Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schade... sieht ja echt fast so aus, als hätte Google da schon wieder Mist gebaut...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

wenn ich den alten bootloader flashe und roote und danach den neuen per fastboot flashe is root wieder weg oder

sent by S2 JB 4.1.1

dürfte erhalten bleiben... aber was willst du mit dem neuen Bootloader, der scheinbar auch wieder irgend ne Macke hat?

• Danke
Reaktionen: r4Mp1n0
ich Flash jetzt 4.1.1 und roote.. installier mir cm10 und warte einfach ab.. Schnauze voll ;) aber danke für deine Hilfe

sent by S2 JB 4.1.1

bitte.

Wenn du eh CM 10 haben willst eichts, wenn du dir den Bootloader + CWM flashst... "rooten" kannst du dirda sparen

• Danke
Reaktionen: r4Mp1n0
hab mit dem alten Bootloader auf 4.1.1 nun das selbe gemacht wie gerade mit dem neuen und 4.1.2, kein Problem.. alles hat gefunzt.. so viel zu dem tollen neuen bootloader den sie gefixed haben

sent by S2 JB 4.1.2

• Danke
Reaktionen: coolfranz
Torpedo64 schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, wer mit dem aktuellen Bootloader schon root hat. Momentan geht es nur mit dem alten. Die meisten wissen gar nicht, dass noch der Alte drauf ist...

Du liest hier auch nicht so richtig mit, oder?
Ich hab gestern das alte Stock ROM per Toolkit installiert, dann dass OTA installiert, dann per mskips Tool (v2.0.0) ganz normal gerootet. Bin jetzt auf dem neuen Bootloader (mehrmals geprüft, auch auf Funktionalität) und habe Root!

Edit: @r4mp1n0
Wo hast du denn das Toolkit installiert?
mskip sagt ja, dass man es möglichst auf c: oder d: installieren soll und nicht auf längeren Pfaden (wo evtl noch Sonderzeichen enthalten sind), da das Toolkit dann evtl. nicht richtig arbeitet.

Dann fällt mir noch ein:
Benutze unbedingt das Originalkabel des N7. Das Pad ist in dieser Beziehung etwas eigen.
Nimm mal einen anderen USB Port und verwende keinen Hub.
Mach mal den Virenschutz aus, solange du mit dem Toolkit arbeitest.
Alles nur so Gedanken... :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute was denn los, das hier ist doch ein Nexus Forum.

Mehr als ADB und Fastboot braucht man nicht, kein Toolkit oder der gleichen.
Der Bootloader hat mal gar nicht mit Root zu tun.
Man benötigt lediglich einen offenen Bootloader um ein CWM zu flashen, womit man dann eine SU.zip flashen kann oder Custom ROM.

Was der alte 3.34 Bootloader für Probleme haben soll ist mir auch nicht klar.
Wenn ich das Tablet ausschalte komme ich mit der leiser und power Taste sauber in den Bootloader/Fastboot und Recovery.

• Danke
Reaktionen: Skelli
Grundsätzlich gebe ich dir recht: bei Nexus Geräten sollte mit Fastboot/ADB alles erledigt werden können.
Leider gibt es an dieser Stelle aber bei einigen Usern Probleme. Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstes du worum es hier geht.

MöCkY;4243820 schrieb:
Wenn ich das Tablet ausschalte komme ich mit der leiser und power Taste sauber in den Bootloader/Fastboot und Recovery.

Des geht eben nicht, es sei denn, du hast das Pad dabei per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden.
Dieser Bug ist seit der ersten Stunde allseits bekannt und wurde schon oft in allen Foren diskutiert. Ich glaube dir schlichtweg nicht, dass nur du keine Probleme mit dem alten Bootloader hast.

Wie auch immer: ich hab mein 'Problem' gelöst und habe meinen Lösungsweg sogar hier gepostet. Damit schalte ich mich aus der Diskussion aus.

@r4mp1no:
Dein Rooting-Problem können wir ja in den jeweiligen Foren der Rooting-Tools weiter besprechen! :)

MöCkY;4243820 schrieb:

Man benötigt lediglich einen offenen Bootloader um ein CWM zu flashen, womit man dann eine SU.zip flashen kann oder Custom ROM.

Träum schön weiter :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:24 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

Elting schrieb:
Du liest hier auch nicht so richtig mit, oder?
Ich hab gestern das alte Stock ROM per Toolkit installiert, dann dass OTA installiert, dann per mskips Tool (v2.0.0) ganz normal gerootet. Bin jetzt auf dem neuen Bootloader (mehrmals geprüft, auch auf Funktionalität) und habe Root!

Hab's jetzt gelesen, Augen waren anscheinend schon zu...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:26 Uhr wurde um 09:28 Uhr ergänzt:

r4Mp1n0 schrieb:
...
dann habe ich auch noch versucht nach dem recovery flash komplett rebooten ins android und danach ins cwm zu kommen, auch ohne erfolg

Da ich selbiges Problem habe...gib bitte Bescheid, wie du es evtl. gelöst hast - danke!

ich hab jetzt auf 4.1.1 mit alten bootloader geflashed und dort gerooted, so wie ich es mit 4.1.2 und neuem hootloader auch probiert habe.. da ging alles problemlos.. habe auch die schnauze voll es millionen mal zu probieren ;)

mit dem neuen bootloader und dem rootkit lag es vermutlich daran das es nicht remounten konnte und das flashen von superuser immer fehlgeschlagen ist: "remount failed: operation not permitted", auf 4.1.1 und altem bootloader ging es ohne jegliche probleme.. verstehe halt nicht woran es gelegen haben soll. aber da es mit dem alten geklappt hab schiebe ich es auf den neuen bootloader..

es gab beiträge zu dem remount fehler das es am treiber liegen soll, was ich aber bei mir ausschliesse, da es ja wie gesagt mit bootloader 3.34 und 4.1.1 problemlos funktioniert hat

habe jetzt cm10 drauf mit 4.1.2 aber alten bootloader...ich warte jetzt einfach mal ab ob da noch was kommt bezüglich des neuen loaders

Gut das ich 2 Geräte per ADB und fastboot so hin bekommen habe.....

• Danke
Reaktionen: Skelli
OK, irgendwie bekomm ich es nicht gerootet und auch der Weg mit dem Toolkit hat nicht funktioniert. Vorher war ich einmal in der Recovery aber dann hab ich die rom.zip nicht auf das Tablet bekommen...

"unknown error" kam bei mir nicht. Aber wenn ich versucht hab Recovery zu flashen ging alles. Aber dann in die Recovery booten geht nicht und auch fastboot boot recovery.img ging nicht. Am Ende hats dann mit dem Toolkit 1.5.4 geklappt, frag mich nicht wie :D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:53 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

Und in die Recovery kann ich irgendwie nur booten wenn sie stock ist...

Älterer bootloader seh ich das richtig? Oder was soll uns da helfen?

One (X), to rule them all!
Sent from the One.

Das soll jetzt die 4.1.2 rooten können. Die Version davor konnte das ja offiziell gar nicht.

nochmal getestet 4.1.2 zu rooten mit neuem bootloader und dem NRT 154. selbes ergebnis wie vorher auch.. ich bleib jetzt beim alten bootloader.. is mir zu viel mühe jetzt noch mskips neues tool zu testen :)

MöCkY;4243820 schrieb:

Man benötigt lediglich einen offenen Bootloader um ein CWM zu flashen...

Hallo, genauso sehe ich des auch.
Diese "Toolkits" werden einfach nur überschätzt, kein Nexus Besitzer, egal welches Gerät benötigt so was.

Am schnellten und sicherten wird per fastboot 'pur' geflasht.
Ich hab mir den neuen Bootloader so geflasht, und hatte und hab keinerlei Probleme damit.
(fastboot flash bootloader ...bootloader.img)

Das es mit der vorherigen Version den "Recovery Bug" gab, ist bekannt, dieser wurde mit dieser Version 3.41 Einwand frei behoben.

• Danke
Reaktionen: MöCkY
Bei mir eben nicht.. Ich komm immer noch nicht in die recovery... Nächste Woche mich mal nochmal dahinterklemmen...
Außerdem hab ich root ewig nicht über fastboot hinbekommen, das toolkit hat es komischerweise hinbekommen... Sonst bin ich eigentlich auch nicht so für toolkits...

Sent from Nexie