Mein Nexus 7 Autoeinbau

  • 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Urs

1) Das ganze sollte in etwa wie auf dem Bild im Spoiler aussehen. Also Radio raus und die "Wand" zwischen Radio und dem darunterliegenden Freiraum durchbrechen. Von den Maßen sollte sich dann das Nexus 7 (2013) genau ausgehen. Da ich aber noch Platz für Stecker, etc. brauche muss ich wohl noch ein paar Dinge umplanen :smile:



2) Dazu müsste ich dann irgendwie auf die Daten des ODB's zugreifen können. Dann könnte ich mir ein Programm schreiben, dass bei einer negativen Beschleunigung und einer Geschwindigkeit von 0 auf die Kamera umschaltet. Für die Kamera hatte ich mir eine einfache Webcam vorgestellt, die sich mittels TeamViewer mit dem Tablet verbindet. So werden die Bilder nur auf den Tabletbildschirm kopiert und auch nirgends gespeichert. So bekommt man auch keine Probleme wegen Urheberrecht, Datenschutz, etc.


3) Danke für den Tipp, ich war schon ein wenig skeptisch, als ich die Lage gesehen habe, doch in diversen Foren wurde das Ding (bei anderen Autos) als nicht störend empfunden. Aber schonmal sehr gut zu wissen, auf was man achten muss :)
 
Zu der Rückfahrkamera würde ich das gar nicht so kompliziert machen, einfach eine WLan Kamera mit Live übertragung nutzen. Mit Hilfe das Rückfahrlichtes wird ein Relais angesteuert das die Kamera aktviert und am Tablet wird mit Hilfe von Tasker das Programm zum ansehen der übertragung der Kamera das passende Programm gestartet.
 
Die Idee mit der Auswertung der OBD-Daten klingt zwar nicht schlecht, ich bin mir aber nicht sicher, ob das zuverlässig funktioniert. Eine negative Beschleunigung und 0 km/h wird zudem bestimmt auch beim anhalten kurzzeitig autreten. Da stell ich mir ein Relais am Rückfahrlicht zuverlässiger vor. Man bräuchte einen Controller, der Schaltsignale über USB weiterleitet...
WLAN würde ich auch nicht verwenden, eh da die Verbindung hergestellt ist...
 
Sagt mal...wie realisiere ich, dass das Nexus7 als Freisprecheinrichtung eines Smartphones fungiert?
 
Nimrod schrieb:
Man bräuchte einen Controller, der Schaltsignale über USB weiterleitet...

Wenn du das Signal über USB auswertest wirst du nicht weitkommen, da brauchst die wieder speziele Treiber für Android damit du ein Bild bekommst.
 
ist das catia v5 :D
 
@TSC Yoda: Hab ich auch noch nicht hinbekommen. Hab ich mich aber auch nicht näher mit beschäftigt, benötige ich nicht so wirklich.

@Racingsystems: Folgendermaßen: Wenn eine Spannung am Rückfahrlicht anliegt, brückt ein Relais zwei Kontakte auf einem Controller (oder ähnlich), dieser registriert das und sendet ein Signal über USB an das Tablet, dort registriert eine App das (Tasker?) und startet die Rückfahrkamera. Im Prinzip genau das gleiche, was eine Tastatur macht. Man drückt eine Taste, ein Chip registriert das und sendet ein Signal ans Tablet, welches den Buchstaben registriert. Genauso könnte man auch eine Lautstärke-/Musiksteuerung realisieren.

@jigga1986: Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Ja das ist mir schon klar, allerdings brauchst du etwas das das Video signal auswertet, du musst es ja auch vom USB in das Programm bekommen, dazu brauchst du die Programme ( die es wahrscheinlich nicht gibt). Musiksteuerung geht noch leichter dazu brauch du nur die klinken Anschluss nutzen, dazu musst du nur eine Schaltung zwischen tablet und ausgabe gerät schalten, so headset ähnlich.
 
USB-Webcams lassen sich wohl recht problemlos an das Nexus 7 anschließen und verwenden. Die Treiber sind zumindest in der USBROM drin, wenn ich mich nicht irre.

Steuerung über Klinke finde ich jetzt nicht unbedingt einfacher. Erstens bin ich mir gar nicht sicher, ob das N7 überhaupt den dafür notwendigen 4. Kontakt hat. Zweitens braucht man auch einen Klinkenstecker mit 4 Kontakten, was vorallem in gewinkelter Form gar nicht mal so leicht aufzutreiben ist. Drittens weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das funktioniert. Es wird ja nur ein Kontakt genutzt, ich nehme mal an das läuft über ein analoges Signal. Man müsste dann höchstens eine vorhandene Steuerung von einem Headset nutzen, die haben dann aber auch meistens nur 3 Tasten. 6 Tasten wären aber besser (Vor, zurück, play/pause, lauter, leiser, mute), doppelte Belegung (gedrückt halten etc) finde ich jetzt nicht so toll. Und viertens lässt sich damit wahrscheinlich nur die Musiksteurung realisieren.
 
runtek schrieb:
@Urs
3) Danke für den Tipp, ich war schon ein wenig skeptisch, als ich die Lage gesehen habe, doch in diversen Foren wurde das Ding (bei anderen Autos) als nicht störend empfunden. Aber schonmal sehr gut zu wissen, auf was man achten muss :)
Die Lage der ODB-Dose ist wirklich etwas "unglücklich". Was ginge: Kurze Verlängerung (z.B. Amazon B007JU1QHA) und den BT-Adapter ausserhalb des Fussraums positionieren.

Rückfahrkamera:
USB wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung: Es gibt aber auch Android-Programme, mit denen du beliebige Webcams weltweit ansteuern kannst. Da sollte doch was zu machen sein.

Headsetanschluß: Da müßte wirklich erst Mal die Anzahl der Anschlüsse und deren Belegung bekannt sein, sonst BT. Klinkenstecker abgewinkelt sind zu bekommen
Stromversorgung und wenig Platz: Such mal in der Bucht, bei Reichelt, Conrad oder bei Amazon nach "micro-usb-winkelstecker"
 
Rückfahrkamera: Mit Sicherheit lässt sich eine Kamera auch über WLAN ansteuern. Ich weiß aber nicht ob das zuverlässig und schnell geht (Verbindung muss ja eventuell erst aufgebaut werden?). Keine Ahnung, das müsste man probieren. Allerdings sehe ich nicht wirklich einen Vorteil zu USB. Kabel verlegen muss man ja sowieso (Strom).

Headsetanschluss: Ein Klinkenstecker mit Steuerung hat 4 Pins: Audio links, Audio rechts, GND, und eben den 4. "Steuerungs"pin. Wobei die Belegung da auch nicht immer gleich ist (bei GND und Pin4). Außerdem bin ich mir auch gar nicht sicher ob die Buchse im N7 überhaupt 4 Pins hat.
Klar gibt es abgewinkelte Klinkenstecker bei Conrad & Co, wahrscheinlich auch mit 4 Pins. Ehrlich gesagt kann ich mich aber nicht richtig damit anfreunden, am Audiokabel (bzw. Stecker) rumzulöten, bei analogen Signalen können da bestimmt recht schnell Störquellen entstehen. Ich benutze auch schon gewinkelte USB- und Klinkenstecker (allerdings nur 3 Pins), aber danke für den Hinweis. ;)
 
sirofpatrick schrieb:
Probiere mal Stickmount Pro, gibt es hier einen Tipp für die Einstellungen?


Leider nicht, stehe vor dem gleichen Problem. Es liegt wohl daran, dass die USB Geräte ihren Zustand verlieren, sobald der Strom weg ist. Das Tablet aber nicht. Somit wird mir im ES der Stick noch angezeigt, dieser ist aber leer. Erneutes anstecken bringts auch nicht, man muss das Teil dann wirklich neu starten. Vielleicht könnte man den USB Hub mit einem USB Akku versorgen, welcher sich wieder aufläd, sobald das Auto wieder an ist? (Relaisgeschaltet) um den Zustand der USB Geräte zu halten?

Achso hallo erstmal, ich bin Meik und mich hat dieser pornöse Fred auch inspiriert sodass ich es angegangen habe das gleiche zu tun :D Hatte vorher ein Erisin Radio versucht, eine Mischung aus Tablet und Radio (Erisin ES8935A 7 Cortex-A10 Android 4.0 Car DVD Player 1GB RAM [ES8935A] - US$352.00 : erisin.com) Das Tablet war aber dermaßen grottig das ich es nach 2 Monaten wieder rausgeworfen habe.

Hab jetzt das Nexus 7 "drin". Ist momentan noch ein Provisorium, da ich mir noch überlegen muss, wie ich das Tablet anständig fixiert bekomme. Zudem muss ich den Rahmen auch noch richtig ans Tab anpassen und nicht nur das Plastik rausbrechen bis es reingeht xD

Fahre einen Opel Omega B Caravan Facelift.

Zudem wollte ich DAB+ ins Auto bringen, was ich auch erfolgreich mit einer Magnetantenne geschafft habe und zwar mit diesem Projekt:

Feilen & Stolz

Sehr geile Sache funktioniert auch klasse in der Stadt. Leider hat meine eigene Autoantenne einen eingebauten Verstärker, der die DAB Frequenzen filtert, sodass ich um das Ganze fest nutzen zu können eine komplett neue brauche =(

Zudem habe ich mir einen Bluetooth OBD Adapter gekauft, und Torque installiert, diese Kombination muss ich aber noch im Fahrenden Betrieb testen. Verbindung und Erkennung alles hat soweit prima geklappt.

Habe noch folgende Probleme:


- Der Akku wird leergesaugt wie Sau trotz "Deep Sleep" habe schon alle Wake Up Alarms ausgestellt, aber auch jetzt erst den FI-Mode aktiviert, ich denke damit sollte sich das erledigt haben?
- Die Sache mit den USB Geräten nach dem Aufwachen aus dem Deepsleep

Und Wünsche:

- Würde gern meine Bordeigene GPS Antenne ans Tablet anschließen, du hattest dazu ja schon ein Kabel angelötet, dieses müsste ich dann an die Mitte des Anschlusses packen und die Schirmung der Antenne an die Erde vom Tab anschließen oder?


Soweit erstmal von mir, freue mich auf Eure Ideen / Anmerkungen =)
 

Anhänge

  • P1060073.jpg
    P1060073.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 547
  • P1060074.jpg
    P1060074.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 484
Hallo,

Habe gerade den Thread durchgelesen. Ich arbeite auch gerade an einem Nexus Einbau.

Allerdings mit der 2013er Version. Rom bleibt vorerst mal Standard. Sie Oberfläche nutze ich die app Digital car.

So, jetzt habe ich ein Problem, oder auch zwei oder drei.

1. Ich muss womöglich die gps antenne raus legen. Wo ist die und wie verlängere ich die am besten?

2. Ich habe ja dann kein Radio mehr. Wie kann ich am besten das fading einstellen? Sprich die Lautstärke etwas auf die hinteren Boxen verlagern? Ich habe ein großes Auto und die vorderen Lautsprecher sind echt madig.

Grüße
 
Cooles Projekt!

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber eine Frage: Lädt der Mumbi 12V Adapter sauber durch auch wenn das Display an ist die Navigation läuft?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem funktionierenden Adapter. Meiner mit 2,1A Läd das N7 richtig. Das iPad wird sauber geladen...
 
Hab absolut keine Probleme mit dem Laden.
 
Danke,

habe mir jetzt ein "Anker® 24W Dual Port Rapid USB Auto Kfz Ladegerät Car Charger mit PowerIQ" bestellt.
Das soll das N7 auch problemlos laden. Komische Sache das meins von Navilock nicht will. Das ist auch kein 5€ Teil.
 
Hast du auch fastcharge aktiviert? Sonst lädt das N7 maximal mit 500mA, soweit ich weiß.
 
Unter Akku steht: AC, schließe ich es an den PC USB Port steht dort: USB

Ich suche grade was es mit dem fastcharge auf sich hat und ob ich da was aktivieren kann.

Es läuft übrigens CM 11 auf dem N7
 
Hey
Leider wurde USBRom vom direkten Markt genommen. Ich habe mir jedoch dummerweise ein Nexus 7 3G 2012 zugelegt und wollte dies ins Auto einbauen. Kennt jemand eine passende Alternative mit gleichen Möglichkeiten oder einen Weg, wie ich an die USBrom fürs Tilapia komme? Bin verzweifelt.
MfG Kingalbe
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.629
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.214
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.366
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten