Welche sys apps bedenkenlos löschen?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Loop25

Erfahrenes Mitglied
62
Welche alle habt ihr von eurem nexus runter geschmissen?! Bin mir da immer so unsicher..

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

ZB drive, iWnn, Google indi input, Google korean key board..

Man kann noch mehr deinstallieren, aber bloß NICHT die "Google Suche", danach funktioniert das N5 nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Gut zu wissen, danke! :D

Google Suche = velvet.apk

Das N5 funktioniert sehr wohl nach dem Entfernen. Einzig der neue Launcher stürzt mit Fehlermeldung ab bzw. läßt sich nicht mehr starten. Daher vorher einen anderen Launcher (Nova, etc) installieren.

Die Google Apps wie Drive, Office, Earth, Maps u.a. können problemlos entfernt werden. Ebenso Livewallpaper, Talkback, Tts, Holospiral, Phasebeam, sämtliche Keyboards (sofern Alternative installiert), Email, Exchange, Wallpaper f Musikwiedergabe, HP Mobile Print, Launcher (vorher Alternative installieren).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich warte zwar immer noch (bestellt 31.10.2013) auf mein Nexus 5, aber ich werde die betroffenen Apps alle erst mit dem Titanium Backup "einfrieren". Dann können sie später ohne Risiko deinstalliert werden. Malware sollte doch bei der "reinen" Android KitKat Version 4.4 nicht vorhanden sein. :sad:

Maleware sollte eigentlich auf keinem Gerät vorinstalliert sein :D
Wenn schon Bloatware ^^
Aber da hat jeder andere Ansichten was für ihm nur Müll ist und was nicht.

Mit freundlichen Grüßen von meinem Nexus 5 gesendet :)

1. was ist mit de GoogleHindiIME.apk undGooglePinyinIME.apk. darf man die löschen?
bin mir unsicher weil da was im IME steht.

2. wo kann ich die App "Fotos" löschen? das ist so ne app mit so einem bunten Windrad als zeichen

3. wo kann ich den ton für die lautstärketasten löschen? hatte frühger ein samsung da hieß das irgendwas mit volumeControl oder so. find ich hier nicht

1. Ja, hab ich gemacht, ist nur ein Layout für das Keyboard glaub ich

2. Die App "Fotos" ist bei der Google+ App dabei, wenn du sie also entfernen möchtest geht das nur indem du die Google+ App deinstallierst.

Mit freundlichen Grüßen von meinem Nexus 5 gesendet :)

Wie wäre es wenn man einfach einfach eine Liste erstellt mit allen Systemanwendungen die ohne Bedenken gelöscht werden können? So bleibt das ganze schön übersichtlich

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis und Freddy Krüger
eine Liste wäre gut mit den Apps die man bedenkenlos löschen kann.

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis und Freddy Krüger
ja kann ja einer ne google drive excel auf machen mit allen apk´s "mit apk&draw name und am besten eine beschreibung was die app macht" die man löschen kann und hier für alle posten

• Danke
Reaktionen: derPälzer
Na das wäre doch mal was! Wäre echt eine feine Sache :)

Ok Hier ich bitte um mithilfe
Alle Nutzer, die über den Link verfügen, sind zur Bearbeitung berechtigt.
System-Apps die Man Bedenkenlos Deinstallieren Kann - Excel

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

da ich noch kein nexus 5 hab kann ich erst mal nicht weiter machen die list is frei für alle also eine bitte an die die das nexus 5 schon haben könnt ihr bitte die Apk, App & Package Name hinzufügen

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derPälzer und Freddy Krüger
mich interessieren folgende APKs da ich nicht weiß was diese machen:

BrowserProviderProxy
omadmclient
pacprocessor
partnerbookmarksprovider
qcrilmsgtunnel
shutdonwlistener
sprinthiddenmenu
timeservice
updatesetting

noch eine kleine Anmerkung zum löschen von Systemapps: danach wird es aber voraussichtlich Probleme mit OTA Updates geben.

Dazu gibts auch Threads beim Nexus 4. Mir selber ist dies auch passiert. Ich hatte beim Nexus 4 die Korea und China Tastaturen entfernt (per root). Danach konnte das OTA-Update nicht installiert werden. Musste erst wieder die apk's einfügen.

Wenn man Rootet dann sind doch die OTA Updates ohnehin uninteressant, oder?

derPälzer;6695147 schrieb:
Wenn man Rootet dann sind doch die OTA Updates ohnehin uninteressant, oder?

Nein sind sie nicht.
Nur mit Root, kann man OTA Updates weiterhin empfangen, so lange man das Stock Recovery drauf hat.

Ja gut, stimmt auch wieder. Ich dachte, das die meisten sowieso ne CR flashen und sich das Thema OTA damit erledigt hat^^

Man kann ja die apps auch deaktivieren, dann muss man sie nicht löschen (oder alternativ in .apk_ oder so umbenennen) und ota klappt auch.
sowas wie
BrowserProviderProxy
omadmclient
pacprocessor
partnerbookmarksprovider
qcrilmsgtunnel
shutdonwlistener
sprinthiddenmenu
timeservice
updatesetting
würde ich nicht löschen, macht nur Probleme (grad qcrilmsgtunnel, timeservice und updatesetting klingt zumindest nicht unwichtig. qc=?qualcomm?, ril=radio interface layer, msg=?message? , vll. irgendwas mit sms ? )