Wie Nexus 5 ABSOLUT WERKSMÄßIG installieren? Geht nicht mehr an!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sutobe

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo.

Ich bin absoluter Android-Neuling und trotz des lesens diverser Anleitungen und technischem Verständnis bringt mich mein Nexus 5 langsam aber sicher zur absoluten Weißglut!

Es war gerootet mit Wug's Toolkit. Lief ohne Probleme. Heute hatte ich versucht ein paar Apps einzuschränken (Hintergrunddienste), nach einem Neustart waren aufeinmal meine ganzen eingerichteten Ordner auf dem Desktop weg.

Habe per Titanium Backup ein Backup gemacht, der Ordner wurde aber auf dem Windows PC als leer angezeigt, auf dem Handy mit ES Explorer war was drin.

Ich wusste nicht, dass mit dem in den Einstellungen befindlichen Zurücksetzen die interne SD Karte nicht gelöscht wird, hab dann in dem glauben, dass sie es wird, das Handy resetet.

Nach dem neu installieren waren die Backups von Titanium aufeinmal per Desktop PC zu sehen!

Nach etlichen Hin- und Her und rumschlagen mit dem merkwürdigen Google Konto Gedöns (ich blick da echt nicht durch) und rumzickenden Playstore (erkannte Handy nicht, dann Fehler 920, dann wieder Handy und Apps nicht erkannt und was weiß ich) hatte ich genug und hab per Bootloader einen Wipe durchgeführt.

Lief aber nicht so App wie es Google in den FAQs steht, sondern da ging dann ein "Team Win Recovery" Programm auf.

Nach dem Wipe war das Handy immer noch im Root Zustand, also mit SuperSU etc installiert.

Auch die "Galierie" App von Google fehlt!

Ich hab dann nochmal KOMPLETT gewiped, jetzt startet das Handy nur noch in den Bootlader, richtig hochfahren tut es nicht mehr, es steht nur GOOGLE auf dem Display. Team Win Recovery sagt auch, dass kein OS installiert wäre.

Mir wäre es jetzt recht mir nicht anhören zu müssen, was ich falsch gemacht habe etc. Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde gerne wissen, wie GENAU ich vorgehen muss, damit mein Nexus 5 wieder wie frisch aus der Verpackung ist, ohne dass Google mir irgendwelche Apps von alleine deinstalliert und installiert!

Wie kriege ich das Handy wieder zum starten?

Und was muss ich in meinem Google Konto vorher aus- oder anschalten, dass Google mir nicht in den Apps rumpfuscht?

Danke und Gruß und es ist leider dringend. :mad:

Als "absoluter Android Neuling" solltest du zunächst vielleicht nicht gleich rooten, den Bootloader ersetzen usw.

In deinem Fall ist die einfachste Lösung wohl das Flashen der Factory Images von Google, dann ist das N5 wieder im Auslieferungszustand.

• Danke
Reaktionen: sutobe
Hi,

das rooten hatte mein Bruder übernommen, an für sich ist es ja aber auch nicht sonderlich schwer. Ganz ehrlich, mich verwirrt dieses Google Online-Gekonto da um einiges mehr. ;-)

Flashen von Factory Image, liege ich richtig mit der Annahme, dass das auch per Rootkit geht? "Back to Stock+Unroot"

Diiiigggaaa ....ich habe jetzt voll Herzrasen nachdem ich deinen Text gelesen habe. Beruhige dich erst mal. Es ist alles möglich .

• Danke
Ja, als Neuling sollte man doch etwas vorsichtig sein, aber wie dem auch sei, hier ist ein Weg (offiziell), wie du zurückkommst:

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de

Es ist auf englisch aber einfaches, also solltest du keine Probleme haben, es nach Anleitung zu nutzen.

• Danke
Aber alles nicht so easy.

Hi und ja ich bin schon wieder ruhiger. Habs mit Wugs Rootkit wieder zum laufen gebracht -.-

Bevor ich aber jetzt gleich wieder die Überraschung erlebe: Kann man Google irgendwie verbieten, von alleine Apps zu deinstallieren? Hatte die Gallerie mal testweise als Systemapp deinstalliert (per Titanium), danach allerdings als separate APK wieder installiert. Seitdem hatte Google die nach dem zurücksetzen immer gelöscht.

Sollte doch jetzt wieder gehen mit dem Stock System?

Gruß

Google deinstalliert nicht von allein Apps, das bist du, weil du da mit Root dran rumfummelst (ohne zu wissen, was du tust). ;-)

Versuche doch einfach mal das N5 eine Woche lang im stock Zustand zu benutzen und informiere dich in der Zeit in aller Ruhe weiter, was es sonst noch an Optionen gibt.

• Danke
Reaktionen: ratzemoedl
Ich habe ein ähnliches Problem.
Twrp 2.6.3.2 installiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das dauerte so lange das ich den Prozess abgebrochen habe.
Jetzt komme ich lediglich ins TWRP rein. Hier steht "kein os installiert".
Zugang über Fastboot habe ich ebenfalls nicht mehr. Sämtliche USB Treiber installiert, Wugs Rootkit klappt auch nicht.

Fastboot geht nicht mehr? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn du ins recovery kommst, kannst ja ein Rom via sideload draufpushen

oif schrieb:
Fastboot geht nicht mehr? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn du ins recovery kommst, kannst ja ein Rom via sideload draufpushen

Danke aber kannst du mir ein Hinweis geben wie ich das machen soll?
Wie gesagt. Über Eingabeaufforderung komme ich nicht auf das Gerät. Ich kann also keine Dateien aufs Nexus bringen

Bevor du ins recovery kommst, bist du ja schon im fastboot modus. Lautstärke- und power. Das ist der fastboot modus

• Danke
Reaktionen: tomac7
Da wo das grüne Android Männchen zu sehen ist... Jap. Das geht

Edit: Nun ja. Das Gerät wird vom Rechner irgendwie nicht erkannt. Ich habe minimal adp & fastboot installiert.
Wenn ich nun adp devices eintippe kommt das übliche "konnte nicht gefunden werden, flasch geschrieben"...

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Jetzt das nexus 5 factory image von Google runterladen und flashen. Entweder "per Hand" oder per toolkit falls möglich.
Hast du das gemacht, ist dein nexus wie neu. Das heißt auch, dass alles gelöscht wird!

oif schrieb:
Eben. Jetzt das nexus 5 factory image von Google runterladen und flashen. Entweder "per Hand" oder per toolkit falls möglich.
Hast du das gemacht, ist dein nexus wie neu. Das heißt auch, dass alles gelöscht wird!

Das versuche ich. Trotzdem kriege ich zwischen PC und Nexus keine Verbindung hin. Ich installiere jetzt mal das Android SDK von Google.
Das sollte mir die Treiber aktualisieren
Google USB Driver | Android Developers

hast du überhaupt die fastboot.exe bzw dem platform-tools ordner?
wenn nicht: https://www.dropbox.com/s/h4sdc31lcyzgbg1/platform-tools.rar
das entpackst du irgendwo. dann entpackst du das factory image 2 mal. dann hast du einen ordner mit 2 .img datein und einer .zip datei und 3 anderen. hierher kopierst du nun den inhalt des platform-tools ordner und klicks dann doppelt auf flash-all.bat nachdem du das nexus im fastboot modus per usb angeschlossen hast.
dann sollte die installation beginnen.

p.s.: lerne daraus und lies dir bei den nächsten versuchen vorher durch, wie es funktioniert, und was du da überhaupt machst. erleichtert dir dein leben immens

• Danke
Reaktionen: tomac7
Yeeees!!! So viele Dankes kann ich dir gar nicht geben. Es hat tatsächlich funktioniert. Ich bin jetzt wirklich erleichter!
Gestern bis 3 Uhr und heute auch schon 4 Stunden gewerkelt. Das ist für mich Lehre genug.

Trotzdem möchte ich kurz schildern wie es passiert ist um vielleicht andere Nutzer davor zu bewahren.
Mein Gerät lief unter Art hervorragend. Leider wollte ich Whatsapp updaten und wechselte zu Dalvik. Ende vom Lied war der bekannte Fehler 24. Whatsapp ließ sich nicht mehr unter Art und Dalvik installieren.
Ok. Dachte ich mir...Einfach auf Werkseinstellungen zurück und gut.
Da ich Twrp 2.6.3.2 und nicht wusste das diese Version etwas zickig mit dem Nexus ist, habe ich nachdem der Vorgang rund 10 Min ohne Erfolg gelaufen ist einfach abgebrochen. Ein/Aus Taste lange gehalten.
Das hat das Gerät komplett zerschossen. Es war kein os mehr installiert.
Hier die Nexus 5 verträgliche Version vom TWRP
[RECOVERY] [03-11-2013] [Official] [TWRP]2.6.3.0 For Nexus 5 - Page 4 - xda-developers

@oif: lässt du mir mal bitte deine paypaladresse zukommen. Ich würde mich gerne etwas erkenntlich zeigen

@oif: lässt du mir mal bitte deine paypaladresse zukommen. Ich würde mich gerne etwas erkenntlich zeigen

Vergiss es! Freut ich dass ich helfen konnte.

• Danke
Reaktionen: New-Bee