Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also erstmal Danke für deine Hilfe aber bei der Anleitung schaffe ich es nicht den 10 punkt zu schaffen den das System sagt "Das System kann den Angebenen Pfad nicht nicht finden"
ich gebe das ein "cd Desktop > cd Fastboot"
liegt es vielleicht daran das ich nicht Windows 7 habe sondern Windows Vista den die Anleitung ist ja für Windows 7

fastboot in dem Paket ist im Ordner "lock"
extrahiere das lock verzeichniss nach C:\ wie auch der Inhalt des verzeichnisses nakasi-jdq39 in der nakasi-jdq39-factory-c317339e.tgz
danach startest du die flash-all.bat.

falls das nicht geht nimm ein aktuelleres fastboot.

Anhänge

• fastboot+adb.zip
    552,8 KB · Aufrufe: 117
Gut danke es hat geklappt :)

Freut mich dass ich dir helfen konnte :laugh:

Hallo,

Als ich heute mein Nexus 7 starten wollte (es war vollständig leer und wurde über Nacht geladen) blieb es beim Bootlogo stehen und es passiert gar nichts mehr.
Das N7 ist eine 16GB WiFi-only Variante und ist gerooted und hat ParanoidAndroid 3.57 geflasht.
In den Bootloader / Fastboot (also mit Power/Vol+/Vol-) komme ich noch rein.. dort passiert dann allerdings nichts mehr wenn ich auf Vol+/Vol-/Power drücke.
Daten sind keine wichtigen drauf, ist mir also egal ob der interne Speicher gelöscht wird, ich möchte es nur auf Werkseinstellungen haben,
kann mir einer helfen?

Gruß

Hallo,
hab gerade eben auch mit den Bootloop gekämpft. Keine Ahnung woran es nun lag ber nach probieren von mehreren Roms lief es dann. Hatte zwischenzeitlich auch den original zustand wieder hergestellt. Geht mit den N-Cry Toolkit ganz einfach. 1-Klick Menü,-S.R. Mode.
Gruß Uwe

• Danke
Reaktionen: thisisme
bei dem toolkit findet er das n7 nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

ok, habe es in den fastboot mode geschafft, wenn ich jetzt mit fastboot nach dieser anleitung:
[GUIDE] Nexus 7 - Factory Image Restore - Android Forums at AndroidCentral.com
das flashe kommt bei Punkt 8 der Fehler:
FAILED <remote: <invalid state>>

kann mir jemand helfen?

Gruß

Treiber wie beschrieben Installiert?
Gruß Uwe

• Danke
ja, treiber sind installiert
es zeigt in dem von dir empfohlenen Tool jetzt auch an das das Nexus 7 erkannt wurde.
Wipen mit dem Tool funktioniert auch, allerdings lässt sich der bootloader nicht installieren und das system ebenfalls nicht...

Am N7 steht beim klicken auf 'Start' dann auch dauerhaft 'boot failed'.

Hallo, sorry dann bin ich raus. Hat bei mir wunderbar mit 1-Klick Menü geklappt. Am besten in den N-Cry Thread einlesen und da noch mal fragen. Gruß Uwe

• Danke
Der Stand der Dinge ist nun das es bei "Copying system" (o.ä.) stehen bleibt (5h gewartet).
Der Bootloader wurde allerdings jetzt erfolgreich geflasht und aktualisiert (vorher 3.x, jetzt 4.18).

Kann noch jemand helfen?

edit
Recovery geht auch wieder,
will ich allerdings etwas flashen kommt "error mounting /system"

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher danach, das die Partitionierung zerschossen ist. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Hab ich mir auch schon gedacht...

Wie kann man das denn wieder beheben...oder kann das nur Asus?

Hallo,
Wenn du noch in den Fastboot kommst, kanst du da nicht mit den Rauf und runter Tasten Recovery starten und dort formatieren? Danach müsstest du dann mit einen OTG Adapter mittels mount ein Rom flashen können. Ging zumindest bei mir.
Gruß Uwe

• Danke
also wenn du beim flash des stock images (siehe guide) diesen fehler bekommst: FAILED <remote: <invalid state>>
dann ist dein bootloader wohl locked.

kann das sein?

das stock image muss richtig installiert sein, sonst gehts nicht weiter...

• Danke
Code:
[COLOR="red"]Fastboot Mode[/COLOR]
Product Name - grouper
Variant - grouper
HW Version - ER3
Bootloader Version - 4.18
Baseband version - N/A
Serial Number - *halt die Seriennr*
Signing - not defined yet
[COLOR="Red"]Lock State - Unlocked[/COLOR]
scheint mir so als wäre der bootloader unlocked,
habe jetzt, wie oben gesagt, in der recovery /system mal formattiert und flashe jetzt via sideload mal die stock rom, mal sehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

funktioniert nicht...
aber ich kam tatsächlich zum leuchtenden X, allerdings hings dann dort wieder.

Was ich via recovery gemacht habe vor dem flash:
Code:
Formatting /system. . .
Done.
Formatting /cache. . .
Done.
Formatting /data. . .
Done.
[COLOR="Red"]
Formatting /sdcard
Skipping format. . .
Error mounting /sdcard![/COLOR]

Ich denke da liegt das Problem, /sdcard lässt sich nicht mounten, kann da einer helfen ??

keiner eine Idee?

Welches Recovery nutzt du? CWM? Wenn ja versuch mal mit den N-Cry Tool TWRP zu flashen um dann per OTG ein Rom zu flashen. Mit TWRP ging es bei mit den Formatieren und mounten. Gruß Uwe

• Danke
Bei TWRP kommt bei mir wenn ich über OTG flashe auch
"Error flashing "image-nakasi-jdq39.zip""

Auch wenn du vorher Formatiert hast?
Gruß Uwe

• Danke