Updates mit gerootetem Nexus 5 möglich?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,
ich bin über die Info gestolpert das dass Android 5 OTA Update nur auf nicht modifizierten Nexus 5 Geräten angeboten wird.

Meine Frage wäre nun zählt gerootet in dem Fall dann zu modifiziert oder sind hier Custom Roms usw. gemeint?
Ich habe mein Nexus 5 aktuell mit CF-Autoroot gerootet, ansonsten alles auf Original, also kein TWRP Recovery usw. installiert. Bisher hat das Gerät auch alle OTA Android Updates erhalten.
Klappt das dann jetzt auch auf Android 5?

Gruß mabox

Wer soll das denn jetzt 100% beantworten können???

Eher nicht, sage ich!

Kannst einfach nur warten...

Warum muss man immer gleich so ausfallend werden, bei einer normalen Frage die man ganz simpel beantworten kann?
Warum soll das keiner jetzt zu 100% sagen können? Google wird ihr System nicht geändert haben was OTA und root betrift, nur mal so.

Alle Informationen zu dem Thema stehen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...aq-nexus-5-ota-updates-trotz-root.491231.html
Ich würde, wenn man wirklich so großen Wert auf OTA Updates legt und nicht extra warten möchte bis eine update Zip bei XDA auf die Bühne kommt, mit der man dann über das Recovery updaten kann, einfach das ganze wieder rückgängig machen und das System zu Stock machen, so wie Google es wollte.

Alternativ warten bis die Factory Images von Google ins Netz gestellt werden.
Ansonsten, da das Gerät auch so schon OTA bekommen hat, wird es auch demnächst das OTA zu 5.0 bekommen. Du musst nur warten bis dein Gerät in der Warteschlange dran ist.

• Danke
Reaktionen: AlienShooter
Super vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann warte ich tatsächlich einfach mal ab und ansonsten entferne ich eben root.

Delete

Moin,

im Regelfall klappen OTA Updates mit Root.
Wichtig ist, dass das original Recovery drauf ist.
Da dies bei Dir der Fall ist, sehe ich eigentlich kein Problem:winki:

Bei veränderten Systemdateien (zB durch AdBlocker etc) kann es durchaus zu Problemen kommen...

• Danke
Reaktionen: Patman75
@MadMurdoc

Wieso ausfallend?
Mich wundert eher das der Thread hier noch offen ist bei der hier teilweise herrschenden Moderierwut!

Und es kann eben niemand 100% sagen, da es noch kein Android 5 Final für's N5 gibt...

Was ist an meiner Aussage also falsch?

• Danke
Reaktionen: yetixx
Aldo Recovery hatte ich tatsächlich TWRP drauf. Durch das zurück flashen auf Original ROM ist das jetzt aber auch wieder weg. Hab danach lediglich halt wieder gerootet. Ok, man wird sehen...... warten wirs ab. Danke nochmal auf jedenfall für die Infos.

mj084 schrieb:
@MadMurdoc

Wieso ausfallend?
Mich wundert eher das der Thread hier noch offen ist bei der hier teilweise herrschenden Moderierwut!

Und es kann eben niemand 100% sagen, da es noch kein Android 5 Final für's N5 gibt...

Was ist an meiner Aussage also falsch?

Du hast aber schon den Beitrag gelesen bzw den verlinkten Thread? Wohl nicht.

Nichts desto trotz kann man auch vernünftig Antworten.

Und wenn's bei L anders ist, was dann?

Aber lassen wir das, hat eh keinen Sinn;)

Mein Gerät war gerootet und hatte auch die aktuellste Version von TWRP als Recovery. Sonst aber alles noch Stock-ROM.

Gestern Abend kam die OTA Meldung und ich habe erst einmal eine Nacht darüber geschlafen. Da die Meldungen zu dem neuen Android ja nicht ganz unumstritten sind.

Aber um 10:00 Uhr heute Morgen habe ich das OTA doch durchgeführt. Vorher habe ich aber noch XPosed vollständig deinstalliert.:smile:

Der OTA Prozess lief ohne jegliche Problem durch. Nur das spätere automatische Anpassen der Apps (252) hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Das Xposed fehlt mir natürlich sehr und ich hoffe, dass bei den Developern von XDA bald eine Lösung auch für das Lollipop Android kommt.:smile:

• Danke
Reaktionen: Elting
Das "Anpassen der Apps" ist unter L in der Tat mit etwas längerer Zeit verbunden. Ich nehme an, dass das an ART liegt (war ja bei ART unter KK auch so).
Bei so vielen Apps zieht sich das natürlich ganz schön ^^

Hatte mein Gerät auch gerootet und Xposed Framework drauf. Habe auch schon gelesen, dass man deswegen wohl auch das OTA nicht einfach installieren kann. Daher habe ich ein Factory Reset durchgeführt als die Meldung kam, dass das OTA da ist und bin davon ausgegangen, dass dadurch das XPosed Framework automatisch mit deinstalliert wird... War wohl nicht so und hätte es voher wie GeRe selber deinstallieren sollen, oder?

Zwar sind ein Großteil der Änderungen wie zB die Statusleise durch Gravity Box weg, aber der GEL zeigt immer noch ein verändertes Raster an. Beim Durchführen der Installation des OTA kam dann leider auch eine Fehleranzeige.

Meine Frage daher: kann ich das irgendwie wieder hinbiegen, oder ist der einfachste Weg das flashen des Factory Images? Daten sind ja eh durch den Wipe schon weg...

Wenn's eh egal ist, flashe das Factory Image. Dann hast du Ruhe.

Das Xposed vorher deinstalliert werden muss, sollte aber hinreichend bekannt sein.

Ich habe mein Nexus 5 ebenfalls mit CF-Autoroot gerootet und sonst alles beim alten belassen. Allerdings bricht die Installation von Lollipop mittendrin ab und es wird "Fehler" angezeigt. Kennt das Problem jemand?

Hallo liebe Community,

vorher ist grad das lollipop ota aufm Schirm aufgeblinkt.
Ich wollte es dann auch gleich installieren, also gedownloadet und auf installieren geklickt.
Neustart, und er beginnt an seinem Bauch rumzuwerkeln. So weit alles wie immer.
Aber nach kurzer Zeit zeigt er einen Fehler an.
Der Bildschirm hat einfach nur "Fehler" und den offenen Androiden mit rotem Ausrufezeichen gezeigt.

Nach einem Neustart war ich wieder auf KitKat 4.4.4 mit dem unterschied, dass mein N5 jez keine updates mehr findet.

Das Gerät ist gerootet (mit dem Nexus-Roottoolkit),
ich wollte aber auf das "richtige" ota warten, also kein sideload.

Was meint ihr, an was könnte der installations Fehler liegen? Die Meldung hilft ja leider gar nicht weiter.
Und fast noch wichtiger: wird das Update wieder auftauchen oder muss ich doch selber ran?

Hoffe ich bin im richtigen Forum,
viele Grüße,
moe

Also, das Update wird wieder auftauchen. Warum genau es nicht geklappt hat kann man nicht genau sagen. Wird aber sicher was mit Root (bzw dadurch veränderte Systemdateien) zu tun haben.

kurze Frage:
Nexus 5 (4.4.4) mit root und offenem bootloader. +xposed framework

Ich habe gerade eine Meldung für das ota update erhalten und frage mich jetzt wie ich am besten vorgehen soll?

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass er diese Updates dann nicht installiert (Männchen mit Ausrufezeichen)

bin für jeden Tipp dankbar