Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau Möcky. Wir wissen was eigentlich gehen sollte und was nicht. Leider straft uns die Realität mit Ignoranz.

Also, auf XDA haben sich nun genug 'Betroffene' gemeldet die weder den neuen Bootloader flashen konnten noch ihr Device in irgendeiner Form rooten konnten, sodass der Dev mskip aktiv wird:

Its a really strange problem as it is only affecting a small number of people. I bought a Nexus 7 at the weekend specifically to test the problem some users posted about not being able to root after updating to 4.1.2. I had the OTA to 4.1.2 pushed and the ALLINEONE worked perfectly to root and flash cwm and cwm booted fine (with bootloader 4.41). I then wiped the device and flashed the google 4.1.2 image and the ALLINEONE worked perfectly again with the new bootloader.
Ok can someone with the 4.1.2 rooting problem post IN HERE so I can send them a rooted 4.1.2 kernel to try. At the moment both builds (4.1.1 and 4.1.2) use the 4.1.1 rooted kernel to enable adb root commands but maybe that doesnt work on all devices so I want to see if a new kernel will fix it. If it works I will add it and push an Auto Update immediately.
[Google Nexus 7 TOOLKIT V3.2.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, CWM, Flash + MUCH MORE - Page 69 - xda-developers

@r4mp1n0:
Ich würde mich mal direkt mit mskip in Verbindung setzen. Der ist locker drauf und sehr hilfsbereit! :)

Der Bug sitzt ja im Bootloader - der muss korrigiert bzw. angepasst werden. Eine Lösung naht from GOOGLE (neues Update).

Gesendet von meinem N7 (32) turbo mit der Android-Hilfe.de App

Wenn der Bug im Bootloader sitzt, wieso klappt es dann bei den meisten und nur bei ein paar Usern nicht?

Ganz einfach: Die Hardware ist nicht bei allen Geräten identisch...

hab die woche keine zeit es zu testen mit dem neuen toolkot bzw rootkernel.. und so nah ich schon am brick war mit dem protected mode im bootloader, hab ich ehrlichgesagt auch grade keine lust es nochmal zu testen :p so wienich das eben kurz überflogen habe im xda thread scheint es da ja noch ein paar leute mit haargenau dem selben problem zu geben (remount failed bei root vorgang bzw push superuser)
ich warte einfach, der alte bootloader macht ja nix falsch ;) und so oft bin ich nicht an dem punkt an dem nur noch der weg übers cwm hilft. und wenn, hab ich eigtl immer nen pc zur hand

sent from my Nexus 7

Also, hab ich viel ausprobiert, geht wirklich kaum was kapuuut, fehlerhafter Speicher, von wegen... Das würde noch fehlen, aber egal, wie gesagt, vieles ausprobiert, geht nix flöten, sofern man aufpasst und sich seiner Sache einfach logisch und vorsichtig nähert ist fast auch da noch alles problemlos erlernbar, aber manche Jungs heute und ihre Geduld... Ne, Ne, Ne, -Geduld ist eine Tugend!
Mein Fazit, JB 4.1.2 geht, wenn man Root und alles behalten (Auch den Protected Mode wieder wech usw...) will, dann nur mit alten Bootloader, welchen man ja auch zurückflashen kann... Alle anderen können ja einfach´n Fact_Img raufhaun...
Protected Mode macht scho vorsicht, hat auch seinen Sinn, denn eigentlich gilt sonst immer, never change a running system, bzw, immer a Nandroid Backuppen...

Hi,

ich hab' jetzt über fünf Stunden damit verbracht, das heute Mittag angebotene Update für 4.2 zu installieren. Mein Nexus 7 ist gerootet, ich hab' auch den Rom-Manager installiert. Die Installation von 4.2 wurde immer abgebrochen. Ich habe eine Zeit gebraucht, herauszufinden, warum.
Jetzt weiß ich es. Ich hab' irgendwann die Google-Koreanische Tastatur "GooglePinyinIME.apk" rausgelöscht, warum weiß ich nicht mehr. Jedenfalls funktionierte das automatische Update dann nicht mehr, in der Fehlermeldung war aber diese Geschichte angeführt. Entsprechende Bilder vom Abbruch habe ich gemacht.
Jedenfalls wollte ich dann ein originales 4.1.2. drüberspielen, damit diese PinyinIME wieder drin ist, das funktionierte aber auch nicht. Mittlerweile hab' ich's soweit gebracht, dass es in einem Bootloop hängt und beim Aufdrehen nur mehr "Google" zeigt. Auf meinem XP-Rechner hab' ich leider auch keine Treiber, sodass ich über USB auch nix mehr auf das Nexus 7 überspielen kann...

Factory Reset ist gemacht, Daten sind keine drauf, Nandroid-Backup habe ich auch keines.

Any Ideas, was ich da machen könnte?

Installiere das hier auf deinem Rechner und spiele das komplette Factory-Image ein. Kein Problem.

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mal Google Nexus 7 ToolKit V3.2.0 herutergeladen, installiert und gleich ein Update gemacht. Allerdings findet das Programm keine Serial-Number. Oben rechts steht nur "If serial shows, drivers are installed"].

Neustart habe ich gemacht, das Nexus hängt "aufgedreht" - also im Bootloop hängend am USB-Port. Ich hab' Windows XP am Rechner...

Kann ich die Option 9 "Download, Extract and Flash Google Factory Stock Rom" trotzdem durchführen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

OK, das kann ich mir selbst beantworten, nein...
Es wird bei "< waiting for device >" abgebrochen, es gibt einfach derzeit keine Verbindung zwischen dem Rechner und dem Nexus 7...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Treiber von hier manuell zu installieren

Ok, hab's schlussendlich doch geschafft. Keine Ahnung wie, aber die Verbindung wurde schließlich hergestellt, das ToolKit hatte plötzlich doch eine serial und 4.2 ist erfolgreich installiert...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:

Danke für die Tipps!

Ich hab auch ein Problem.Hab auf mein Asus Nexus 7 Auch[root] Chainfier 3D drauf gemacht.Bin denn zu Option gegangen und hab da was installiert ,weiss nicht mehr wie das heißt,ich glub aber es hieß "install Plugin"Seit Demm Hängt Das Nexus 7 Bei denn Bunten X,und es tut sich nichts.
ich hoffe mir kann einer Helfen, wie ich das wieder in Ordnung bring.

Zuletzt bearbeitet:
Olddog schrieb:
Ich hab auch ein Problem.Hab auf mein Asus Nexus 7 Auch[root] Chainfier 3D drauf gemacht.Bin denn zu Option gegangen und hab da was installiert ,weiss nicht mehr wie das heißt,ich glub aber es hieß "install Plugin"Seit Demm Hängt Das Nexus 7 Bei denn Bunten X,und es tut sich nichts.
ich hoffe mir kann einer Helfen, wie ich das wieder in Ordnung bring.

Musst wohl mit dem toolkit neuflashen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

nudelz schrieb:
Musst wohl mit dem toolkit neuflashen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Und wie mach das, und wie gehe davor.und wie mach ein Beckup wenn mir so was noch mal passiert?
noch eine Andre Frage wenn ich schon neue Flashen muss,wollte mir auch Gleich Rom drauf machen,wall ich hab noch kein drauf gehabt,sondern hab nur Root gemacht.kannst du mir das sagen wie das geht,und welchen kann du mir Empfehlen welchen Rom ich drauf machen soll für mein Nexus 7?

P.s.ich Flashe Das Mit denn am besten mit [Tool] mskip`s Nexus 7 Toolkit Die Neue Version oder ?
bitte um einsicht ich bin noch ein Frischling in der Matrie

@Edi
t.Mittlerweile ist das So,Wenn das Bei denn Bunten X Hängt und sich so Tode bootet(g*) und wenn das ausmachen will ,geht das immer wieder an oO ??

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keine sagen wie das mach ?

Ich hab Eine Problem, Hab auf mein Asus Nexus 7 [root] Chainfier 3D drauf gemacht.Bin denn zu Option gegangen und hab da was installiert ,weiss nicht mehr wie das heißt,ich glub aber es hieß "install Plugin"Seit Demm Hängt Das Nexus 7 Bei denn Bunten X,und es tut sich nichts.und wenn das aus machen will geht das wieder an.aber ich glaub das lauft da bei raus neue Zu Flashen und Rooten muss oder ? wall ich bin mit mein latein am ende

Wenn ich neue Flashen muss und Rooten. wie mach das, und wie gehe davor.und wie mach ein Beckup walls das noch mal passieren sollte?

@Edi tbootloader geschlossen alles Stock was kann ich tun wie muss ich vorgehen?
und usb debugging nicht funktioniet ,in Naxus 7 rein kann und das anschalten kann.giebs noch ein weg wie mal usb debugging an machen kann?
rt

Zuletzt bearbeitet:
und wie mach da mit Denn mskip Tool ,Wall ich wiss nich wie mit program vorgehen muss mit nicht so gut in Englisch. muss noch da zu sagen, das usb debugging nicht funktioniert,Wall ich nicht Naxus 7 nicht mehr rein komme um es an zu schalten.giebs noch ein weg wie mal usb debugging an machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Olddog schrieb:
und wie mach da mit Denn mskip Tool ,Wall ich wiss nich wie mit program vorgehen muss mit nicht so gut in Englisch. muss noch da zu sagen, das usb debugging nicht funktioniert,Wall ich nicht Naxus 7 nicht mehr rein komme um es an zu schalten.giebs noch ein weg wie mal usb debugging an machen kann?
Nur Englisch?

Les dir das hier mal durch, führe die Punkte 3-4 durch und schreib dann, ob im Bootloader Modus nach Eingabe von fastboot devices die Seriennummer deines Gerätes ausgegeben wird.