Kein ADB PUSH Zugriff auf die Speicherkarte mehr nach Rooten

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi Leute,

Hab gestern mein neues Nexus 7 3G (Asus) bekommen. War schon beim Kauf die Version 4.2.1 drauf!
Hab gleich mal via ADB einige Files raufkopiert.
Das hat damals noch funktioniert.

Heute früh habe ich dan beschlossen das Gerät zu unlocken und rooten.

Nachdem ich nun fertig bin, bekomme ich keinen ADB Push Zugriff mehr auf mein Gerät ;-(
Interessanterweise komm ich sehr wohl via ADB auf das Gerät wenn ich über das Nexus Root Toolkit v1.6.1 arbeite. Dort kann ich Fastboot aufrufen und andere ADB Funktionen machen.

Files via ADB zu pushen klappt aber nicht!
Ich verwende in beiden Fällen ADB.exe 1.0.29 und die Treiber sind auch richtig installiert.

Habt ihr einen Tipp was ich übersehen haben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung kommt denn?

Je nach Android Version ist der Pfad anders!

Ich bekomme:
error: device not found...

Interessant ist dass ich dieses Problem erst habe seit ich mein Nexus gerootet hab.
Die Treiber am PC kann ich auch ausschliessen, weil mein HTC One X problemlos per ADB Files pushen läßt.

Liegt also meiner Meinuing nach am Nexus 7.....

Habe hier beim Suchen einige Ansätze gefunden, dass es sich hierbei um eine neue Sicherheitsfunktion von Android 4.2 handelt, kann das sein??

Hmmm ... möglich, bin gerade selber dabei meine ersten Erfahrungen mit dem Nexus 7 zu machen. :thumbup:

Meine erste "böse" Erfahrung war, das sich nach dem flashen eines 4.2.x ROMs der Pfad zur SD Karte ändert, auch der Bootloader sollte auf die neueste Version (4.xx) gebracht werden. Und in den Entwickleroptionen sollte auch USB Debugging und der Rootzugriff per ADB erlaubt sein.

Im Recovery gibt es die Funktion ADB Sideload zum kopieren auf das Gerät, vielleicht hilft Dir ja das weiter!?

Selbst das "normale" kopieren über MTP macht bei mir zicken. :thumbdn: Durfte gerade feststellen das ein Ordner ärger machte, konnte einfach nichts rein kopieren. :blink: Bin natürlich erst auf alles andere gekommen, außer den Ordner zu löschen und neu an zu legen. :scared:

• Danke
Reaktionen: pblacky
Denowa schrieb:
Meine erste "böse" Erfahrung war, das sich nach dem flashen eines 4.2.x ROMs der Pfad zur SD Karte ändert,
Das habe ich bis jetzt (noch) nicht bemerkt. Bei mit (mit dem TotalCommander am Gerät) geprüft, sehe ich einen Ordner "sdcard" der auch wie bisher funktioniert. Bis auf das ADB Problem halt....

Denowa schrieb:
auch der Bootloader sollte auf die neueste Version (4.xx) gebracht werden.
Wie kann ich denn das prüfen??

Denowa schrieb:
Und in den Entwickleroptionen sollte auch USB Debugging und der Rootzugriff per ADB erlaubt sein.
Das wär super, aber leider klappts derzeit (noch) nicht.
Ich finde es auch eigenartig, dass ich "device not found" bekomme, obwohl mit dem selben ADB.EXE ein Booten in den Fastboot Mode möglich ist. Ich bin also der Meinung dass "device not Found" nur eine falsche Meldung ist für "ADP Push nicht berechtigt". Ich hoffe ich finde dafür noch eine Lösung, denn ich habe, nachdem es jetzt keine Laufwerksbuchstaben mehr gibt, alle meine Batch Jobs zum kopieren von Files auf ADB umgeschrieben....

Denowa schrieb:
Im Recovery gibt es die Funktion ADB Sideload zum kopieren auf das Gerät, vielleicht hilft Dir ja das weiter!?
Das werde ich mir noch ansehen. Derzeit habe ich kein Recovery drauf, weil ich noch versuchen möchte auf "Stock ROM" mit Root zu bleiben.
Vielleicht ist das ja auch der "Fehler", aber so genau kenn ich mich mit dem ganzen Root, Recovery, u.s.w leider noch nicht aus.....

Denowa schrieb:
Selbst das "normale" kopieren über MTP macht bei mir zicken.
Hab ich auch probiert um mal meine wichtigsten Ordner auf das Nexus zu bekommen. Hat bei mir auch gezickt und mehrmals hat sich das Kopieren einfach aufgehängt.
Ist also derzeit noch keine wirkliche Alternative....

Wenn du beim einschalten gleichzeitig Volume + und - gedrückt hälst, kommst du in den Fastboot Modus und kannst die Version deines Bootloaders prüfen.

Die Entwickleroptionen hast du aber schon freigeschaltet und USB Debugging und ADB Rootzugriff aktiviert?

Mit JB 4.2 ändert sich der SD Karten Pfad von data/media/ auf data/media/0/
Die führende Zahl wegen der eingeführten Userverwaltung. Im laufendem System mit einem Dateimanager merkt man das erst einmal nicht, aber mein CWM Recovery hatte plötzlich keinen Zugriff mehr auf die SD Karte.

Mit Volume+ und Power passiert bei mir nix.
Wenn ich jedoch Volume- & Power drücke komm ich in einen Modus wo ein aufgeklapptes Android Männchen liegt.
Ich denke das wird's sein, oder?

Dort sehe ich Bootoader Version 4.13...

Eigenartig dass dort bei "Lock state" - "locked" steht obwohl mein Gerät gerootet ist.
Ich weiß bei dem Status handelt es sich um den Bootloader, aber ich dachte immer bei einem gesperrten Bootloader geht kein Root ??

Ob der Bootloader zum rooten entsperrt sein muss weis ich nicht, bin ja auch noch ziemlich neu (zumindest) hier. Zum flashen eines Custom Roms aber ziemlich sicher. Entsperren schadet auf jeden Fall nicht.

Ich meinte einschalten mit beiden Volumetasten gleichzeitig gedrückt.

OK = Die Entwickleroptionen hast du aber schon freigeschaltet
OK = USB Debugging

??? ADB Rootzugriff aktiviert?
Wo mach ich das ??

Habe in den Entwicklereinstellungen nichts gefunden was darauf hindeutet!?
Hab nur gefunden "USB-Speicher schützen" dort hab ich das Hakerl weggetan!

pblacky schrieb:
...

Habe in den Entwicklereinstellungen nichts gefunden was darauf hindeutet!?
Hab nur gefunden "USB-Speicher schützen" dort hab ich das Hakerl weggetan!

Diese Option scheint es nicht bei jeder CR zu geben. Bei meinem AOKP ROM gibt es diesen Menüpunkt auch nicht, habe ihn dann wohl bei einem CM ROM gesehen.

Weiter weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe es findet sich noch jemand anders der dir weiter helfen kann!

Schon mal den Droid Explorer getestet?

Denowa schrieb:
Weiter weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe es findet sich noch jemand anders der dir weiter helfen kann!
Danke jedenfalls für die Bereitschaft ;-)
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der das Problem auch hat und vielleicht sogar lösen kann.

Denowa schrieb:
Nein, ich hab bis jetzt nur den My Phone Explorer verwendet.

Kann man mit dem Droid Explorer batch gesteuert Verzeichnisse oder Dateien auf das Nexus 7 kopieren??

@pblacky

Installiere diese Treiber: Nexus 7 - Universal Naked Driver 0.72.zip Quelle
Evtl. per Gerätemanager Treiber manuell suchen lassen. Damit klappt es.

Sind mehrere Geräte bei der Eingabe von "adb devices" mit dem PC gleichzeitig verbunden?

PS:
beim adb push Versuch, ist das N7 auch normal gestartet, ja?

• Danke
Reaktionen: pblacky
Doktor Satan schrieb:
Installiere diese Treiber: Nexus 7 - Universal Naked Driver 0.72.zip Quelle
Evtl. per Gerätemanager Treiber manuell suchen lassen. Damit klappt es.
Hab ich gemacht, der Installer sagt dass der Treiber schon installiert ist.
Habe diesen "universal Naked Driver 0.7" zwar woanders runtergeladen aber die Files sind nahezu identisch!

Doktor Satan schrieb:
Sind mehrere Geräte bei der Eingabe von "adb devices" mit dem PC gleichzeitig verbunden?
Nein, nur das Nexus 7. Und der BEfehl meldet das gar kein Device verbunden ist, obwohl das Nexus 7 angesteckt und gestartet ist:
Code:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

Ich bin wirklich schon etwas verzweifelt, weil es so aussieht als hätte das Problem außer mir niemand.
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Möglichkeit machen das Gerät wieder zu "entrooten" und zu locken, sowie das default ROM raufzuspielen.
Damit ging ADB ohne Probleme!!
Oder kann mir jemand ein stabiles Custom Rom für das Nexus 7 empfehlen ??

pblacky schrieb:
Hab ich gemacht, der Installer sagt dass der Treiber schon installiert ist.
Habe diesen "universal Naked Driver 0.7" zwar woanders runtergeladen aber die Files sind nahezu identisch!
Nicht vergleichen, sondern nochmal neu installieren.

Ggf. die alten Treiber vorher deinstallieren - per Gerätemanager --> was wird hier eigentlich wenn N7 verbunden angezeigt?
3. Treiber installieren:

3.1 - das N7 per USB Kabel mit dem PC verbinden
3.2 - die Datei Universal_Naked_Driver_0.7.zip entpacken
3.3 - den Geräte-Manager von Windows öffnen und nach dem Eintrag "Andere Geräte-> Nexus" suchen
3.4 - auf den Eintrag 'Nexus' mit der rechten Maustaste und dann auf 'Treibersoftware installieren aktualisieren' klicken
3.5 - auf dem Computer nach Treibersoftware suchen anklicken und den Ordner mit den entpackten Universal Naked Driver 0.7 suchen (Unterordner mit einbeziehen muß angehakt sein) - auf weiter klicken
3.6 - im Fenster der Windows Sicherheit auf 'Diese Treibersoftware trotzdem installieren' klicken und installieren lassen
3.7 - wenn fertig, wird im Geräte-Manager der Eintrag "SAMSUNG Android Phone" mit dem Untereintrag "Google Nexus 7 ADB Interface" angezeigt.
3.8 - das Nexus 7 nun in den Bootloader starten (Power + Leisertaste, gleichzeitig drücken und halten)
3.9 - nun wenn das N7 in den Bootloader gestartet und das USB Kabel immernoch verbunden ist, steht im Geräte-Manager der Eintrag "SAMSUNG Android Phone" mit dem Untereintrag "Google Nexus 7 BootLoader Interface"

Installation der Treiber erfolgreich beendet.

pblacky schrieb:
...Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Möglichkeit machen das Gerät wieder zu "entrooten" und zu locken, sowie das default ROM raufzuspielen.
Damit ging ADB ohne Probleme!!
Das liegt nicht daran das du den Bootloader Unlocked und gerootet hast...

Ansonsten:...https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-das-google-nexus-7-2012.852/howto-fastboot-recovery-adb-bootloader-nexus-7.315260.html
pblacky schrieb:
Oder kann mir jemand ein stabiles Custom Rom für das Nexus 7 empfehlen ??
Fürs WLAN N7: https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-das-google-nexus-7-2012.851/rom-jb-wlan-stock-4-2-1-jop40d-l-root-l-busybox-l-2-versionen.330581.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doktor Satan schrieb:
Nicht vergleichen, sondern nochmal neu installieren.

Hab ich gemacht!
  1. deinstalliert, danach war das Gerät "nexus 7" verschwunden
  2. Danach "nach geänderter Hardware suchen"
  3. Nexus 7 wird wieder angezeigt ohne nach einem Treiber Ordner zu fragen
Doktor Satan schrieb:
Ggf. die alten Treiber vorher deinstallieren - per Gerätemanager --> was wird hier eigentlich wenn N7 verbunden angezeigt?
Nexus 7 (siehe Anhang)

Doktor Satan schrieb:
Ich hab die 3G Variante, vielleicht liegts ja auch daran....
Oder sollte der gleiche Treiber funktionieren ?

Anhänge

• nexus7.JPG
    nexus7.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich ADB zum Laufen bekomme?
Ich vermute dass in meinen Einstellungen am Gerät irgendein Knopf fehlt mit dem ich ADB beim gerooteten Gerät zulassen kann. Vielleich auch durch einen Fehler im Stock Rom. Leider habe ich keine Lösung gefunden

Wenn das nicht klappt würde ich mein Nexus 7 wieder zurück auf STOCK-Rom flashen, damit ich endlich mit ADB Files auf meinen Speicher kopieren kann!
Zur Not verzichte ich auch auf Root!

Dazu habe ich hier eine Downloadmöglichkeit gefunden.

Ich vermute das ROM:
"Factory Images "nakasig" for Nexus 7 (GSM/HSPA+)"
ist das Richtige für mein ASUS Nexus 7 3G oder :confused2:

Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, was danach zu tun ist?
Habe zwar hier was gefunden, aber die Files in dem runtergeladenen Rom stimmen nicht wirklich überein....

Oder könnt ihr mir ein brauchbares Custom Rom für das Nexus 3G empfehlen??

Hi Leute,

Habe heute mein Problem selbst gelöst!
Da meine ADB Verbindung nur für PUSH nicht funktionierte und mit anderen Befehlen oder Tools wie My Phone Explorer schon, kam ich nun fast 10 Tage nicht auf die Lösung!!
Es liegt am Micro USB Stecker!!

Da ich unzählige Geräte mit Micro USB besitze, verwende ich nicht die Kabeln die in den Schachteln der Geräte sind, sondern selbst gekaufte Qualitätskabeln. Teils von HTC, oder Samsung, wo auch immer ich sie günstig bekomme. Diese sind an meinen PC's fix angeschlossen und am Schreibtisch in einer Führung nur zum rausziehen. Spart viel Stöpselei!!

Leider sind nahezu alle meiner gekauften Stecker um ca. 0,5 mm kürzer als der Original ASUS Stecker!!
DAS hat es ausgemacht, sollte man nicht glauben!!!
Ich habe inzwischen einige meiner Kabeln mit einem Stanleymesser um ca. 1mm von ihrem Plastikgehäuse befreit und sie funktionieren inzwischen ALLE!!!

Danke euch allen für die vielen Tipps auch wenn es letzendlich ein ganz anderes Problem war :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Da wäre ich auch nicht drauf gekommen, gerade weil andere Tools funktioniert haben!???

alldaa *g* jetzt mussich ja ma was versuchen wenns die lösung is, mussich bischen ausflippen! xD ;-)