Updates mit gerootetem Nexus 5 möglich?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi

ich habe mein nexus 5 meine freundin gegeben.
dmalas war es gerootet und habe TWRP installiert.

nach dem zurücksetzen war root weg, aber TWRP blieb halt noch erhalten.
alles kein problem.

bootloader ist auch offen.

nun bietet das handy von alleine das update an und lädt dies herunter, startet dann neu in das TWRP und dann passiert einfach nichts.

was kann ich da machen?

kann ich TWRP entfernen, damit das handy das update einfach ausführt?

wollte auch mal "nxus root toolkit 1.9.8" mal wieder benutzen (zurzeit alles wieder etwas länger her bei mir) und wenn ich da auf "flash stock + unroot" klicke mit der option "device is normal" kommt die meldung "please note that this procedure will COMPLETELY WIPE YOUR DEVICE" das will ich aber nun auch nicht.

morgen miteinander.
lese hier gespannt mit, doch habe ich eine frage die ich vllt irgendwo überlesen habe.
habe gestern abend die nachricht über das OTA bekommen.
habe noch nix bestätigt.
habe KK mit TWRP drauf, kann ich das OTA einfach bestätigen oder muss ich vorher etwas ändern?

• Danke
Reaktionen: glanzparade
Hallo ich habe wieder ein Problem mit meinem Handy.(Nexus 5)
Bei mir kommt die Meldung dass ein Systemupdate verfügbar ist (Android 5.0)
Nach dem ich es Heruntergeladen hab Klicks ich auf "installieren und neu starten" nach dem er neu gestartet hat und anfängt zu installieren geht der Balken nur bis zur Hälfte und er sagt danach "Fehler" was ist das Problem? Und was kann ich tun?
Macht das was aus das ich Towelroot auf meinem Handy habe?

Genau deswegen läuft das Update bei dir nicht durch.

Elting schrieb:
Genau deswegen läuft das Update bei dir nicht durch.
danke schonmal! Aber ich habe noch eine Frage ,denn Ich habe mit der APP (universal unroot) den root entfernt und towelroot deiinstalliert sollte es jetzt gehen?

Mit TWRP schlägt das Update sicher fehl. Also zurück auf die Stock-Recovery.

@Hubitplays:
Probieren geht über studieren. Ich kann es dir wirklich nicht sagen.

xxaa schrieb:
Mit TWRP schlägt das Update sicher fehl. Also zurück auf die Stock-Recovery.
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir hat das OTA Update auf Android 5.0 trotz TWRP (neueste Version) und gerootet ohne Probleme geklappt.

Genau das ist das Problem. Scheinbar funktioniert das Update bei einfach nur gerooteten Geräten; auch wenn TWRP drauf ist (siehe auch Thread im FAQ: https://www.android-hilfe.de/forum/...aq-nexus-5-ota-updates-trotz-root.491231.html).

Aber es gibt halt Nutzer, bei denen das OTA scheitert. Hier wurde dann irgendwas im System verändert, was das OTA verhindert.

Deswegen gibt es leider keine pauschale Aussage wie 'Ja, OTA klappt' oder 'Nein, OTA klappt nicht bei gerooteten Geräten.

Da wir nicht wissen, was ihr mit euren Geräten so angestellt habt, ist es schwierig bis unmöglich hier eine Aussage zu treffen...

Elting hat alles gesagt, was es aktuell dazu zu wissen gibt! Bitte lest euch die von Ihm gepostete FAQ durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Hallo Leute... ich habe bei meinem N5 den Bootloader offen, das Gerät gerootet und CWM drauf. Gestern bekam ich ein Systemupdate von 2,5 MB. Dieses lässt sich aber nicht installieren. Hat das bei Root seine Richtigkeit? Was lässt sich unternehmen?

Danke

Da es hier schon einen entsprechenden Thread gibt, wurde der Beitrag verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein Nexus 5 mit Android 5.1.1 vor ca. 2 Monaten habe ich dieses gerooted und vor ca. 3 Wochen habe ich die App "SuperSU", die ja nach dem Rooten automatisch drauf ist wieder gelöscht und mit einer App gescheckt ob es danach unrooted ist.Die App sagte ja, der root ist weg.Nun wollte ich mein Android updaten..
Ich gelange in den eigentlichen Bildschirm der angezeigt wird wenn man Andoid updated, aber nach ein Paar Sekunden kommt ein rotes Android Symbol und es steht einfach nur " Fehler " da.
Kann mir jemand helfen?

MfG

Du könntest versuchen die App erneut zu installieren und innerhalb dieser einen kompletten Unroot durchzuführen. Das alleinige löschen bringt nicht viel, da Supersu nur die Rootrechte verwaltet. Das müsste in Supersu zu finden sein unter Einstellungen + vollständig unrooten

Habe ich, soweit ich mich erinnern kann, damals schon gemacht :-\

Hast du denn sonst irgendwelche Dateien verändert, oder Apps installiert die Rootrechte hatten?

Im Zweifelsfall brauchst Du ne saubere Stockrom für ein erfolgreiches Update
Im Geräteforum sollte hierzu genug zu lesen sein.
Gruss cmb

1. entfernt das reine deinstallieren der SuperSU App nicht den Root Zugriff, sondern lediglich die Steuerungsschicht dafür.
2. hast du aller Wahrscheinlichkeit in der Zwischenzeit Systemdateien/ -inhalte verändert und/oder ein Custom Recovery.

Um das Update zu machen solltest du also das Factory Image manuell flashen. Wenn du Datenverlust vermeiden willst, beachte die Schritte, die weggelassen werden müssten. Immer mit dem (geringen) Risiko, dass das System im Anschluss nicht 100%ig sauber läuft.