Mein Nexus 7 Autoeinbau

  • 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so sieht es jetzt aus :biggrin::biggrin::biggrin:. gemacht habe ich es nur mit Zooper Widget. eine app die ich jedem ans Herz legen kann der etwas in die richtung machen will.
 

Anhänge

  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.863
Hey Community,

ich habe einen Focus II Bj. 2004 und möchte in eben diesen mein Nexus 7 2013 verbauen. :lol:

Leider stehe ich noch recht am Anfang und würde euch gerne erstmal zeigen, wie ich mir das vorstelle:

- Es soll gut aussehen, also jederzeit ausbaubar muss es nicht sein
- Das Radio wandert in das Handschuhfach
- Ich möchte den Sound Digital und nicht Analog haben
- Der Focus sollte irgendwann wieder in den Originalstand zurücksetzbar sein
- Einen USB Stick würde ich gerne noch anschließen können, um neue Musik aufs Tab zu bekommen, die Anschlussbuchse kann von mir aus im Handschuhfach baumeln

Zu einem brauch ich natürlich eine Halterung, ich denke diese wäre passend: Doppel-DIN Autoradio Blende, Komplettset, Ford Focus (DA3) 11/2004-2007 | eBay

Ich hab mir gedacht über die Ladebuchse auch den Sound auszugeben ( was mit den richtigen ROM's und Kerneln geht ), wofür ich dann jede menge OTG Kabel, ein gewinkeltes wie dieses ist aufjedenfall nötig: BIGtec OTG Datenkabel Kabel USB micro-B St 90 Grad: Amazon.de: Elektronik

Welches OTG-Zeugs bräuchte ich da noch? Aber ich denke mal am Ende wirds so aussehen:
7c90021dc911b6a88bcbd1d658d1377c.png


Was haltet ihr davon? Findet ihr die Idee gut? Lasst mir ein paar Komentare da :cool2:

mit besten grüßen^^

EDIT1: Ich hoffe das ist der richtige Ort für diesen Thread, aber ich wüsste nicht wo ich das sonst posten sollte^^ sonst verschieben :)

EDIT2: Ich lass euch noch ein paar Links da, wie andere das realisiert haben:

[CAR INSTALL] Nexus 7 (2013) in Audi TT mkII
Replace your Car Stereo with a Nexus 7 2013! [Guide] Part 1-6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, damit lässt sich echt viel machen. Bin gerade auch nochmal dabei, meinen Homescreen anzupassen und bin auch fast fertig. Musste leider alles neu aufsetzen (hatte aber noch ein Backup), da es, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr gebootet hat (Bootloop).
Das mit der Freisprecheinrichtung hab ich auch schon überlegt, aber nichts passendes gefunden. Wenn du was findest, sag Bescheid.

Der 3D-Druck ist übrigens da, passt jetzt auch alles (musste es noch etwas anpassen, was aber daran lag, dass man die Maße nicht auch den Millimeter genau nehmen kann). Nur das mit dem zusammenkleben ist vorallem bei dem vorderen Teil nicht einfach, da die Klebefläche verdammt klein ist, wenns hoch kommt 15 mm². Beim ersten Versuch ist es leider etwas schief geworden. Sobald ich wieder Kleber hab versuch ichs nochmal. Dann noch die Kante etwas spachteln, schleifen und lackieren (die Farbe werd ich auch noch versuchen, etwas zu optimieren). Dann gibts auch ein Update mit Bildern, wird aber wohl erst Ende Juli, weil Prüfungen.
 
Michab47: Sorry, deinen Beitrag habe ich völlig übersehen.
Ist ja im Prinzip komplett das gleiche wie bei mir, mal abgesehen vom digitalen Audioausgang (kannst mir ja mal berichten, wie die Qualität da so ist).

Du brauchst definitiv ein Y-USB-OTG Kabel, gibts bestimmt auch gewinkelt (ich hab mir inzwischen selbst einen gewinkelten Stecker ran gelötet). Ansonsten kannst du ja keinen USB-Stick anstecken.
Ich persönlich finde die DIN-Blenden nicht sonderlich schön. Da gibt es dann immer zwei "Übergänge", einmal Blende - Tablet und dann nochmal einen "Rand" vom Display. Sieht meiner Meinung nach etwas unsauber aus, auch wenn es natürlich viel Arbeit erspart.

Aber ich bin durchaus zufrieden mit meinem Tablet, auch wenn man hier und da immer mal am basteln ist. Der Mehrwert ist gegenüber einem normalen Radio mit Navi auch nicht extrem, ich nutze es zum Großteil trotzdem nur zum Musik hören (wobei die Blitzer.de App auch gute Dienste leistet). Aber da ich auch Spaß am basteln hab, bereue ich bisher nichts. ;)

Außerdem bin ich mal gespannt, was da in Zukunft noch so alles kommt, siehe Android Auto. Vielleicht gibts da dann ja auch mal einen Port für das Nexus 7.

Sorry das hier im Thread von meiner Seite kaum neues kommt, an alle die das hier noch verfolgen. Meine 3D-Druck-Halterung ist mittlerweile zusammengeklebt und fast eingepasst, ein paar kleine Sachen und etwas Lack fehlt noch. Komme nur gerade nicht wirklich dazu, groß was dran zu machen. Aber in zwei Wochen hab ich erstmal bis September frei, da kommt hier dann endlich neuer Inhalt. ;)
 
Ich weiß nicht, ob noch jemand mitliest, aber ich hab mal paar Sachen auf den neuesten Stand gebracht und ein Bild (sorry für die schlechte Qualität) von der aktuellen Lage eingefügt. Außerdem habe ich meinen Homescreen aufgeräumt, wie im Screenshot zu sehen.

In den nächsten Wochen hab ich noch einiges daran vor, an erster Stelle die Abdeckung lackieren. Mal schauen, vielleicht leiste ich mir auch einen richtigen Verstärker und neue Lautsprecher. Davon hab ich allerdings nicht so viel Ahnung, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir paar Tipps geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
:D Hier! ICH LESE MIT! :D

Und bin nach wie vor fasziniert von der Arbeit/Idee.

Und je länger ich nachdenke, desto weiter wächst das verlangen es auch in die Hand zu nehmen und anzufangen.

Bis dahin kann ich hier aber nichts beisteuern.
 
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
ich les auch noch mit, wollt auch mal wieder basteln, jetzt nachdem die wm vorbei ist
 
Ich lese auch mit!
Bin schon etwas länger damit beschäftigt gewesen eine ordentliche Anleitung zu finden, wie man das Autoradio durch ein Tablet ersetzt und bin richtig begeistert von deiner!:thumbup:

Ein dickes DANKE!:thumbsup:
 
Ich wollte jetzt eigentlich keinen Aufruf starten, wer noch mitliest, aber freut mich zu hören, danke. ;)
 
Nur für's Protokoll: Ich lese jetzt auch mit :biggrin:

Hab den Thread zufällig gefunden, eben völlig fasziniert durchgelesen (und mich dabei gefragt, warum ich nicht auch schon auf die Idee gekommen bin) und kalkuliere gerade im Geiste, ob es sich lohnt, unseren alten Mazda entsprechend umzurüsten - mangels tauglichem Radio (keine externen Eingänge, kein BT, keine CD, noch nicht mal 'ne Kassette...) wohl eher nicht. Leider...

Was mich interesieren würde:
- Hast du keine Angst, dass dir das Ding geklaut wird (ok, bin da vielleicht auch bissl Berlin-pessimistisch)?
- Bilder vom 3D-Druck (je mehr je besser)

Gruß
fahrer17
 
Na wenn das derzeitige Radio schlecht ist, lohnt es sich doch umso mehr. ;)

Hm naja ich halte einen Diebstahl jetzt nicht für so viel wahrscheinlicher. Es ist von außen nicht offensichtlich erkennbar. Außerdem ist der Wert wahrscheinlich längst nicht so hoch wie ein original Radio.
Dazu kommt dass das Auto zuhause in der Garage parkt.

Bilder folgen noch. :)
 
Naja, das Radio an sich ist nicht der Brüller aber ganz ok, das Auto wird's wohl nicht mehr lange machen... :smile:
Und im Gegensatz zu einem, der hier schrieb (Nimrod?), dass eh nur Schrott im Radio läuft, möchte ich auf ein UKW-Radio NICHT verzichten. Wichtig wäre mir zudem eine Freisprecheinrichtung, alles andere mehr oder weniger nette Features...
Weiterhin hätte ich den Vorteil, dass ich innerhalb meines Wlan parken kann (Haus+Grundstück), insofern wäre der Datenaustausch kein Problem.

Naja, ich werde mal über der Idee schlafen... Total faszinierend finde ich sie ja schon!

Gruß
fahrer17
 
Nagut, das hängt wohl vom Musikgeschmack ab. ;)
Lässt sich über einen UKW Empfänger aber vielleicht auch irgendwie realisieren.
Freisprecheinrichtung ist sicher auch machbar (Bluetooth?)
 
Ich lese hier auch mit.

Ich hatte/baue in meinem Mazda auch ein Tab ein.
Nutze dafür das original Navi Gehäuse. Hier ein Link mit Bilder und Videos

Hatte bis vor kurzem ein Tab2 eingebaut, rüste aber gerade auf das Nexus 7 um. Hatte Probleme mit Laden bei höhere Temperaturen und Laden und gleichzeitgen Datenaustausch.
Dabei bin ich auf dem Beitrag hier gestoßen. Danke für die Infos.

Für den Spritpreisanzeigen kann ich für den Landscape Modus den ADAC Spritpreise empfehlen. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. 3Punkte Rechts oben.;-)
Für den Schlafmodus nutze ich die Autosleeper app.

Dann habe ich noch ein Auge auf die Entwicklung der Podmode app.

@Fahrer17
Hier gibt es eine Möglichkeit für einen AUXIN. Ich habe den Ipod ID3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal mit einem Smartphone durch gesponnen gehabt (als Ersatz für den Boardcomputer) in einem Astra G, allerdings war ich noch einen schritt weiter, mir ging es um die Fahrzeugsicherheit, was ist wenn das Auto gestohlen wird? Android lässt sich über Google Orten und ich war schon am überlegen ob ich eine APP Programmiere die wann das Fahrzeug läuft alle 10 - 15 min. Den GPS Standort an einem Server schickt und dann nochmal wenn das tablet in den stanbdy geht. Damit wäre das Fahrzeug immer auffindbar ;)
 
@600N818: Wie lange hält dein Akku mit dem Autosleeper etwa?

Ja sowas hab ich auch schon überlegt. Wenn du sowas programmieren solltest, sag mir Bescheid.
 
Im mom. kannste es ja über Googles hauseigenes Programm machen, da kann man ja schauen wo sich das Gerät befindet.

Hm vielleicht sollte ich mich ja mal dran setzen da was zu schreiben, bin noch ein komplette Neuling im Android programmieren, komme von Symbian und habe eine Pause von 2 Jahren gehabt, habe erst vor kurzem mit Java angefangen. Ich werde mich mal dran setzen da was zu erstellen, wird aber relativ einfach gehalten sein (reicht ja auch aus) ich werde dich informieren wenn was zustande gekommen ist.
 
600N818 schrieb:
@Fahrer17
Hier gibt es eine Möglichkeit für einen AUXIN. Ich habe den Ipod ID3.
Vielen Dank für den Tipp - leider ist unser '04er Premacy nicht aufgeführt... :unsure:
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.642
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.223
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.377
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten