Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach PA nochmal flashen, gapps nicht vergessen.

via SGS

PA ging nicht nochmal flashen, über die StockRom hab ichs jetzt hinbekommen!

Vielen Dank für die Hilfe.

sorry fürs ausgraben.
Chainfire 3D läuft allgemein nicht auf Jelly Bean.
Und ICS fürs Nexus 7 gibts soweit ich weis nicht.

Hallo, seit 2 Monaten besitze ich nun ein Nexus 7, mit normalem Android 4.2.2. Kein Root, Custom-Kram, oder sonstige Eingriffe in die Standardsoftware.

Seit neulich kommt es jetzt einfach nicht mehr über das schön bunt animierte X im Loadingscreen hinweg. Auch in den Bootloader komme ich nicht(nach der Anweisung von Google Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Nexus-Hilfe).

Kann ich da etwas machen, ohne es zu rooten, bzw 150316 Progamme zu installieren? Bin zwar nicht komplett uninteressiert, aber dann würde ich es eher einschicken, als einen halben Tag damit zu verbringen.

Habe selbstverständlich vorher Googlesuche bemüht und da eigentlich nur Lösungen für rooted Systeme gefunden.

Vielen Dank im Voraus,
1llu

Wieso funkrioniert die Anleitung von Google (2. Teil) nicht?

Kommst du in den Bootloader Mode, wenn du Vol + und Vol - und Power drückst.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD

Dann hilft es sowieso nichts... Musst dich an den Verkäufer (Gewährleistung) oder Asus (Garantie) wenden.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn du sogar das bunt animierte X bereits siehst, dann ist er beim laden des bootloaders bereits hinaus, sprich du müsstest ohne Probleme dort hinein kommen.
Bleib mal länger auf den Tasten oben ...

Ansonsten, wie bereits oben schon erwähnt ... umtauschen lassen, fertig.

Ok mit einigem willkürlichen Gefrickel habe ich es nun doch geschafft(Tablet darf nicht aus sein, ich muss die drei Knöpfe exakt dann drücken, wenn der "Google"-Schriftzug beim booten erscheint.)

Habe jetzt den "wipe + factory reset" durchgefüht, danach System rebootet und hänge jetzt wieder an dem X fest( an dem ich mich garnicht sattsehen kann^^).

Habe irgendwo mal gelesen, dass es sich um einen Mainboardschaden handeln könnte. Ist das eine Möglichkeit für das Problem? ich bin Hardwaretechnisch nicht besonders versiert.

Ja, könnte alles sein...

Wenn du noch mal in den Bootloader kommst könntest du noch versuchen ein Factory Image zu flashen, hilft das dann auch nicht ist es definitiv ein Fall für den Service.

Wenn du in den Fastboot Mode kommst, könntest du versuchen mit N-CRY den Werkszustand wiederherzustellen. Dabei wird auch das aktuelle Factory Image geflasht.
Du brauchst dafür auch kein Root oder einen entsperrten Bootloader, du musst dir nur die Nexus 7 Treiber auf dem Rechner installieren, da N-CRY über ADB auf dein Nexus 7 zugreift.

Hier mal ein Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-cry-nexus-7-wifi-3g-kitkat-4-4-4.353454.html

Viel Glück.

heidenf schrieb:
Wenn du in den Fastboot Mode kommst, könntest du versuchen mit N-CRY den Werkszustand wiederherzustellen. Dabei wird auch das aktuelle Factory Image geflasht.
Du brauchst dafür auch kein Root oder einen entsperrten Bootloader, du musst dir nur die Nexus 7 Treiber auf dem Rechner installieren, da N-CRY über ADB auf dein Nexus 7 zugreift.

Hier mal ein Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-cry-nexus-7-wifi-3g-kitkat-4-4-4.353454.html

Viel Glück.

Für den Zugriff via ADB sollte aber vorher der USB-Debugging-Modus eingestellt worden sein, so weit ich das weiß.

Ok, jetzt bin ich mit dem Tool dahin gekommen, dass ich meinen Bootloader unlocken soll, mit dem Hinweis aus eventuellen Garantieverlust. Den würde ich ehrlich gesagt ungerne in kauf nehmen. da wäre es doch wirklich die sinnigere Variante das Teil einzuschicken, oder?

Wenn du ganz sichet gehen willst schon, aber normal kann man es wieder locken und so eng gesehen werden sollte das auch nicht. Wenn du es dann schaffst das Factory Image zu flashen, dann hast du ja auch gute Chancen, das das Teil wieder läuft.

@ Voll_pfosten: adb und debugging hat mit dem Bootloader/ Fastboot Mode 0,nix zu tun!

• Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Unlocken sollst du den Bootloader auch nicht.
Es gibt unter dem 1-Click Menü einen Punkt mit Werkseinstellungen wiederherstellen.
Ich habe das verwendet, um von CM10.1 zurück zu den Werkseinstellungen und Stock Rom zu kommen, weil ich das Teil wegen diversen Displayfehlern zurück schicken will.

Wenn du dir unsicher bist, dann rate ich dir aber, das Teil einfach zurück zu schicken.
Auch wenn 300 Euro nicht die Welt sind, würde ich dann keine Experimente machen.

Ich habe ein Ähnliches Problem, allerdings ist mein Nexus 7 gerooted.

Seit dem der Akku leer ging, kann das Nexus7 nicht mehr vollständig booten und hängt bei besagtem Kreuz. Zu Anfang konnte ich noch in den Boot Modus, nach dem ich einem Tipp gefolgt war, dass Nexus7 über Power Knopf, Volume Up und Down im Bootloader einfach Device herunterfahren zu wählen geht jetzt gar nichts mehr. Wenn es nach vielen Versuchen einmal wieder angeht , dann fährt es bis zum Kreuz hoch, schaltet man es wieder aus startet es erneut jedoch kann man nicht mehr in den Bootloader gelangen. Entfernt man die Akku verbindung, im Nexus7 kann gelangt man zumindest wieder in den google lade bildschirm. Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte ?

heidenf schrieb:
Unlocken sollst du den Bootloader auch nicht.
Es gibt unter dem 1-Click Menü einen Punkt mit Werkseinstellungen wiederherstellen.

Wenn ich aber da "Werkseinstellungen Wiederherstellen" auswähle, kommt der Hinweis, dass der Bootloader entsperrt sein muss.

Jugendmauer schrieb:
Ich habe ein Ähnliches Problem, allerdings ist mein Nexus 7 gerooted.

Root ist hier egal, versuche in den Bootloader Mode zu kommen und flash dann ein Factory Image, oder versuche zunächst über den Bootloader in den Recovery Mode zu kommen und da zu wipen.

Also ich wollte die custom-rom Paranoid auf mein nexus 7 flashen mit einer app (GooManager) und habe mir auch die sachen die ich dafür brauchte über die app gedownloadet und als ich dann auf den knopf wo flash(glaube ich)draufstand getippt hatte sah es so aus als ob es funkzioniert hätte doch mein Gerät hing mindesten 10 min im boot und da war dieses Android-Paranoid (und daruter eine 3+) ding was in verschiedenen farben aufleuchtete ich begann mir sorgen zu machen und ging in den recovery modus.Da ich nicht wusste was mann da jetzt machen sollte habe ich an meinem pc gegoogelt und habe etwas gefunden wo stand das mann auf wipe etwas löschen sollte (ich weiß nicht mehr was das ist schon 2 tage her) also machte ich das und rebootete mein nexus 7 jetzt kam zwar nicht mehr da Paranoid ding aber ich hing dort fes wo google stand und das noch bist heute. Und eben dachte ich mir das ich vielleicht das ganze android system gelöscht habe?! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :crying:
Ich will einfach nur das normale Android haben und nie wieder so etwas versuchen :D und wen das wichtig sein sollte ich hatte die Android version 4.2.2 drauf

Kein Grund zur Sorge :)
Du hast nach dem flashen von Paranoid Android vergessen einen factory reset zu machen, deine alten Daten und Einstellungen vom Stock 4.2.2 waren noch erhalten und Paranoid Android verträgt sich mit denen nicht und daher kommts zum Bootloop.

wenn du jetzt nach einem factory reset nichtmal PA booten kannst weil du /system und/oder /boot gewiped hast musst du das factory Image von Google per fastboot zurückflashen.

wie das geht steht hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-to-nexus-7-factory-image-flashen.313796.html

Stell sicher dass du auch 4.2.2 downloadest, hier: https://developers.google.com/android/nexus/images

• Danke
Reaktionen: dg5fdg