M
Makko1515
Neues Mitglied
- 3
Hallo zusammen,
ich habe mein Nexus 7 am vergangenen Montag im Mediamarkt erworben, habe es sofort gerootet, ein CustomRom (CM10) geflashed und eingerichtet.
Alles lief einwandfrei...
Der Status, als ich ins Bett ging war :
Nexus am Netzteil, Installation von einem Spiel incl. 1.7GB Download lief.
Am nächsten Morgen ließ sich das guten Teil dann nicht 'aufwecken'.
Also...Reboot mit langem Druck auf Powertaste. Mein Nexus 7 bootet,aber nicht ins System, sondern in eine merkwürdige Art des Fastboot/Bootloader-Modus.
Google-Logo in der Mitte, offenenes Vorhängeschloss unten, Pfeil mit START zeigt auf Powertaste. Mehr nicht. Kein Android, keine Pfeile an den Volume-Tasten, und keine 'Infobox'.
Die normalen Optionen sind durch die Volume-Tasten wählbar
START und RECOVERY = Es passiert nichts, außer einem Erscheinen von 'Booting failed' in der oberen linken Ecke
RESTART BOOTLOADER = Bildschirm wird schwarz
POWER OFF = Funktioniert
Also, per Volume-Down + Power in den normalen Fastboot/Bootloader Modus, diesmals mit Android-Figur, Pfeilen an den Volume-Tasten und 'Infobox' (LOCK state = UNLOCKED).
Da ich fastboot-Zugriff auf das Gerät habe, war der nächste Schritt, ein Zurücksetzen auf Stock-Zustand auf dem manuellen Fastboot-Weg (die Toolkits machen nichts anderes, habe ich nachher aber sicherheitshalber auch noch versucht).
Ich habe keine Möglichkeit den Bootloader neu zu flashen.
Ich habe das an mehreren PC's versucht, und habe auch den Download mehrfach vorgenommen.
Also war mein nächster Schritt die Überprüfung des Lock-Status.
Wie man sieht, scheint der Lock-Status nicht wirklich definiert zu sein, bzw. es ist nicht möglich, den Bootloader zu schliessen, obwohl Fastboot die Erfolgsmeldung gibt.
Außerdem kann ich auch per Toolkit in ein Custom-Recovery booten, wo allerdings alle Mount's 'unable to mount' sind.
Das Ende vom Lied ist, dass ich sowohl Fastboot-access auf das Gerät habe, als auch ein Custom Recovery booten kann, mir das alles aber nicht weiterhilft, da ich anscheinend keinen Schreibvorgang ausführen kann.
Hat jemand von Euch schoneinmal soetwas gehabt ?
Ich befürchte fast, dass der NAND-Speicher in der Nacht etwas abbekommen hat.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Defekt wahrscheinlich nichts mit dem Rooting, CustomRom etc. zu tun hat, aber der Bootloader nunmal UNLOCKED ist und sich auch nicht wieder schliessen läßt.
Habe ich Chance auf Garantie ? Oder habt Ihr noch eine andere Idee ?
Vielen Dank für Eure 'Lese' Gedult und im voraus für Eure Hilfe...:blushing:
Gruß Marcus
ich habe mein Nexus 7 am vergangenen Montag im Mediamarkt erworben, habe es sofort gerootet, ein CustomRom (CM10) geflashed und eingerichtet.
Alles lief einwandfrei...
Der Status, als ich ins Bett ging war :
Nexus am Netzteil, Installation von einem Spiel incl. 1.7GB Download lief.
Am nächsten Morgen ließ sich das guten Teil dann nicht 'aufwecken'.
Also...Reboot mit langem Druck auf Powertaste. Mein Nexus 7 bootet,aber nicht ins System, sondern in eine merkwürdige Art des Fastboot/Bootloader-Modus.
Google-Logo in der Mitte, offenenes Vorhängeschloss unten, Pfeil mit START zeigt auf Powertaste. Mehr nicht. Kein Android, keine Pfeile an den Volume-Tasten, und keine 'Infobox'.
Die normalen Optionen sind durch die Volume-Tasten wählbar
START und RECOVERY = Es passiert nichts, außer einem Erscheinen von 'Booting failed' in der oberen linken Ecke
RESTART BOOTLOADER = Bildschirm wird schwarz
POWER OFF = Funktioniert
Also, per Volume-Down + Power in den normalen Fastboot/Bootloader Modus, diesmals mit Android-Figur, Pfeilen an den Volume-Tasten und 'Infobox' (LOCK state = UNLOCKED).
Da ich fastboot-Zugriff auf das Gerät habe, war der nächste Schritt, ein Zurücksetzen auf Stock-Zustand auf dem manuellen Fastboot-Weg (die Toolkits machen nichts anderes, habe ich nachher aber sicherheitshalber auch noch versucht).
C:\temp>fastboot erase boot
erasing 'boot'...
OKAY [ 2.532s]
finished. total time: 2.533s
C:\temp>fastboot erase cache
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.032s]
finished. total time: 0.034s
C:\temp>fastboot erase recovery
erasing 'recovery'...
OKAY [ 0.021s]
finished. total time: 0.022s
C:\temp>fastboot erase system
erasing 'system'...
OKAY [ 0.021s]
C:\temp>fastboot erase userdata
erasing 'userdata'...
OKAY [ 0.021s]
C:\temp>fastboot flash bootloader bootloader-grouper-3.34.img
sending 'bootloader' (2072 KB)...
OKAY [ 0.265s]
writing 'bootloader'...
FAILED (remote: (BadParameter))
finished. total time: 0.698s
C:\temp>
Ich habe keine Möglichkeit den Bootloader neu zu flashen.
Ich habe das an mehreren PC's versucht, und habe auch den Download mehrfach vorgenommen.
Also war mein nächster Schritt die Überprüfung des Lock-Status.
C:\temp>fastboot oem unlock
...
(bootloader) Bootloader is already unlocked
OKAY [ 0.021s]
C:\temp>fastboot oem lock
...
(bootloader) Bootloader is locked now.
OKAY [ 3.833s]
finished. total time: 3.834s
C:\temp>fastboot oem unlock
...
(bootloader) Bootloader is already unlocked
OKAY [ 0.020s]
C:\temp>
Wie man sieht, scheint der Lock-Status nicht wirklich definiert zu sein, bzw. es ist nicht möglich, den Bootloader zu schliessen, obwohl Fastboot die Erfolgsmeldung gibt.
Außerdem kann ich auch per Toolkit in ein Custom-Recovery booten, wo allerdings alle Mount's 'unable to mount' sind.
Das Ende vom Lied ist, dass ich sowohl Fastboot-access auf das Gerät habe, als auch ein Custom Recovery booten kann, mir das alles aber nicht weiterhilft, da ich anscheinend keinen Schreibvorgang ausführen kann.
Hat jemand von Euch schoneinmal soetwas gehabt ?
Ich befürchte fast, dass der NAND-Speicher in der Nacht etwas abbekommen hat.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Defekt wahrscheinlich nichts mit dem Rooting, CustomRom etc. zu tun hat, aber der Bootloader nunmal UNLOCKED ist und sich auch nicht wieder schliessen läßt.
Habe ich Chance auf Garantie ? Oder habt Ihr noch eine andere Idee ?
Vielen Dank für Eure 'Lese' Gedult und im voraus für Eure Hilfe...:blushing:
Gruß Marcus