Internen Speicher aufteilen?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeJe

Dauer-User
437
Seit heute habe ich nun das N7 32GB. Ich mußte es einfach mitnehmen. :thumbsup:

Derzeit habe ich weder Root noch sonstiges, nur wenig ausprobiert. Nun lese ich hier, das man beim rooten sämtliche Daten auf dem internen Flash verliert. Mir stellt sich die Frage, kann man das nicht anders lösen/ist es vielleicht schon gelöst? Bei meinem Xperia S (ebenfalls 32 GByte) ist es so, das es einen internen Flash gibt mit ca. 2GByte für Apps usw. und eine "externe" SD mit ca. 26GByte. Bei sämtlichen Flash-Aktionen (selbst nandroid restore, fastboot, BL lock/unlock, ...) wird dieser externe Bereich nicht angetastet, die Daten darauf bleiben erhalten.

Gibt es sowas für das N7? Das würde das Leben mit dem N7 schon sehr erleichtern.
 
Wenn Du es gerade erst gekauft hast, dann hast du doch noch gar nicht so viel Daten auf dem Nexus, deshalb kannst Du doch einfach alles löschen, oder?
Nichtsdestotrotz ist der Speicher ähnlich aufgeteilt, d.h ca. 2GB für Daten und Apps, der Rest als /sdcard eingebunden. Ich denke mal, der /sdcard Bereich wird beim unlock nicht gelöscht, aber ich würde meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen. Du kannst aber alles über USB zuvor auf Deinen PC kopieren.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
DiSa schrieb:
Wenn Du es gerade erst gekauft hast, dann hast du doch noch gar nicht so viel Daten auf dem Nexus, deshalb kannst Du doch einfach alles löschen, oder?
Kluger Mann baut vor...oder so. :D

DiSa schrieb:
Nichtsdestotrotz ist der Speicher ähnlich aufgeteilt, d.h ca. 2GB für Daten und Apps, der Rest als /sdcard eingebunden. Ich denke mal, der /sdcard Bereich wird beim unlock nicht gelöscht, aber ich würde meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen.
OK, das muß ich natürlich auch noch mal kontrollieren. Mir ist es nur aufgefallen, weil Settings->Speicher dies eben nicht aufteilt. Ich probiers einfach mal aus.

Mir geht es nur darum, das ich (auf dem Mobile) verdammt viele Daten auf dem Flash habe die sich nicht oft ändern. Fürs Navi, MP3, Spiele-Daten (Asphalt 7 sind z.B. rund 1.5 GByte). Das wäre reichlich Zeitverschwendung diese jedesmal auf den PC zu kopieren und wieder zurück wenn ich ein neues ROM flashe. Und das kommt oft vor. Wie ich mich kenne wird sich da beim N7 nicht viel ändern, eher schlimmer werden. :smile:
 
Sinnvollerweise nutzt man nur den internen Speicehr für die Apps. Über einem (Micro) SD-Stick + OTG Adapter werden Daten, wie Musik / Video / Sicherung etc. abgespielt bzw. gespeichert. Dies ist die einfachste Lösung Daten wenig hin und herzuschaufeln....
 
Hinsichtlich der Speicheraufteilung muss ich meine Aussage korrigieren: es gibt nur eine Partition für Daten und Applikationen, die auf /data gemounted wird.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Torpedo64 schrieb:
Sinnvollerweise nutzt man nur den internen Speicehr für die Apps.
32GByte nur für Apps? Das ist nicht dein Ernst, oder? :biggrin:
Naja, schön ist das so nicht. Das hat Sony also um Längen besser gelöst. Aber ich werde wohl lernen müssen damit zu leben...
 
Selbst schuld, 8 oder 16 GB interner Speicher reicht vollkommen.
 
Es soll wohl dem Fall vorbeugen, das die Partition für Apps voll ist und man nichts mehr installieren kann, obwohl im USB Speicher noch jede Menge Platz ist.
Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht, war beim S3 genauso.
Ich wusste allerdings auch nicht das beim roten alles verloren geht, dass habe ich erst nach dem Einrichten erfahren. Das ist bei Samsung cool, da flasht man einen CF Root und nichts geht verloren. Dauert 5 Sekunden.
Mal gucken, ob ich die Tage Lust hab alles nochmal einzurichten, oder ob ich bis 4.2 warte, wo ich eh wipen werde.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Beim Nexus gibt es nur den internen Speicher - auf den externen hat man bewusst verzichtet um Lizenzgebühren zu sparen und dass die Benutzer die Cloud benutzen. Trotz allem gibt es ja noch OTG, der zum Anschluss eines USB-Sticks genutzt werden kann.
 
Torpedo64 schrieb:
Selbst schuld, 8 oder 16 GB interner Speicher reicht vollkommen.
Sorry, aber auf solche Antworten kann ich gern verzichten...:bored: Ob mir 8GB oder 16GB reichen, das darfst du gern mir überlassen. Laß mich kurz überlegen...Nein! :D USBOTG ist nicht der Weißheit letzter Schluß wenn man unterwegs ist.

Zumal andere Hersteller das trotz fehlendem SD-Slot und nur internen Speicher besser lösen. Und genau darauf zielte meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit dies beim N7 einzurichten, meinetwegen auch per custom ROM.

Aber gut, es geht nicht, Schade.
 
Randall Flagg schrieb:
...Ich wusste allerdings auch nicht das beim roten alles verloren geht...

Also beim rooten wird schonmal garnix gelöscht!

Es gibt nur 3(4) Fälle, bei denen alle Daten (auch die interne SD) gelöscht werden:

- beim Unlocken des Bootloaders (per fastboot oem unlock)
- durch des zurückstellen auf Werkseinstellungen wenn des original Android Recovery installiert ist (aus den Einstellungen heraus: Einstellungen--> Sichern & zurücksetzen--> Auf Werkszustand zurück)
- wenn im original Android Recovery, 'wipe data/factory reset' ausgewählt und durchgefühert wird

Der 4. Fall wäre, wenn alles manuell gelöscht wird.:D


Edit:
DeJe schrieb:
...Gibt es eine Möglichkeit dies beim N7 einzurichten, meinetwegen auch per custom ROM...
Es handelt sich bei dem internen Speicher um die Systempartition.
Mir ist meines Wissens nach nicht bekannt, das es jemand geschafft hat, diese so zu partitionieren, dass mehrere Partitionen möglich sind.

Es gab beim Galaxy Note(1) mal die Möglichkeit, die Systempartition (für Apps u.s.w. - nicht die interne Speicherkarte) so zu partitonieren, dass diese kleiner wurde. Der "restliche" Speicherplatz konnte aber nicht genutzt werden.

Andere Hersteller, haben zwei eingebaute Speicher, zum einen den für System Apps und zum zweiten eine interne Speicherkarte.

Seit dem Galaxy Nexus wird der komplette interne Speicher (bei Nexus Geräten) als Systempartition benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das, das beim flashen einer custom ROM die Daten ebenfalls erhalten bleiben?
 
Tja, wohl falsches Gerät gekauft...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Torpedo64 schrieb:
Tja, wohl falsches Gerät gekauft...
Sind wir hier im Kindergarten oder was? :blink:
Lass Deine dummen offtopic-Sprüche!
 
DeJe schrieb:
Heißt das, das beim flashen einer custom ROM die Daten ebenfalls erhalten bleiben?

CustomRoms werden über ein installiertes CustomRecovery geflasht.
Ja, damit bleiben natürlich alle Daten auf der interne SD erhalten.

Ein wipe, also factory reset übers CustomRecovery löscht keine Daten auf der SD Karte, nur die Rom wird 'zurückgestellt'.
 
Klasse, dann paßt es doch so. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.245
Partitionator
P
L
Antworten
30
Aufrufe
15.533
johannes123
J
F
Antworten
1
Aufrufe
901
n0va
n0va
Zurück
Oben Unten