Nexus 5X - Erste Erfahrungen mit Root

  • 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuch mal: default_password

Ich denke, es hängt damit zusammen, dass dein Gerät verschlüsselt ist und twrp den Inhalt des Speichers nicht auslesen kann.

Du kannst das mit dem oben angegebene Passwort probieren oder die userdata partition wipen und damit dein Gerät entschlüsseln. Dabei geht aber sämtlicher Inhalt von dir auf dem Handy verloren. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, du kannst aber mal bei xda schauen, ob es da was ähnliches gibt
 
Hab am Samstag mein N5x abgeholt. Danach OTA Update November 2015 installiert, mittels XDA Tool Bootloader geöffnet, entschlüsselt, TWRP installiert, Root, Xposed via TWRP installiert. Bis jetzt läufts.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Kurze frage muss ich entschlüsselt um R/W aufs system zu bekommen? Habs mit dem WuTool gemacht. Unlock,Root und TWPR. Läuft nur kann ich busybox und adaway nicht installieren weil ich nicht im System schreiben kann. Root ansich geht.
 
Da sind wir schon zwei mit den selben Problemen. Root und TWRP ist drauf, aber AdAway geht nicht.
 
Nö, ging bei mir als .apk problemlos .
 
Hab jetzt solange rumgedocktert bis ich im Bootloop steckengeblieben bin. Hab jetzt entschlüsselt und das Pure Nexus Project Rom drauf,
Jetzt gehts.
 
Bei mir auch ohne Probleme. Handy ist immer noch verschlüsselt, Adfree etc. funzen alle R/W auf System geht auch
 
Es gab mal irgendwie das Gerücht, das man bald trotz Root auch noch per OTA updaten könnte. Leider finde ich das gerade nicht.

Weiß Jemand ob da was dran ist? Jeden Monat manuell zu flashen und erneut zu rooten ist zwar in ca. 30 Minuten erledigt, aber per OTA wäre es halt leichter.
 
Ja, Chainfire arbeitet an dieser 'systemless root' Methode. Wie da der Fortschritt ist, weiß ich allerdings nicht. Auf XDA oder G+ kann man Chainfire folgen.
 
Danke, habe hier was gefunden:

EXPERIMENT: Root without modifying /system - Post #2

Demnach dürfte es für das Nexus 5x sogar schon gehen. Hm werde ich wohl mal testen müssen. Habe gestern noch ganz normal nach dem Flashen die SuperSu aufgespielt.

Okay geht wohl nun recht einfach, man soll also erst auf Stock flashen und dann die neue SuperSu2.61 mit TWRP flashen, das soll alles sein.

Kann man dann irgendwie sehen ob es geklappt hat, oder muss man auf das nächste OTA Update warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob du Rootrechte hast, testest du mit einer App, die eben solche Rechte verlangt. Ob OTA zukünftig geht wirst du auch erst mit dem nächsten OTA herausfinden. Wüsste nicht, wie es sonst gehen soll...
 
Klar ob ich root habe kann ich leicht herausfinden. Dachte vielleicht kann man irgendwie sehen ob das System als unverändert eingestuft wird und ich dann OTA "berechtigt wäre" ;)

Ich werde heute Abend mal ein Backup machen, dann manuell auf Stock flashen, danach TWRP und dann die neue SuperSU2.61 installieren.

Ich verstehe das aber schon richtig, das nächste Update im Januar sollte dann per OTA kommen und zugleich sollte ich root behalten? So das ich im Umkehrschluss im Januar nichts mehr manuell flashen muss. Nur das OTA Update installieren und gut?
 
So stellt sich Chainfire das vor. Auf so was warte ich auch schon. Seit den monatlichen Sicherheitsupdates verzichte ich nämlich aufgrund des Aufwandes auf Rootrechte...
 
Okay dann kannst du es ja auch testen ;)

Aber vor Januar sind wir wohl eh nicht schlauer.....
 
Also das flashen hat geklappt und Rootrechte habe ich auch. Ob ich nun Updates per OTA bekomme wird man dann im Januar sehen.....

Habe die SUperSU2.61 genommen
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, musst du vor dem OTA immer noch den Kernel (Boot-Partition) wieder durch das Original ersetzen. Aber das ist sicherlich einfacher bzw. unkomplizierter, als System-Partition + Boot-Partition zurück zu flashen.

Allerdings darfst du weiterhin keine Änderungen an der System-Partition durchführen (z.B. mittels AdFree (ersetzt die /etc/hosts in der System-Partition).
 
Das wäre ja trotzdem doof, wenn ich eh Dateien ändern muss ist dann auch egal wieviele ich ändere so lange dauert es ja nicht schade
 
Nachdem ich das Image von MMB29K geflasht habe wollte ich mein Nexus wieder rooten.
Ich habe das rooten mit NRT gemacht. Als es fertig war, bekam ich bei System Reboot folgende Meldung
"Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly." in Rot
Was muss ich tun, dass das System nicht mehr corrupt ist?
Mit dem N5 und N10 hatte ich damit nie ein Problem.

Was ist überhaupt normal-root und Systemless-root?
 
Einen custom Kernel aufspielen.
 
Ich hatte erst auch mit nrt gerootet,hat auch nicht geklappt!ich hab dann nochmal alles manuel geflasht und die superau zip 2.61 geflasht dann war alles gut.danach den custom kernel.
 

Ähnliche Themen

D
  • dextermorgan23
Antworten
1
Aufrufe
916
reinold p
reinold p
L
Antworten
1
Aufrufe
1.825
forb'S
forb'S
nordtech
  • nordtech
Antworten
15
Aufrufe
2.000
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten