• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Android 4.4.3 - Fragen/Diskussionen zu Problemen, Features etc. MIT ROOT!

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
10.816
Da das Factory Image nun offiziell auf der Google Developer Seite zum Download ist, könnt ihr hier Diskussionen zu Problemen führen, Fragen stellen, etc. die Nexus 7 spezifisch sind.
 
Hallo Leute,

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Nexus Geräten. Bei meinem alten gerooteten Sony konnte man die Updates ohne Probleme laden.
Darf ich auch beim Nexus 7 das OTA Update laden und installieren, wenn ich ein gerootetes Gerät habe?
Der Bootloader ist selbstverständlich auch offen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Am einfachsten geht das Update über ein Factory-Image:
- Factory-Image entpacken
- das darin enthaltene ZIP file nochmals entpacken, so dass Du die Dateien system.img und boot.img als einzelne Dateien vorliegen hast
- fastboot flash boot boot.img
- fastboot flash system system.img

und das war's auch schon, allerdings verlierst du das Root-Zugriff. Um diesen wieder zu bekommen:
- fastboot flash recovery <dein custom recovery img>
- fastboot reboot recovery

Im Recoverymodus nun SuperSU.zip oder Superuser.ZIP flashen, dann ein reboot des Systems und fertig.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ...:)
 
Hui, das hört sich ziemlich kompliziert an. Zudem habe ich keine Custom Recovery drauf :-( könntest du mir sagen, ob ich gefahrlos das OTA laden und installieren kann? Oder muss ich den oben beschriebenen Weg zwingend einschlagen?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn Du das OTA installiert, verlierst Du Deinen Root-Zugriff.
Aber eine Frage: wie bist Du an Root gekommen, wenn Du kein Custom-Recovery installiert hast? Gerade bei den Nexus ist das doch der einfachste Weg ...
 
Also ich habe die idiotensichere Anleitung aus