Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Curufinwe,

ich habe die Datei runtergeladen - ist ein TGZ. Wo kann ich dort das Script finden, welches das Flashen vornimmt?

Danke & Grüße
The Dude

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

... habe mir soeben das Nexus 7 Toolkit heruntergeladen sowie das Android 4.3 für mein Nexus 7 3G. Wenn ich nun versuche das ROM zu installieren, erscheint nach kurzer Zeit das nachfolgende:

--------------------------------------------
Bootloader Version...: 4.23
Baseband Version.....: N/A
Serial Number........: 015d3c267d281615
checking product...
OKAY [ 0.031s]
checking version-bootloader...
OKAY [ 0.047s]
checking version-baseband...
FAILED

Device version-baseband is 'N/A'.
Update requires '1231_0.18.0_0409'.

finished. total time: 0.265s

Tidying up and deleting files..

Danach werden alle Archivdateien aus dem Verzeichnis gelöscht, benutzen kann ich das Nexus dann aber immer noch nicht.

Hat jemand hierzu evtl. eine Idee?

Danke vorab,
Grüße

The Dude

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nakasi oder nakasig runtergeladen?

Kurzes Update: habe mir gerade auch mal das Android 4.2.2 ROM heruntergeladen aber leider passiert hier genau das selbe. Ich bin am verzweifeln ...

Wie bekomme ich bloß ein Image auf mein Nexus 7 ...

Nochmals vielen Dank,
Grüße

The Dude

Der ursprüngliche Beitrag von 14:19 Uhr wurde um 14:19 Uhr ergänzt:

... Nakasig ...

... N-Cry habe ich auch schon versucht, aber das Tool versucht stets das ROM selber herunterzuladen. Ich habe aber derzeit leider nur eine 10 bis 20 KB Verbindung - das dauert leider ewig. Die beiden ROMs, die ich habe, mag das Tool leider nicht. Oder gibt es hier evtl. Möglichkeit dem N-Cry die vorhandenen ROMS unterzujubeln?

Grüße
The Dude

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

OK - ich habe es mal manuell durchlaufen lassen:

...
(bootloader) Bootloader is already unlocked
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s
erasing 'boot'...
OKAY [ 0.031s]
finished. total time: 0.031s
******** Did you mean to fastboot format this partition?
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.109s]
finished. total time: 0.109s
erasing 'recovery'...
OKAY [ 0.031s]
erasing 'system'...
OKAY [ 0.125s]
finished. total time: 0.140s
erasing 'userdata'...
OKAY [ 4.992s]
finished. total time: 4.992s
sending 'bootloader' (2100 KB)...
OKAY [ 0.281s]
writing 'bootloader'...
OKAY [ 1.217s]
finished. total time: 1.513s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s
sending 'radio' (16384 KB)...
OKAY [ 2.153s]
writing 'radio'...
FAILED (remote: (BadParameter))
finished. total time: 2.168s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.016s]
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
archive does not contain 'system.sig'
Bootloader Version...: 4.23
Baseband Version.....: N/A
Serial Number........: 015d3c267d281615
checking product...
OKAY [ 0.031s]
checking version-bootloader...
OKAY [ 0.016s]
checking version-baseband...
FAILED

Device version-baseband is 'N/A'.
Update requires '1231_0.18.0_0409'.

finished. total time: 0.234s
Leider fällt es immer beim Überprüfen von Baseband auf die Nase ... :sad:

Zuletzt bearbeitet:
TheDude69 schrieb:
Oder gibt es hier evtl. Möglichkeit dem N-Cry die vorhandenen ROMS unterzujubeln?

Da würde ich mal Cryten selbst fragen. Schreib mal in seinen Thread!
Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen. K.A. warum er das Radio nicht flasht... Eigentlich ist der Vorgang 'Idiotensicher' und bis zum Radio läuft es ja auch richtig durch...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Hier ist auch nochmal eine Anleitung (auf englisch), wo die Schritte Step-by-Step aufgeführt werden [GUIDE] Nexus 7 - Factory Image Restore - Android Forums at AndroidCentral.com
Außerdem: so blöd es sich anhört: benutze nur das Original USB Kabel vom N7 und nimm mal einen anderen USB-Anschluss an deinem Rechner. Am besten keinen Front-USB-Anschluss...

Habe ein ähnliches Problem.

Es scheint kein Betriebssystem mehr installiert zu sein, es kommt booting failed beim Start.

Es wird aber z.b. im Nexus Tool im fastboot mode erkannt, wollte dann die Stock flashen. Geht aber nicht.

Was tun? Recovery hat sich auch zerschossen, konnte ich aber neu installieren.

Geschlossen, da du dich ja schon an einen anderen vorhandenen Thread angehängt hast. Einmal reicht!

... da ist schon das original Kabel im Einsatz und auch habe ich die USB-Ports durchgetauscht.

Bei "Version-Basebend" steht im Nexus übrigens wirklich "N/A". Aber ich kann es nicht ändern. An dieser Stelle steigt das Flashen dann ja auch aus. :(

Ich werde versuchen mit Cryten Kontakt aufzunehmen.

Grüße
The Dude

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Update

... ok, also - es scheint nun wieder zu laufen. Folgendes habe ich durchgeführt damit das Image auf das Nexus 7 übertragen wurde:

1. Google ROM-File mit 7ZIP entpackt, dann das darin enthaltene TAR Archiv ebenfalls entpackt.
  2. Darin enthalten ist ein Ordner und darunter ein ZIP file, welches ich ebenfalls mit 7ZIP entpackt habe.
  3. Darin enthalten ist eine Datei "androidinfo.txt". In dieser Datei gibt es einen Wert "require version-baseband=1231_0.18.0_0409". Diesen habe ich in "require version-baseband=N/A" geändert und dann die Datei wieder abgespeichert.
  4. Anschließend habe ich alles wieder in das ZIP-Archiv "image-nakasig-jwr66v" eingepackt.
  5. Dann habe ich mit die Fastboot.exe sowie die zugehörigen DLLs auf den N-CRY in das Verzeichnis mit der Datei "flash-all.bat" kopiert und die Batch-Datei dann ausgeführt.
  6. Danach lief das Flashen einwandfrei durch und das Tablet konnte wieder gebootet werden.

Aber - "version-baseband" steht im Tablet nun immer noch auf "N/A" und ich denke, daß das beim nächsten Update wieder zu den gleichen Problemen führen wird. :confused2:

Wenn jemand noch einen Tipp für mich hätte, wie ich den Wert im Tablet wieder auf "1231_0.18.0_0409" bekomme, wäre ich ihm wirklich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
The Dude

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es austauschen lassen.

Hallo,

Ich habe hier das selbe Problem mit dem selben Hintergrund:
* Ausgangssituation: Stock-Android 4.2.2 (unberührt)
* Update auf 4.3 akzeptiert -> FAILED
* Bootvorgang hängt beim 'X'
* Rettungsversuch via N-Cry Toolkit 5.0.0 -> FAILED:
radio.img kann nicht geladen werden -> badparameters

Es macht auch absolut keinen Unterschied ob ich es mit 4.2.2 oder 4.3 versuche (die einzigen Stock-Roms die ich bei Google herunterladen kann).

Ich habe mit TWRP einen Factory Reset versucht und dabei gelesen, dass es folgende Partitionen(?) nicht mounten kann:
* System
* Radio

Kann es sein, dass deswegen auch das Flashen jeglicher Radio-Versionen nicht funktioniert?
Ist es irgendwie möglich, das Nexus 7 wieder in einen Zustand zu bekommen, sodass erneut auf die Radio-Partition zugegriffen werden kann?

Ich bin echt ratlos und auch verunsichert, ob ich mein Nexus 7 in diesem Zustand zur Reparatur einsenden darf (was ich ungern täte, wenn ich das Problem selbst lösen kann).

Ich komme mitlerweile einigermaßen gut mit der Android SDK zurecht (und habe nicht lange her einwandfrei CyanogenMod 10.1 auf mein Nexus 4 geflasht).

Vielen Dank für eure Hilfe und den Hinweis von TheDude69 werde ich gleich mal auch ausprobieren ...

UPDATE!!
Ich habe jetzt die "androidinfo.txt" nach der Anleitung von TheDude69 manipuliert und erfolgreich Android 4.3 installiert.
Folgendes habe ich jetzt noch ausprobiert / festgestellt:
* Während im Fastboot Mode die Baseband Version immer noch mit "N/A" angegeben wird, zeigt Android "radio-tilapia-1231_0.17.0_1205.img" an, was dem Stock-Radio von Android 4.2.2 (für das Nexus 7 3G) entspricht.
* Ich konnte mich mit meiner SIM-Karte erfolgreich bei meinem Provider anmelden und im Internet surfen.
* Ich kann immer noch keine andere Radio-Version installieren -> FAILED mit remote: BadParameter (d.h. ohne Veränderung :( )
* Wenn ich jetzt einen FactoryReset durchführe, kann nur noch die Radio Partition nicht gemountet werden, System hat sich erledigt.

Lässt sich da noch etwas machen oder nur in Reparatur schicken?

Vielen Dank!

Gruß, secureflame

Zuletzt bearbeitet:
TheDude69 schrieb:
Hallo Curufinwe,

ich habe die Datei runtergeladen - ist ein TGZ. Wo kann ich dort das Script finden, welches das Flashen vornimmt?

Danke & Grüße
The Dude

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

... habe mir soeben das Nexus 7 Toolkit heruntergeladen sowie das Android 4.3 für mein Nexus 7 3G. Wenn ich nun versuche das ROM zu installieren, erscheint nach kurzer Zeit das nachfolgende:

Danach werden alle Archivdateien aus dem Verzeichnis gelöscht, benutzen kann ich das Nexus dann aber immer noch nicht.

Hat jemand hierzu evtl. eine Idee?

Danke vorab,
Grüße

The Dude

Hi, *.tgz ist etwas zum entpacken, 7zip oder ein ähnliches entpackprogramm kann da sicher damit umgehen.

hi,
ich habe genau den selben Fehler mit dem Baseband.
Nach dem Tipp vom "TheDude69" mit dem ändern der txt datei habe ich nun ein laufendes 4.3 auf dem N7, aber das baseband bleibt auf der alten Version, wie bei euch auch. :sad:

Wenn jemand dazu eine Lösung hat wäre das für alle betroffenen super
:smile:

Danke für alle neuen Ideen zum Thema.

Hallo,

habe ein N7 ohne 3G außer root und unlock ist am N7 nichts verändert worden und es ist das Standard stock ROM.

Nach der Installation kam der weiße Google Schriftzug mit dem geöffneten Schloss darunter und kurz danach das Nexuslogo mit den pulsierenden Farben.... das war's. Weiter geht's nicht. Beim Versuch ins Recovery zu booten wird mir ein Androidmännchen angezeigt und der Schriftzug "Kein Befehl".

Funktioniert der Weg von TheDude69 mit der *.txt Datei auch bei meinem N7 ohne 3G?

Oder dieser Weg?
http://www.androidpolice.com/2013/0...-to-android-4-3-jwr66v-and-root-it-right-now/
Ich weiß aber leider nicht wie ich via adb Sideload das N7 wieder zum laufen bringen kann.

Ich verstehe nicht warum Google so einen Murks macht :(

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PhelanWard,

Da du ohnehin ein Nexus 7 ohne 3G hast, gibt es für dich auch keine Baseband Voraussetzung, die du abändern müsstest (nach der Anleitung von TheDude69). Du kannst das Update einfach per Nexus 7 Toolkit im Fastboot aufspielen.

Gruß,
secureflame

Gelöst!

Ich hatte das gleiche Problem mit der falschen Baseband Version. So hab ichs gelöst:
1) Mit der aktuellen N-Cry Version (3.3.6) unter "1-Klick-Menü" unter dem Punkt "B.B Mode" die aktuelle Baseband Version installiert (bei mir war die installierte Version die 1231_0.10.0_1201 und er wollte immer die 1231_0.18.0_0409).
2) Dann mit dem Nexus Root Toolkit 1.6.6 Stock ROM geflasht.

Hallo Leute,

Leider ist shibadoos Weg keine Lösung für das "Baseband Version = N/A" Problem.
Das Tool von N-Cry gibt zwar vor, das Radio geflasht zu haben, aber es bleibt immer bei der alten Version und im Fastboot ändert sich absolut nichts an der nicht vorhandenen Bezeichnung. :(

Beste Grüße,
secureflame

Ich habe vor sehr vielen Monaten mein Nexus gebrickt. Ich melde mich jetzt erst, weil ich ihn letzter Zeit sehr viel zu tun hatte. Ich weiß nicht megr ganz genau wie es passiert ist, aber es war vermutlich ein inkompatibler Kernel. Wenn ich das Tablet ans Netzteil anschließe leuchtet es schwarz und mehr tut sich nicht. Ich habe nun einen neuen Windows 8 PC und würde gerne Wissen wie ich genau vorgehen soll. Bitte helft mir. Ihr seit meine letze Rettung :crying:

Kommst du noch ins Recovery bzw. in den bootloader (Vol-Down & Power halten)?

Ja Halleluja ich komm wirklich in den Bootloader. Du bringst mir Glück ;D
Vorher gings net. Was muss ich jetzt tun um 4.3 ganz sicher zu installieren? Man sieht einen offenen Androiden. Welches Toolkit soll ich für Windows 8 installieren.