Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich bin leider sehr unerfahren bzgl. Rooten. Daher versuche ich mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich besitze ein Nexus 7 (Version 2012, 32GB nur mit Wi-Fi).
Auf meinem Gerät habe ich Android 5.0 installiert.

Beim Rooten habe ich mich genau an diese Vorgaben gehalten:

How to Root Nexus 7! | Nexus7Root.com

und mithilfe vom ClockworkMod so wie beschrieben SuperSU v2.30 installiert.
Nun habe ich das Problem, dass mein Nexus im Bootmodus stecken bleibt. Es lädt, lädt und lädt und nichts passiert.

Im ClockworkMod Recovery Modus komme ich zwar hinein weiss aber nicht was ich anstellen soll um das Gerät zum Laufen zu bringen.

Ich kann leider auch keine USB Verbidung zum Computer herstellen um ggf. mein System auf den Werkszustand zu bringen (unabhängig davon weiss ich gar nicht wie das geht :-( ).

Wo liegt mein Fehler?

Ich bitte um Feedback.
Vielen DANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann boote mal in die Recovery und mach ein Factory Reset. Evtl funktioniert es dann wieder. Ansonsten hilft es, dich in die Materie einzulesen, wie man eine StockROM installiert. Denn das wird der nächste Weg sein,wenn mein erster Tipp nicht funktioniert. Da du CWM hast, kann ich dir leider nicht helfen, wie man Dateien im Recoverymodus auf das Tablet bringt. Mit TWRP in der neuesten Version wäre das Recht einfach.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Während des Flahvorganges ist das Kabel von meinem Nexus 7 (2012) getrennt wurden. Alle Daten wurden gelöscht, danach Kabel ab. Beim Versuch neu zu starten kam "booting failed". Nach mehreren Versuchen neu zu flahen mit "Cry" habe ich es geschafft einen neuen Bootloader drauf zu spielen, das Image übertragen beim installieren "failed". am WE wollte ich es wieder probieren da ging das Gerät aus und nicht mehr an, einfach tot. Bildschirm bleibt schwarz, keine Akkuladeanzeige nichts. Folgendes habe ich ausprobiert:
Akku mit original Ladegerät über 24 Stunden geladen (wird auch warm), Akku vom Gerät getrennt, Displaykabel überprüft, An verschiedenen PCs angeschlossen mit verschiedenen Kabeln und USB-Ports. Das Gerät wird nach der Treiberinstallation auch erkannt "Google Nexus 7 ADB Interface". Jetzt starte ich ADB und er findet no device. In einem anderen Beitrag wurde dies schon mal angesprochen https://www.android-hilfe.de/forum/...flashen-kein-lebenszeichen.323122-page-2.html allerdings ohne Lösung. Wie bekomme ich das Gerät in den Fastboot-Modus?
 
ahoi

ich hab mein Nexus 7 geschrottet oder glaubte das zumindest.

habe diese Anleitung hier verwendet:

https://www.youtube.com/watch?v=R1fI-S-GsnM

jedenfalls lief alle ganz gut, doch leider konnte ich die zips grouper und gapps in dem installationsmenu nicht finden.
Also habe ich dann bei Reboot auf Herunterfahren geschalten, um etwas anderes auszuprobieren.

leider zeigt das Tablet jetzt nur noch den Schriftzug Google an und unten ein kleines Schloss.
Es reagiert überhaupt nicht mehr.
Gibt es dafür eine Lösung oder hab ich jetzt doch noch geschrottet?`

Wäre schön wenn mir das hier einer sagen könnte.

bin schon dabei hier im Fred alles zu durchkämmen, vllt find ich ja doch noch eine Lösung

Gruß

Pat

Edit sagt, ich bin jetzt in den Recovery mode gekommen, es gibt also wieder Hoffnung ^^

Problem ist behoben, das Teil läuft wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Nexus 7 2012 geschenkt bekommen, weil es der Besitzer geschrottet hat nicht mehr geht und dachte ich probiere mal mein Glück, weil ich schon einige Handy gerootet habe (meistens erfolgreich :biggrin:). Jetzt werden mir aber gerade deutlich meine Grenzen aufgezeigt, deswegen wollte ich hier mal fragen, ob es denn noch für dieses Model noch Hilfe gibt. Ich hänge mal Screenshots an, wie das Problem auftritt. Es war wohl Cynogenomod installiert. Vom Recovery habe ich keine Ahnung.

1. Wenn ich das Nexus 7 starte, komme ich genau bis hierhin. Google Logo und unlocked Sign
2. Ich komme in den Bootloader, hier geht aber nix mehr
  • Restart Bootloader komme ich direkt wieder rein
  • Recovery Mode kommt Android Männchen mit rotem Dreieck
  • Und wenn ich neu starte, geht alles wieder von vorne los.

Das Nexus 7 wird auch irgendwie erkannt, wenn ich es an einen Windows 7 PC hänge. Es kommt dieser Ping für ein neues angeschlossenes USB-Produkt, aber mehr passiert nicht mehr.

Also hat jemand eine Idee oder brauch ich mir hier gar nicht mehr den Kopf zu zerbrechen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 393
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 375
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 365
  • 2015-03-12 19.07.08.jpg
    2015-03-12 19.07.08.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 380
  • 2015-03-12 19.28.51.jpg
    2015-03-12 19.28.51.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 442
Kann man noch retten. Fastboot scheint zu funktionieren. Zumindest unter Linux dürfte das kein Problem sein, da man hier nur die aktuelle adb bzw Fastboot benötigt und keine weiteren Treiber (kann man zum Beispiel unter Opensuse nachinstallieren)
 
Und am Windows Rechner sollte es mit Wugs Toolkit gehen.
 
Hey Leute,

und zwar bin ich durch zufall auf eine Rom gestoßen die ich mal testen möchte.
Ich habe momentan die USBROM 4.2.2 von Github auf meinem Nexus 7 in meinem Auto.
Jetzt hab ich mal auf diese Autodroid 4.4.4 ROM geflasht aber ich häng beim Bootlogo fest -.-

Wo liegt der fehler?
 
3g n7? evtl. falsches baseband (soweit ich mich erinnere gings beim n4 beim wechsel von 4.3 auf 4.4 nur noch mit dem kk baseband).
ggf. noch den bootloader aktualisieren (wenn dann den vom 4.4er factory image nehmen), allerdings kann in einzelnen fällen dabei anscheinend etwas fehlerhaft laufen den bl "zerstören" (apx mode -> dann wohl nur noch rettung mögich wenn zuvor! dateien gesichert wurden https://www.androidroot.mobi/pages/guides/tegra3-guide-nvflash-jellybean/).
 
Ist ein N7 Wifi!

Das blöde ist ich hab jetz vom vorherigen ROM keinerlei Backup drauf! Und wenn ich jetzt die Rom von dem USBROM 4.2.2 wieder installier häng ich dort im Bootloop :(
 
ok, dann würde ich wieder 4.4.4 installieren (also die autodroid rom) und data wipen (ohne sd), dann sollte es eigentlich booten (oder alternativ den data wipe mit der 4.2.2 rom)
 
So ich habs wieder geschafft das ich ins System reinkomme! :) aber wenn ich die Autodroid 4.4.4 flashe hab ich wieder bootloop sobald ich die 4.2.2 drauf tu gehts problemlos
 
Hallo zusammen. Ich entschuldige die eigenartige Überschrift aber da mein Problem weitreichend ist kann ich keine passende finden.

Mein Tablet:
Nexus 7 - 2012 - 3G Version
32GB
Android 5.0.1 (offiziell, OTA Version) (Edit: Könnte auch 5.0.2 sein, bin mir nicht mehr sicher und kann es leider nicht mehr nachsehen)

Mein Problem:
Kurz gesagt: es geht nicht mehr an.

Seit einem halben Jahr ist mein USB Port wohl defekt. Es gibt nur noch Strom aber keine Datenübertragung. Demnach wird das Tablet auch am PC nicht mehr erkannt. Auch ein komplettes Resetten per RecoveryMode hatte nicht geholfen. Hatte mir nie Gedanken gemacht, Daten tausche ich sowieso nur per WLAN aus.

Nun ist letzten mein Tablet aus dem nichts (war im Ruhezustand, keine Apps im Vordergrund offen etc.) abgeschmiert. Als ich es aus dem Case holte war da nur noch der Android 5 Ladescreen beim hochfahren. Eine halbe Stunde verging bis das ganze wieder da war. ABER: Die System UI war hinüber. Startete sich im Hintergrund ohne Meldung immer wieder vergebens neu. Also auch keine Buttons des System oder Statusleiste. Über die Links am Desktop kam ich zu den Einstellungen wo ich probiert hab die System UI erst mal zu stoppen und neu zu starten was natürlich nicht ging. Dann habe ich erst mal einige Apps gelöscht bei denen ich dachte sie könnten vielleicht was damit zu tun haben (War eher reine Willkür). Irgendwann hatte sich das Tablet dann wieder in den Feierabend verabschiedet. Dann wieder angemacht: Halbe bis ganze Stunde Ladezeit bis es wieder da war. System UI weiterhin hinüber. Dann war ich genervt, erst mal alles zur Seite gelegt. Am nächsten Tag ging nun gar nichts mehr. Auch nach 4 Stunden bunten Ladescreens passierte nichts, aber nun wirklich gar nichts. Egal wie oft ich es versuchte, tagelang. Dann entschied ich mich schweren Herzens zu einem reset (wipe data/factory reset) und auch wipe cache partition (Das mit dem Cache hatte ich übrigens auch beim vergebenen Start versucht, ohne Erfolg).
Aber: es ändert sich auch nach dem factory reset nichts. Immer noch der gleiche Ladescreen (Von Android 5 obwohl nach dem factory reset eigentlich eine andere Version da sein sollte, ich weiß nicht ob das normal ist) und das stundenlang ohne Ergebnis.

Nun so weit so "gut". Meine letzte Idee: Factory Image per Sideload.. Doch ups... USB hinüber. Und da bin ich nun. Kein USB, das Tablet geht nicht an und ist rein theoretisch platt. Wie kann ich denn nun wieder an das ganze heran? :unsure:

Edit: Das mit dem USB Anschluss ist überall so. Egal ob PC, Laptop, Hochschule oder sonst wo. Gleiches gilt für verschiedene USB Kabel.
Edit2: Vielleicht ohne neuen USB Port am Tablet. Ist finanziell nicht drin auch wenn es für die meisten nur Peanuts sein werden.
Edit3: Gibt es eigentlich überhaupt (sollte ein Wunder geschehen und dieses Miststück (sorry ;) ) geht mal wieder an) die Möglichkeit ein factory image per WLAN zu installieren? Ich denke aufs OTA warten dauert lange und mir wäre eine saubere und komplett neue Platte dann eh lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 18.99 sind wirklich Peanuts, aber egal, you choose...
OTA sollte unterwegs sein, meins kam gestern :p
 
naja was anderes als den USB-Port zu reparieren wird dir nicht übrig bleiben. Eventuell kannst Du auch was mit dem Dockconnector anfangen.

Der erste Boot nach einem Factory Reset dauert aber immer etwas. Aber ich verstehe nicht, warum sich bei einem Factory Reset die Firmware ändern sollte.
 
Für mich ist 18,99€ wirklich zu viel zur Zeit. Das habe ich nicht einfach so gesagt leider. Aber macht nichts.

Ich habe natürlich nach dem factory reset auch wieder gewartet. Aber nach 4 Stunden darf man denke ich behaupten, dass das nichts wird. Und auch nach mehreren Versuchen dieser Art. :razz:
Ich nahm an, dass ein factory reset das Tablet auf genau die Android Version zurücksetzt die es beim Auslieferungsdatum hatte und nicht die zuletzt installierte. Ich sagte ja, dass ich mich da nicht auskenne wie das da ist.

Gut, aber danke trotzdem!
 
Hast Du es mal aufgemacht und geguckt ob vllt einfach nur das kabel vom USB Board locker ist?

Hat vllt jemand anders im Bekanntenkreis ein Nexus 7, von dem DU dir das USB-Board kurz leihen könntest?
 
Das mit dem Kabel am Board ist eine super Idee. Werde ich mal nachsehen, vielen Dank! Wieso bin ich da selber nicht drauf gekommen... Dachte direkt an einen Defekt.

Nein leider niemand bei dem ich es leihen könnte (Alles Samsung, Apple oder Huawei). Daran dachte ich auch mal als ihr das weiter vorgeschlagen hattet mit den USB Ports.
Danke bis hierhin!

Ich nehme an, durch eure Kommentare, das eine Softwarelösung ohne USB nicht mehr möglich ist?
 
Nein ohne OS geht nur USB. Das Gerät hat an der seite aber auchnoch einen Dock-connector, der USB sein dürfte, darüber könnte es auch gehen...
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.645
mausbock
M
M
Antworten
4
Aufrufe
5.137
mopple6
M
N
  • NemesisZero
Antworten
16
Aufrufe
1.865
NemesisZero
N
Zurück
Oben Unten