[N5X Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
naja meinte damit heute Nachmittag.Und es läuft alles.Bin grad dabei auf dem alten Nexus 5 Pure Nexus zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht mehr warten und habe manuell auf MHC19J geflasht. Dazu TWRP 3.0.1. und Root mittels SuperSu 2.67.


Alles Problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
wie mach ich jetzt am besten das update? ich hab TWRP 3.0.1 + SuperSU v2.65 + Xposed Framework

über das system das OTA installiert geht nicht bekomm ein error
 
Entweder du machst die Änderungen an der System und Boot-Partition rückgängig oder du flashst einfach die komplette Firmware und den Rest dann eben hinterher.

ich würde ja FlashFire eine Chance geben, aber mein N5x sagt mir, es gäbe kein Update :sad:

EDIT: Ja ich weiß, ich könnte die Firmware auch einfach dirty drüber bügeln, aber das habe ich bisher immer so gemacht. Ich will mal den anderen Weg versuchen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis
reicht wenn ich xposed uninstaller install oder muss ich auch TWRP + SuperSU ändern?
 
Jegliche Änderung am System lässt das Update scheitern, schon seit geraumer Zeit..
 
Ein OTA wirst du mit TWRP und/oder Root nicht machen können...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis
Thyrion schrieb:
ich würde ja FlashFire eine Chance geben, aber mein N5x sagt mir, es gäbe kein Update
Bezugnehmend auf diesen Satz: Zwischenzeitlich hat mein 5X das Update per OTA erhalten und der Flash via Flashfire hat ohne Probleme funktioniert.
 
qu4nd schrieb:
Ein OTA wirst du mit TWRP und/oder Root nicht machen können...

Mit FlashFire geht das sehr wohl - aber wie schon mehrfach erwähnt darf es keinerlei Änderungen an der System-Partition geben. Und meiner Erfahrung nach reicht es auch nicht aus, eine Änderung einfach rückgängig zu machen: Ich hatte die von AdAware gesicherte originale Hosts-Datei wieder aktiviert, aber auch danach meckerte FlashFire die Systemänderung an und hat das OTA-Update auch nicht geflasht...
 
Wenn ich von "OTA" spreche, dann geht es um den Standard OTA Prozess von Google.
 
Wir sind aber im Root-Bereich, da kann man das durchaus differenzieren - meiner Meinung nach. :)
Und die Flashfire-Methode nutzt eben das von Google per OTA eingespielte Update, also keinen manuellen Download.
 
@Lion13: Meintest du oben wirklich AdAware? Nicht vielleicht AdAway? Von letzerem gibt es auch eine Systemless-Variante (Link findest du hier). Bei mir hat das OTA via Flashfire so funktioniert, ich musste danach aber den AdAway-Systemless nochmal nachflashen. Und auch Secure Settings wollten erst nicht mehr (aber hier weiß ich, dass es Probleme mit systemless Root gibt, die bei mir aber (komischerweise?) auch erst nach dem OTA mit Flashfire auftraten).
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida und Lion13
@Thyrion Sorry, ich meinte in der Tat AdAway. :)
Danke für den Link zur systemless-Version, die kannte ich noch gar nicht!
 
Thyrion schrieb:
Von letzerem gibt es auch eine Systemless-Variante (Link findest du hier).
Ich habe diese Version runtergeladen und auf meinem N5X installiert, nachdem ich AdAway deaktiviert habe. Nun läuft die Systemless-Version und warte mal auf den nächsten Monat.
Das gleiche wollte ich nun auch bei meinem N10 machen, aber da konnte ich die alte Version nicht deaktivieren. Muss ich da zuerst die System.img neu laden?

Nachdem ich das Image (ohne Userdata) neu installiert habe, konnte ich die Systemless-Version flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben das April Update mit Flashfire auf dem Nexus 5X abgespielt, ein super Programm. Endlich trotz root ähnlich komfortabel wie OTA :)
 
  • Danke
Reaktionen: rXenon
Kurze Frage: Ich habe folgende Version:Imgur: The most awesome images on the Internet Android 6.0.1 - Habe es gerootet und habe TRWP Recovery drauf. Kann ich nun problemlos ein OTA Update installieren? Oder muss ich das auf der Android Page herunterladen und per Toolkit installieren?
 
Jegliche Änderung am System lässt das OTA scheitern, wie schon oft gesagt ;)

Einfach mal etwas stöbern.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbaone
Ich stöbere seit Tagen, leider gibt es nirgends eine gescheite Zusammenfassung bzw ein "Howto" wie man sein rootet system Updated...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
@Bobbaone Manchmal muss man auch einfach mal über den berühmten "Tellerrand" schauen - damit nicht in jedem Nexus-Forum alle Anleitungen neu "durchgekaut" werden müssen, gibt es auch ein "Google Nexus Allgemein"-Forum mit einem separaten Unterforum für Anleitungen, die eben für ALLE Nexus-Geräte gültig sind (falls du es noch nicht entdeckt hast): Allgemeine Anleitungen zu Nexus Geräten

Wie @Klartext schon schreibt, kannst du ein normales OTA-Update bei gerootetem (und vor allem veränderten) System nicht mehr durchführen. Es gibt zwar eine Möglichkeit, mit dem Tool FlashFire von Android-Ikone Chainfire ein solches OTA durchzuführen - das funktioniert sogar bei installierter Custom Recovery, aber dann müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. ein sog. "systemless" Root. Außerdem darf wie erwähnt definitiv NICHTS am System verändert worden sein, sonst klappt das nicht (beispielsweises eine veränderte hosts-Datei eines Adblockers)! Infos dazu findest du hier: [WIP][2016.01.21] Android 6.0 Marshmallow [CLOSED]

Eine andere Möglichkeit ist, das aktuelle Factory Image manuell zu flashen, laut dieser Anleitung: [How-To] Factory Image manuell flashen
Wenn du dabei bei diesem Vorgang die userdata-Partition NICHT flashst, bleiben auch deine Daten erhalten! Eine bequemere Möglichkeit ist wiederum FlashFire - mit dem Tool kopierst du das Factory Image auf den internen Speicher, und kannst dieses dann ebenfalls ohne userdata flashen. Infos zu Flashfire: [Android 4.2+][ROOT][2016.05.11] FlashFire v0.33 - Play BETA

Und ja, es gibt keinen Thread, der alle mit dem Thema Root, OTA-Updates etc. wirklich komplett abdeckt; die Informationen sind aber durchaus vorhanden, dafür muss man halt lesen, lesen, lesen (und verstehen). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto, qu4nd und Klarooo
Also ich bevorzuge ja neuerdings das Update per Factory Image und Flash Fire, wobei ich dieses direkt mit dem Handy lade und dann nur die geänderten Dinge flashe. Beim Mai Update waren dies System, Vendor, Modem. Kernel benutze ich den ElementalX und mein Telefon ist nicht verschlüsselt weswegen ich boot ausgelassen habe. SuperSu wird anschließend auch gleich wieder installiert und eigene Zips wie z. B. Xposed können auch gleich mit geflasht werden, was will man mehr !?

Das Ding ist so unkompliziert, da hab ich gleich die Pro Version genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: rXenon

Ähnliche Themen

Toronto
Antworten
17
Aufrufe
3.155
Jetze
J
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Kusie
Kusie
L
  • lukass2000
Antworten
1
Aufrufe
939
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten