Nexus 5X - Erste Erfahrungen mit Root

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar

Konnte TWRP die Datenpartition öffnen (also hast du das PW/PIN/Muster korrekt eingegeben)?

Nein, wusste nicht welches Passwort ich nehmen soll. Sim pin funktionierte mal nicht und ich hatte als displaysperre ein Muster.

Versuch mal das Muster als Zahlen (oben links = 1, oben mitte = 2, etc.)
Aber eigentlich sollte TWRP dich nach dem Muster direkt fragen können.

EDIT: Die SIM-Pin (oder PUK) ist es 100% nicht.

Ich dachte beim öffnen des Bootloader wird ein Factory Reset durchgeführt?? Das löscht doch auch alle Passwörter usw. Bin ich da falsch informiert? Warum der Bootloop?

Weiß ich nicht. Könnte aber an der Geräteverschlüsselung und dem durch das fehlende PW fehlgeschlagenem Rooten liegen.

Mach nochmal einen Reset, boote normal (das kann durchaus länger dauern). Dann wieder ins Recovery und dann rooten.

• Danke
Reaktionen: turbo1781
Danke werde ich am abend nochmal probieren

Ich habe mein Nexus mit der Stock Rom erfolgreich gerootet, wobei das Handy noch Verschlüsselt war. Habe dann einen Full Wipe gemacht.
Wollte dann eine Custom Rom installieren. (z.b. xTraFactory oder PureNexus)
Bleibe immer in einem Bootloop stecken. Egal welche Custom Rom. Ich habe gelesen, dass man die Datenpartition in TWRP öffnen muss. Ich habe aber absolut kein Plan was für ein Passwort ich benötige. Habe ja keines nach einem Fullwipe. Habe ich immer einen Bootloop weil die Datenpartition noch Verschlüsselt ist?

Habe gerade mein Nexus 5X (6.0.1) erfolgreich gerooted und TWRP geflasht. Danke dem Wugfresh Toolkit. Einfach den Anweisung folgen!
[doublepost=1451682853,1451682554][/doublepost]
Zwirbu schrieb:
Ich habe mein Nexus mit der Stock Rom erfolgreich gerootet, wobei das Handy noch Verschlüsselt war. Habe dann einen Full Wipe gemacht.
Wollte dann eine Custom Rom installieren. (z.b. xTraFactory oder PureNexus)
Bleibe immer in einem Bootloop stecken. Egal welche Custom Rom. Ich habe gelesen, dass man die Datenpartition in TWRP öffnen muss. Ich habe aber absolut kein Plan was für ein Passwort ich benötige. Habe ja keines nach einem Fullwipe. Habe ich immer einen Bootloop weil die Datenpartition noch Verschlüsselt ist?

Das Problem hatte ich auch. Installiere die Recovery Mithilfe des Wugfresh Toolkits. Hat bei mir erfolgreich geklappt.

• Danke
Reaktionen: Zwirbu
@turbo1781
Vielen Dank für den Tipp. Habe das WugfreshToolkit auch schon immer mit dem Nexus 5 gebraucht. Werde es versuchen.
Kannst du jetzt auch Custom Roms installieren ohne Bootloop?

Habe ich nicht probiert weil ich sonst Stock bleiben will. Root benötige ich nur wegen Adaway.

Ist dein Nexus in den Einstellungen unter Sicherheit Verschlüsselt oder nicht?

verschlüsselt

• Danke
Reaktionen: Zwirbu
Habe mal das aktuelle Image geflasht anschließend TWRP drauf und mit der aktuellsten BETA SuperSU 2.66 gerooted. Alles läuft ohne Probleme:biggrin:

Welche Datei(en) hast du geflasht für ein Update? Nur das System.img oder boot.img oder auch noch weitere?

Da ich auch SuperSU updaten wollte habe ich gleich alle geflasht. Die saubere Methode!

Hallo,
jetzt ist das Januar-Update rausgekommen, changelog ist hier kurz zusammengefasst:
Nexus-Serie: Google fixt abermals Mediaserver von Android
Hat jemand das update bei einem gerooteten Gerät mit TWRP installieren können ohne komplett wipe ?
Beim Dezember-update hatte ich dann plötzlich mit dem OTA alles wieder auf factory default.
War viel Arbeit und wieso ging OTA eigentlich bei root ???
Falls hier einer Erfahrungen hat - wäre sehr dankbar.
Uwe

Ich mache immer einen Clean Install alles in einer guten Stunde erledigt

Wie schafft ihr das immer in so kurzer Zeit?
Ich hab gestern fast den ganzen Tag gebraucht mit root,Kernel,Layer und den ganzen Einstellungen.
Und ganz wichtig die Sachen die wieder vom Pc zurück kopiert werden müssen.