Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast also per ADB die Dateien auf das Tablet geschoben, aber die werden nicht angezeigt?

Starte mal neu in das Recovery. Vermutlich wurde einfach nicht aktualisiert.

"Reboot" --> "Recovery"

C:\Users\Alex\Desktop\ADB>fastboot flash recovery recovery.img
sending 'recovery' (8106 KB)...
OKAY [ 1.038s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 1.625s]
finished. total time: 2.663s

Sehe nur den TWRP Ordner im Ordner SDCARD

Mit dem Fastboot-Befehl hast Du das Recovery geflasht.

Im Recovery sollte jetzt oben 2.7.0.0 stehen.

Jetzt ist der "adb push romname.zip /sdcard/romname.zip" Befehl wieder an der Reihe ;)

Das habe ich ja versucht, bekomme aber die Meldung: C:\Users\Alex\Desktop\ADB>adb push xenon.zip /sdcard/xenon.zip
error: device not found

- Tablet vom PC trennen
- "adb kill-server" eingeben
- Tablet wieder anschließen
- etwas warten
- "adb devices" eingeben

Was passiert?

C:\Users\Alex\Desktop\ADB>fastboot flash recovery recovery.imgadb kill-server
< waiting for device >

Gallanz schrieb:
C:\Users\Alex\Desktop\ADB>fastboot flash recovery recovery.imgadb kill-server
< waiting for device >

fastboot flash recovery recovery.imgadb kill-server?

nur: adb kill-server

Tablet nicht verbunde

C:\Users\Alex>adb kill-server

Tablet verbunden

C:\Users\Alex>adb devices
adb server is out of date. killing...
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error:

Habs nochmal probiert:

C:\Users\Alex\Desktop\ADB>adb devices
List of devices attached
(hier kommt nichts mehr)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, so kommen wir nicht weiter. Meiner Meinung nach haben wir uns verrannt :(

Seit einigen Versionen von adb muss man die Verbindung authorisieren. Das ist bei Dir vermutlich noch nicht geschehen und deshalb steht da "ADB server didn´t ACK (acknowledged)".

Wenn Du noch ein lauffähiges Android hast, starte es, aktiviere den Entwicklermodus und "USB-Debugging", stelle eine adb Verbindung vom PC her und bestätige die Verbindung. (adb devices oder adb shell o.ä. sollten reichen)

Wenn Du kein lauffähiges Android mehr hast, hier mein Vorschlag:

- Gehe komplett auf das Stock-ROM über ein Factory Image zurück.
- Dann stellst Du unter Android eine ADB-Verbindung her (Entwicklermodus und USB-Debugging muss dafür aktiviert werden) und bestätigst auf dem Gerät, dass Du die Verbindung herstellen möchtest.
- Dann kopierst Du das ROM, was Du flashen willst, auf den internen Speicher des Nexus.

- Dann flashst Du über den Bootloader entweder wieder ein Recovery per Hand (wie vorhin das Update) oder versuchst das Ganze mit einem Toolkit.

Ich habe dafür immer das von Skipsoft genutzt.

SkipSoft Unified Android Toolkit v1.2.8 | SkipSoft.net

Wenn das Recovery wieder installiert ist, flashst Du wieder nach der von Dir begonnenen Anleitung das ROM.

Das Toolkit unterstützt Dich auch beim Herunterladen und Flashen des Factory-Images.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:52 Uhr wurde um 02:02 Uhr ergänzt:

Wenn Du natürlich noch ein lauffähiges Android hast, kannst Du auch darüber das Rom auf den internen Speicher kopieren ;)

Ich bin jetzt erst mal im Bett. Viel Erfolg und bis nachher.

• Danke
Reaktionen: 190763
Nein daran kann es nicht liegen...

Erstmal ist der Recovery herzlich egal was bezüglich adb im system eingestellt ist und selbst wenn die adb Verbinfung für diesen PC noch nicht erlaubt wurde sollte das Gerät unter adb devices gelistet werden, nur dann als offline und nicht als online.

Kommt dieser adb fehler auch wenn das Gerät nicht angeschlossen ist? Teste das mal. Ich hatte den Fehler auch mal ich weiß aber leider nichtmehr was ich dagegen getan hatte.
Andere USB-Ports solltest du auf jeden fall auch mal versuchen. Und versuche auch mal die cmd als Admin zu starten, dann den server nochmal zu killen und nochmal adb devices.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es wahrscheinlich ein Treiber Problem (was sagt denn der Gerätemanager? hattest du vllt mal Kies installiert?)

Und nur sicherheitshalber: beschreibe mal kurz wie die Recovery jetzt aussieht...

Das werde ich in Zukunft auch mal versuchen...

Ich hatte einmal zu Testzwecken Kies installiert und das hat mir meine ganzen Treiber für Android Geräte abgeschossen :mad:

Ich glaube nähmlich das es die normalen Nexus Treiber durch eigene für die Samsung Geräte ersetzt und das dann hinterher wieder zum laufen zu bekommen ist ein ganz schönes gefrimel... (Bei meinem Nexus habe ich es immernoch nicht geschafft MTP und adb gleichzeitig wieder zum laufen zu bekommen, da muss ich immer für in PTP wechseln oder Linux verwenden)

Ich habe mit meinem Nexus 5 die ADB Verbindung bestätigt, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg, also habe ich die Alternative von dazw getestet.

Also zurück auf Stock und dann die Recovery Datei Image Datei auf das Tablet kopiert.

Jetzt funktioniert wieder alles, DANKE nochmal für eure Hilfe :thumbsup:(besonders dazw)

Das war jetzt aber nicht gerade die saubere lösung, aber wenns geht...
Eine funktionierende adb kann man trotzdem immer mal gebrauchen...

Wie kann ich testen, ob adb richtig funktioniert? Wenn ich "adb devices" eingebe, kommt folgendes:

C:\Users\Alex>adb devices
adb server is out of date. killing..
* daemon started successfully *
List of devices attached
04a18e9e8291f26c offline

Gut dann scheint adb schon fast zu funktionieren... Da sollte statts offline jetzt Online stehen... Hast du auf dem Gerät die verbindung zugelassen?

Hi zusammen,

ich wollte mein Nexus 7 (2012) einmal komplett grundreinigen um es nochmal frisch mit der aktuellen Snapshot Version von Cyanogenmod zu bespielen. Ich hab momentan überhaupt kein OS drauf und komme lediglich in den Bootloader oder in den Recovery Mode. Ich hab versucht mit dem Android Toolkit Files auf das Tablet zu schieben, dass geht ja aber nur wenn ich im OS selbst drin bin. Kann mir jemand sagen wie ich nun ein Image auf das Gerät bekomme ohne ein OS drauf zu haben?

Am einfachsten per ADB Sideload
ADB Sideload | TeamWin

Die Anleitung setzt natürlich TWRP voraus und die ADB Binaries auf dem PC.

• Danke
Reaktionen: toastie
Danke schonmal für die Antwort, jetzt musst du mir doch auf die Sprünge helfen weil ich bin jetzt nicht der Hardcore Pro was das angeht.
TWRP?
Wo bekomm ich die aktuellen ADB Binaries her? Im SDK Package von Google?

Kein Problem, zu ADB (und Windows) gibt es hier ein Guide wo auch die benötigten Dateien angehängt sind: https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html

TWRP ist eine Custom Recovery, aber ADB Sideload kann soweit ich weiß auch die Stock Recovery falls du die drauf hast, also kannst du das fast überspringen. Solltest du es aber doch brauchen, hier der Download samt Beschreibung wie es installiert wird: TeamWin Projects - TWRP 2.7 - Nexus 7 | TeamWin

Viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: toastie