Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

als vor ein paar Tagen 4.3 rausgekommen ist wurde mir das natürlich auf meinem Startbildschirm angezeigt und ich habe das Tablet installieren lassen. Hat auch bis zum Schluss geklappt, nur dann zeige das Display plötzlich ein Android Männchen unter dem "FEHLER" stand. Nach gut 30 Sekunden startete das Gerät neu, dann ging es bis zum blinkenden X und hing dort für gute 3,5 Stunden fest. Dann war auch schon der Akku alle. Habe ihn dann natürlich geladen und das Gerät neu gestartet, immer das gleiche.

Also wollte ich mittels Fastboot das Gerät flashen. Ich habe das Gerät angeschlossen und folgende Befehle ausgeführt:

fastboot-windows erase boot
fastboot-windows erase cache
fastboot-windows erase recovery
fastboot-windows erase system
fastboot-windows erase userdata
fastboot-windows oem unlocked
fastboot-windows flash bootloader bootloader-tilapia-4.23.img
fastboot-windows reboot-bootloader
fastboot-windows flash radio radio-tilapia-1231_0.18.0_0409.img

Der letzte Befehl wird leider nicht mehr richtig ausgeführt, es erscheint dann:

.18.0_0409.img
sending 'radio' (16384 KB)...
OKAY [ 2.128s]
writing 'radio'...
FAILED (remote: (BadParameter))
finished. total time: 2.153s

Ich habe bereits versucht den USB-Port zu wechseln (4 verschiedene gestetet) und einmal die Rom neu runterzuladen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße

Lars

hast du ein 3G ? Das Radio braucht man nur fürs 3G oder?

Genau, ist ein Modell mit 3G

Hm, hab auch ein 3g Modell und eben erfolgreich auf 4.3 aktualisiert. Es scheint also kein generelles Problem zu sein. Das hilft Dir natürlich jetzt auch nicht so richtig. Ich hoffe, es findet jemand ne Lösung für Dich.

Eventuell versuche ich nochmal 4.2.2 zu installieren und dann erneut ein Update zu machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

Habe eben gerade mal versucht 4.2.2 aufzuspielen. Wieder scheitert es an der radio Datei. Ich schätze mal diese Datei hat etwas mit der Mobilfunkanbindung zu tun ?

Simkarte ist drin?

Naja ich bin mir nicht sicher. bei mir hat es geklappt.
Kannst du mal im bootloader gucken auf welcher version das Baseband ist?

Nein, aktuell wird keine Simkarte genutzt. Baseband Version ist N\A

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

Also ich habe eben nochmal eine Sim eingelegt, funktioniert aber trotzdem nicht

Mir ist ebenfalls genau das selbe passiert, nach Updtate meines N7 3G erschien ebenfalls diese Fehlermeldung.

Nach Aufspielen des 4.3 Images via NCry kommt die Meldung 'Booting failed'

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mächtig Probleme beim Update. Hab radio und bootloader von Hand aufgespielt -> bootloop, Abstürze, Autorotate hat nicht mehr gefuntzt.
Erst als ich die Originale von Google runtergeladen und aufgespielt habe, war ich wieder zufrieden ;-) Darin ist sowohl der neue Bootloader als auch das neue Radio sowie 4.3 enthalten. Einfach das skript ausführen, fertig!

https://dl.google.com/dl/android/aosp/nakasig-jwr66v-factory-aebc7b11.tgz

Und hier noch ne feine Rootanleitung für 4.3

Root Nexus 7 on Official Android 4.3 JWR66V Jelly Bean OTA Firmware [TUTORIAL] - IBTimes UK

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, als ob das Image-File erst garnicht auf dem N7 ankommt, das Flashen geht dermaßen schnell. dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in der kurzen Zeit knappe 300 MB übertragen werden...

Ihr solltet vielleicht für die weniger technisch veranlagten Mitmenschen dazu schreiben, dass ihr das Update künstlich eingespielt habt und jetzt nicht alle Angst vor dem normalen OTA-Update Angst haben müssen?!

@Viper

Nein, in meinem Fall war es das OTA-Update, wie vermutlich auch beim Threadersteller!
Ich hoffe aber dennoch, dass das bedauerliche Einzelfälle sind. Allerdings ist mein N7/3G erst vor wenigen Tagen getauscht worden, so dass auch keinerlei 'Unsinn' installiert war. Und gerooted war es auch nie...

• Danke
Reaktionen: Viper
Ich hatte stets die neueste Version, zuletzt die Version 3.36 von gestern.
In einem anderen Thread habe ich inzwischen gelesen, dass es da wohl auch noch Probleme mit 64bit-Rechnern geben soll, die ich ausschließlich benutze. Werde heute dann mal ein 32 bittiges Win 7 aufsetzen und das ganze dann noch einmal testen

sorry, wenn ich mal dazwichen frage.
meine Frau hat ein nexus 7 erste generation ohne 3g.
installiert ist 4.2.2
wenn ich auf update klicke kommt die meldung, daß es auf dem neusten stand wäre.
wie bekomme ich die 4.3 auf das gerät?

Warten, ich habe 2 Nexus 7,davon bekam gestern das eine ein Update das andre noch nicht.
Geduld ist angebracht. :D:)

achso.
hab ich nicht gewußt, daß es da wartezeiten gibt.
na dann werd ich mal warten.
hatte schon angst, daß das gerät eventuell gerootet sei und es deshalb nicht geht.
ich hab es gebraucht gekauft.
kann man eigentlich irgendwie feststellen, ob das gerät root hat oder nicht?

Gebraucht gekauft....hm...immer kritisch.
Schau mal im App-Drawer nachm, ob du ein App mit dem Namen SuperSU oder Superuser findest.
Übrigens, root zu haben bedeutet nicht, dass du kein Update bekommst. Jeder, der ein Stock-Android hat, dem wird ein Update angeboten. Lediglich beim installieren kann es aufgrund eventueller Modifikationen am Grundsystem zu Problemen kommen. Das heisst, die Installation schlägt fehl.
Eine andere Frage, doe sich mir aufdrängt, da du es gebraucht gekauft hast, ist da auch keine Custom-ROM installiert?
Schau dazu mal unter Einstellungen - Über das Tablet nach.
Dort sollte deine aktuelle Androidversion, der installierte Kernel und die Build-Nummer stehen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

hallo

danke dir.
habe mir gestern noch eine app geladen, mit der man überprüfen kann, ob gerootet ist.
ist alles okay.
gestern nacht um 23 uhr kam dann die meldung, daß ein update auf 4.3 verfügbar ist.
werd ich jetzt gleich mal durchlaufen lassen.

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Nexus 7 32 GB+3G.

Wollte auf Android 4.3 updaten, dummerweise wohl, denn jetzt hängt es im Bootloop fest. Komme zwar in den Recovery Mode, aber kein Wipe o.ä. scheint zu helfen.

Wie kann ich das Teil jetzt an den PC anschließen um z.b. wieder den CM10 zu installieren?