Internen Speicher erweitern neuer Ansatz

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Leone_1

Neues Mitglied
0
Ich weiß das es bereits einen Ansatz gibt eine microSD card in das Nexus einzubauen (finde den Beitrag nicht mehr).

So jetzt zu meinem Ansatz:
Ich habe einen Kernel gesichtet der es ermöglicht Usb_otg und die Lade Funktion gleichzeitig zu nutzen.
was mich zu der Annahme führt das eine microSD mit otg Verdrahtung in das Nexus (und dadurch auch andere vom Kernel Unterstützte Tabs und Phones) eingebaut werden können.

So könnte es aussehen (mit viel Fantasie)
11.11.12+-+1

und das wäre der Kernel
http://mehrvarz.github.com/otg-power-nexus7.html

So da ich nicht so viel von der Technik verstehe geht das an die Leute die davon Ahnung haben.:confused:

Macht Bitte was daraus!

Zuletzt bearbeitet:
Also du drückst dich leider auch nicht so aus, dass eindeutig ist, was du meinst.

Prinzipiell ist es möglich einen SD Slot einzubauen der via USB OTG connector angebunden wird. dabei würdest du dann aber die USB Schnittstelle blockieren. D.H. du könntest das Gerät über USB laden, aber kein usb gerät mehr anschließen. unter der prämisse machts für mich keinen sinn

Ich verstehe zwar auch nicht richtig was du meinst, aber mit dem von dir genannten Kernel und diesem Adapterkabel, sollte man einen USB-Stick anschließen können und gleichzeitig laden können:
Micro USB Host OTG Cable w USB Power for Samsung Phone i9100 i9300 i9220 9250 | eBay
An den USB-Anschluss könnte man dann auch einen Micro-SD Kartenleser klemmen.
Wenn man nur eine Micro-SD Karte ans Nexus hängen will, schaut das ganz interessant aus:
MicroSD to Micro USB Adapter for Nexus or any Android Mobile device | Indiegogo

ja genau so nur das ich das nach innen legen möchte das sollte doch realisierbar sein. Ich habe heute alles bestellt melde mich ob das geglückt ist!

Dazu muss man das Gehäuse aufmachen...die Garantie ist futsch! Besser ist es den OTG-Anschluss so zu benutzen wie er vorgesehen ist!

Viel Spaß beim löten.

Das Gehäuse lässt sich ohne Garantie Verlust öffnen und jemand der ein wenig Ahnung vom Löten hat bekommt das ganze auch ohne garantie Verlust hin.

mit Glück bekomme ich bis Mittwoch alles beisammen

sobald der Lötkolben ein Bauteil (inkl. Platine) berührt ist deine Garantie weg, von was träumst du?

Bei Einweg-Produkten lässt man besser die Finger von der Hardware!

1.Ich habe gestern die Teile bekommen finde leider nicht genügend platz um den adapter unter zu bringen. Und es war das kleinste modell das ich kenne.

2. der kernel funklioniert so das mann die SD Card benutzen kann und gleichzeitig das Tab aufladen kann

3.Mal ne Frage :
Kann mann nicht die microSD card direkt an das microUSB vom Board Löten [natürlich ist ne menge platz im innenraum des tabs für kleine wiederstände usw..

microSD Adapter macht doch nur Punkt zu Punkt Verbindung. d.h. Es sollte kein Problem sein, dies zu überbrücken. Ob es Sinn machen würde, solltest du es besser wissen. Aber die Idee ist garnicht mal so schlecht. Ich würde aber meinem neuen Spielzeug (Nexus 7) so was nicht antun.

PS: Du schreibst, dass das Aufladen und der SD Zugriff funktionieren. Wie sieht es mit der USB-Datenverbindung? Ist es irgendwie möglich das Ganze parallel einzuschalten, um beides zu nutzen?

Hallo,
mich würde auch interessieren an dem vorhandenen USB Anschluß einen USB Stick anzuschließen und gleichzeitig das Nexus zu laden.

Das wäre das Nonplusultra fürs Auto.

Über USB Stick Musik hören und gleichzeitig navigieren, das ganze per Bluetooth aufs Autoradio.

Damit das Tab auch durchhält sollte es gleichzeitig geladen werden können.

Hat das jetzt schon jemand geschafft? Ohne öffnen und löten, über den vorhandenen USB Anschluß?

Grüße
gerbi

Du kannst solchen Y-Kabel eigentlich selber basteln.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich habe ein Y-Adapter (Micro USB männlich auf 2x weiblich) bei Amazon bestellt. Dann habe ich noch ein OTA Adapter (Micro USB männlich auf USB weiblich) bestellt.

Damit könnte ich den Y-Adapter an den micro USB des Nexus stecken. An einen der beiden weiblichen den OTA Adapter stecken und an den OTA Adapter einen USB Stick.

An die 2. Seite des Y-Adapters dann Strom anschließen.

Ich habe das original neueste Betirbssystem drauf.

Würde das so funktionieren?

Musik von USB Stick hören und gleichzeitig das Nexus laden?

Einfach ausprobieren habe ich Angst wenn ich Strom drauf gebe das was kaputt geht.

Gruß
gerbi

kaputt gehen wird nichts.... ob das N7 den USB Stick auch ohne kurzgeschlossene Pin 4 und 5 erkennt aber die wirkliche Frage...

Was nutzt du Media Importer oder Stick Mount?

sent with Nexus7 and Tapatalk HD

• Danke
Reaktionen: gerbi
Eben noch extra für dich ein bischen gebastelt...

Wird aber so nix werden...

Das bei diesem: tomaxx Y Adapter - Micro USB auf 2x Micro USB-Stecker: Amazon.de: Elektronik Kabel die Stecker nicht passen ist dir ja schon aufgefallen... dieses Kabel wie auf dem Bild anzuschließen würde aber wohl zu einer Zerstörung der S2's führen AUßER: In dem Kabel sind keine Datenleitungen --> für dich sowieso nicht zu gebrauchen.

Weiter gehts: Du willst ja das Y Kabel direkt ans N7 anschließen, soweit ich das sehe. Wie ich bei meinem Test gesehen habe wird das auch nichts, das N7 braucht eine Verbindung zw. Pin 4 und 5 um in den Host Mode zu gehen, hat es den nicht erkennt es auch keine Geräte/ Sticks. Hier bräuchte man ein (Root) App die diesem Modus erzwingt - bin auf die Schnelle aber nicht fündig geworden...

Jetzt könnte man weiter denken und sagen, Steck ich das Host Kabel ans Nexus und dann ein Normales USB A Y Kabel mit 1 x weibl und 2 x männl. und dazu einen Ladeadapter wie diesen hier: http://www.amazon.de/Belkin-Mini-Un...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1356561956&sr=1-1

Nun zu den Haken der Sache...
  • Das Y Kabel muss die Eigenschaft haben, dass die Datenpins nur zu einem der männl. Stecker gehen, sonst können logischerweise keine Daten vom Stick übertragen werden (Grund: in den Ladegeräten sind intern immer die Datenpins gebrückt, damit die angschlossenen Geräte im schnellen AC Mode geladen werden).
  • Wird der Host Mode durch das OTG Kabel erzwungen gibt das N7 ja Strom aus, um das angeschlossene Gerät mit Strom zu versorgen, wie sich das ganze nun verhält, wenn zusätzlich noch Strom kommt müsste man herausfinden - ich machs nicht :tongue: (dabei fällt mir ein, ob nicht auch Strom anliegt, wenn mans wie oben erwähnt per App in den Host Mode bringt).
  • du hast ja Navigation erwähnt? Dabei wird das N7 ja viel Strom brauchen, um sich nicht zu entladen wird man es dafür wohl im AC Mode laden müssen - bei nem angeschlossenem Gerät lädt es aber höchstwahrscheinlich nur im 500mA USB Mode...

PS: Sorry für die wenig ermutigenden Worte... :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gerbi
Ich kann da rauslesen, das die von mir vorgeschlagene Methode wohl funktionieren soll.... z.B. mit dem gleich am Anfang vom 1. Post gezeigtem Adapter (was ja einem OTG Kabel direkt am Nexus und Y- Kabel mit 2x männl. und 1x weibl. entspricht...)

Bei einigen Geräten braucht man da dann wohl auch noch nen Widerstand zw. den Pins...

Das ganze müsste dann halt nur noch am N7 getestet werden...

sent with Nexus7 and Tapatalk HD