kleines OTA update. fehlgeschlagen oder nicht?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nexxxus

Dauer-User
218
Heute bekam ich auf mein altes 2012er Nexus 7 ein kleineres update für die 4.3.
Hatte OTA survival in SuperSU aktiv und stock recovery drauf.
Dennoch wurde mir beim updaten eingezeigt "Fehler" und der Android lag auf dem Bauch mit einem Ausrufezeichen obendrauf.

Nach dem hochfahren wird mir das Update nichtmehr angezeigt und gesagt dass mein System auf dem neusten Stand sei.

Ist das Update nun drauf oder nicht?

Build Nummer ist JWR66V.

https://www.android-hilfe.de/showth...- Versionshistorie (aktuell: JB 4.3 / JWR66Y)

nexxxus schrieb:
Heute bekam ich auf mein altes 2012er Nexus 7 ein kleineres update für die 4.3.
Hatte OTA survival in SuperSU aktiv und stock recovery drauf.
Dennoch wurde mir beim updaten eingezeigt "Fehler" und der Android lag auf dem Bauch mit einem Ausrufezeichen obendrauf.

Nach dem hochfahren wird mir das Update nichtmehr angezeigt und gesagt dass mein System auf dem neusten Stand sei.

Ist das Update nun drauf oder nicht?

Build Nummer ist JWR66V.

Habe genau das selbe Problem und ebenfalls gerootet mit stock recovery!!
Installiert ist JWR66V und das Nexus meldet "Update verfügbar". Danach gibts nen Neustart, das Update installiert und wups der kleine Android liegt auf dem Bauch und meldet Fehler.
Nach dem manuellen Neustart ist wieder JWR66V drauf und das Nexus meldet "neuester Stand".
2 Wochen später wieder die Meldung "Update verfügbar" und dasselbe Spiel beginnt von vorne.

Ich vermute es liegt am Root :sad:

Werde mal "unrooten" und dann abwarten was passiert.

Habe auch schon zwei vergebliche Updateversuche hinter mir.

Laut XDA macht die Datei "system\etc\install-recovery.sh" Probleme. SuperSU o.ä. ändert bei ihr die Rechte, so das an ihr nicht mehr rumgefummelt werden kann. Dies führt dann zum Abbruch des Updates.

Ich werde bei dem nächsten Update, die Datei vorher löschen (nachdem ich eine Sicherheitskopie gemacht habe). Mal schauen, ob es dann funktioniert.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Paule

Kannst du das Ergebnis posten? Eventuell genügt schon ein umbenennen ...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Das kann aber dauern, denn ich muss warten, bis Android mir das Update wieder vorschlägt. Das manuelle Suchen nach Updates funktioniert ja leider nicht.
Umbenennen geht sicher auch.

pk68 schrieb:
Laut XDA macht die Datei "system\etc\install-recovery.sh" Probleme. SuperSU o.ä. ändert bei ihr die Rechte, so das an ihr nicht mehr rumgefummelt werden kann. Dies führt dann zum Abbruch des Updates.

Habe die Datei gerade in .old umbenannt und bin mal gespannt was beim nächsten Update passiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

Schwups, kaum umbenannt und 1h gewartet wird das Update wieder angezeigt und ist diesmal problemlos durchgelaufen. Bin jetzt auch auf JWR66Y.
Es reicht also ein simples "rename" o.g. Datei!!

Bei mir hat es mit dem Umbenennen nicht funktioniert. Ich habe allerdings die Datei erst umbenannt, nachdem ich die Update-Meldung erhalten hatte.

Der Updateablauf wird doch sicher mitgeloggt? Weiß jemand, wo die Logdatei zu finden ist?

@Hubelbert
Hast Du neben dem Umbenennen noch was anderes gemacht (Unroot)? Hast Du die SuperSU App installiert?

Zuletzt bearbeitet:
SuperSu war installiert und aktiv. Bootloader gelocked.
Die Datei wurde VOR der Updatemeldung umbenannt, also nicht erst als die Meldung schon oben auf dem Display war!

Nach dem Update war root auf jeden Fall weg und ich musste neu rooten!

• Danke
Reaktionen: pk68
Bei mir war das erste Updatevor ca. 2 Wochen auch fehlgeschlagen (root, stock rom).

Gestern gab es ein neues Updatepaket, welches fehlerfrei installiert wurde - ohne Umbenennung der besagten Datei. Root ist jetzt aber weg.

Dann scheint bei meinem Tab irgendwie der Wurm drin zu stecken. :cursing:

Trotz rechtzeitiger Umbenennung ist heute das Update wieder fehlgeschlagen. Root war danach aber auch weg.

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Gruß Paule