Update auf 4.4.3 bei root und xposed

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rootnoot

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich würde auf meinen Nexus 5 gerne das Update auf 4.4.3 einspielen, krieg es aber nicht hin da es, mein Gerät ist gerootet und xposed framework ist drafu. Ihr selbst behauptet ja dass das möglich wäre (https://www.android-hilfe.de/forum/...aq-nexus-5-ota-updates-trotz-root.491231.html), das klappt aber nicht und scheint wohl auch prinzipiell gar nicht zu gehen. So hab ich das zumindest mal wo gelesen, vllt sollte den Beitrag dann mal jemand anpassen.

Auf jeden Fall wollte ich dann nach der Anleitung hier vorgehen (Tutorial: Nexus 7 KitKat 4.4.3 manuelle Installation des OTA-Update “KTU84L” per ADB Sideload (gilt ebenso für Nexus 4, 5 & 10) |), erhalte dann aber auch so eine Fehlermeldung, xposed ist über das menü deinstalliert und danach auch noch die "normale android app deinstallation"

“/system/bin/app_process” has unexpected contents.
E:Error in /tmp/update.zip
(Status 7)
Installation aborted.

Vorschläge wie ich weiter vorgehen kann?
Viele Grüße

Ja...ab ins richtige forum damit!

• Danke
Reaktionen: Patman75
mit fastboot die factory image flashen. bei der bat datei "-w" wegmachen damit nicht gewiped wird. anschliessend mit chainfire one klick die Root Rechte wieder holen

musste xposed nicht mal deinstallieren

ging alles problemlos,man muss sich nur hier einlesen und nicht nen neuen thread aufmachen

Saibian schrieb:
Ja...ab ins richtige forum damit!

Moin Leute,
tja, genau das wäre mein Ziel gewesen...leider scheint dabei irgendetwas nicht so recht geklappt zu haben.
Bitte um etwa Geduld bis wir das korrigiert haben.

MfG
Pat

Bitte an einen SuMo, könnte man den Thread bei Gelegenheit wieder nach Nexus 5/Root verschieben?
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
So danke erstmal, einlesen ist natürlich immer gut, hilft aber nicht, wenn die Quellen, die man liest nicht stimmen. Wenn ich mal aus dem bereits verlinkten FAQ Eintrag aus diesem Forum verweisen darf

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist, ob die Updates per OTA weiterhin installiert werden können, wenn das Gerät gerootet ist.

Kurz und knapp, ja.
und das scheint dann ja definitiv falsch zu sein?!? Eine Anleitung mit dem Factory image hab ich auch irgendwo mal gelesen, erschien mir aber aufwändiger als der direkte sideload, daher habe ich zuerst den probiert. Werde mich damit aber hoffentlich morgen auseinander setzen und dann klappt es hoffentlich. Edit: Doch gerade noch schnell durchgeführt und problemlos geklappt, die Anleitung die ich in Erinnerung hatte sah nur so kompliziert aus, weil da eie GUI verwendet wurde und ausfühlich erklärt wurde wann man wie welchen Knopf klicken soll, mit den Skript war das ganze ja fast schon lächerlich einfach. Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@rootnoot

Nein, ist richtig, Root alleine stört das OTA-Update nicht, aber root ist nach dem Update weg, also danach neu rooten ist ja kein Problem.

Was stört ist xposed, kann zu unexpected contents in “/system/bin/app_process” führen. Einige user haben aber berichtet, dass nach Deaktivieren der Module und Deinstallation von xposed das ota-update auf 4.4.3 durchlief. Beim Update auf KK 4.4.2, war xposed wohl ein Grund dass ota nicht funktionierte.
Da half nur eine saubere system.img aus dem factory-image der aktuellen Version, bei dir dann aus 4.4.2 zu extrahieren und über fastboot zu flashen. Danach lief OTA einwandfrei durch.
Dies wäre für mich der schnellste und einfachste Weg.

Ich hänge mich mal an, weil mein Problem (ein selbstgemachtes...:rolleyes2:) ähnlich ist.

ADB sideload scheitert bei mir an einer veränderten /system/etc/mixer_paths.xml. Ich habe da die Headset-Pegel angehoben, aber selbst das zurückeditieren auf den Standard hilft nicht, der Sideload steigt deswegen aus.

Wo kann ich mir eine originale mixer_paths.xml herausziehen? Oder hilft das alles nichts, weil der Zeitstempel der Datei geändert ist?

Ich verweise mal auf meinen Eintrag weiter oben. Das sollte auch Dein Problem lösen.

Desweiteren gibt es zu dem Thema einen Sammelthread. (Der auch verlinkt ist)
Da das Problem des TO gelöst ist, schlage ich vor hier zu zu machen.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo Leute,
da die Sache gelöst scheint, mache ich hier zu.

MfG
Pat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.