bluetooth? Welchen Adapter brauch ich um ein oder mehrere USB Stick anzuschliessen und das Ding per Strom zu betreiben?

Danke

Also meine Antenne taugt definitiv nichts. Ich habe fast kein Empfang im Auto. Ich versuche es nun über die normale Antenne. Ich klemme einfach den Verstärker ab und ziehe ab dort ein eigenes Kabel.

halte uns auf dem laufenden bitte

Hey Leute und ein besonderes hey an Nimrod :)

Ich hab mich auch mal an ein Tableteinbau rangemacht (auch wenns schon etwas her ist) und würde euch dieses mal vorstellen und bin auch mal auf die ein oder andere Meinung gespannt^^
Hier mein Album in Facebook "ist für jeden zugänglich"

https://www.facebook.com/media/set/...073741832.100001104656367&type=1&l=35a075dfe2

Kurz vorne weg, ein paar Infos:

Gerootetes Nexus 7, 2012er Modell, 32gb, W-LAN Version
ROM: USB-Rom von Timur
Kosten: 120€ für die Blende, 100€ für das Tablet selber und ca. 20€ für Kabel
Zeitaufwand: 10 Stunden

Ein besonderes Hey zurück. ;)

Sieht klasse aus. Die Blende gibt's wohl original schon mit passendem Ausschnitt?
So sollte das auch mit dem verlöten der Tasten aussehen... Ist gut geworden.

• Danke
Reaktionen: Lexuzz
Ich habe das Nexus 7 2012 auch nun seit einem guten Monat in meinen Smart forfour eingebaut.Mit der USB ROM von Timur natürlich. Das Nexus kommt aus dem Standby wenn Zündungsstrom an ist und geht wieder in den Standby wenn Zündungstrom wieder aus ist. Ich habe zusätzlich noch einen passenden DVB-T Stick angeschlossen der mit dem RTL2832U Treiber und der Wavesink-App DAB und FM empfangen kann.
Was bei mir nur noch nicht ganz funktioniert ist der Task mit der Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke (von Nimrod). Ich hab manches davon auch nicht ganz nachvollziehen können weil ich sonst mit programmieren nicht so viel am Hut habe.
Mein Profil bei Tasker sieht so aus:

Weiß jemand was falsch ist?

Wie habt ihr es eigentlich gelöst, dass beim Motorstart (Spannungsunterbrechung) der "PowerEventManager" (Countdown bis zum Standby mit dem Porschehintergrund) von Timur nicht kurz startet und alle Apps schließt? Frage mich nur weil noch keiner gefragt hat und ich lange vor diesem Problem saß. Wollte sogar erst eine elektronische Abschaltverzögerung bauen. Konnte dann aber mit Tasker eine ausreichende Verzögerung von 2 Sekunden und dann eine erneute abfrage starten ob der Strom immer noch weg ist. Wenn ich nun den Motor starte bleibt Musik, Navi usw. an :thumbsup:

Den Rest habe ich eigentlich so angeschlossen wie die meisten hier:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Task sehe ich erstmal keinen Fehler sehen. Startest du den Task irgendwie? Von alleine startet der nicht. Und eventuell musst du, da die Lautstärke standardmäßig nur 30 Steps hat (ich habe das auf 90 erhöht, wodurch der Übergang gleichmäßiger wird), die Werte noch etwas anpassen.

Komischerweise habe ich das kurze Aufpoppen des PwrEventManagers beim Starten des Motors neuerdings auch. Hab ich erst seit etwa einem Monat, warum weiß ich nicht (das die Spannung beim starten abfällt ist klar, aber warum das Tablet jetzt neuerdings darauf reagiert - keine Ahnung). Wie genau hast du das mit Tasker gelöst?

Moin,
Hab mir ein gebrauchtes Nexus 7 2012 WIFI zugelegt. Soll in meinen VW T3 eingebaut werden. Das Tablet ist mit Android 4.4.4 unterwegs. Nun hab ich zwei Probleme/Fragen.
1. Timur‘s Kernel für mein Tablet steht nicht mehr zum Download bereit
2. Die Rom wurde, wenn ich richtig informiert bin, nur bis 4.2 entwickelt

Zu 1. Hat noch wer die ROM?
Zu 2. Kann ich da einfach das factory image 4.2.2 von der Android developers seite aufspielen?

Oder gibt es alternativen zu Timur's

Gruss Markus

Zu Punkt 2: Ja, kannst du.

Moin,

1. Leider hat timur dem Download entfernt. Es gibt eine Alternative mit Kitkat, schau mal 1 oder 2 Seiten hier im Thread zurück, da hat die jemand verlinkt. Bei mir läuft timurs Rom aber zuverlässiger. Leider hab ich die zip Datei nicht mehr. Vielleicht jemand anderes.

2. Keine Ahnung, warum denn? Einfach rooten Custom Recovery drauf und dann Rom flashen.

Danke, das ist doch mal ne gute Nachricht.

@Nimrod

Ich hab das mit der vorgespeicherten Variable %PACTIVE gelöst.
Diese fragt ab, ob ein Profil aktiv ist (daher wohl der Name). Denn man kann sonst nicht abfragen ob Strom an oder aus ist. Also hab ich mir ein neues Profil erstellt mit aktivierung beim Zustand "nicht laden".
In einem Task darin steht dann:

-Wait: 2sec
-IF %PACTIVE ~ *,Motorstart,*
Systemsperre

Nun muss man noch ein zweites Profil erstellen in dem Fall namens Motorstart, welches auch beim Zustand "nicht laden" aktiviert wird. Darin habe ich irgendeinen sinnlosen Task erstellt (mit z.B. Warte 1sec) damit man dieses Profil überhaupt erstellen kann. Das Profil Motorstart dient nämlich nur zur abfrage für %PACTIVE.

Wenn man jetzt die Zündung ausschaltet werden beide Profile aktiv. In dem Task des ersten wartet er nun 2 Sekunden und prüft dann nochmals ob auch Zündung weiterhin aus ist. Falls ja macht er die Systemsperre, falls nicht tut er nichts und der Bildschirm bleibt auch an wenn die Zündungsunterbrechung 1sec dauert.
Achso... das zweite Profil habe ich erstellt, weil man nicht das eigene Profil in dem sich diese %PACTIVE Aufgabe befindet abfragen kann.

Ich hätte nochmal ne andere Frage:
ich hatte in meinem Auto mit dem Standard Autoradio eine Freisprechanlage installiert. Die Micro's sind direkt neben den Leuchten in der Fahrzeugdecke integriert. Die machen natürlich deutlich bessere Tonaufnahmen während der Fahrt (wurden ja schließlich dafür entwickelt). Meint ihr es gibt eine Möglichkeit das man die Micro's anschließen kann?
Habe gelesen, dass das Nexus 7 leider keine Klinken-Headsets unterstützt. Somit fällt es schon mal flach das Signal aus Klinke zu splitten. Es gibt auch Leute die per OTG-USB ein Micro angeschlossen haben aber das ist mir irgendwie zu teuer. Könnte man sowas direkt verlöten? Ich frage mich nur wie. Ein Mikrofonmodul für's Nexus kostet anscheinend nicht viel falls man es vergeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Da ich timurs Rom mit dem PowerEventManager nutze lässt sich das nicht über Tasker machen. Es schaltet auch nicht wirklich ab.

Hmm, das mit dem Micro könnte klappen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie zugänglich das Micro ist, dass man das ohne weiteres verlöten kann. Ich weiß auch nicht, ob es bei Mikrofonen technische Unterschiede gibt, also ob das einfach so funktioniert. Aber ausschließen würd ichs nicht.

Die ROM von Timur habe ich ja auch. Den PowerEventManager kann man doch über die USB-Host Einstellungen ausschalten.

Neben der Systemsperre aktiviere ich noch den Flugmodus und deaktiviere GPS per Tasker. Ich verliere jetzt wie vorher auch nur ca. 1% Akku pro Nacht.

Okay... Und das funktioniert über Tasker auch zuverlässig?

Habe bis jetzt keine Probleme...