Grouper Rom auf Tilapia?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris162

Erfahrenes Mitglied
75
Hallo, ist es möglich eine Customrom für das N7 Wifi (Grouper) auf dem N7 Wifi + 3g (Tilapia) zu installieren? Mir ist klar dass die 3g Funktion dann nicht mehr benutzt werden kann, aber der Rest müsste doch gleich sein oder?
 
Die Frage ist: wird die EFS Partition, also die Partition mit der IMEI Nummer zerstört?

Wenn JA: würde das eine Umwandlung zurück in ein 3G Tablet ausschließen.
 
Dafür gibt es Tools, wie zum Beispiel EFS Backup, aber auch TWRP bietet ein Backup der EFS-Partition an. Somit wäre das eigentlich kein Problem. Außerdem wird beim Installieren der ROM die Partitionen normalerweise nicht verändert.
 
Das normalerweise nichts passiert ist mir klar :D
Trotzdem wäre ich hier nochmal etwas vorsichtiger wie sonst, wie oft wurde bei allen möglichen Geräten schon die Imei verhauen weil irgendwas schief gelaufen ist.

Vorsichtig ist hier nicht verkehrt.
Aber klar, das mit dem Backup ist natürlich richtig.
 
Welche efs partition?

tilapia]$ cat fstab.grouper
# Android fstab file.
#<src> <mnt_point> <type> <mnt_flags> <fs_mgr_flags>
# The filesystem that contains the filesystem checker binary (typically /system) cannot
# specify MF_CHECK, and must come before any filesystems that do specify MF_CHECK


/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/APP /system ext4 ro wait
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/CAC /cache ext4 noatime,nosuid,nodev,nomblk_io_submit,errors=panic wait
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/UDA /data ext4 noatime,nosuid,nodev,nomblk_io_submit,errors=panic wait,encryptable=/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/MDA
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/MSC /misc emmc defaults defaults
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/LNX /boot emmc defaults defaults
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/SOS /recovery emmc defaults defaults
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/USP /staging emmc defaults defaults
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/RDO /radio ext4 defaults recoveryonly
 
Gerade geschaut, gibt tatsächlich keine solche Partition. Dann eben ein komplettes Backup der ROM machen.
 
So, hab mal die Grouper mittels der von mir geposteten Anleitung auf mein Tilapia installiert. Mobile Daten in der Einstellung ist dementsprechend auch nicht mehr vorhanden. Für mich wird es jetzt interessant, ob die Akkulaufzeit dadurch besser wird. Mein anderes N7 (Grouper) hat bei Nichtgebrauch ein Standby (errechnet) von rund 20 Tagen. Das hier war nach 3 Tragen bei gerade mal 2h Display-on-Time am Ende.
 
Mit der Akkulaufzeit sieht es bei meinem tilapia genauso aus :( habe bei xda aber gelesen dass es mit einem baseband wakelock zutun haben soll und durch einen anderen Kernel behoben werden kann.
 
Da ich die ganze Zeit das Tablet wegen der Akkulaufzeit und der Performance selten genutzt habe, hab ich eben mal die CM12-Grouper-Variante installiert. Updates muss ich dann halt immer manuell einspielen, da ich das Script immer neu bearbeiten muss. Die Grouper hat, so denke ich, einen etwas anderen Kernel, dort fehlt der Treiber für das 3G Modul (hoffe ich). Wie die Akkulaufzeit ist, werde ich dann hier berichten
 
Wäre gut, ich werde auch nochmal cm11 mit dem Kernel von XDA der den Wakelockpatch enthält testen und dann über die Akkulaufzeit berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Da die Eingangsfrage wohl geklärt ist und wir zu allen CM-Versionen separate Threads haben, die zu Diskussionen etc. genutzt werden sollen, mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.583
mausbock
M
P
Antworten
0
Aufrufe
887
pixel24
P
Zurück
Oben Unten