[RECOVERY] Official TWRP touch recovery

• 782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bödi;7998075 schrieb:
... Habe gesehen, dass im TWRP /system nicht gemountet ist. Aber selbst, wenn ich es manuell mounte und den Haken dort setze startet das Handy nicht und der Haken ist wieder weg, wenn ich wieder ins TWRP boote. :confused2:

...

Das ist normal, system ist nie gemountet nur data. Wenn du eine zip flasht hat die normal diese zeile, welche system mountet; mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/.../system", "/system");

Mal eine Frage zu TWRP.
Ich muss mein Nexus 5 wohl von Google tauschen lassen. Das heißt ich werde ja kurzzeitig beide Geräte vorliegen haben.
Kann ich dann auf dem Defekten Gerät ein Backup mit TWRP machen, dann das neue Gerät unlocken, rooten und mit TWRP versehen und dort direkt das Backup vom anderen Gerät einspielen? Oder führt das irgendwie zu Problemen?
Ich habe nämlich auch Gravity Box installiert.

Falls das nicht geht wäre es halt gut das vorher schon zu wissen :)

Das würde ich lieber nicht versuchen. Also was auf keinen Fall vom alten Handy wiedergestellt werden darf ist die EFS Partition. Evtl kannst du einen Teil wie das Backup von Data wiedereinspielen. System und EFS wuerde ich nicht übernehmen

• Danke
Reaktionen: dgmx

Und unter Data sind die Apps, oder was genau?
Also sollte ich das Besser mit Titanium Backup oder so machen?
Ich dachte halt ich könnte mir viel Neueinrichtung sparen wenn alle Apps und die meisten Einstellungen direkt wieder da sind ;)

Also probieren kannst du es ja. Wuerde davor aber vom neuen Handy an nand Backup machen und dann kannst du ja mal versuche Alles zu übernehmen ausser EFS. Wenn das nicht klappt wuerde ich darauf verzichten oder auf TB ausweichen. Data = der Order auf der sd wo die apps ihre Daten ablegen. (sdkarte/android/data/)

Alles klar, werde ich dann so machen. Zum Glück hat man ja beide Gerät ne Zeit lang zusammen da. :)

Edit:
Auch wenn ich immer noch etwas anderer Meinung bin, da sich in meinem Umfeld damit jemand das Handy komplett zerschossen hat, lösche ich meine Behauptung, das man nicht unbedingt ein twrp-Backup auf ein anderes Telefon zaubern sollte...

Zuletzt bearbeitet:
@dgmx

Klar geht problemlos mit dem Nandroid!
Genau dafür ist es ja auch gedacht...

Einfach mit TWRP die Partitionen: Data, System und Boot sichern, dann das neue Gerät unlocken, TWRP drauf und kurz ein Backup von der Bootpartition (ist der Kernel) erstellen, dabei wird dann nämlich im TWRP-Verzeichnis der entsprechende Ordner mit der Serial angelegt (SD/TWRP/BACKUPS/xxx) - in diesen Ordner kopierst du dann einfach das "alte" Backup und stellst es wieder her:)

Die EFS-Partition kannst du sichern, aber du darfst DIESE NICHT auf einem anderen Gerät wiederherstellen, das bringt dann mehr Ärger als dir lieb sein kann...ich habe sie noch nie gesichert...

Das "Problem" auf was vermutlich viele treffen, ist das mit der Seriennummer: Wenn du den kompletten Ordner "BACKUPS" vom TWRP-Ordner auf das neue Gerät kopierst wird das TWRP auf diesem Gerät halt kein Backup zum restoren finden, da eben die Seriennummer nicht passt...von daher wie oben beschrieben einfach kurz ein Backup einer Partition auf dem neuen Gerät anschubsen und schon wird der Ordner mit der neuen Serial erstellt und dies ist nicht nur auf dem N5 so;)

Hab ich vor knapp 2 Wochen selbst mit dem N5 gemacht und vorher auch schon erfolgreich mit dem m7....

Falls Fragen offen sind, frag:)

@vergilbt

Nicht einfach irgendwas behaupten wenn man keine Ahnung hat...danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das neue Gerät ist ja noch nicht mal bei Google "bestellt". Aber ich kann ja besser frühzeitig fragen ;)

Danke auf jeden Fall, und wenn ich das so mache wie von die beschreiben, fehlt dann hinter irgendwas? Gravity Box muss ich sicherlich neu installieren, aber sonst?

Nein ist alles genauso wie beim alten System, ein Nandroid ist ja sowas wie ein Festplattenabbild welches mit Acronis True Image oder vergleichbaren Tools erstellt wurde:)

Es ist wirklich 1:1, kannst genauso wieder weiterarbeiten...nur die Inhalte der SD (Bilder etc.) musst du separat sichern und wiederherstellen, diese sichert TWRP nicht.

Die einzigen "Problemchen" die auftreten können sind WLAN's mit MAC-Filter mit denen du beim alten N5 mal verbunden warst, denn das neue N5 hat ja ne neue MAC-Adresse :D

• Danke
Reaktionen: dgmx
Aber Xposed muss ich schon manuell neu installieren und einrichten, oder ist das dann auch wieder da?

Sollte auch wieder da sein. Ist ja wie gesagt nix anderes wie eine 1:1 Kopie

Hab ich doch bereits geschrieben....was daran denn so schwer zu verstehen?!

Ja sorry :)

Also ich habe es nun wie von dir/euch beschrieben gemacht. Hatte zwar nach dem installieren von TWRP einen Bootloop den ich nur durch das flashen der Stock Firmware beseitigen konnte aber gut. Ich weiß bis jetzt nicht warum aber egal.

Ansonsten läuft gerade die Wiederherstellung des Backups während ich das hier schreibe. Sieht also ganz gut aus :)

Hallo

hab auch ein Problem habe mit TWRP ein Backup gemacht heute wollte ich das backup zurück spielen als es fertig war war alles weg blieb beim Bootloader stehen kein TWRP Recovery nichts mehr drauf. Musste eine Factory Image zurück spielen .
Was hab ich falsch gemacht.

Danke
Gruß

bubbu

Mit diesen Info's werden wir es nicht raus finden...

Hat jemand die 2.8.0.0 aufm N5 laufen? bei mir bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich in die Recovery will. Auf dem N7LTE läuft sie einwandfrei...

Davon wird auf XDA auch berichtet. Es lässt sich wohl auch nicht mit Flashify flashen... Auf dem Flo dagegen soll es laufen.

Geht jetzt!! , haben die Version erneuert unter gleichen link

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting