• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Android 4.4.3 - Fragen/Diskussionen zu Problemen, Features etc. MIT ROOT!

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
10.816
Da das Factory Image nun offiziell auf der Google Developer Seite zum Download ist, könnt ihr hier Diskussionen zu Problemen führen, Fragen stellen, etc. die Nexus 7 spezifisch sind.
 
Hallo Leute,

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Nexus Geräten. Bei meinem alten gerooteten Sony konnte man die Updates ohne Probleme laden.
Darf ich auch beim Nexus 7 das OTA Update laden und installieren, wenn ich ein gerootetes Gerät habe?
Der Bootloader ist selbstverständlich auch offen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Am einfachsten geht das Update über ein Factory-Image:
- Factory-Image entpacken
- das darin enthaltene ZIP file nochmals entpacken, so dass Du die Dateien system.img und boot.img als einzelne Dateien vorliegen hast
- fastboot flash boot boot.img
- fastboot flash system system.img

und das war's auch schon, allerdings verlierst du das Root-Zugriff. Um diesen wieder zu bekommen:
- fastboot flash recovery <dein custom recovery img>
- fastboot reboot recovery

Im Recoverymodus nun SuperSU.zip oder Superuser.ZIP flashen, dann ein reboot des Systems und fertig.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ...:)
 
Hui, das hört sich ziemlich kompliziert an. Zudem habe ich keine Custom Recovery drauf :-( könntest du mir sagen, ob ich gefahrlos das OTA laden und installieren kann? Oder muss ich den oben beschriebenen Weg zwingend einschlagen?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn Du das OTA installiert, verlierst Du Deinen Root-Zugriff.
Aber eine Frage: wie bist Du an Root gekommen, wenn Du kein Custom-Recovery installiert hast? Gerade bei den Nexus ist das doch der einfachste Weg ...
 
Also ich habe die idiotensichere Anleitung aus
http://technews247.de/nexus-unlock-root-und-custom-rom-installieren-fuer-einsteiger/
genommen, aber halt bis zu dem Schritt mit der Recovery :) weil ich dachte, dass ich sie nicht brauchen werde :-(

Also ich habe dich richtig verstanden, dass das OTA Update mein nexus nicht irgendwie zerlegt, sondern ich muss dann nur noch mal rooten?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein das OTA zerlegt das Gerät nicht. Es lässt sich aber nicht installieren, falls Du Systemdateien verändert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Eubir
Ne, Systemdateien habe ich nicht verändert, aber xposed installiert. Ist es schädlich?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schädlich nicht, aber wahrscheinlich wird das OTA einfach abbrechen und das System bleibt unverändert. Sichere Deine Daten und probiers am Besten einfach aus! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Eubir
Man kann doch das Factory Image über das nexus Tool kit drauf flashen. Ich habe es zumindest über das nexus nexus Tool kit gemacht und hat auch problemlos geklappt.
 
HardCoreNoobLP schrieb:
Man kann doch das Factory Image über das nexus Tool kit drauf flashen. Ich habe es zumindest über das nexus nexus Tool kit gemacht und hat auch problemlos geklappt.

Gibt's dazu vielleicht auch eine nette Anleitung?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wozu Toolkits? Speziell bei den Nexus ist das mehr als flüssig ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, ich hatte wohl doch Systemdateien verändert. Oder das xposed framework verursacht Probleme, denn das Update zeigt Fehler an.
Wie war das nochmal mit dem nexus toolkit zum Updaten?gibt's da eine schöne Anleitung?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
1. Factory image downloaden und entpacken
2. Device in den Bootloader-Modus starten
3. fastboot flash boot <Pfad zum ausgepackten boot.img>
4. fastboot flash system <Pfad zum ausgepackten system.img>
5. fastboot reboot

Wenn Du den root behalten willst anstelle von 5.:
5a. fastboot flash recovery <Pfad zum custom recovery Image>
5b. fastboot reboot-recovery
5c. Installiere SuperSU.zip (oder superuser.zip) aus dem Recovery heraus
5d. Reboot
 
  • Danke
Reaktionen: Eubir
Auf Google+ schreiben die Leute von PA das man, wenn man von 4.4.2 kommt, sich Updates holen soll und dann neues Radio, Bootloader flashen soll. Ich steig da nicht durch. Kann ich einfach Full Wipe machen und dann den RC1 von Paranoid drauf hauen mit den richtigen Gapps oder muss ich, wie ich an anderer Stelle im Internet gelesen habe, das 4.4.3 factory image von Google erst einmal flashen und dann den RC1? Ich bin für jeden denkanstoß und jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du 4.4.2 schon installiert hast, dann solltest Du auch schon den 4.23 Bootloader installiert haben, da dieser bereits mit 4.4 ausgeliefert wurde.
Das Radio gibt es nur bei den 3G-Geräten, nicht beim WiFi-Nexus 7.
 
Okay, Bootloader ist auf 4.23, also kann ich bedenkenlos flashen? Nicht das ich nachher ein Schneidbrett für die Küche habe.
 
Muss man nicht am besten noch root komplett löschen?
Oder was muss ich beim super su APP machen? Das er später auch wieder da ist
 
Also ich habe auf meinem nexus mit offenem Bootloader und root einfach xposed framework deinstalliert und dann das OTA geladen und installiert.
Läuft jetzt flüssiger denn je. Root ist aber natürlich weg.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Soo Root weg cwm weg... Toll, und kein pc! Ich gehe recht in der Annahme das ich jetzt ein cwm wieder Flashen muss und dort welche super su.zip???
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5.094
mopple6
M
P
Antworten
0
Aufrufe
906
pixel24
P
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.619
mausbock
M
Zurück
Oben Unten