Höhe der Status- und Buttonleiste verkleinern

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sav

sav

Dauer-User
833
Hey Leute,
ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir ein iPad Mini oder ein Nexus 7 (32GB, 3G, eventuell wirds auch doch noch nur das 16GB Modell, aber irgendwie will ich nicht immer Tethern) zu kaufen. Hab mir grad im Laden beide Geräte angucken können und bin doch etwas "erschrocken" wieviel Displayplatz beim Nexus 7 durch die zwei Leisten oben und unten verloren geht und somit das Display echt winzig im vergleich zum iPad Mini aussehen lässt. Jetzt müsste man an sich ja zumindestens die obere Leiste mit Custom Roms wie Paranoidandroid wegbekommen können und alles in die untere Tastenleiste verlagern, was einem ca. 0,5cm mehr Display bringen dürfte. Jetzt würde ich gerne wissen obs auch eine möglichkeit gibt, die untere Leiste irgendwie zu verkleinern, also statt 1cm? auf 0,5cm zu verkleiner. Die Buttons dürfte man immer noch treffen können, aber hätte dann insg. gut 1cm an Display gewonnen. Irgendwie schade, dass Google sich die 50 Cent für "echte" Tasten gespart hat, aber naja.

Nimm das Nexus 7, ist preiswerter und man ist freier. Ich sehe die virtuellen Tasten sogar als Vorteil. Ich würde sagen der Display Platz reicht locker aus wenn du mit Paranoid alles nach unten geschoben hast. Dass man die Leiste kleiner machen kann ist zurzeit übrigens nicht möglich.

Okay schade, hab gehofft dass man die Leiste unten eventuell doch noch nen Tick kleiner bekommt. Nagut, ich werd dann wohl noch paar Tage warten und mich dann für das Nexus 7 oder halt das Mini entscheiden, wobei ich wegen dem Preis eher zum Nexus tendiere.
Wo der Vorteil der virtuellen Tasten im vergleich zu z.B. Sensor Tasten wie beim S2 ist will sich mir aber nicht erschließen, aber gut, mir will sich auch der Sinn eines 16:10 Formats bei Tablets nicht erschließen, aber man bekommt bei Android leider nichts anderes :/

Hallo,

AOKP sollte das Verkleinern der Leiste unterstützen. Ich nutze das selbst auf dem Galaxy Nexus mit 5 statt 3 Tasten. Ist das beim Nexus 7 nicht verfügbar?

Viele Grüße
Handymeister

Man kann bei Paranoidandroid die untere leiste auf Medium oder small stellen. Auf niedrigster Stufe ist sie nur wenig höher als die obere leiste im Hochformat bei der Stock Rom. Bei Browsern oder Spielen kann man sowieso auf vollbild schalten und bei anderen Apps die expanded Desktop Funktion nutzen , welche im Power Menü zu finden ist.
Bei Apple ist durch das 4:3 Verhältnis fast egal wo der homebutton liegt, beim Nexus 7 würde es mich an jeder Stelle nerven, weil ich es im Querformat benutze und nirgendwo gut erreichen würde.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

@XVIII
Könntest du bitte zwei Screenshots machen? Einmal mit Leiste oben und unten auf Standard Einstellungen und einmal mit beide Leisten in der unteren vereint und auf small gestellt?
Edit: und Tablet dabei im Querformat haben bitte.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

Screenshots von anderen werden natürlich auch akzeptiert :p

Auf meinem Nexus verschwinden die Leisten automatisch, wenn sie nicht gebraucht werden. Dadurch ist das ganze Display verfügbar :)

mit aokp kann man die navigationbar sehr wohl kleiner machen.. nutze es nämlich auch mit 7 tasten anstatt 3 in der Navigation bar und ein wenig schmaler

sent from s2

dyqaha9a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Torpedo64

Wie das?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Du kannst das Nexus 7 auch komplett über Gesten steuern und die Navbar immer ausblenden ;-)

@carstenheuer

für den Launcher mag das funktionieren, aber nicht in jeder App. Der fehlende Zurück-button würde ich da schon stören.

carstenheuer schrieb:
Du kannst das Nexus 7 auch komplett über Gesten steuern und die Navbar immer ausblenden ;-)

Wo kann man das denn einstellen? Gilt das dann generell?

GMD gesture control is ne super app dafür!

Ist jemanden von euch zufällig bekannt, wie man die untere leiste (und vor allem die softkeys) wie bei android 3.2 an eine seite verschieben kann ?

Such mal nach Tablet UI ;-)

Alles klar, danke. Das mit dem unlocken ist schon klar ;-)