[DISKUSSION] Root / Custom-ROMs / Modding für Nexus 7

  • 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du für dich keinen Sinn in den Zusatzfeatures siehst, dann ist es doch auch OK, wenn du nicht flashst.
CM10 läuft bei mir absolut stabil und bugfrei! Hatte bisher keine Probleme. Dass man unter CM10 auch USB-Sticks mounten kann wusste ich bis heute morgen gar nicht. Für mich noch ein Grund mehr auf diese CustomROM auszuweichen.

Zum Unterschied zur Akkuleistung kann ich dir auch nichts sagen, da ich die StockROM vielleicht 30 Minuten drauf hatte und dann geflasht habe! :D
 
Ich muss es wohl selbst ausprobieren, dennoch glaube ich viele von euch wissen garnicht wie gut die Stockrom überhaupt läuft weil sie sich direkt irgendeine Customrom Alpha flashen^^ Was solls, ich werd die Tage mal bisschen testen.
 
Hamst0r schrieb:
... weil sie sich direkt irgendeine Customrom Alpha flashen

Hüstel, hüstel... das lass ich mal so stehen...
Aber ich kenne JB Stock vom GNex und hatte es dort 4 Wochen laufen. Und ja, JB Stock ist schon so gut, dass man eigentlich keine Customs mehr braucht. Aber irgendwann wird's langweilig! :D
 
Hamst0r schrieb:
Ich muss es wohl selbst ausprobieren, dennoch glaube ich viele von euch wissen garnicht wie gut die Stockrom überhaupt läuft weil sie sich direkt irgendeine Customrom Alpha flashen^^ Was solls, ich werd die Tage mal bisschen testen.

CR flashed hat mit der Ansicht original würde schlecht laufen für mich nicht viel zu tun.
Es sind viel mehr die fehlenden Features, die dazu bewegen. Die CR, gerade bei einem Nexus, basieren auch auf dem original Codes. Solange die Ersteller der CR keine groben Schnitzer begehen, kann man davon ausgehen dass sie genauso gut wie die original Rom laufen.
Ich habe CM10 geflasht, weil es mir nur um Kleinigkeiten geht. Die meisten anderen bauen Sachen rein, die ich nicht brauche, per App Basis Layout ändern finde ich unsinnig.
Aber es themen könne (das blau finde ich auf Dauer unangenehm), cifs Modul habe um meine Netzwerkordner zumounten, erweitertes Power off Menü, USB Sticker mounten ohne Zusatzapp usw. sind so Sachen, die der original Rom fehlen.
Klar manches kann man mit Apps erreichen, anderes mit einem Customkernel, da ziehe ich CM10 der Bastelarbeit vor, da weiß ich auch, die Komponenten sind gut auf einander abgestimmt und am Kernel nicht unnötig herumgepatcht sonder nur das nötigsten.
 
Weil ihr grad dabei seid, die Positiven Dinge der CR raus zu stellen: Tut eigentlich das Faceunlock bei CM10 in der Zwischenzeit?
 
Hamst0r schrieb:
Also ich muss euch ganz ehrlich sagen, es gibt für mich aktuell keinen Grund irgendeine Rom zu flashen. Das System läuft flüssig, die Akkulaufzeit ist super, klar gerootet ist meins auch, aber sonstige sinnvolle Features (z.b. AOKP) bringen mir nichts, wenn die Rom an sich noch zich Bugs aufweist. Und der Tabletmodus von ICS/Jellybean (oder die Paranoid Rom mit den verschiedenen dpi werten) ist es in meinen Augen auch nicht Wert, ich finds ehrlich gesagt ohne Notificationleiste total kacke^^:thumbsup.

PA hat nichts mit tablet mode zu tun. du kannst systemUI, die app die deine balken unten und oben anzeigt in die tabUI zwingen, aber du musst nicht. das kannst du aber dann auch bei allen anderen apps, und darunter sind welche wo es mehr als sinn macht. erklär mir zb. mal warum google dir breitgezogene ein-spalten settings auftischt, die gleichen settings die auf einer android armbanduhr laufen, und das auf einem 7" tablet. ein anderes beispiel ist chrome, da auf einmal bekommst du von google die maus/desktop tabUI, nur ist das interface wirklich schäbig im vergleich zur basis implementierung mit 3d tiles und für den finger ausgelegten tabs. kurz, du hast die wahl.

mal abgesehen sind das nexus geräte. ist ne schande das nicht zu nutzen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Multisaft7
Funktionieren die lowrider gapps oder irgendein anderes gappspaket mit picasasync?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ja, das vom Team EOS soll funktionieren!
 
Hallo!
Wie sieht es denn mit Google-Updates aus, wenn man gerooted hat?
Bekommt man die noch normal?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wenn du 'nur' rootest, dann ja (nach dem OTA ist Root aber dann wieder erstmal weg). Wenn du auch noch ein CWM flashst, kannst du keine OTAs mehr installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Davee
Elting schrieb:
Wenn du 'nur' rootest, dann ja (nach dem OTA ist Root aber dann wieder erstmal weg). Wenn du auch noch ein CWM flashst, kannst du keine OTAs mehr installieren.

Heißt das, dass die OTA Funktion schon beim Flashen einer Custom Revovery flöten geht. Also auch schon wenn ich die ClockWorkMod oder TWRP flashe oder muss ich tatsächlich eine Custom ROM geflasht haben, damit ich der automatischen Updates verlustig gehe?
 
Das flashen eines CWMs reicht schon und du kannst kein OTA mehr installieren. Du bekommst es dann zwar angeboten, aber wenn du es installieren willst, bekommst du eine Fehlermeldung.

Ist aber alles kein Drama:
1. kannst du z.B. mit dem Toolkit jederzeit und problemlos zurück auf Stock flashen
2. sind einige CustomROMs Google bereits voraus (aktuell ist z.B. in CM10 bereits die 4. Revision des aktuellen FactoryImages enthalten -> das haben normale OTA-User nicht)
 
hi welberger,
ich denke die meisten roms, wenn nicht alle, sind google monate voraus. ich glaube stock android ist immer noch auf revision 1. die roms haben alle schon revision 4 und drüber. google arbeitet tagtäglich an android, wenn sie genügend bugfixes gesammelt haben kommt dann irgendwann ein update und zwar land für land über wochen verteilt. diese updates werden zuvor ausgiebig getestet, lass es einen monat kosten, und dann von den providern inspiziert, lass es ein viertel jahr sein.

wenn googles tests durch sind legen sie bereits die factory images ab, die kannst du im nu installieren und zwar mit einem konsolenbefehl. der quellcode ist wie gesagt immer offen, da gibt es dann garkeinen verzug mehr. eine revision markiert dabei immer einen stabilen stand sozusagen.

die roms bringen updates übrigens täglich oder wöchentlich - wenn du das willst. die meisten davon haben eigene ota funktionalität, entweder selbstgeschrieben oder über apps wie goo, die dann der rom beiliegen. goo zb. benachrichtigt dich über die leiste ganz oben, du tippst einmal drauf und hast die neuste version. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968 und welberger
Danke molesarecoming!

Finde ich gut diese Information. Ich weiß blos noch nicht ob ich das Gerät zum permanenten Flashen verwenden soll oder für das wofür ich es gekauft habe - lesen, Mails abrufen, surfen, Filme anschauen ...

Mal sehen wo' bei mir hingeht
 
nimmt nichts schaden von. updates sorgen dann für mehr stabilität oder bringen neue features, musst das ja nicht jede woche mitmachen aber wenn dus tust kostets dich vielleicht ne minute und schwups bist du auf dem neusten google code plus rom features.
 
molesarecoming schrieb:
nimmt nichts schaden von...

Das ist mir schon klar - das Problem ist nur, fange ich mal an mit dem rumgeROMme :glare:, dann ist das wie mit dem Chips essen: Fängt man mal an, hört man erst auf, wenn die Tüte leer ist :biggrin:

Für mich heißt das also: Fange ich mit einem Custom ROM an, kannich erst wieder aufhören, wenn ich ALLE ausprobiert habe. Und dann fängt alles wieder von vorne an, weil ja die Updates rausgekommen sind und die wieder signifikante Änderungen/Verbesserungen bringen können ...

Du verstehst, warum ich dann nicht mehr zum Lesen, Email checken, Surfen und Filem gucken komme?!? :blink:

BTW: Es hat mich jetzt doch erwischt - ich habe mir gerade AOKP installiert (läuft übrigens super)
 
Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem. Ich benutzt derzeit die Android_ME Rom mit Trinity 100tc Kernel. Eigentlich läuft alles ganz gut, nur sind mir ein paar sachen aufgefallen, wo ich nicht ganz zuordnen kann, ob es am Rom oder am Kernel liegt.

- Die Auto. Displayhelligkeit springt ab und zu von dunkel sofort auf hell und wird langsam wieder dunkler. Die Umgebungshelligkeit im Raum blieb aber konstant.
- Sobald ich ein Youtube-Video starten will, rebootet das Gerät
- Mein N7 wird auf der linken Seite am unteren Rand merklich warm

Heute Abend werd ich mal das AOKP r1 Rom testen, evtl wird es ja besser, ansonsten gehts vorerst zurück auf Stock.

Was mich an der Stelle auch noch interessieren würde: Wenn ich per Root Toolkit 1.5.3 den Button "Back to Stock" drücke, sprich Stock Rom und unroot, ist dann die "echte" Original-Rom wieder drauf? Inkl. original Recovery etc?

Viele Fragen, trotzdem Danke im Vorraus ;)
 
Zu autom. Display: so krass ist es bei mir nicht, aber die autom. Helligkeit geht schon ziemlich stufig von statten...

Zu Youtube: Das ist definitv nicht normal. Hatte ich noch nie.

Zu Wärmeentwicklung: Sowas konnte ich bisher bei mir auch noch nicht beobachten. Machst du evtl. OCing? Dann liegt es sicher am Kernel

Zu Root-Tool: ja, damit solltes du das letzte FactoryImage, welches direkt von Google kommt, flashen (inkl. Stock Recovery).

Als Tipp bevor du zurück auf Stock gehst: probiere mal CM10 aus! Das läuft total rund und es gibt keine Probleme (ich benutze dort auch keinen besonderen Kernel, sondern belasse den von CM10 drauf).

Edit: ich will ja die CustomKernel nicht schlecht reden, aber auf XDA wird immer wieder von diversen Problemen berichtet. Ich warte hier noch etwas, bis es Stable Versionen gibt. Trinity z.B. ist ja immer noch Alpha-Status.
 
Elting schrieb:
...

Als Tipp bevor du zurück auf Stock gehst: probiere mal CM10 aus! Das läuft total rund und es gibt keine Probleme (ich benutze dort auch keinen besonderen Kernel, sondern belasse den von CM10 drauf).
...

Oder du probierst wirklich den AOKP aus - ich habe den seit gestern drauf und hab mich total in den verliebt :thumbup:
 
OC betreibe ich bewusst keinen, das Tab ist ja schnell genug. Ich werde mal CM10 und AOKP testen, denn mit AOKP bin ich auf meinem Nexus S immer gut gefahren. Seit der neuen Statusbar von JB gefallen mir aber die Status-Bar-Buttons von AOKP nichtmehr... mal schauen ob es auf dem Tablet besser aussieht :D

Custom-Kernel lass ich in beiden Fällen dann auch weg. Ist eh unwichtiger geworden, denn Features wie DeepIdel und BLN brauchts beim N7 sowieso nicht... Ansonsten eben zurück auf Stock. Parandroid hat mir einfach nicht so gut gefallen wie erwartet und ansonsten brauch ich beim N7 zu wenig Custom-Rom Features, als dass es unbedingt nötig wäre. Beim Nexus S könnte ich aber ohne Custom-Rom nichtmehr leben
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.645
mausbock
M
P
Antworten
0
Aufrufe
928
pixel24
P
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.226
mausbock
M
Zurück
Oben Unten