Weg von Android 6

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nexnuss

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe damals das Update auf 6.0 gemacht.
Nun möchte ich eigentlich gerne ein CyanogenMod oder ähnliches. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das mit 6.0 noch nicht.
Kann ich auf Stock 5.0 zurück um dann auch den CyanogenMod zu wechseln?
Danke

Hallo Nexnuss,

klar kannst du das. Einfach die gewünschte Stock Firmware downloaden und dann auf dein Nexus flashen. Am einfachsten mit adb/fastboot.
Falls du das noch nie gemacht hast, findest du hier die richtigen Anleitungen: Anleitungen für Google Nexus 5
Beim Nexus macht es keinen Unterschied, ob man eine neue auf eine ältere Android Version flasht oder umgekehrt. Nur die Daten gehen verloren (also vorher sichern) :)

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hi,
danke für die Info. Ich versuchs.
Dann verstehe ich nicht, wieso ich gestern z.B. den CyanogenMod nicht installieren konnte bzw es nicht gegriffen hat. Oder reicht es da nicht wenn ich dieses cm-12.1-20150901-SNAPSHOT-YOG4PAO237-hammerhead-recovery.img per fastboot draufbringe?

Da die Datei "...recovery.img" heißt tippe ich mal darauf, dass das lediglich das Recovery ist.
Grundsätzlich kannst du eine Lollipop Custom Rom auch flashen, wenn du auf Marshmallow bist. Allerdings immer mit clean Flash...

Da die Datei "...recovery.img" heißt tippe ich mal darauf, dass das lediglich das Recovery ist.
Das bedeutet, dass wäre ein backup für das Cyanogenmod? Sry für die vielleicht blöde Frage, aber ich verstehe den Sinn der Datei nicht.

Nein, das wäre dann nur das Recovery. Also der Teil des Systems, in dem man flasht. Vermutlich CWM.
Wie groß ist dieses .img überhaupt? Du solltest dich dringend mal allgemein in die Materie einlesen...

• Danke
Reaktionen: Elting und Lion13
CM ist keine MOD die für dein Marshmallow noch nicht kompatibel ist, cm selber ist ein Betriebssystem. Und das gibts derzeit nur bis Android 5.1.1 (cm12.1) bald gibt es CM 13 ( 6.0)
...

die Datei ist ca. 11MB
Zur Zeit habe ich das Problem, dass sich mein Nexus nicht richtig mit dem PC verbindet, dass hatte ich gestern zuerst auch, aber dann ging es. Ich habe schon die ADB Treiber neu installiert. Sobald ich von PTP auf MTP wechsel ist das Nexus weg, auch im Gerätemanager.
Sobald ich fastboot devices in der CMD eingebe, schreibt er unbekannter Befehl und ich verstehe nicht wieso.
Ja, da hast du sicher recht, bevor ich ein Mod drauf mache werde ich mich noch weiter beschäftigen müssen. Zur Zeit wäre ich froh wenn ich erst einmal das 4.4 img auf das Nexus bekommen könnte, ohne root etc.

Super, danke.
Habe dort weitergepostet.