Der Android 4.2.2 Probleme -Thread (Nur Root!)

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor über einer Stunde versucht das OTA update aufzuspielen.
Leider erfolglos. TWRP hing beim patchen der Systemfiles.
Nach einem erzwungenen Neustart nurnoch bootloop.
gibts ne möglichkeit das System noch irgendwie (nach möglichkeit ohne wipe) zu retten? ^^

Da das hier ja nun der 4.2.2 Root Thread ist kann ich ja nochmal meine Frage stellen.
Hat schon jemand sein Nexus7 mit 4.2.2 gerootet?
Und wenn ja, dann wie?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Wo ist das Problem?
Wenn der Bootloader schon geöffnet ist, einfach SuperSU flashen, entweder über ADB sideload, oder über ein Custom-Recovery.
Ist der Bootloader noch geschlossen, dann zunächst mit

fastboot oem unlock

offenen und dann wie oben beschrieben.
Achtung: oem unlock löscht *alle* Daten auf dem Device.

• Danke
Reaktionen: Schippi
Hallo.
Ich habe auch das Problem, das ich das Update auf 4.2.2 weder per adb-sideload noch per recovery installiert bekomme.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, das update zu machen, ohne alle meine Daten und Einstellungen zu verlieren? Wie funktioniert das denn mit titanium backup oder diesem nand droid backup? Kann ich dann stock Android drauf Flashen, das update machen und dann alles wieder zurück spielen?
Schon mal danke für eure Hilfe.
Gruß Armin

Wenn Du Bootloader, boot.img und system.img aus Googles Device-Image für das Nexus 7 flashed (am besten direkt über fastboot), solltest du keine Daten verlieren. Voraussetzung ist allerdings ein geöffneter Booltloader und funktionierendes fastboot.

• Danke
Reaktionen: JayJay21
Habe heute wieder die Meldung zum Update bekommen, erneuter Versuch, wieder Fehler. Ist ein Stock Android und nur gerootet. Wo liegt das Problem. Weiß da schon jemand was? Ich habe keine Ahnung wie das über ADB oder Side etc geht. Bin schon etwas älter und da nicht so fit.

Die Fehlermeldung, die Du beim Update bekommst, wäre sehr hilfreich, z.b. so was wie 'precondition build.prop failed', oder 'precondition Debugger failed', etc
Sehr wahrscheinlich wurde eine Datei geändert und deshalb
schlägt das Update fehl. Falls alles nichts hilft, wie bereits geschrieben, manuell mit dem Google-Image updaten.

Ich hatte mit dem OTA-Update auf Nexus 7 und Nexus 4 auch Probleme.
Beide Geräte hatten Root (mit Nexus Tool-Kit gerootet).

Folgende Vorgehensweise hat bei mir geholfen:
1.) Im RootKeeper "Temp. un-root" ausführen.
2.) Alle aktiven Apps mit Root-Rechten beenden.
3.) OTA-Update ausführen. Hat auf beiden Geräten funktioniert.
4.) Im RootKeeper "Restore root" ausführen.
5.) Neustart, damit Apps mit Root-Rechten wieder starten.

Vielleicht hilft das ja einigen weiter.

Bei mir steht im Display nur Fehler in rot geschrieben. Nichts weiter außer dem liegenden Männchen und dem Wort.

Gesendet mit dem G 615 von mir.

@DiSa

Danke für Deine Anleitung, hat super funktioniert.
Hab jetzt auch 4.2.2 drauf, ohne Datenverlust. Allerdings war Root weg. Ist aber mit Hilfe des Nexus 7 Toolkit in 2 Minuten wieder hergestellt.

Gruß Armin

Hey,

ich habe bereits erfolglos das OTA-Update gestartet.

Nun möchte ich dieses erneut ausführen. Wenn ich "Systemupdates" klicke, kann ich das Update nicht erneut installieren.
Wie kann ich den Prozess erneut starten?

JayJay21 schrieb:
@DiSa

Danke für Deine Anleitung, hat super funktioniert.
Hab jetzt auch 4.2.2 drauf, ohne Datenverlust. Allerdings war Root weg. Ist aber mit Hilfe des Nexus 7 Toolkit in 2 Minuten wieder hergestellt.

Gruß Armin

Wie hast Du das denn wiederhergestellt? Ich habe auch seinerzeit mit 4.2.1 und dem Nexus Toolkit Unlock und Root gemacht und nach OTA Update auf 4.2.2 ist es zwar noch unlocked, aber der Root ist weg. Starte ich SuperSU erscheint die Meldung, die Binaries seien weg und das wäre nicht gut :sneaky:

Jetzt wollte ich die Binarie per CWM nachinstallieren, aber CWM ist scheinbar auch nicht mehr da?!

Welche Einstellung muss ich im Toolkit vornehmen?

@ MotoGP

Habe gerade, da es bei mir so funktioniert hat, eine Anleitung geschrieben und in diesem Forum gepostet. Du findest sie hier. Ich hoffe das klappt bei Dir auch und ich konnte Dir damit helfen.

Gruß JayJay

• Danke
Reaktionen: MotoGP
JayJay21 schrieb:
@ MotoGP

Habe gerade, da es bei mir so funktioniert hat, eine Anleitung geschrieben und in diesem Forum gepostet. Du findest sie hier. Ich hoffe das klappt bei Dir auch und ich konnte Dir damit helfen.

Gruß JayJay

Danke JayJay, das hätte vermutlich geklappt, wenn ich es vor dem Update auf die 4.2.2 gelesen hätte. So konnte ich die Boot.img leider vorher nicht sichern. Ich habe es letztlich mit dem Toolkit N-Cry hinbekommen :)

blackn01s3 schrieb:
War bei mir auch so.
Cwm ist glaube ich da die einzige Lösung.

\\\... send with the Nexus 7 3G ...///

hab mir das Cwm für 4.2.2 gerade mit dem Nexus runter geladen
steh aber grad voll auf dem Schlauch,was muss ich denn als nächstes machen
um das zu flashen?
wäre um eine Hilfe dankbar

das Nexus Toolkit 4.0 habe ich mir installiert
das Nexus 7 hängt am PC
wie muss ich weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Konsole öffnen. Mit adb reboot-bootloader in den bl booten. Dann mit fastboot flash recovery IMAGENAME.img flashen. Wenn der Android-SDK platform-tools ordner nicht in den Umgebungsvariablen hinzugefügt wurde denn download in den platform-tools Ordner verschieben. In der Konsole dorthin wechseln und die Befehle eingeben. Weis jetzt nicht genau kann sein das unter Windows adb.exe bzw. fastboot.exe genommen werden muss.

Guten Morgen, ich hätte da was für den Problem-Thread. Ich habe erst gestern bemerkt, das ich mit dem Tab keinen W.Lan Hotspot einrichten kann. Tolle Sache, ich würde das auf der Arbeit gut brauchen können für meinen privaten PC... dann hab ich mir auch ne 5 GB Flatrate geholt. Aber na ja. Ich hab jetzt was gefunden, das die Funktion frei schaltet, soll aber nur bis 4.2.1 funktionieren Link: [MOD][4.2.1/4.2][JOP40D/JOP40C] Tethering/Wifi Hotspot for the Nexus 7 3G - xda-developers

Kann das jemand bestätigen und würde es was bringen wenn ich das Tab wieder downgrade (ich hab es gerootet und auf 4.2.2. gebracht)
Gruß Thorsten

Wenn Du dort weitersuchst findest Du die erforderlichen Dateien für die Aktivierung der Funktion auf 4.2.2. Bei mir funzt es!!!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

hmmm... ich komme da immer auf den gleichen Link zu den 4.1 und den 4.2.1 Dateien... kannst du mir die Datei per PN schicken?
Gruß Thorsten

GEFUNDEN... das war irgendwo versteckt...

HIER für alle, die ihre Hotspot Funktion auf dem Nexus 7 GSM unter Android 4.2.2 aktivieren wollen

https://docs.google.com/file/d/0B94bfpTec3GpdWpjclNteGhOQmM/edit

Gruß Thorsten

Leider hab ich selbt keine Ahnung wie ich das jetzt "flashen" soll... ich hab mir das Team Win Recovery installiert, damit kann ich ne Sicherung machen und zurück sichern... aber wie flashe ich jetzt einzelne Dateien (eher ne grundsätzliche Frage)

Zuletzt bearbeitet: