Full Wipe und Format System

E

emko

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Also ich komme echt durcheinander mit den ganzen Kram, und verunsichert mich immer mehr.

Man weiß echt nicht mehr wann was angewendet werden soll, weil jeder was anderes sagt. Mal heißt es nur wipe Data und wipe cache, schon hat man sein full wipe. Beim nächsten heißt man muss zusätzlich auf mounts und storage gehen und alles formatieren und mal heißt es nur format system. Und dann hat man erst sein Full Wipe, usw.

Kann mir jemand genau sagen wann was sinnvoll ist (beim updaten, beim flashen neuer Rom, etc.)

Ich habe gestern zum Beispiel nach der Anleitung der Entwickler der Slim Bean Rom geflasht.
Dort heißt es, wipe data, format system, flash zip & Gapps.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist eigentlich relativ einfach:

"kleines update" (also beispielsweise von einer Nightly auf die nächste, ohne Versionsprung, also z.B. beides CM10.1): kein wipe nötig, nach belieben evtl cache wipen...

"großes update" (also beispielsweise von CM10 (Android 4.1) auf CM10.1 (Android 4.2)): hier wird "wipe data" empfohlen. Einige alten Systemeinstellungen könnten ansonsten für Probleme sorgen... allerdigns haben einige den Sprung auch ohne Wipe gemacht. Scheint also teilweise auch zu gehen.

"neue Rom": eigentlich dürfte meiner Meinung nach hier "wipe data" ausreichen. der Systemordner sollte bei der Installation der neuen Rom sowieso überschrieben werden. Allerdings kann man den System-Ordner auch vorher selber platt machen und wipen. So ist sichergestellt, dass da keine alten Systemleichen liegen bleiben (<- so würde ich es machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reicht doch quasi System format aus oder nicht, wenn er das ganze System löscht ist doch sowieso nichts mehr drauf und man hat nachher eine saubere Rom, oder meinst bevor man den full wipe ausführt sollte man vorsichtshalber das System formatieren.

Also Full Wipe ist für mich:

1. Format System
2. Wipe Data/Factory reset
3. Wipe cache
4. Wipe Dalvik
5. Wipe Battery stats

Ist jetzt alles in Bezug auf einen Rom Wechsel

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist alles ziemlich verwirrend, jeder sagt was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
ist garnicht verwirrend.
Also Grundsätzlich beim flashen einer neuen ROM braucht man nur factory reset.
Das beinhaltet Data (SD card ausgeschlossen), Cache und Dalvik Cache.

Danach sollte das flashen der ROM kein problem sein.

/system sollte normalerweise automatisch formatiert werden.
Ich jedoch formatiere es vor dem flashen immer von Hand zum sicherzugehn.
 
Formatierst du es nach dem Full Wipe?

Bin bei der Slim Bean Rom nach der Anleitung der Entwickler gegangen, da stand nur wipe data, Format system, then flash.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann hast du cache vergessen. den sollte man IMMER beim flashen einer neuen rom formatieren.
Prinzipiell ist richtig:
-> factory reset (beinhaltet data, cache, dalvik cache)
-> format system
-> format boot (boot.img wird beim aufspielen einer ROM sowieso überschrieben daher nicht unbedingt notwendig)
 
  • Danke
Reaktionen: xXlGoDlXx
Das habe ich doch gemacht, factory reset/wipe data heisst es in der recovery, dann Format/system, und dann habe ich die Rom geflasht und die Gapps.

Aber wenn man Format system ist doch eigentlich alles weg, hab mal das system gestartet nach Format system und dann kam nichts, außer dem Google Schriftzug und den Schloss kam dann nichts mehr

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
das ist richtig. In /System liegt das eigentliche Android Betriebsystem. In /Boot der Kernel, in /Data die Benutzerdaten wie Einstellungen, Apps also halt alles was gespeichert wird nach dem ersten Systemstart.
Die SD Karte befindet sich in /Data/Media
 
Bitte wipe nicht die Battery stats. Vor allem nicht, wenn dein NEXUS nicht vollständig aufgeladen ist, da sonst wenn du zum Beispiel bei Akkuladung 30% bist dies als neuer Standard festgelegt wird und dein Nexus (wenn es nicht ausgeschaltet ist) dann nur noch soweit lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xXlGoDlXx
Habe beim Nexus die battery stats noch nie gelöscht, habe es in r recovery auch nicht gefunden

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
emko schrieb:
Also reicht doch quasi System format aus oder nicht, wenn er das ganze System löscht ist doch sowieso nichts mehr drauf und man hat nachher eine saubere Rom, oder meinst bevor man den full wipe ausführt sollte man vorsichtshalber das System formatieren.

Also Full Wipe ist für mich:

1. Format System
2. Wipe Data/Factory reset
3. Wipe cache
4. Wipe Dalvik
5. Wipe Battery stats

Ist jetzt alles in Bezug auf einen Rom Wechsel

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App

Ach so. Habe ich nur geschrieben, weil in deinem Text auch was von den Battery state Wipe stand.
 
Danke für de Tipps! Es fehlt nur noch eine Definition zu jedem der "wipes", und noch besser: was da ganau bei der einzelnen "wipes" passiert.
 
Format system: systempartition wird gelöscht. Daten bleiben vorhanden. Wipe data: alle nutzerdaten werden gelöscht. System bleibt vorhanden. Wipe cache: nur die cache partition wird gelöscht. Der Rest bleibt unangetastet. Wipe dalvik: die temporären Dateien der "alten" (-4.x) Android runtime werden gelöscht. Wipe battery stats: setzt den Punkt zurück, an dem das system den Akku als voll definiert
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
gehen beim "Format system" die imeis verloren?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.065
Tellur
T
N
  • NemesisZero
Antworten
16
Aufrufe
1.818
NemesisZero
N
S
Antworten
0
Aufrufe
1.293
seterra
S
Zurück
Oben Unten