[KERNEL][ROOT][3G] Workaround für Android OS Bug/baseband_xmm_power wakelock

  • 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im ersten Post ist es aber beschrieben unter Zusätzlich benötigtes
Da ist einmal die erste Version, für die, welche ohne stabile Mobilfunkverbindung auskommen, und die andere Version, bei der die Mobilfunkverbindung stabil bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: vorcers
@Supaman

Ich gehe eigentlich davon aus, das die Leute immer den gesamten Post lesen, bevor sie etwas tun. Ansonsten stimmt natürlich was Voll_pfosten sagt.

Der Grund, dass ich den Aktivator nicht mit integriert habe ist folgender: Der Fix für den Baseband ist nur ein Feature des Kernels. Ich pflege den Kernel schon seit 2013, damals aus dem Grund, dass bei mounts von Verzeichnissen das Verzeichnis immer leer war (Ab Android 4.2). Allerdings benötigt nicht jeder den Workaround, möchte aber die anderen Features nutzen. Außerdem möchte ich nicht mehrere unterschiedliche Download-Zips und Kernel bereitstellen, da der Prozess so schon genug Arbeit ist. (Das würde dazu führen, dass die Wifi&3G Versionen meines Kernels ein unterschiedliches Binary hätten ; das ist bei dem Nexus 7 2012 aber nicht nötig. Der Kernel ist bei Wifi&3G der selbe - es unterscheiden sich lediglich die Ramdisks.)

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du einen Kernel verwenden möchtest, welchen den Workaround Out-Of-The-Box drin hat, verwende bitte den Carcosa-Kernel von jfmcprayer
. Dieser Kernel deaktiviert den Baseband Defaultmäßig komplett. Meine Aktivator-Zips sollten aber dennoch funktionieren. (Sofern die ROM init.d hat)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Sanj3k und Voll_pfosten
Wollte mich nur kurz bedanken, heute über diesen Thread gestolpert (da ich mein N7 '12 3G) auf 5.1 updaten wollten, und alles gleich hintergeflasht also Kernel und Activator Script :) Ich hoffe es wird sich bessern, da gefühlt es am Anfang als ich das N7 gekauft hatte nie so einen Wakelock gab bei BetterBatteryStats und irgendwann sich erst eingeschlichen hat.
 
So, habe mal wieder ein Laufzeittest gemacht.
Anfangs waren da einige Verbraucher, die meinten, den Akku rapide zu entleeren.
Derzeit läuft bei mit Stock 5.1
Performance ist immer noch beschissen!! Hab die Hintergrundprozesse auf max 1 reduziert, ansonsten ist das Tablet nicht nutzbar!
97f04662438086ee6167a65fee962552.jpg

fbd0d4ce1ba2801d986ac2f065da546b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sanj3k
Finde die Perfomance auch unter aller Sau auf 5.1! Dachte mir wow endlich mal bisschen Lollipop rumfummeln, und am Anfang ging es. Aber als die richtige Anzahl an Apps da war, ging gar nichts mehr fast :D bin dann auf 4.4.4 dies mal sogar Stock zurück ^^ Ich meine ganz ehrlich DANN(!) soll man doch lieber gar keine Updates mehr releasen, als wenn man sowas kriegt wo es noch schlechter als vorher läuft. Da soll sich Google bitte nicht mit Ruhm bekleckern, dass sie Updates machen, die jedoch eigentlich keiner braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Vielen Dank vorcers, du hast mir wieder Hoffnung gegeben ;) Hat mich echt frustriert zuletzt mein Tab. Aufgeladen und nach zwei Tagen wars leer, ohne es zu nutzen. Heute früh hab ich mich dann getraut Kernel zu flashen und jetzt bin ich vorsichtig optimistisch, dass ich wieder ein benutzbares Tab vorliegen habe. Falls dem doch nicht so ist kommentiere ich nochmal.

Da ich ein eher unerfahrener Nuter bin musste ich mich erst ein wenig durch das Thema durcharbeiten. Für andere unerfahrene hier nochmal ganz kurz zur Orientierung was ich gemacht habe:


  • Mit Nexus Root Toolkit (Nexus Root Toolkit v2.0.5 | WugFresh) unter "advanced utilities" erstmal TWRP (=custom recovery) installiert (zu finden unter Fastboot Flash => recovery und dann latest TWRP. Haken bei "also flash 'perm-recovery-signed.zip" wenn vom Stock recovery aus gearbeitet wird).
  • Anschließend die beiden files (Kernel und init.d Zip) vom PC auf das Nexus schieben
  • Über das Nexus Root Toolkit kann dann unter advanced utilities direkt mit den Quick tools TWRP gebootet werden ("reboot recovery") ohne Knöpfchen gedrücke
  • In TWRP dann "Install" und die beiden ZIP files auswählen und dann swipe to confirm flash.
  • System neu gebootet
Das wars. Falls jemand einen Fehler in meiner Beschreibung entdeckt, bitte Bescheid geben. Wie gesagt, ich befasse mich mit sowas eher selten. Root und das hat mir bisher gereicht ;) Aber dieser Akku Bug war schon echt nervig, daher der Kernel Flash.


Danke nochmal vorcers,
itchyro
 
  • Danke
Reaktionen: joko46
Soweit ich das jetzt gelesen habe, dürftest alles richtig gemacht haben ... Falls du auf mobile Daten angewiesen bist empfiehlt sich der 2. Patch, ansonsten hast eine relativ instabile Datenverbindung im mobilen Netz.
Um bequem vom laufenden System in die Recovery zu booten (was man selten braucht) empfehle ich dir Simple Reboot (zu finden im Playstore https://play.google.com/store/apps/details?id=simple.reboot.com) dazu müsstest aber SuperSu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: itchyro
Habe quick reboot installiert. Ist ähnlich wie Simple Reboot. Aber danke.

Habe auch Patch 2 installiert. Hab zwar eine Simkarte eingelegt, aber eigentlich nutze ich das Tab nur daheim im Netzwerk, von daher bin ich am überlegen doch Patch 1 zu verwenden. Wirkt sich das nochmal stark auf den Akku aus? Hab über Nacht mit WLAN und mobile Daten deaktiviert (ohne Flugmodus) 1% Akku verloren. Weniger wird es vermutlich eh nicht mehr.
 
Ist der Kernel für Multirom geeignet?
 
@itchyro Simple Reboot hat aber die Option Softreboot kostenlos mit dabei, bei Quickboot musst erst die Premium kaufen, damit diese Option drei geschaltet wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

Chris162 schrieb:
Ist der Kernel für Multirom geeignet?
Dafür ist der Anykernel
 
  • Danke
Reaktionen: itchyro
Der hat den kexec-hardboot patch?
 
Richtig, hat er. Ich weiß aber nicht, ob der Kernel wirklich mit allen Roms funktioniert...

@All
Da Android 5 Akku und performancenäßig eine Katastrophe ist, habe ich einen kernel für das M10 build von Cyanogenmod 11 gebaut. Ich verwende das schon seit einiger Zeit und ich muss sagen, es funktioniert gut. Bei Interesse würde ich den kernel hochladen.
 
Hallo vorcers. Wirst du deinen Kernel für Stock 5.1.1 aktualisieren. Falls nicht muss ich wohl doch den Ausflug zu Cyanogenmod machen :)
 
Teste bitte mal den für 5.1.0. Der sollte funktionieren. Die Kernel und RAM disks unterscheiden sich bis auf einen unwesentlichen Punkt nicht.

Ich habe es allerdings nicht getestet. Ansonsten musst du bei bootloop wieder den stock kernel einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: itchyro und Voll_pfosten
Ich mach mich, wenn ich Zeit finde, am Wochenende mal ran. Danke schonmal :)

So, nachdem ichs Tab mal schön gebrickt habe, nach Stock Rom wieder aufspielen nur noch 6gb Speicher hatte und zwischenzeitlich mal alles Hopps war läuft nun 5.1.1 mit vorcers Kernel. Bisher läuft alles sauber. Performance fühlt sich wieder besser an als mit 5.1. Morgen kann ich dann wahrscheinlich was zum Akku Verhalten sagen. Ich lasse es über Nacht mal im Flugmodus.

Edit: Über Nacht 2% verloren im Flugmodus mit Wlan an. Bin zufrieden.

9avnyvisr

9avnyvisr
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-31-07-11-38.jpg
    Screenshot_2015-05-31-07-11-38.jpg
    2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vorcers
Habe die Tage auf 5.1.1 geupdatet und den Kernel aus 5.1 genommen, dazu den Patch. Läuft wie gehabt... Danke nochmal @vorcers
 
Bei mir ist glaube ich iwas schief gelaufen.
Da der baseband_xmm_wakelock noch immer aktiv ist.

Ich habe TWD als recovery. Habe im recovery zunächst den Kernel Version 5.1.0 geflasht und danach die ini mit dem kompletten deaktivieren des wakelocks. Laut recovery war das flashen jedes mal erfolgreich.

Mein Table zeigt mir als Kernel: 3.1.10-f2fs-v18 vorcers@Stargate #1
Sieht für mich danach aus, dass es geklappt hat. Der xmm_wakelock wird aber weiterhin ausgeführt.

Habe die Android 5.1.1 auf meinem gerooteten Nexus 7 3G (2012).

€: Ich habe jetzt die ini nochmal geändert auf = 0; aber wake detector zeigt mir immer noch als wach an. Siehe Bild:
Etn18h2m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
itchyro schrieb:
  • Mit Nexus Root Toolkit (Nexus Root Toolkit v2.0.5 | WugFresh) unter "advanced utilities" erstmal TWRP (=custom recovery) installiert (zu finden unter Fastboot Flash => recovery und dann latest TWRP. Haken bei "also flash 'perm-recovery-signed.zip" wenn vom Stock recovery aus gearbeitet wird).
  • Anschließend die beiden files (Kernel und init.d Zip) vom PC auf das Nexus schieben
  • Über das Nexus Root Toolkit kann dann unter advanced utilities direkt mit den Quick tools TWRP gebootet werden ("reboot recovery") ohne Knöpfchen gedrücke
  • In TWRP dann "Install" und die beiden ZIP files auswählen und dann swipe to confirm flash.
  • System neu gebootet

Danke nochmal vorcers,
itchyro

Vielen Dank vorcers und itchyro. Ich habe versucht, dem Vorgehen von itchyro zu folgen ... aber es letztlich nicht zustande gebracht. Ich denke soweit gekommen zu sein, TWRP gebootet zu haben ... aber weiss nicht, wie ich in TWRP den "Install" der beiden ZIP files, etc. durchführen soll. Im Root Toolkit finde ich eine solche Funktion nicht. Ich füge aus dem logfile die letzten Schritte ein:
....
Connectivity Status: Fastboot Device Connected
Information: Flashing openrecovery-twrp-2.8.7.0-tilapia.img to RECOVERY partition...
fastboot flash recovery "C:\ProgrammeMe\WugFresh Development\Nexus Root Toolkit\data\Recovery_Custom\TWRP\openrecovery-twrp-2.8.7.0-tilapia.img"

Information: Temporarily Booting TWRP...
fastboot boot "C:\ProgrammeMe\WugFresh Development\Nexus Root Toolkit\data\Recovery_Custom\TWRP\openrecovery-twrp-2.8.7.0-tilapia.img"

Information: Flashing 'perm-recovery-signed.zip'...
Information: Waiting for your device...
Information: Device Detected

Jetzt sollte n.m.M. der "Install" der beiden ZIP files, etc. erfolgen .... aber ich weiss nicht wie ich dafür vorgehen muss.

Hoffe, es kann mir jemand dabei weiterhelfen.
Danke im voraus.
joko46
 
@all

Ich bin auf CM12.1 umgesattelt, funktioniert ganz gut. Falls Interesse besteht, ich habe im Eingangspost die Version für CM 12.1 hinterlegt, welche ich verwende....

@joko46

Hier eine mögliche Anleitung zum Flashen der Dateien in TWRP:

How to flash zip files using CWM/TWRP recovery

(1 Minute Google...)

vorcers
 
  • Danke
Reaktionen: joko46 und Voll_pfosten
@vorcers
Danke für deine Antwort.
Ich bin genau nach den Angaben von itchyro vorgegangen. Nach dem abschließenden "reboot recovery" mit NRT wird mir aber nicht das Menü von TWRP ( wie Beispiel in deinem Link ) angezeigt ... ich bekomme vielmehr das Standard recovery Menü angezeigt. Darum kann ich deine files kernel und init.d nicht installieren. Ist die Installation des TWRP bei mir nicht korrekt erfolgt oder mache ich irgendetwas falsch ?!
In dem Logfile kann - zumindest ich - nichts erkennen, was auf einen Fehler hinweist. Ich füge das Logfile bei ... vielleicht kannst du einen Blick darauf werfen ?

Das einzige Auffällige ist für mich, dass während des Installationsvorgangs 2x ( device ist jeweils im bootloader ) die Meldung "waiting for your device" erscheint und der Vorgang erst dann fortgesetzt wird, wenn ich aus dem bootloader neu starte.
Davon hat zwar itchyro nichts geschrieben ... denke dass das aber so sein muss.
joko46
 

Anhänge

  • NRT_Log_08-13-2015_11-41.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.642
mausbock
M
M
Antworten
4
Aufrufe
5.135
mopple6
M
A
  • andre879
Antworten
0
Aufrufe
1.927
andre879
A
Zurück
Oben Unten