[Diskussion] Kernel - Übersicht / Vor- und Nachteile

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Multisaft7

Multisaft7

Dauer-User
464
Hallo Leute,

Wollte mal in Erfahrung welchen Kernel ihr benutzt?
Wie läuft er und warum gerade dieser Kernel.

Weil ich zur Zeit auf der Suche bin nach dem besten Kernel für das n7... Nutze zur Zeit den Franco bin aber noch nicht richtig zufrieden wenn ich die Entwicklung im Vergleich zum N4 sehe.

Viele Grüße
Multisaft7

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Benutze den m-Kernel.
Bei anderen Kerneln ging mein nexus nicht immer in den deepsleep usw...
Habe damit die besten akkulaufzeiten und die maximale Performance.

Der faux Kernel ist aber auch sehr gut.

- sent from xperia s -

• Danke
Reaktionen: Hai96 und Multisaft7
Nutze den Faux-Kernel in der Version 13. Mit 14 und b15 hab ich Probleme mit dem Bluetooth.

Performance ist trotz UC/UV top, der Akku hält bei meinem moderaten Gebrauch gut eine Woche :thumbsup:

Ich habe aber festgestellt dass nicht nur der kernel für der performance verantwortlich ist.
Bei meinen Smartphone ist/war das so, aber auf dem n7 nicht unbedingt.
Paranoid z.B lief bei mir furchtbar, ich habe das Gefühl, die konzentrieren sich nur auf hinzufügen von features die ich dann nicht benutze.
Jetzt benutze ich die prime Rom, die sich weniger auf features sondern eher auf die Optimierung der Leistung konzentriert.
Diese Rom ist kein Vergleich zu z.B paranoid oder dirty aokp.

Der kernel hat bei mir am meisten an der Akkulaufzeit gedreht (zum positiven).

Und nochwas: Habe vorm letzten kernel flashen mal ein script benutzt, das komplett alles vom alten kernel löscht.
Das kann ich nur empfehlen, hat Wunder bewirkt.

Da ich es immer recht mühsam finde für Neulinge (in Sachen Kernel bin ich einer) sich die Quellen für alle Kernel zusammen zu suchen, würde ich mich freuen, wenn ihr kurz eine Bezugsquelle für Euren jeweiligen Kernel postet.

Ich nutze den Franco.Kernel und bin damit zufrieden.

Gerne würde ich mal den M-Kernel oder den Faux-Kernel probieren, aber entweder bin ich blind oder die Kernel-Threads sind einfach tierisch gut versteckt, denn ich bin bisher bei keiner Suche erfolgreich gewesen ;)

Hier weiß ich nicht aber bei xda sind sie recht leicht zu finden.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Ich nutze den M-Kernel - a37 Zusätzlich benutze Ich noch Trickster Mod Mit dem man den Kernel einstellen kann. Der M-Kernel läuft Standart auf 2 Kernen und Ich habe bis dato noch keinen Unterschied feststellen können was die Performance angeht ob nun 2 oder vier Kerne aktiv sind,es läuft alles flüssig selbst grafisch aufwendige Spiele sind mit zwei Kernen kein Problem und die Akkulaufzeit ist mehr als top. 7 Std. Display on und etwas über 3 Tage Laufzeit überhaupt kein Problem wenn man bisschen mit den Einstellungen vom Kernel spielt und probiert.
Als Rom habe Ich meine eigene Clean"D"Slim 2.0 ( Stock 4.2.2 )

"D"
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1937146

• Danke
Reaktionen: muri und Multisaft7
D";5239969]Ich nutze den [URL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1937146 schrieb:
M-Kernel - a37[/URL] Zusätzlich benutze Ich noch Trickster Mod Mit dem man den Kernel einstellen kann. Der M-Kernel läuft Standart auf 2 Kernen und Ich habe bis dato noch keinen Unterschied feststellen können was die Performance angeht ob nun 2 oder vier Kerne aktiv sind,es läuft alles flüssig selbst grafisch aufwendige Spiele sind mit zwei Kernen kein Problem und die Akkulaufzeit ist mehr als top. 7 Std. Display on und etwas über 3 Tage Laufzeit überhaupt kein Problem wenn man bisschen mit den Einstellungen vom Kernel spielt und probiert.
Als Rom habe Ich meine eigene Clean"D"Slim 2.0 ( Stock 4.2.2 )

"D"
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1937146

Habe nun auch den m-kernel installiert und muss sagen läuft deutlich besser wie der Franco.

Was hast du im trickstermod alles eingestellt?

@Multisaft

Ich hab nichts großartig eingestellt,lediglich die CPU frequenzeinstellung min. 102 max. 1,3 Ghz. dazu Fsync, Smart Dimmer und GPU 3D Skalierung ausgeschaltet. Ich hab mal ein paar Bilder angehangen.

"D"

Anhänge

• Screenshot_2013-02-25-10-07-50.png
    Screenshot_2013-02-25-10-07-50.png
    23,9 KB · Aufrufe: 425
  • Screenshot_2013-02-25-10-08-28.png
    Screenshot_2013-02-25-10-08-28.png
    38,5 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot_2013-02-25-10-08-44.png
    Screenshot_2013-02-25-10-08-44.png
    39,6 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_2013-02-25-10-07-57.png
    Screenshot_2013-02-25-10-07-57.png
    43,3 KB · Aufrufe: 437
  • Danke
Reaktionen: Multisaft7
[quote="D";5240666]@Multisaft

Ich hab nichts großartig eingestellt,lediglich die CPU frequenzeinstellung min. 102 max. 1,3 Ghz. dazu Fsync, Smart Dimmer und GPU 3D Skalierung ausgeschaltet. Ich hab mal ein paar Bilder angehangen.

"D"[/quote]

Du bist mit den Einstellungen krass auf Akku sparen aus oder :p

@Multisaft

Eigentlich nicht, ich hab ja viel gespielt und probiert mit dem Kernel und für mich sind das im Alltag die besten Einstellungen. Klar man könnte noch mehr an Laufzeit rausholen aber es spielen auch noch andere Dinge eine Rolle wie z.B. welche Rom, welche Init.d Skripte usw. All das spielt eine große Rolle bei den Akkulaufzeiten. ;)

"D"

Gesendet von meinem Nexus 7

[quote="D";5240666]@Multisaft

"D"[/quote]

GPU 3D Skalierung auf aus geht das nicht mehr auf die CPU gerade beim spielen?
Steht ja auch drunter das es mehr am Akku saugt als wenn es an ist.

Habe gleiche Einstellungen wie du nur das ich GPU 3D Skalierung an habe und alle 4 Kerne aktiv.
Komme so auch auf die gleiche Zeit.

@Piti8576

Nö konnte Ich bisher nicht feststellen,aber sooft spiele Ich ja auch nicht mit meinem N7. Wie Ich schon geschrieben habe,es spielen auch andere Dinge eine Rolle aber Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten. Ich bin mehr als zufrieden mit der Laufzeit meiner Rom und dem M-Kernel und kann Ihn bedenkenlos jedem nur empfehlen.

"D"

Hast du deine Rom hier veröffentlicht?
Oder besser was hast du bei deiner Rom noch optimiert?
Würde mich mal interessieren :)

- sent with quadcore beast -

Meine Rom steht aktuell nur für das S3 zum DL bereit. Ich denke aber schon seit geraumer Zeit darüber nach auch meine Clean"D"Slim hier für das N7 anzubieten. Um deine andere Frage zu beantworten, komplett bloatware frei etc......

"D"

Gesendet von meinem Nexus 7

Würde mich aufjedenfall interessieren.

- sent with quadcore beast -

Hallo,
mein Display am N7+3G (32GB) wird heller und dunkler, was mich ziemlich nervt.
Gibt es einen Kernel, mit dem man das abstellen kann?
THX
reload

dazw schrieb:
Da ich es immer recht mühsam finde für Neulinge (in Sachen Kernel bin ich einer) sich die Quellen für alle Kernel zusammen zu suchen, würde ich mich freuen, wenn ihr kurz eine Bezugsquelle für Euren jeweiligen Kernel postet.

Ich nutze den Franco.Kernel und bin damit zufrieden.

Gerne würde ich mal den M-Kernel oder den Faux-Kernel probieren, aber entweder bin ich blind oder die Kernel-Threads sind einfach tierisch gut versteckt, denn ich bin bisher bei keiner Suche erfolgreich gewesen ;)

Kann man Franco kernel übertakten?

Ja - grundsätzlich schon.
Aber warum? - Spiele?
Versuch es, aber wenn die Kiste dann einfriert, ist das kein bug :drool:

IMO ist das N7 eher nicht so gut "overclockbar".
N4 und N10 schon eher :cool2: