Was beachten bei SystemUpdate (4.4.1)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eXtreme1808

eXtreme1808

Stamm-User
223
Hallo.
4.4.1 steht bereits ins den Startlöchern.
Dazu habe ich eine Frage.
Mein Nexus ist gerootet und habe eine Costum Recovery drauf.
Des weiteren haben ich den franko Kernel und diverse andere Dinge geflasht. Diese wären:
Kamera Mod
Lauterer Sound Mod
Moto X Dalvik
32 DpI Navigationsbar

Meine Frage ist nun ob ich erst wieder alles Stock machen muss oder kann ich auch im jetzigen Zustand updaten? Bzw würden diese Mods sogar erhalten bleiben?

Achja, und wird mir im jetzigen Zustand dann trotzdem das Update über OTA angezeigt?

Vielen dank schon mal!

Gruß
eXtreme1808

Die selbe Frage stelle ich mir auch :confused2:

Ich hab zwar nur den Sound Mod drauf, aber weiß trotzdem nicht, wie ich das Update jetzt auf mein Nexus bekomme.

Für Infos wäre ich auch Dankbar :)

Habe auch 4.4 mit unlocked Bootloader und Root. Wie kann ich am besten 4.4.1 flashen ohne Factory Reset?

@Doppelgänger
Die Update zip in der CustomRecovery, wenn vorhanden; Chache/Dakvik würde ich schon wipen.
Ich versuch das jetzt auch mal so; hab irgendwie keinen Bock schon wieder alles platt zu machen mit dem Factory Image... ist erst kürzlich gemacht worden.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=509138

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bei zuvielen Änderungen im System folgendes dann das factory image laden und dort die boot.img und das system.img herausziehen und beides flashen.

Dann im twrp einfach das OTA Update installieren (ganz normal wie man sonst auch zips flashen würde)

Danach wieder super su flashen und das wars.

Alle Daten sind dann noch vorhanden. So habe ich es gemacht.

@Lupus
Hi,
sollte ich jetzt nicht die Update zip allein flashen?
und wo hast du das Factory Image bitte her? Die neuen sind doch noch nicht online.
Das ist halt jetzt die Frage; genügt die zip, oder doch lieber das Image...hmmm...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen Mitdenken sollte schon drin sein...

Natürlich das 4.4. Factory Image, sonst müsste man nicht das OTA Update danach installieren ;)

Edit: Es geht zunächst darum wieder auf Stock zu kommen, damit das OTA Update durchläuft. Anderer Kernel und modifizierte Systemdateien machen das OTA Update unmöglich.

Ja, klar vorerst wieder auf Stock; Nandroid ist ohnehin angelegt.
Ich meinte, einfach Backup einspielen und zip drüber, sollte eigentlich langen.

Edit
Muss ich nicht haben das ich da lang mit den einzelnen Images rumfummel...:D
Außerdem kenn ich mich; ist das komplette Image erstmal online, mach ich ohnehin wieder alles platt...ich find das nämlich geil...:D

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit Stock + root + Xposed aus?

Wenn man jetzt das Framework vorher wieder deinstalliert und alles deaktiviert müsste man doch einfach das Ota per Recovery flashen können oder?
Hat das schon jemand getestet?

Edit: Habe es gerade einfach mal durchgeführt und es hat geklappt.
Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Xposed geöffnet und Module deaktiviert
  2. Xposed Framework deinstalliert und reboot ins CWM-Recovery
  3. da ich noch den 4-Way Boot Mod drauf hatte wieder auf Stock odexed geflashed
  4. OTA-Update.zip geflasht. Dauert trotz 54mb recht lange!?
  5. SuperSU 1.80 hinterhergeflasht
  6. Wipe Cache & Dalvik und gebootet
  7. Beim Boot kommt wieder Apps werden aktualisiert
  8. Fertig

Xposed & Co. werde ich dann später wieder installieren. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stroke, Nordlord und Patman75
@Soulfly999
Hi,
ok, bei mir hats auf beiden Nexus Geräten nicht geklappt; allerdings habe ich auch xposed installiert, und natürlich nicht deaktiviert...
Jetzt check ich nicht, warum ich mit aktiviertem xposed nicht updaten, sprich die zip einfach drüber flashen kann...
Hätte da bitte jemand ne Erklärung dafür?
Nutze übrigens TWRP.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil Xposed das Framework verändert oder so?!

Wo ist das Problem es vorher zu deaktivieren oder das Framework zu deinstallieren. Module deaktivieren und später einfach Framework wieder installieren und Module aktivieren. Neustarten und es ist alles wie vorher! Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Nein nein, kein Problem; bloss verstehn würd ich gern was sich da tut...ähm, besser nicht tut :D.
Danke für den Tip.
Dachte schon in Richtung Recovery, ich probier und probier... es tut sich Bohne :D

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

Genau das wars; ich meine sofort etwas mehr Power zu merken...also abgehen tut das Ding ordentlich :D...
So, und jetzt kommts; am N4 scheint das irgendwie anders gelagert zu sein; da reichte nämlich ein blosses deaktivieren nicht aus um das Update installieren zu können, erst einspielen eines Backups ohne dem Framework half, Factory Reset davor wär dann auch gegangen...weiss der Kuckuck warum...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe ein Problem.
Habe mir das update bei androidnext geladen. Den Kernel wieder auf Stock gelacht und xposed auf deaktiviert.

Wenn ich jetzt ins twrp die zip uppen will kommt immer faild was mache ich falsch.

Genau Fehlermeldung wenn schon. Sicher, dass es komplett runtergeladen wurde. Hattest denn vorher auch Stock-Rom drauf?

Sonst nochmal neu laden und versuchen.

Falls ihr bei der Sideload-Methode auch den Fehler "/system/bin/thermal-engine-hh" has unexpected contents bekommt:
-Stock Kernel flashen
-/system/lib/hw/power.msm8974.so.bak in /system/lib/hw/power.msm8974.so und /system/bin/thermal-engine-hh-bak in /system/bin/thermal-engine-hh umbenennen

Danke aber habe jetzt dies hier benutzthttp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2557523 hat super geklappt.

Lg

Also ich habe mir heute auch das Update von Androidnext.de gezogen.
Ich habe den Kamera Mod und Xposed Framework deeinstalliert und die Stock Kernel geflasht.
Ich habe jetzt noch einen 4Way Reboot Mod, ich weiss aber nicht wie ich den deaktivieren kann.

wenn ich jetzt versuche die .zip zu flashen kommt folgender error:Verifying your cureent system:
"/System/framework/android.policy.odex" has... (weiter kann man nicht lesen wurde von TWRP abgeschnitten)
nächste zeile:
E:Error executing update binary in zip `/s...

Woran kann das liegen?

Laden dir die Fw aus dem link von xda runter.

Läuft 100% sauber.

Genau dasselbe

Du musst die system.img aus dem Factory Image flashen, da du modifizierte Originaldateien hast und as OTA Update auf Originaldateien prüft.