Nexus 5X - Erste Erfahrungen mit Root

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus dem Factory-Image habe ich folgende Dateien verwendet:
- fastboot flash boot
- fastboot flash system
- fastboot flash vendor

- fastboot flash TWRP 2.8.7.2
- install SuperSU ZIP 2.66
- wipe Cache und Dalvik-Cache
- Reboot System, fertig; alle Einstellungen noch da
Zeitaufwand ca. 30 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ich mache einen komplett wipe flashe alles. Backup von TB drauf alles einstellen und fertig.

storandtchris schrieb:
wieder vom Pc zurück kopiert
Was muss den zurück kopiert werden? Selbst bei einem 'Clean Install' wird ja der Speicher nicht gelöscht, nur das System muss neu eingerichtet werden. Das ist ja kein großer Akt. :huh:

Ja da hast du recht aber es wird ein factory reset empholen und das mache ich dann auch.
Aber gut ich hab jetzt schon nen paar Sachen gelesen die ich beim nächsten mal anders mache.

Auch bei einem Factory Reset (in TWRP) werden keine Daten auf dem Speicher gelöscht.

mmh entweder mache ich was falsch oder wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich geflasht habe mach ich danach ein reset und dann beim nächsten boot muss ich alles komplett neu einrichten.
naja beim nächsten mal teste ich es mal ohne reset.

Ich nehme mal an du machst den reset direkt entweder über im System selbst oder dem Stock recovery. Dieser setzt alle partitionen zurück. Wenn du den allerdings über TWRP machst wird die DATA partition nicht gelöscht und du hast alles noch drauf was dort lag (was man durchaus so machen kann)
Die Methode von Pura Vida habe Ich auch schon diverse male gemacht mit erfolg und ohne reset.

Hat jemand den aktuellen OTA link? Bin derzeit etwas lade und flash faul und geh deswegen derzeit gerne über sideload...

Ich rede von Daten (Bilder, Musik, Dokumente,...), daher meine Aussage. Du hattest ja gesagt, wie oben erwähnt, Daten zurück kopieren.

Es geht ja auch primär um "zum PC und zurück kopieren", was man ja mit Daten wie Fotos/Musik/etc macht...
Und DAS ist nicht notwendig wegen eines Factory Resets

Edit: Alles voller Ninjas hier ^^

Hallo Leute

Ich habe mein Nexus 5x mit dem Nexus Root Toolkit v2.1.0 gerootet. Nachdem ich schliesslich mit Fastboot TWRP als Recovery geflasht und Busybox und SU draufgespielt habe, bootet das Handy nicht mehr. Recovery ist auch weg. Was noch funkt ist Fastboot,

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss

Bojesse

Hatte das selbe Problem. Flashe einfach das TWRP Recovery nochmals im Fastboot Modus.

Geh nach dem flashen direkt in die recovery mit den Lautstärke tasten zu recovery mode wechseln und bestätigte mit der power taste. Dann flashe nochmals die supersu ZIP 2.66

Danke für Eure Hilfe..

@Zwirbu: Wie soll ich am besten vorgehen? Oder wie hast du es gemacht?

@turbo1781: Nur die SuperSu oder auch die Busybox flashen?

@Bojesse
Hier den Link :

[GUIDE] Unlock/Root/Flash for Nexus 5X

Du brauchst ein funktionierendes adb/Fastboot, und dann kannst du mit Punkt 2 weiterfahren.
Es is alles im Link beschrieben.
Viel Erfolg

Bojesse schrieb:
Danke für Eure Hilfe..

@Zwirbu: Wie soll ich am besten vorgehen? Oder wie hast du es gemacht?

@turbo1781: Nur die SuperSu oder auch die Busybox flashen?

Busybox brauchst nicht unbedingt. Kannst auch sonst nachträglich über dem play store nach installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine NExus5x auch rooten. Problem ist aber das ich es unter adb nur sehe wenn ich es im PTP Modus habe, wenn ich auf MTP stelle scheint es nicht auf. MTP ist doch richtig oder zumindest war dies so bei meinen vorigen Handys. Auch im Explorer sehe ich das Handy nur wenn es im PTP Modus ist, mit MTP ist da nichts leider. An einen USB Anschluss der immer ging wird das Handy überhaupt nicht erkannt und an einen anderen aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte im Fastboot Modus die USB Debugging Einstellung egal sein.

Stimmt konnte gerade das letzte Nexus 6.0.1 erfolgreich flashen. Dennoch wie bekomme ich jetzt Daten auf das Nexus wenn es im MTP zwar erkannt wird aber ich es nicht sehen kann im Explorer?