HowTo: Installation von JB 4.2.2 auf gerootetem Nexus 7

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JayJay21

Neues Mitglied
8
Hallo an alle, bei denen das Update auf JB 4.2.2 auf gerooteten und Bootloader entsperrten Nexus 7 fehlschlägt.

Ich habe Dank der Hilfe des Nutzers DiSa mein Nexus 7 nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen ohne Verlust von irgendwelchen Daten geupdatet und wollte Euch eine Anleitung dazu schreiben. Eine Funktionsgarantie schließe ich natürlich aus, bei mir gings ohne Probleme.

Was Ihr dazu braucht ist mskip's NEXUS 7 TOOLKIT V4.0.0, das Ihr hier runterladen könnt. Meine Anleitung bezieht sich ausschließlich auf dieses Programm. Auch muß der Bootloader schon entsperrt sein, sonst könnt Ihr das Tablet nach dem Update nicht mehr rooten, ohne alle Daten zu verlieren.

1. Ladet euch hier das passende Factoryimage für JB 4.2.2 herunter
2. Image mit z.B. 7Zip entpacken
3. Sucht die Dateien boot.img, system.img und bootloader-grouper-4.18.img und kopiert oder verschiebt sie in den Ordner "put_img_files_to_flash_here" im Ordner vom Nexus 7 Toolkit
4. Bringt Euer Nexus 7 in den Fastboot-Modus indem Ihr es ausschaltet und mit gedrückter Vol-Down und Power-Taste wieder einschaltet.
5. Verbindet Euer Nexus 7 per Kabel mit dem PC (USB-Debuging muß aktiviert sein und ADB-Treiber sollten installiert sein)
6. Startet das Nexus 7 Toolkit. Wählt die Option entsprechend Eurer Android-Build. Wenn Euer Gerät erkannt wurde, steht oben die Seriennummer. (Wenn noch keine Treiber auf Eurem PC installiert sind, könnt Ihr das mit der Option 1 nachholen)
7. Wählt die Option 11 "Boot or Flash .img Files to Device". Es sollten die 3 Dateien angezeigt werden, die wir bei Schritt 3 in den Ordner kopiert haben
8. Nun gebt Ihr den Namen der Datei ein, die geflasht werden soll, z.B. boot.img. Dann sollte darunter stehen "File found"
9. Jetzt mit 2 Flash wählen.
10. Achtet darauf zum Flashen die richtige Partition zu wählen. Also boot.img -> 1, bootloader -> 2, system.img -> 4
11. Mit der Bestätigung durch "yes" wird der Vorgang gestartet. Falls Euer Nexus noch nicht im Fastboot-Modus ist, dann wählt Ihr jetzt "no" und das Toolkit startet das N7 im Fastboot-Modus neu und der Vorgang startet automatisch
12. Wiederholt das mit den anderen beiden Dateien ab Punkt 7, da jede Datei separat geflasht wird. Bei system.img dauert es ein wenig, nur Geduld.
13. Wenn alle 3 Dateien geflasht sind, könnt Ihr im Fastboot-Menü "Start" auswählen, das Nexus startet neu und sollte sofort anfangen das Update auf JB 4.2.2 zu installieren. Es kommt eine Meldung wieviele Apps aktualisiert werden und das Tablet startet danach in die normale Oberfläche.

Anschließend kann man unter Einstellungen, über das Tablet seine Android-Version überprüfen, dort sollt nun 4.2.2 und bei Build-Nummer JDQ39 stehen.

Root geht bei dem Ganzen leider verloren, aber mit dem Nexus 7 Toolkit ist das in weniger als 2 Minuten wieder hergestellt. Daten gehen keine Verloren, da der Bootloader auch nach dem Flashen noch offen ist.

Hier noch eine Schnellanleitung für Root:
1. Toolkit öffnen
2. Build auswählen
3. Option 4 wählen
4. Option 3 wählen
5. Option 2 wählen
6. Option 2 wählen
7. "no" eintippen um das Nexus im CWM zu booten
8. im CWM "install zip from sideload" wählen und mit Power-Knopf bestätigen
9. Im Toolkit mit beliebiger Taste Vorgang starten
10. Wenn das alles abgeschlossen ist, im CWM "Reboot Device" wählen
11. Tablet startet neu und Root sollte wieder da sein, kann mit Apps wie Root Checker überprüft werden.

Ich hoffe ich konnte hiermit anderen helfen, die mit dem Update auch Ihre Probleme hatten. Vielleicht könnte man den Beitrag ja anpinnen, damit auch bei zukünftigen Updates jeder weiß wie es funktioniert.

Gruß JayJay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ekremcanan2012, hf12207, maCyo und eine weitere Person
Wusste nicht das das so geht, habe gedacht man würde dann alle Daten, Apps und persönliche Einstellungen verlieren.
Falls man beim Flashen des von Dir angegebenen ROMs alles verliert, so ist meine Anleitung dazu gedacht das Update ohne Verlust der Daten machen zu können. Bei mir waren nachher alle Daten und Einstellungen noch da.

Gruß Jayjay
 
Von Stock auf Stock ist kein Wipe nötig, nein ;)

via nexus7
 
hallo ich habe die datei entpackt aber einen boot.img oder system.img gibt es nicgt :S , nur den bootloader-grouper-4.18 gibt es und die flash all. dateien weis nicht was das soll.. könntest du mir bitte genauer erklären wo die dateien sich aufhalten??
 
ADB Backup machen 4.2.2 Flashen und Backup aufspielen, Rooten fertig ^^ Einfach und unkompliziert ;)
 
ekremcanan2012 schrieb:
einen boot.img oder system.img gibt es nicgt :S , nur den bootloader-grouper-4.18 gibt es und die flash all
Die *.img sind in der Zip-Datei die dann nochmal entpackt werden muß.

Bei mir haben übrigens sowohl diese Methode als auch das Flashen des kompletten Factory-Images zu Bootloops geführt.
Ich habe dann das originale 4.2.1-Factory-Image geflasht - dann klappte das OTA-Update ohne Probleme. Dann wieder gerootet, und alles wieder klar.
Beim flashen von Factory-Images bietet das Toolkit übrigens die Option auf das Formatieren der Daten-Partition zu verzichten. Das hat bei mir beide Male funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ekremcanan2012

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.645
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.380
fazerdirk
fazerdirk
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.226
mausbock
M
Zurück
Oben Unten