Flash Bootload Failed - Lock/Unlock Status unklar

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Makko1515

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe mein Nexus 7 am vergangenen Montag im Mediamarkt erworben, habe es sofort gerootet, ein CustomRom (CM10) geflashed und eingerichtet.
Alles lief einwandfrei...
Der Status, als ich ins Bett ging war :
Nexus am Netzteil, Installation von einem Spiel incl. 1.7GB Download lief.

Am nächsten Morgen ließ sich das guten Teil dann nicht 'aufwecken'.
Also...Reboot mit langem Druck auf Powertaste. Mein Nexus 7 bootet,aber nicht ins System, sondern in eine merkwürdige Art des Fastboot/Bootloader-Modus.

Google-Logo in der Mitte, offenenes Vorhängeschloss unten, Pfeil mit START zeigt auf Powertaste. Mehr nicht. Kein Android, keine Pfeile an den Volume-Tasten, und keine 'Infobox'.

Die normalen Optionen sind durch die Volume-Tasten wählbar

START und RECOVERY = Es passiert nichts, außer einem Erscheinen von 'Booting failed' in der oberen linken Ecke
RESTART BOOTLOADER = Bildschirm wird schwarz
POWER OFF = Funktioniert

Also, per Volume-Down + Power in den normalen Fastboot/Bootloader Modus, diesmals mit Android-Figur, Pfeilen an den Volume-Tasten und 'Infobox' (LOCK state = UNLOCKED).

Da ich fastboot-Zugriff auf das Gerät habe, war der nächste Schritt, ein Zurücksetzen auf Stock-Zustand auf dem manuellen Fastboot-Weg (die Toolkits machen nichts anderes, habe ich nachher aber sicherheitshalber auch noch versucht).

C:\temp>fastboot erase boot
erasing 'boot'...
OKAY [ 2.532s]
finished. total time: 2.533s

C:\temp>fastboot erase cache
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.032s]
finished. total time: 0.034s

C:\temp>fastboot erase recovery
erasing 'recovery'...
OKAY [ 0.021s]
finished. total time: 0.022s

C:\temp>fastboot erase system
erasing 'system'...
OKAY [ 0.021s]

C:\temp>fastboot erase userdata
erasing 'userdata'...
OKAY [ 0.021s]

C:\temp>fastboot flash bootloader bootloader-grouper-3.34.img
sending 'bootloader' (2072 KB)...
OKAY [ 0.265s]
writing 'bootloader'...
FAILED (remote: (BadParameter))
finished. total time: 0.698s

C:\temp>

Ich habe keine Möglichkeit den Bootloader neu zu flashen.
Ich habe das an mehreren PC's versucht, und habe auch den Download mehrfach vorgenommen.
Also war mein nächster Schritt die Überprüfung des Lock-Status.

C:\temp>fastboot oem unlock
...
(bootloader) Bootloader is already unlocked
OKAY [ 0.021s]

C:\temp>fastboot oem lock
...
(bootloader) Bootloader is locked now.
OKAY [ 3.833s]
finished. total time: 3.834s

C:\temp>fastboot oem unlock
...
(bootloader) Bootloader is already unlocked
OKAY [ 0.020s]

C:\temp>

Wie man sieht, scheint der Lock-Status nicht wirklich definiert zu sein, bzw. es ist nicht möglich, den Bootloader zu schliessen, obwohl Fastboot die Erfolgsmeldung gibt.

Außerdem kann ich auch per Toolkit in ein Custom-Recovery booten, wo allerdings alle Mount's 'unable to mount' sind.

Das Ende vom Lied ist, dass ich sowohl Fastboot-access auf das Gerät habe, als auch ein Custom Recovery booten kann, mir das alles aber nicht weiterhilft, da ich anscheinend keinen Schreibvorgang ausführen kann.

Hat jemand von Euch schoneinmal soetwas gehabt ?

Ich befürchte fast, dass der NAND-Speicher in der Nacht etwas abbekommen hat.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Defekt wahrscheinlich nichts mit dem Rooting, CustomRom etc. zu tun hat, aber der Bootloader nunmal UNLOCKED ist und sich auch nicht wieder schliessen läßt.

Habe ich Chance auf Garantie ? Oder habt Ihr noch eine andere Idee ?

Vielen Dank für Eure 'Lese' Gedult und im voraus für Eure Hilfe...:blushing:

Gruß Marcus

Man kommt aber doch mit der drei Tasten-Kombi (Volume up UND Volume down UND Powertaste) in den Fastboot-Modus. Du schreibst ja was von Volume down UND Powertaste...

Makko1515 schrieb:
Ich befürchte fast, dass der NAND-Speicher in der Nacht etwas abbekommen hat.

Das war auch mein erster Gedanke beim durchlesen. Du hast sicher bereits versucht per Toolkit das FactoryImage zu flashen, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:03 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Nach nochmaligem lesen:

Du hast ja im ersten Step deine Bootpartition gelöscht (warum auch immer). Im zweiten Step hast du dann versucht ein bootloader.img zu flashen, was gescheitert ist.
Das heißt, du hast keinen Bootloader mehr drauf.

Mit der 3-Button Kombi hast Du natürlich Recht.

Ich habe auch versucht, per Toolkit das Factoryimage zu flashen, natürlich auch ohne Erfolg. Die Toolkits benutzen doch die gleichen Fastboot-Befehle, oder?

Das Bootloader. Img haben ich auch aus diesem Factoryimage.

Die Partitionen habe ich gelöscht, weil es in einem Guide auf XDA mal empfohlen wurde, und das Original-Google-Script diese 'Vorbereitung' auch beinhaltet.

Zu Deinem Hinweis, dass ich nun gar keinen Bootloader mehr hätte habe ich gerade leichte Verständnisprobleme.
Der Fastboot - Modus hat also nichts mit dem Bootloader zu tun, sondern sitzt ähnlich dem BIOS bei einem PC 'davor', richtig?
Liegt dieser Fastboot - Modus auch in einem anderen 'Bauteil', also einem ROM o.ä.?

Dann ist es ja sogar sehr wahrscheinlich, dass der NAND defekt ist.
Das würde auch erklären, dass ich absolut keine Schreibzugriffe ausführen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass das OK beim Löschen der Partitionen, ähnlich der OEM UNLOCK Bestätigung, nicht 'echt' sind.
Beim OEM UNLOCK hat sich ja trotz Bestätigung des LOCK-Status nichts getan.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Makko1515 schrieb:
Zu Deinem Hinweis, dass ich nun gar keinen Bootloader mehr hätte habe ich gerade leichte Verständnisprobleme.
Der Fastboot - Modus hat also nichts mit dem Bootloader zu tun, sondern sitzt ähnlich dem BIOS bei einem PC 'davor', richtig?
Liegt dieser Fastboot - Modus auch in einem anderen 'Bauteil', also einem ROM o.ä.?

Also der Bootloader ist entfernt mit dem BIOS eines Rechners zu vergleichen: Bootloader

Mit Fastboot kannst du halt die entsprechenden Befehle ausführen:
Fastboot

Hast du es mal mit diesem Toolkit ausprobiert? https://www.android-hilfe.de/forum/...reiber-backup-unlock-root-cwm-etc.297062.html
Erkennt das Tool dein Nexus? Kannst du mal ein Bild von deinem Bootloader/Fastbootmodus hochladen?

Kurios ist ja, dass du eigentlich erstmal nichts falsch gemacht hast und das Pad nicht mehr gebootet hat. Ich denke auch, dass der Speicher einen Defekt hat... :(

Ich habe gerade mal den Wikieintrag zum Bootloader gelesen.
Wenn ich, wie Du geschrieben hast, durch das Löschen der Boot-Partition keinen Bootloader mehr hätte, hätte ich doch auch keinen Fastboot Modus mehr, oder?

Naja, egal, ist ja auch nur für das Verständnis wichtig.

Fotos von den 'beiden' Fastboot-Modi poste ich, wenn ich zuhause am PC sitzen.

Du hast Recht, ich habe nicht Falsches gemacht. Das Rooting des N7 ist auch nicht das erste Gerät, welches ich in der Hand hatte.
Eigentlich sollte man aber auch nicht viel falsch machen können. Die Teile sind ja quasi unbrickable!

Naja, das einzige was zwischen dem Ablegen eines funktionierenden und eingerichteten Gerät, und dem 'gebrickten' Gerät passiert ist, war ein 1.7GB Download innerhalb eines Spiels (war es NOVA3 oder FIFA, keine Ahnung).

D.h. der NAND-Speicher war erheblich involviert.
Was noch sein könnte, ist, dass der Speicher durch den Download voll 'gemacht' wurde, was ich aber eher nicht glaube, aber wohl auch nicht einen Bauteildefekt zur Folge haben sollte...

Sieht auf jeden Fall nicht gut aus.

Ach ja, das Toolkit, welches Du gepostet habe, habe ich auch versucht. Das Nexus wird auch erkannt. Wie gesagt, Fastboot funktioniert.
Auch das Toolkit scheitert beim Bootloader flashen :-(.
Ist aber auch logisch, da das Toolkit doch auch nur die Fastboot-Befehle nutzt, oder?

Wird das Custom Recovery, wenn es aus einem Toolkit gebootet (nicht geflasht) wird im RAM ausgeführt, oder ist auch da der NAND involviert.
Wie gesagt, das booten eines Custom Recovery über ein Toolkit funktioniert auch... (Poste ich auch mal ein Foto von...)!

Ja, die Toolkits machen im Grunde nichts anderes, als das was du auch schon händisch gemacht hast.

Das CWM wird über das Toolkit nicht über den Speicher ausgeführt. Und über dieses nicht permanente CWM kannst du auch nicht wipen, eine CustomROM flashen, also gar nichts machen?

Mich wundert ja auch, dass du in den Fastboot-Modus kommst und du schreibst ja auch, dass du den Bootloader sehen kannst (also die graphische Oberfläche mit dem Androiden, etc.).
Und du hast recht: im Grunde sind die Nexus-Geräte so gut wie unbrickable... es sei denn es liegt ein Hardware-Defekt vor.

Schade, dass es hier kein ODIN gibt. Damit könntest du noch vor dem Bootloader ansetzen und von Grunde auf versuchen neu zu flashen... Ich hatte mir mal auf meinem GNex den Bootloader zerschossen und konnte nicht mal mehr in den ODIN-Modus booten; trotzdem konnte ich es dann mit ODIN retten.

Ist alles richtig.

Ich komme in den Fastboot Modus mit dem Androiden, der Bedienung über die Hardwaretasten, der Infobox mit Lock state etc.!

Ich habe CWM-Recovery über das Toolkit (incl. ADB Verbindung zum PC).

Kann aber in beiden 'Oberflächen' nichts machen.

Das Problem beim CWM ist, im Log gut zu sehen, dass kein Dateisystem gemountet werden kann (das macht, bzw. versucht CWM automatisch bei Start).
Es kann natürlich nichts gewiped werden, wenn es denn gar nicht erst gemountet werden kann.

Ich mache heute abend mal ein paar Fotos...

Der Vorteil dabei ist vielleicht:
Wenn der Speicher kaputt ist und man nicht mehr darauf zugreifen kann, kann dir auch keiner mehr nachweisen, dass es mal geflasht wurde.
Ich würde es an MM zurückgeben und einen Austausch verlangen.
Der Fehler trat ja nach der regulären Installation eines Games auf...

Das würde aber nicht den offenen Bootloader erklären.

Der ist aber bei dem regulären OTA Update, welches ich tatsächlich 3Std. vorher durchgeführt habe, auch temporär geöffnet worden, oder?

Vielleicht habe ich mich ja auch vertan, und der Fehler war nach dem Updateversuch existent... :)

• Danke
Reaktionen: Elting
wie wahrscheinlich ist es denn das solche sachen passieren? leute die noch nicht gerooted haben kriegen sicher panik :p

sent by nexus 7!

Ist denke ich mal SEHR unwahrscheinlich!

Bezüglich Garantieansprüchen: Sobald jemand das Nexus anschaltet springt einem das offene Schloss unten doch ins Auge... Ich denke da wird es schwierig mit dem Umtausch. Aber versuchen solltest du es trotzdem.

Ich würde aber vorher einmal im XDA-Forum das Problem schildern. Vllt gibt es doch noch eine Lösung und es ist kein Hardware-Defekt .

Wird denn nach fastboot oem lock das offene Schloss beim Starten angezeigt?

Bez. offenem Bootloader:
Im GNex Forum wird die Meinung vertreten, dass der geöffnete Bootloader keine Auswirkungen auf die Garantieansprüche hat. Aber das ist eine nicht enden wollende Grundsatzdiskussion...
Ja, bei XDA würde ich vorher auch noch recherchieren.

Bei XDA ist das Problem schon geschildert.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=31128926

Bisher ohne Resonanz.

Das blöde ist, dass ja tatsächlich nichts beim flashen oder so schief gelaufen ist, und der Defekt wahrscheinlich auch beim Originalrom aufgetreten wäre.
Wie gesagt, es lief alles glatt, wie schon hundert mal bei meinen diversen Android Geräten zuvor.

Zur Frage bzgl. LOCK und Schloss.

Das offene Vorhängeschloss ist natürlich immernoch vorhanden nach :

fastboot oem lock
... is locked now

Der 'Lock state' im Fastboot-Menü ist auch unverändert UNLOCKED.

Ist aber auch logisch. Selbst ein....

'fastboot oem unlock'

... direkt nach der 'is locked now' Rückmeldung...

gibt ja ein 'is already unlocked' zurück!

Wo wird das Lockbit denn gesetzt?
Passiert das direkt im NAND?
Werden da evtl. nur Dateirechte geändert?
Würde mich mal interessieren, da der LOCK-Befehl ja anscheinend auch nicht verarbeitet wird. Was erklärbar wäre, wenn dieser eine Veränderung auf einem defekten NAND versuchen würde.

Ach ja, ich habe mir natürlich vorher erfolglos die Finger wund gegoogled, was die These des Hardwaredefektes natürlich noch bestärkt.
Das Problem scheint noch nicht aufgetreten zu sein...

Mein Tipp:
Versuch es erstmal bei MM gegen ein Neues zu tauschen, dann wärst du aus dem Schneider (evtl. bemerken die das offene Schloss auch nicht).
Falls es eingeschickt werden soll (also Reparatur) kannst du ja immernoch sagen, dass du es nochmal zu Hause versuchst...

Nun ja, selbst die Einschick-Möglichkeit müsste ich annehmen. Ich kann ja selbst nichts mehr machen...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

So, hier die Screenshots :

Status nach normalem Start :

1kl.jpg

'Normales' Fastbootmenu :

2kl.jpg

Log direkt nach booten von CWM-Recovery durch Toolkit :

3kl.jpg

Und nochmal dirket nach einem Factory Reset im CWM Rec.

4kl.jpg

Ich denke, ich werde mich gleich mal zum MM aufmachen...

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe... !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi,

nur um das ganze hier abzuschließen.
Ich habe heute ein neues Gerät vom Mediamarkt bekommen.
Der sehr freundliche Service Mitarbeiter meinte, dass für die Reparatur ein Ersatzteil nötig wäre, dessen Beschaffung aber noch mindestens eine Woche dauern soll.
Und da er zufällig an ein neues Gerät herangekommen ist...

Also, Kompliment an den Mediamarkt, und nocheinmal Danke an Euch für Eure Teilnahme an der Diskussion :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke