Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rayMan162 schrieb:
Ja Halleluja ich komm wirklich in den Bootloader. Du bringst mir Glück ;D
...
:D, hoffen wirs.

Zu denn toolkits (sowie windows) kann ich dir leider nicht viel sagen (hab leider nur linux). Im factory image ist ein flash-all script (ich verwende immer das) bzw. ne batch datei enthalten welche das zeug entsprechend flasht. Denke aber das das Toolkit egal sein sollte, funktioniert hoffentlich mit allen (sonst ist das toolkit ziemlicher schrott imo)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Alternativ sollte das Recovery auch noch funktionieren (ist ja nicht das Stock, sondern cwm/twrp?). Dort könntest du auch versuchen erstmal die zuletzt genutzte rom neu zu flashen (dann passt das boot image wieder).

Wie finde ich die Buildnummer heraus? Steht die irgendwo im Bootloader?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

Wie finde ich die Buildnummer heraus? Steht die irgendwo im Bootloader? Ich möchte ein Factory Image installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:29 Uhr ergänzt:

Kann ich sie an der Serial Number erkennen?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Ich benutze das Asus Google Nexus 7 Toolkit v. 5.0.0

Flash doch einfach 4.3 (jwr66 oder jss15, weiß auf anhieb nicht genau welche version fürs n7 die aktuelle ist). Aber es ist eigentlich eh egal welches factory image du nimmst (würde aber dennoch 4.3 empfehlen, läuft gut).

An der Seriennummer kannst du die Android Version nicht erkennen

Vetzki schrieb:
Flash doch einfach 4.3 (jwr66 oder jss15, weiß auf anhieb nicht genau welche version fürs n7 die aktuelle ist). Aber es ist eigentlich eh egal welches factory image du nimmst (würde aber dennoch 4.3 empfehlen, läuft gut).

An der Seriennummer kannst du die Android Version nicht erkennen

JW366 scheint aktuellste zu sein aber da gibts mehere versionen mit unterschiedlichen Buchstaben am ENde:

L, N und V

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

Ok ich lade gerade das Image mit dem N-Cry Toolkit herunter. Mal sehen obs klapt. Beim andren bliebs beim Bootloop D;

Wird beim Factory Image alle auf Standard gesetzt? KErnel, Bootanimation, Firmware??

Ja, dann ist das aktuelle wohl jwr66v

Mein Nexus 7 (2012) hat das selbe Problem. In fastboot N/A und bei gestartetem System steht dort 1231_0.17.0_1205. Über den Umweg bin ich mit dem Tablet nun auch bei 4.3, nachdem OTA und der normale Weg nicht funktioniert haben.

Vorher war das Gerät schon zweimal bei ASUS zur Reparatur und einmal wurde das Mainboard ausgetausch.

Distman

USB Slot wechseln und anders Kabel probieren wenn es nicht Original ist.

Servus Leute,

habe heute meinen neuen Nexus 7 ausgepackt, lange laden lassen und gleich wollte ich ein Update auf 4.3 machen.

Nach dem das Gerät das update geladen hat und fast installiert hat, stand da: Fehler!

Jetzt blinkt nur das 4 farbige Logo und es kommt nichts!

Was kann ich machen?

Habe das Toolkit von N-Cry geladen. Treiber installiert und wollte über den Rom Menü die originale (nakasig-jwr66v) Rom flashen. Leider wird ADB nicht gefunden.

Habe jetzt viel gelesen aber weis leider nicht mehr was ich machen soll.

Hoffe Ihr könnt helfen.

Hallo Leute, wollte auch noch meinen Senf dazugeben: habe sehr gute Erfahrungen mit Nexus Tollkit v1.7.2 von WugFresh (Freeware). Damit kommt man auch ohne größere Kenntnisse klar. Es wird alles idiotensicher erläutert (englisch) - man kann eigentlich gar nichts falsch machen. Wenns doch mal schiefgeht und man im Bootloop steckt, einfach den "Flash Stock + Unroot" bei Current Status "Softbricket/Booloop" anklicken. Dann lädt der sich den Stock Kernel von Google herunter und flasht das System neu, alles vollautomatisch. :biggrin:

S.

Hallo,

ich habe am Samstag 4.4 über OTA angeboten bekommen.
Installiert, dann blieb er bei Bootanimation (hüpfende Bälle) hängen. Stunden.

Clockworkmod Backup (leider 6 Monate alt) wieder zurückgespielt.
Dann wurde es weider angeboten. Gleicher Effekt.:cursing:
Auch beim 3. Mal.

So nun hab ich wieder mein 4.3 am Laufen und soweit alles 'aktuell'. Tab läuft.;)

Nun suche ich nach Ansätzen, wie ich die Ursache eingrenzen könnte oder was ich tun könnte.

Alle Anregungen sind herzlich willkommen (und ich habe gesucht und keine wirklich passenden Threads gefunden). In der Hoffnung nicht sofort einem Admin-Close zum Ofper zu fallen... (wie in den gefundenen Freds).:crying:

Gruß Rolli-D

Bitte sehr, nimm einfach diesen Thread

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=498478

hat bei mir ohne Datenverlust sehr gut funktioniert. Verkürzt boot, recovery und system.img per Fastboot aus dem Factory Image flashen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

hmmm - ich bekomme das Update ja OTA und das Image soll ja das gleiche sein .....

Den Thread hatte ich auch schon gefunden - wollte aber nicht direkt flashen. Hab da noch gewisse Bedenken .....

Noch andere Ideen?

Rolli-D

Guten Abend, ich habe soeben das Update 4.4 erhalten und habe es natürlich ausgeführt. Kurz darauf startetet das Nexus 7 neu und es kommt der alte Bootscreen. Nach dem das passiert ist kommt die Android Figur und drunter steht "Kein Befehl". Ich habe natürlich auch schon versucht im Fast boot modus zu starten und es neu aufzusetzen. Das hat leider auch nicht funktioniert, da wieder die Android Figur kam und wieder drunter stand "Kein Befehl" und nun weiß ich nicht mehr weiter :confused2: . Wenn ich es einfach machen lasse startet es irgendwann neu und es bootet bis zu der Android Figur wo wieder drunter steht "Kein Befehl". Das wiederholt sich dann auch immer.

Du kannst bedenkenlos flashen. Wichtig ist bei folgendem Befehl
Code:
fastboot -w update image-nakasig-krt16s.zip
das -w zu löschen.
Lade dir bei Google das komplette Image runter.
Musste leider auch flashen, da bei mir Fehler 7 auftrat. Warum, das weiss nur google selbst.

Für mich war es am sichersten die drei img Dateien manuell per Fastboot zu flashen.

In einem anderen Thread wurde die Methode mit dem entfernten -w Parameter verwendet. Das Ergebnis waren gelöschte Daten und ein funktionierendes 4.4.

Im allgemeinen - liegender Android, Bootloop, Fehler 7, kein System,... hilft nur flashen. Nur in seltenen Fällen kann man noch etwas per Recovery machen (wenn das nicht auch erst/wieder flashen muss), zip flashen, Terminalbefehle. Meine Erfahrung.

Jedenfalls sollten beide beschriebenen Methoden zum Erfolg - ohne Datenverlust - führen.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

Ich hab's nun nochmals versucht. Nach dem OTA bin ich ins CWM und habe Cache und DALVIK Cache gelöscht. Siehe da nun funktioniert es.

Danke nochmal.

Liebe Grüße rolli-d

Hallo,
Ich war mal STOLZER Besitzer eines Nexus 7 :). Seit dem gestrigen Update auf 4.4.2 sieht das anders aus :cursing:. Das Update wurde mir automatisch angeboten.
Nachdem das Update durch war, sehe ich nur noch 4 bunte Punkte, die sich ständig vereinigen. Das nunmehr seit 24 Stunden.:crying:
Sonst tut sich nichts.
Was noch funktioniert, ist, dass ich in den Fastboot Modus komme.
Hier wird angezeigt:
Product Name - grouper
Variant - grouper
HW Version - ER3
Bootloader Version 4.23
Baseband Version - N/A
Serialnumber - XXXXXXXXXXXXXXX sag ich nicht.
singned - not defined yet
lock state - unlocked.

Da ich zu Androids gar keine Ahnung habe :confused2:, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Klassischer Bootloop. Boote in die Recovery und mach ein Factory Reset. Eventuell hilft das.

Hallo Voll_pfosten,
danke für den Tipp, habe ich allerdings schon versucht, ohne Erfolg.

Dann hilft dir nur noch ein neues Aufsetzen des Nexus 7 mit der aktuellen Version. Dabei gehen leider deine ganze Daten verloren.