Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Fastboot rootet man ja auch nicht, du Unlockst, Flashst ein Recovery und dann bootest du in das Recovery, dort führst du die su.zip oder was auch verwendet wird aus.

Doktor Satan bei mir geht auch alles, aber wir beide werden schon ganz schön Müll schreiben. :p

so, grade mal ein kleines Update von mir.

ich war ja nicht so angetan wegen dem updaten des Bootloaders, aufgrund von vielen Posts hier. Jetzt hab ichs aber doch versucht, und alles paletti.

Ich hatte gleich in 4.1.1 gerootet und RBJ draufgeschmissen. Jetzt hab ich die 10.11 Version von rasdcarlo draufgemacht, lief 2 Tage so mit altem Bootloader (3.34) und jetzt hab ich einfach die bootloader-grouper-3.41.img per fastboot geflasht.

Ich kann mein RBJ normal booten, ich kann von der Rom ins Recovery booten (CWM), ich kann vom Bootloader aus ins Recovery booten, ging ja früher nicht wegen dem Bug.

Bei mir zumindest lief es wie geschmiert :)

MöCkY;4254122 schrieb:
Im Fastboot rootet man ja auch nicht, du Unlockst, Flashst ein Recovery und dann bootest du in das Recovery, dort führst du die su.zip oder was auch verwendet wird aus.

Doktor Satan bei mir geht auch alles, aber wir beide werden schon ganz schön Müll schreiben. :p

Ja, das ist mir schon klar. Nur er wollte partout nicht die recovery booten obwohl er es eigentlich hätte tun sollen... Naja egal..

Sent from Nexie

bei mir hat es nicht ins cwm gebootet sondern hat nach dem google logo nochmal rebootet und dann direkt ins android.. bei 4.1.1 und bootloader 3.34 ging es ohne probleme zu rooten...so fehlerfrei kann der neue bootloader oder 4.1.2 oder was auch immer dieses problem verursacht nicht sein ;)

bei den xda gibt es auch genug leute die dieses problem haben, liegt eher nicht an der unfähigkeit der user oder das nicht funzen eines root tools

edit: laut mskip hilft sogar ein downgrade auf den alten bootloader.. also so ganz unschuldig an den rootproblemen scheint der neue 3.41 ja nicht zu sein..

sent from my Nexus 7

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das bei der alten 4.1.2 auch so. Da habe ich mir wieder den "alten" bootloader installiert :)

Es muss aber noch was anderes im Spiel sein, als nur der neue Bootloader, da bei einigen das Rooten mit neuem Bootloader funktioniert und bei anderen nicht. Ich glaube r4Mp1n0 hat die selbe Vorgehensweise mit dem selben Toolkit unternommen wie ich. Bei mir funzte es, bei ihm nicht.
Wo liegt der Unterschied? Liegt es an der Hardware? Ich kann mir weder das Eine noch das Andere vorstellen.... :confused:

Was habt ihr: C70, C80 oder C90?

c80.. meinste die haben einfach andere hw eingebaut? so wie samsujg mit dem i9100g ;p

sent from my Nexus 7

C70 (importiert aus UK).
Ist ja nur ne Vermutung mit der Hardware. Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Nur irgendwo muss ja der Unterschied bei uns liegen... :sly:

Wäre eine andere Hardware verbaut, würde es für die verschiedenen Geräte, unterschiedliche Factory Images geben.

Ich hatte es bei meinem N7 so gemacht:

- neustes Factory Image heruntergeladen
- die "bootloader-grouper-3.41.img" Datei per fastboot geflasht - fastboot flash bootloader bootloader-grouper-3.41.img
(N7 in den Bootloader starten und mit dem USB Kabel verbinden - fastboot Treiber müssen installiert sein. Es kann mit fastboot devices überprüft werden. (Klick Treiber)
Nach dieser Eingabe und Enter, wird die Seriennummer des Gerätes angezeigt. Wenn nicht, sind die Treiber nicht richtig installiert)

- danach fastboot reboot-bootloader eintippen und den neuen Bootloader neustarten

Damit wäre dieser installiert.

Um nun das neue Factory Image zu installieren, ohne ein evtl. vorhandenes CustomRecovery zu überschreiben, so vorgehen:

- diese zip Datei (image-nakasi-jzo54k.zip) aus dem Factory Image mit einem Packprogramm nur öffnen, nicht entpacken!!
- die "recovery.img" darin entfernen (somit kann ein vorhandenes Recovery nicht überschrieben werden)
- nun die "image-nakasi-jzo54k.zip" in euren fastboot/tools Ordner kopieren
- per fastboot nun das eintippen: fastboot update image-nakasi-jzo54k.zip

Damit wird alles bis aufs Recovery geflasht, ohne wipe.

Ich hab es so probiert, hatte vorher mein gerootetes Stock CustomROM installiert, und es ist einwandfrei gestartet.

Falls es in einem Bootloop enden sollte, dann ins CustomRecovery booten und alles wipen.

Das wars, wenn ihr es so macht, sollte es keine Probs geben.
Klappt es bei einigen nicht, liegt es doch an einzelnen N7 Geräten.

Anhänge

• image entpackt.PNG
    image entpackt.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 247
  • ohne recovery.PNG
    ohne recovery.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: Elting
Elting schrieb:
C70 (importiert aus UK).
Ist ja nur ne Vermutung mit der Hardware. Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Nur irgendwo muss ja der Unterschied bei uns liegen... :sly:

evtl ist es bei dir wärmer als bei mir, das n7 is ja so ne kleine mimose :p oder es kam mit apple.de nicht klar und ist einfach nur beleidigt

sent from my Nexus 7

Doktor Satan schrieb:
Wäre eine andere Hardware verbaut, würde es für die verschiedenen Geräte, unterschiedliche Factory Images geben.

Ich hatte es bei meinem N7 so gemacht:

- neustes Factory Image heruntergeladen
- die "bootloader-grouper-3.41.img" Datei per fastboot geflasht - fastboot flash bootloader bootloader-grouper-3.41.img
(N7 in den Bootloader starten und mit dem USB Kabel verbinden - fastboot Treiber müssen installiert sein. Es kann mit fastboot devices überprüft werden. (Klick Treiber)
Nach dieser Eingabe und Enter, wird die Seriennummer des Gerätes angezeigt. Wenn nicht, sind die Treiber nicht richtig installiert)
- danach fastboot reboot-bootloader eintippen und den neuen Bootloader neustarten

Genau das soll man nicht machen! Der neue Bootloader soll nicht als erstes geflasht werden und danach neu gestartet werden. Haste irgendwie Glück gehabt!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 00:21 Uhr ergänzt:

r4Mp1n0 schrieb:
c80.. meinste die haben einfach andere hw eingebaut? so wie samsujg mit dem i9100g ;p

Nein, war nur mal ein Modellcheck :)

Zuletzt bearbeitet:
Torpedo64 schrieb:
Genau das soll man nicht machen! Der neue Bootloader soll nicht als erstes geflasht werden und danach neu gestartet werden. Haste irgendwie Glück gehabt...

Das ist aber ein Käse.
Wie kommst du darauf? Das hat nix mit Glück sondern mit Aufmerksamkeit zu tun.
Was glaubst du wohl, was bei den original Factory Images (auch beim G-Nexus zuerst geflasht wird?
Evtl. hab ich auch was verpasst, klär mich bitt schön auf...:)

Stimmt, ist Käse...hab' wohl falsch gedacht... :D

Nein kein Problem, wäre ja trotzdem möglich gewesen, das etwas "blödes" passiert.

Ich denke da ans Samsung Galaxy Note und die ersten ICS Roms...(Brick war möglich)

Der neue Bootloader scheint nur dann zu laufen, wenn man das Factory Image flashed. Wenn man nach dem OTA - Update den neuen Bootloader öffnen will, ist er komischerweise schon geöffnet...und das ist wohl das Problem

Also wenn der Bootloader vor dem OTA schon geöffnet war, ist er es freilich nach dem OTA auch. Daran ändert sich nix.

Nach dem OTA ist die Version 3.34 gegen die 3.41 ausgetauscht. Wie kann die 3.41 dann offen sein?

Na, es übernimmt die flag vom alten...

One (X), to rule them all!
Sent from the One.

Aha, da haben wir das Problem!