Root rechte, für was kann man sie nutzen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuelbvb

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo, ich werde mein Handy jetzt rooten. Was könnt ihr mir empfehlen alles zu machen mit den rechten ?? :) ich will das optimum aus meinem Handy raus holen. Z.b. Akkulaufzeit , Kamera, performance

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Erstmal Lesestoff: https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/

Root Zugriff gibt es zwar schon für das N5 aber Kernel, Roms und Mods sind noch in den Kinderschuhen. Daher kannst du eigentlich in dem Bereich noch ein paar Wochen warten. Das geht dann aber sehr fix und wird auch sehr umfangreich, siehe Nexus 4 Rootbereich.

Im Moment kannst du mir Root zb Adaway oä flashen, Rootapps wie Titanium Backup installieren.
Später wenn xposed auf 4.4 angepasst ist, kannst du 1000 verschiedene Mods flashen.

Theoretisch kannst du quasi alles machen ;-) Meine ersten Sache die ich immer mache sind Adaway draufhauen (einfach aus dem f-droid Repo die APK ziehen)

https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway

und die DPI umstellen für mehr Platz:

DPI / Density ändern unter Android (und wozu das Ganze) schischa.cc

Ansonsten geht imho grad noch nicht sooo viel, da das Gerät einfach noch zu neu ist und die ganzen Frameworks und Mods einfach einige Zeit brauchen um angepasst zu werden...

Achso, Titanium Backup ist natürlich noch eine App die Root braucht und für mich ein Must-Have darstellt.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Mit nem FileManager (mit dem du unter Rootzugriff ohnehin mehr Übersicht und Kontrolle darüber erlangst, was sich im Gerät eigentlich so abspielt) könntest du SysApps zu UserApps konvertieren, um die danach, falls in Verwendung, mit Greenify bei Nicht Nutzung schlafen zu schicken; weiters könnte man mit einer KernelApp ala Trickster herumexperimentieren (beides bezüglich Leistung und Ausdauer)...

@schischa
Danke für den Link; bin noch mit AA 2.2 herumgegurkt :D.

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ROOT für die addblocker und für PS3Controller über Bluetooth

Du kannst Custom ROMs, kernel und Themes installieren, (App) Backups machen, vorinstallierte Apps deinstallieren oder sonstige Mods installieren.

1. Image machen
2. Titanium Backup nutzen
...
...
...
...
10. Adaway nutzen

• Danke
Reaktionen: der spirit
funktioniert adaway unter 4.4?

Das ist ja nun wirklich ein Thema, das so dermaßen durchgekaut wurde, dass wir das nicht immer und immer wieder machen müssen. Massig Links zum Lesen und Lernen wurden geliefert.
Die Suche hätte das auch gekonnt, aber benutzen muss man sie schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.